News Rabattchecker Honey: Erweiterung jubelt Kunden heimlich Affiliate-Cookies unter

@Haldi Das habe ich nirgends behauptet. Du hast als Einziger hier eine Behauptung aufgestellt und sie als Fakt dargestellt. Gleichzeitig behauptest du jetzt, dass die Affiliate-Links die Haupteinnahmequelle sind. Das ist zumindest für LTT sicherlich nicht so.

Edit: Gerade mal nachgeguckt. Laut eigener Angabe in einem Video von LTT aus dem Jahr 2020 haben Amazon Affiliate-Links 9% und andere Affiliate-Links 2% des Umsatzes ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
TigerNationDE schrieb:
Paypal is ja hier nur der Dienstleister für die Geldmittelübertragung.
Ne, PayPal hat vor Jahren mal Honey aufgekauft. Auf der Honey Website zum Browser Addon steht oben links auch Paypal Honey:

1734980057972.png

Wenn du bei der Seite unten auf "Company - About" gehst, leitet die dich auch direk zu Paypal weiter.

BrollyLSSJ schrieb:
Ne, PayPal hat vor Jahren mal Honey aufgekauft. Auf der Honey Website zum Browser Addon steht oben links auch Paypal Honey:
Ach du heilige. Ok, das wusste ich nicht. Danke für die Info :)

Ferdi_Binger schrieb:
Gleichzeitig behauptest du jetzt, dass die Affiliate-Links die Haupteinnahmequelle sind. Das ist zumindest für LTT sicherlich nicht so.

Edit: Gerade mal nachgeguckt. Laut eigener Angabe in einem Video von LTT aus dem Jahr 2020 haben Amazon Affiliate-Links 9% und andere Affiliate-Links 2% des Umsatzes ausgemacht.
Das behauptete der Typ in dem Video. Und das dürfte für viele andere kleinere YouTuber die nicht 40 Angestellte haben auch zutreffen.
Hast du nur was zu den Affiliate links gefunden oder auch Zahlen wie viel Umsatz LMG so macht?
Was für einnahmen haben die YouTuber denn sonst so? Sponsoring, YouTube Auszahlungen, affiliate Links und sonst noch so? Patreon?

In dem Video sind die Revenue Streams von LTT
aufgeführt:

Edit: Hier wird der Umsatz der LMG diskutiert: https://www.reddit.com/r/LinusTechTips/comments/sfjmpj/lmg_revenue_calculation_based_on_informative/

Keine Ahnung, ob die Annahmen bei reddit zutreffen.
Edit2: die LMG hat meines Wissens sogar ca. 100 Angestellte.

Zuletzt bearbeitet:
Inhalte Ersteller werden ausnahmweise mal selber genatzt von Ihren Betrugsprodukten, ganz schön schade.

Hakubaku schrieb:
Naja, ohne Werbung, also irgendeine Information, für ein Produkt wüsste man auch nicht, dass es existiert.
doch, z.B. durch Recherche auf eigene Initiative
Ergänzung ()

Fakechaser schrieb:
Für mich wird das Produkt im Vergleich aber nicht teurer.
Aber es wird teurer, für alle

Clausewitz schrieb:
Werbung ist eine Finanzierung für Medien. Medien erstellen Inhalte. Und brauchen Finanzierung. Neben Abos eben Werbung. Werbung besteht v.a. aus Display-Werbung und eben auch Affiliate-Links.

Und es gibt immer weniger solche Finanzierung. Deshalb gehen viele gute Medien drauf. Auch schlechte. Aber auch gute. CB geht es anscheinend auch nicht total rosig.

Wer keine gut finanzierten Medien haben will, der will halt in Zukunft ein Internet das von ChatGPT geschrieben ist. Das kann keiner wollen.
Werbung ist keine gute Form der Finanzierung. Sie schadet uns mehr als sie nützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy
Direkt Honey installiert. Genau sowas wollte ich schon immer. Ab und zu mal dank Rabattcode sparen und Influencer kriegen kein Geld durch mich. Top!

Ich weiß, du willst nur trollen, aber du hast dir den blödesten Ort und Zeitpunkt dazu rausgesucht:
CB kriegt jetzt nämlich ebenfalls kein Geld mehr, dank dir. Du bist jetzt also Parasit hier.

Dass die Leute hier echt die Tragweite nicht verstehen. Wie wenn ne Kommision auf nen Kauf, den man wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt tatsächlich wegen des Artikels / des Videos / des Blogeintrags mit dem jeweiligen Affiliate Link getätigt hat, hier irgendjemanden schaden würde. Das Ding wolltest du eh kaufen, das wurde dir nicht untergejubelt.

Das Produkt wird für mich als Verbraucher nicht teurer, der Hersteller verkauft seinen Kram, der Mensch oder das Unternehmen, der mich mit seinem Content dazu gebracht hat, das Ding das ich eh kaufen wollte - nur vielleicht nicht wusste, welches konkret - bekommt eine Kommision. Alle sind glücklich, Kommerz und Konsum funktioniert, Kapitalismus hat wieder einmal gesiegt.

Am Ende vom Tag helfe ich damit vielleicht Linus von LTT, einen mikroskopischen Teil seiner über $10,000 täglicher Lohnkosten mit meiner 35€ Provision zu zahlen. Oder Oma Kallupke vom Strickblog kauft sich ein paar schöne neue Wollen, weil ich mir die Strickmaschine aus Ihrem Artikel dann auch geholt hab.

Aber jetzt nichtmehr. Jetzt streicht sich das notleidende Paypal Oma Kallupkes Wolle ein. Und Linus muss auf journalistische Integrität verzichten, damit er nicht verantwortlich ist, wenn hunderte Menschen keine Miete mehr zahlen können.

Ich find es echt zum kotzen, wie toxisch das ganze Internet inzwischen ist. Ich fühl mich echt alt, weil ich da gerne von "früher, in den Anfängen" schwärme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und Powl_0
Haldi schrieb:
was schlicht der Wahrheit entspricht.
Diese "Seriösen Youtuber" werden von Honey Bezahlt damit sie ihr Produkt bewerben!

Und einer von denen hat die Partnerschaft in wann 2022 gekündigt man hat wohl auch versucht mit denen zu reden , ob es das gleiche .... Man wollte nicht und hat sich dann getrennt

Die anderen auf dem Bild haben Werbung gemacht und ? Haben Geld kassiert und wussten gegebenfalls nichts von denen Machenschaften

Aber ja packen wir alle prominenten influenzern auf das Thumbnail verpassen ihnen direkt weiße Augen um sie richtig evil aussehen zulassen

Dann wird ja scheinbar auch im Video mit zweierlei Maß gemessen manche werden mehr durch den Kakao gezogen als andere

Und das nur um alles mit aufzubauschen ...

Also Mal ehrlich , wie wäre es wenn dich einer irgendwo mit in boot zieht ? Mal angenommen dein Chef macht Bockmist , er bezahlt deinen Lohn , du wusstest im besten Fall davon nichts soll man dich dann mit an den Pranger stellen ?

Ich will keinenfals influenzer verteidigen aber wenn wir uns den Fall mal ganz genau ansehen wäre das alles auch ohne die prominenten vorne dran zu spannen zu einer Geschichte geworden ..... Nur klicken dann weniger weil wer kennt schon honey ?

Macht doch mehr Sinn und wesentlich mehr Klicks wenn man werbeparner mit einspannt und wesentlich mehr Kohle

scryed schrieb:
Aber ja packen wir alle prominenten influenzern auf das Thumbnail verpassen ihnen direkt weiße Augen um sie richtig evil aussehe
Weil sie das auch sind.
Diese "influenzer" sind nicht die "natürlichen menschen wie du und ich" die wir uns wünschen. Das sind finanziel getriebende unternehmen die sich zu nichts zuschade sind um geld zu verdienen.
Die haben dank ihrer Reichweite auch eine Pflicht sich zu überlegen welchen Bockmist sie von sich geben. Dazu gehört eben auch nicht einfach jeden Sponsor der einen bezahlt als bestes ever darzustellen.
Natürlich kannst du jetzt sagen "aber das war doch vor 5 Jahren da war noch alles besser schöner und töller"
Die frage stellt sich dann aber wieso wurde das alles unter den Tisch gekehrt und nicht öffentlich aufgeklärt?

Ferdi_Binger schrieb:
Keine Ahnung, ob die Annahmen bei reddit zutreffen.
Edit2: die LMG hat meines Wissens sogar ca. 100 Angestellte.
Also ca 100 angestellte davon bestimmt nicht alle vollzeit. Rechnen wir mit 66 Leuten.
durchschnitts Lohn in Kanada 73'000. x1.3 für Arbeitgeber kosten = 95'000 x66 vollzeitjobs = 6.3 mio Lohnkosten die gedeckt werden wollen.
Also müssen ihre einnahmen zwingend über 6 mio sein...

scryed schrieb:
Und einer von denen hat die Partnerschaft in wann 2022 gekündigt man hat wohl auch versucht mit denen zu reden , ob es das gleiche .... Man wollte nicht und hat sich dann getrennt

Die anderen auf dem Bild haben Werbung gemacht und ? Haben Geld kassiert und wussten gegebenfalls nichts von denen Machenschaften

Aber ja packen wir alle prominenten influenzern auf das Thumbnail verpassen ihnen direkt weiße Augen um sie richtig evil aussehen zulassen

Dann wird ja scheinbar auch im Video mit zweierlei Maß gemessen manche werden mehr durch den Kakao gezogen als andere

Und das nur um alles mit aufzubauschen ...

Also Mal ehrlich , wie wäre es wenn dich einer irgendwo mit in boot zieht ? Mal angenommen dein Chef macht Bockmist , er bezahlt deinen Lohn , du wusstest im besten Fall davon nichts soll man dich dann mit an den Pranger stellen ?

Ich will keinenfals influenzer verteidigen aber wenn wir uns den Fall mal ganz genau ansehen wäre das alles auch ohne die prominenten vorne dran zu spannen zu einer Geschichte geworden ..... Nur klicken dann weniger weil wer kennt schon honey ?

Macht doch mehr Sinn und wesentlich mehr Klicks wenn man werbeparner mit einspannt und wesentlich mehr Kohle

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du dich bei dem Video so sehr am Thumbnail aufhängen kannst. Das Video ist ordentlich gemacht, mit Beispielen verständlich für jeden erklärt.

Außerdem ist gerade bei diesem Video, auch tatsächlich was dahinter, also es wird in dem Video was angesprochen, was vorher niemand auf YT öffentlich angesprochen hat.

Es wird also nicht durch Titel und Thumbnail zum Beispiel suggeriert, das irgendetwas neues gealeakt wird o.Ä. was vorher niemand öffentlich gemacht hat, was dann gar nicht passiert oder irgendetwas in diese Richtung.

Es wird eigentlich genau das gemacht was im Titel steht und vor allem auch weil es vorher niemand anderer angesprochen hat, kann man hier vollkommen zurecht das Wort "exposing" benutzen.
Also von Clickbait eigentlich weit entfernt.
Auch alle am Thumbnail abgebildeten Personen haben auch wirklich damit zu tun.

Selbst wenn man das mit den weissen Augen kritisieren kann, was schon sehr "Kritik auf Teufel komm raus" ist, ist es wirklich das eine Haar in der Suppe bei dem Video. Also darauf den Fokus zu legen verstehe ich wirklich nicht.

Vielleicht kann man selbst das irgendwie als Clickbait framen, aber dann hat das Wort halt absolut keine Bedeutung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Haldi schrieb:
Weil sie das auch sind.
Diese "influenzer" sind nicht die "natürlichen menschen wie du und ich" die wir uns wünschen. Das sind finanziel getriebende unternehmen die sich zu nichts zuschade sind um geld zu verdienen.
Die haben dank ihrer Reichweite auch eine Pflicht sich zu überlegen welchen Bockmist sie von sich geben. Dazu gehört eben auch nicht einfach jeden Sponsor der einen bezahlt als bestes ever darzustellen.
Natürlich kannst du jetzt sagen "aber das war doch vor 5 Jahren da war noch alles besser schöner und töller"
Die frage stellt sich dann aber wieso wurde das alles unter den Tisch gekehrt und nicht öffentlich aufgeklärt?

Also ca 100 angestellte davon bestimmt nicht alle vollzeit. Rechnen wir mit 66 Leuten.
durchschnitts Lohn in Kanada 73'000. x1.3 für Arbeitgeber kosten = 95'000 x66 vollzeitjobs = 6.3 mio Lohnkosten die gedeckt werden wollen.
Also müssen ihre einnahmen zwingend über 6 mio sein...

Es ist für mich erschreckend, was du für ein Menschenbild oder generell Weltbild zu haben scheinst. Sicherlich gibt es auch bei Content Creatorn (das sind für mich keine Influencer) schwarze Schafe, aber du unterstellst einfach jedem, der erfolgreich einen großen Kanal aufgebaut hat, dass er ein skrupelloser Mensch ist, der nur von Finanzen getrieben ist. Und stellst das wiederum als Fakt hin. Sie sind es nicht "deiner Meinung nach", sondern du schreibst: "Weil sie das auch sind." Du weißt es und deine Meinung ist Fakt.
Aber gut, ist dein Weltbild, muss ich nicht teilen.

Was den Umsatz angeht, so liegt der selbstredend deutlich über 6 Mio. Mit nem Umsatz von 6 Mio. gäbe es LMG schon seit Jahren nicht mehr. Allein in dem Reddit-Thread wird eher mit 36 Mio. Umsatz gerechnet (und das war vor 3 Jahren).
Ich verabschiede mich jetzt auch aus der Diskussion. Viel Spaß noch mit deinem (sehr einfachen) Weltbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jimmy_k und Edulus
Jimmy_k schrieb:
Wie wenn ne Kommision auf nen Kauf, den man wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt tatsächlich wegen des Artikels / des Videos / des Blogeintrags mit dem jeweiligen Affiliate Link getätigt hat, hier irgendjemanden schaden würde. Das Ding wolltest du eh kaufen, das wurde dir nicht untergejubelt.
Tut sie aus 2 Gründen.
1. Die Kommission muss bezahlt werden. Wer zahlt sie? Das Unternehmen von dem du das Produkt kaufst. Da die Kommission nicht auf den Produktpreis draufgerechnet wird, wird sie indirekt in etwa auf alle Produkte draufgeschlagen, ganz egal ob Kauf auf Eigeninitiative erfolgt oder nicht.
2. Derjenige, der den Affiliate Link setzt, ist nicht mehr neutral, sondern finanziell motiviert den Lesern ein Produkt nahezulegen. In anderen Worten, der Artikel/Video/Blog wird zur bezahlten Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: chardy
Und genau das ist die falsche Denkweise.

Nicht jeder Artikel mit einem Affiliate ist automatisch Werbung. Wenn es z.B. ein Vergleichstest zwischen 10 Produkten ist - und man drunter alle zehn auch mit einem Affiliate Link versieht - hättest du das Produkt wahrscheinlich eh gekauft, weil du dich offenkundig darüber informierst. Und hättest überall den selben Preis gezahlt. Wahrscheinlich sogar mehr als beim z.B. Amazon Affiliate Link. Aber der eigentliche Inhalt, der dich darauf gebracht hat wird dadurch nicht zur Werbung. Ansonsten ist jeder Content, der irgendeine Marke in jegwelcher Form erwähnt, automatisch Werbung.

Kommisionen sind ein fundamentaler Teil des Handels. Jeder Verkäufer bekommt in irgendeiner Form Kommision - das ist der Grund, wieso es den Job gibt. Kommisionen sind in jedem Produkt bereits bei der Preisfindung eingepreist. Du gibst nicht durch den Contentcreator mehr aus, als du es im Mediamarkt machen würdest. Oder bei Amazon. Ja - auch Amazon selbst nimmt Kommisionen, wenn ein Produkt prominent gelistet werden soll.

Wenn jetzt niemand mehr Kommisionen bekommen würde, würden die Produkte langfristig sogar TEURER - da deutlich weniger abgesetzt werden würden - und jeder abgesetzter Artikel mehr Menschen über einen längeren Zeitraum ernähren muss.

Das ist nämlich der Grund, wieso Menschen Geld gegen Lebenszeit tauschen. Und das ist der Grund, wieso Unternehmen Angestellte haben. Jeder will einfach nur essen. Und Paypal nimmt vielen Menschen Ihr essen weg. Ohne Gegenleistung - mit unterstützung von verbitterten Usern, die die Gesellschaft in der sie ihr ganzes Leben lang leben, nicht verstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jimmy_k schrieb:
Wenn es z.B. ein Vergleichstest zwischen 10 Produkten ist - und man drunter alle zehn auch mit einem Affiliate Link versieht - hättest du das Produkt wahrscheinlich eh gekauft, weil du dich offenkundig darüber informierst.
Oder auch nicht, wenn der Artikel gegenüber den Artikeln neutral wäre.

Jimmy_k schrieb:
Kommisionen sind ein fundamentaler Teil des Handels. Jeder Verkäufer bekommt in irgendeiner Form Kommision - das ist der Grund, wieso es den Job gibt.
Und der Blog/Video/Artikel wird damit implizit ähnlich neutral wie "jeder Verkäufer".

Jimmy_k schrieb:
Wenn jetzt niemand mehr Kommisionen bekommen würde, würden die Produkte langfristig sogar TEURER - da deutlich weniger abgesetzt werden würden - und jeder abgesetzter Artikel mehr Menschen über einen längeren Zeitraum ernähren muss.
Variante 1: Die Produkte werden gar nicht gebraucht und dadurch weniger gekauft. Tatsächlich würden dort einfach weniger Leute arbeiten. Teurer wird es ja nicht, weil die Kommission wegfällt. Weniger Ressourcenverbrauch. Besser für alle.
Variante 2: Die Produkte werden gebraucht und daher sowieso gekauft. Die Produkte würden günstiger werden, weil weniger Kosten. Besser für alle Kunden.

Ferdi_Binger schrieb:
Sicherlich gibt es auch bei Content Creatorn (das sind für mich keine Influencer) schwarze Schafe,
du weist aber schon das Linus nicht mehr der Chef der LMG ist, sondern er nicht damit umgehen konnte und sie einen Externen einstellen mussten der das alles leitet?

Natürlich sind alle diese Content Creator unrigennützig nur darauf aus die Welt zu verbessern..... Und du wirfst mir vor ein komisches Weltbild zu haben?

Dieser Post wurde gesponsort von RAID Shadow Legends!

MaverickM schrieb:
Eigentlich keine Nachteile. Der einzige, der in dieser Gleichung einen Nachteil hat, sind eventuelle Drittparteien, denen man vielleicht bewusst über das nutzen eines solchen Links "helfen" wollte, dann aber von honey überschrieben wird. Das sollte in der Tat klar irgendwo einmal kommuniziert werden. Aber ansonsten haben zumindest die Nutzer mehr Vorteile. Vom Tracking mal abgesehen.

Wer wird denn reingelegt und wie? Sehe ich hier nicht.
Schau dir das Video ganz an und kommentier dann anschließend.
Die Shopbetreiber können mit honey besprechen wie viel Rabatt sie als „besten Rabatt“ über die Erweiterung anbieten wollen, selbst wenn es Codes mit mehr Rabatt im Internet verfügbar gibt.
Dem User wiederum erzählt, sie bekämen den größtmöglichen Rabatt, was aber nicht stimmt.

ueg schrieb:
Die Shopbetreiber können mit honey besprechen wie viel Rabatt sie als „besten Rabatt“ über die Erweiterung anbieten wollen, selbst wenn es Codes mit mehr Rabatt im Internet verfügbar gibt.
Dem User wiederum erzählt, sie bekämen den größtmöglichen Rabatt, was aber nicht stimmt.

Aeh, ja, und nun?
So funktionieren Rabatt-Systeme. Glaubst Du etwa, dass honey frei diktieren kann, wieviel Rabatt angeboten wird? :lol:

Haldi schrieb:
du weist aber schon das Linus nicht mehr der Chef der LMG ist, sondern er nicht damit umgehen konnte und sie einen Externen einstellen mussten der das alles leitet?

Natürlich sind alle diese Content Creator unrigennützig nur darauf aus die Welt zu verbessern..... Und du wirfst mir vor ein komisches Weltbild zu haben?

Dieser Post wurde gesponsort von RAID Shadow Legends!
So, mein definitiv letzter Post dazu. Kann es sein, dass du nur in Extremen denken kannst? Es gibt durchaus einen beträchtlichen Raum zwischen uneigennützig und nur von finanziellem Interesse getrieben.

Linus ist nicht mehr CEO der LMG, das ist richtig. Womit er nicht umgehen konnte, weißt weder du noch ich genau. Eine Firma mit fast 100 Angestellten zu leiten, liegt nun mal nicht jedem und er wollte sich laut eigener Aussage wieder auf das konzentrieren, das ihm Freude bereitet. Er ist eben doch auch ein ganz normaler Mensch wie du und ich. Deshalb ist er nun Chief Visionary Officer. Ändert nichts daran, dass die Firma zu 100% Linus und seiner Frau gehört.

Du wirkst auf mich einfach verbittert und missgünstig und wie jemand, für den es nur schwarz und weiß gibt und der Schwierigkeiten hat, sich in einer komplexen Welt zurechtzufinden.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jimmy_k und scryed
Zurück
Oben