News Rabattchecker Honey: Erweiterung jubelt Kunden heimlich Affiliate-Cookies unter

Einige scheinen nicht zu verstehen was passiert.
Wenn man einen Affiliate Link klickt und etwas kauft, bekommt derjenige der den Link bereitgestellt hat einen Anteil.
Aber Honey überschreibt diesen Affiliate Link und sackt das Geld ein, ob nun ein Coupon genutzt wird oder nicht, solange man auf die App klickt.

Das passiert auch mit anderen Cookies solange man mit Honey auf irgendweiner Weise interagiert.

So sind sicherlich Millionen für Honey zusammengekommen.
Es ist schlicht Betrug.

Und dabei findet Honey nicht mal alle Coupons die es gibt. Honey klaut also Geld und es funktioniert nicht mal richtig.
Die Sache ist die, es funktioniert deshalb nicht immer, weil Honey es mit den Händlern ausgemacht hat, nicht die größten Coupons bereitszustellen. Der Kunde ist zufrieden, weil er 10% mit Honey bekommen hat und der Händler ist zufrieden, weil der Kunde nicht den 30% Coupon genutzt hat. Win-Win also...oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai
Wer kennt sie nicht:
Die aufgeklärten und datenschutzfanatischen Internetkäufer, die mit Browsererweiterungen dringend ein paar Cent beim Kauf sparen wollen, um den nächsten GOTS-Pullover bei Temu zu finanzieren.

Der CB-Vergleich hinkt im übrigen ganz gewaltig:
Honey überschreibt die Links egal wo ihr seid, CB überschreibt die Links nur, wenn ihr auf der CB-Seite seid. Beim nächsten Beitrag mit Amazon-Link auf heise verdient also vielleicht heise mit, aber nicht CB.

Wie sehe ich das persönlich?
Für mich geht der Deal mit CB in Ordnung.
Ich blocke jegliche Werbung weg und CB sammelt für mich trotzdem täglich News zusammen und verdient dann zwischendurch mal Geld, wenn ich über ihren Link ein bestimmtes Produkt kaufe. Gleiches Spiel mit Links von mir im Forum. Für mich wird das Produkt im Vergleich aber nicht teurer.
Klartext: CB geht mit ihren Diensten in Vorleistung ohne zu wissen, ob sie durch mich jemals Geld sehen werden. Und wenn sie dann Geld sehen, dann nicht zu Lasten des Kaufpreises und ich habe immer noch die Wahl, ob ich nicht doch lieber einen Preisvergleich starte.

Wenn das für euch unfair klingt, dann habt ihr von Unternehmertum und Wirtschaft schlicht keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, OpenSystemFan, Clausewitz und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Versuch mal zu erkennen, dass das ein Werbe-Link ist:
https://www.amazon.de/
Mal sehe ich den ganzen Link, mal nicht.

Fakechaser schrieb:
Honey überschreibt die Links egal wo ihr seid, CB überschreibt die Links nur, wenn ihr auf der CB-Seite seid. Beim nächsten Beitrag mit Amazon-Link auf heise verdient also vielleicht heise mit, aber nicht CB.
Der letzte Klick bekommt das Geld, so ist das geregelt.
Aber Honey überschreibt den "letzten Klick" ohne den Link je bereitgestellt zu haben.

kachiri schrieb:
Es gibt halt keine Plattform, wo ich alle Codes dieser Welt angezeigt und angeboten bekomme. Wer sparen will, muss halt auch selbst recherchieren.
Aber genau das hat Honey doch versprochen! Und man kann dort sogar Coupon Codes einsenden damit sie in die Liste aufgenommen werden!
Tun sie aber eben doch nicht.

Ferdi_Binger schrieb:
Dann wären sie dumm, nicht unmoralisch. Welcher andere Anbieter war das denn?
Wurde im Forum thread bei LTT soweit ich weiss nicht Namentlich erwähnt.
Und wie gesagt... Die werden ja nicht "abgezockt" die geben den kompletten Affilate betrag auf und werden dann vom Anbieter dafür ausgezahlt.
Die sind ja nicht bescheuert.

OpenSystemFan schrieb:
Irgendwie scheint LTT ja nichts böses getan zu haben,
genau so wie jemand der Dich in ein Schneball system lockt nichts böses tut?
Es ist nicht illegal und er hat ja auch mal Geld verdient damit.

Na ob das wirklich wen überrascht?
Immerhin scheint das Video ziemlich erfolgreich zu sein und vielleicht wird man nun den Schritt gehen, den man schon nach dem Exit von Linus hätte gehen sollen.
Oder auch nicht und dann war es das eventuell bald mit Honig für Honey ;)

Haldi schrieb:
genau so wie jemand der Dich in ein Schneball system lockt nichts böses tut?
Es ist nicht illegal und er hat ja auch mal Geld verdient damit.
Ich sehe den Vergleich nicht. Was ist nicht illegal?

Fakechaser schrieb:
Für mich grundsätzlich (inhaltliche Veränderung), und als regelmäßig zahlender Kunde schon gleich gar nicht.

Fakechaser schrieb:
Ich blocke jegliche Werbung weg
Ich zahle, unter anderem genau um von dieser ganzen intransparenten Provisionsrumschieberei verschont zu werden.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und tollertyp
MaverickM schrieb:
Deinem Einkaufs- und Surfverhalten.
Dafür kann man Honey kritisieren, aber darum ging es in der News doch gar nicht. Die Aussage war doch, dass man verstehen sollte, das nichts umsonst ist, in der Konsequenz zu dieser News, und dass man mit Daten bezahlt. Ich sehe einfach keinen Zusammenhang dabei.

Du hast mein "hier konkret" auch gelesen? Mit "hier" meinte ich die Meldung.

Der Nutzer schrieb, um den Kontext zu verstehen, auch das "Das war mir schon bei der ersten Werbung von honey klar. Von irgendwas müssen die ja auch leben."
Was haben diese Daten mit den Affiliate-Cookies zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
M4ttX schrieb:
Guten morgen, das macht jede zweite Website um sich ohne nutzloser Werbung zu finanzieren.
Werbung schalten die doch trotzdem alle.
An Links mitzuverdienen (indem man sie automatisiert verändert) an deren Erstellung man keinen Beitrag hatte, und die Informationen darüber irgendwo zu "verstecken", ist in jedem Fall schonmal zwielichtig.
Das kann man in dem Fall leider drehen und wenden wie man will, das wird dadurch nicht besser.

MaverickM schrieb:
Breaking News: Wie glaubst Du finanziert sich Geizhals? Die haben ihren eigenen Affiliate-Link und kriegen Provision für Klicks...
Ja, ich weiß. Aber Geizhals hat mir in dem Falle die entsprechenden Informationen bereit gestellt.
Außerdem ist Geizhals maßgeblich mit daran beteiligt, dass es diese Preise gibt.
Es ist ja bekannt, dass Händler sich oft gegenseitig unterbieten um in dem großen Preisvergleichen weit oben zu landen.
Also der Anteil den Geizhals hat, wenn man dort diese Preise für sich findet/erzielt ist schon ordentlich.

Ach ja... ich kann es auf eine einfache Frage reduzieren.

Was bietet mir xyz für diese Links:

CB - Seit (Zeitbezug, NICHT mit D, ja ist so einfach) Jahrzehnten viele unterschiedliche Inhalte und das Forum!

Diese App - Falsch angepriesene Rabatte und damit beklaut sie alle Beteiligten, die Differenz zum echten besten Rabatt ist die Beute am Kunden und die Links (Provision) der anderen Beteiligten.

Da muss ich nicht viel drüber nachdenken, was ich nutzen würde. Trotzdem werd ich wohl weiterhin Paypal benutzen, die Bequemlichkeit siegt hier bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Clausewitz
MaverickM schrieb:
Warum sollten sie? Sie sollen ihre Dienste kostenlos für dich anbieten? Glaubst Du das würde irgendeine Firma freiwillig machen? :lol:
Mozilla
Signal
Linux
Nur gerade die par bekanntesten.

scryed schrieb:
Mit klickbait meine ich wie die Personen auf dem Bild rübergebracht werden ,
was schlicht der Wahrheit entspricht.
Diese "Seriösen Youtuber" werden von Honey Bezahlt damit sie ihr Produkt bewerben! Sie waren garantiert darüber informiert das sämtliche Affiliate links über Honey laufen und nicht mehr über sie selbst, und sie wurden garantiert auch dafür kompensiert.
Das sämtliche anderen Links im Interner auch geklaut werden ist schlichtweg irrelevant für sie.
Mitgegangen mitgegangen. Hätten sie nen offizielles Statement darüber gemacht das ihnen das nicht passt könnte man darüber streiten, aber sie schweigen es alle einfach zutode. Seit jahren schon.

Letztendlich profitiert von Honey keiner außer Honey, auch bekannt als PayPal. Weder Kunden, noch Händler, noch die Werbetreibenden! PayPal hat Milliarden für die Übernahme von Honey bezahlt. Warum wohl? Auch wenn LTT und Influencer zunächst mitgemacht haben, sei es aus Blauäugigkeit oder weil sie vielleicht Verträge erhielten, die einen kompletten Verzicht auf das Affiliate Money erst lukrativ erscheinen ließen, müssen jetzt alle erkennen, dass Honey uns allen auf Dauer schaden wird. Es ist ein mieser Parasit der sich zwischen uns dreien Kunde, Anbieter, Werbende gemütlich gemacht hat und uns alle auslacht.

Zuletzt bearbeitet:
hier haben wirklich ein paar user arge defizite oder sind einfach zu faul sich das video anzuschauen ..

was honey macht, ist für mich ungelogen einfach diebstahl.

frankie36 schrieb:
das wurde dann irgendwann mal gefixt
Der GoG Affiliate wurde irgendwann entfernt, weil er laut @Steffen eh kaum Einnahmen gebracht hat.
Und der GoG Affiliate war halt auch sehr auffaellig, denn GoG nutzt Awin als Affiliate Partner, das auf den meisten Blocklisten steht.
Klickt man dann auf einen harmlos aussehenden GoG Link, bekommt man eine Warnung, das die Seite geblockt wurde.
Extra bloed war dann noch: CB setzt keine Affiliate Links die Drittanbieter nutzen, wenn man Pro hat. Der GoG Affiliate nutzte Awin erst an zweiter stelle (Erster Link geht zu GoG.com, GoG.com leitet bei vorhandenem Affiliate Tag zu Awin weiter), so das auch Pro Mitglieder nicht verschont waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und iron_monkey
tollertyp schrieb:
Dafür kann man Honey kritisieren, aber darum ging es in der News doch gar nicht.

Das versteht dieser User nicht. Seine Beiträge bestehen lediglich aus Halbwissen aber ganz viel "Meinung".
Strohmänner mag er auch gerne.
Das Video dazu hat er vermutlich nicht mal angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Habe von Honey noch nie was gehört.
Benutze keine Affiliate Links.
Benutze meine Einkaufslisten mit Links und schlafe gerne mehr als eine Nacht drüber.
Fakechaser schrieb:
Ich blocke jegliche Werbung weg und CB sammelt für mich trotzdem täglich News zusammen und verdient dann zwischendurch mal Geld, wenn ich über ihren Link ein bestimmtes Produkt kaufe. Gleiches Spiel mit Links von mir im Forum. Für mich wird das Produkt im Vergleich aber nicht teurer.
Für mich geht der Deal mit CB auch in Ordnung.
Im fünften Jahr ComputerBase Pro Nutzer, möchte ich hier auch ganz allgemein empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan und Clausewitz
Geiz ist nur selten geil. und...
Kein Vorteil ohne Nachteil.
idR steckt dahinter immer klares kaufmännisches Kalkül.
Einerseits die "bösen Coockies" zu deaktivieren und sich mit so einem Tool den "Teufel" fest ins System zu installieren wiederspricht sich ja irgendwie... oder man kommt mit den Nebeneffekten klar.

Für mich persönlich steht fest: Kein Rabatt der Welt wäre in diesen schwierigen IT-Zeiten hoch genug, die "Seele" meines PCs zu verkaufen.

g0dy schrieb:
Mein ehemaliger Lehrer sagte vor 25 Jahren:
Wer wirbt ist nicht der günstigste Anbieter.
Schön, dass es die Influncer trifft.

Influnzer/Streamer sind die Makler/Bankberater der Neuzeit -> Niemand weiß warum es sie gibt bzw. geben muss
Das ist in der Pauschalität Blödsinn. Es gibt viele sehr gute Content Creator auf youtube für alle möglichen Bereiche, die hochwertige Videos produzieren, Wissen vermitteln oder eben unterhalten. Diese Leute würden sich auch niemals als „Influencer“ bezeichnen, sondern eben als Content Creator. Und sie trifft solch ein Vorgehen auch.
Das hat mit Maklern/Bankberatern überhaupt nichts zu tun.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Wurde im Forum thread bei LTT soweit ich weiss nicht Namentlich erwähnt.
Und wie gesagt... Die werden ja nicht "abgezockt" die geben den kompletten Affilate betrag auf und werden dann vom Anbieter dafür ausgezahlt.
Die sind ja nicht bescheuert.
Das ist deine Vermutung, die du bisher in keiner Weise belegt hast. Genau wie du nicht belegt hast, dass sie das Gleiche mit anderem Anbieter machen.
Dein Beweis bisher: „ich weiß dovh wie der Hase läuft“ und „die sind ja nicht blöd.“
Nicht so richtig überzeugend.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Es geht um grundsätzliches, die "Tat" dabei ist absolut irrelevant. Natürlich kann man seine Grundsätze hin und her schieben wie es einem gerade in den Kram passt, aber dann reden wir auch nicht mehr von Grundsätzen sondern von Heuchelei. :)
Wenn das Vorgehen von Honey in deren AGB stehen sollte, wäre es erst einmal noch nicht mal eine Straftat.
Die Tat ist nicht irrelevant. Der Vergleich ist einfach Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Ich verstehe die "oh man sind die Nutzer naiv" / "alle sind böse, gewöhnt euch dran" / "wo ist der Skandal"-Fraktion hier nicht.

Werbung ist eine Finanzierung für Medien. Medien erstellen Inhalte. Und brauchen Finanzierung. Neben Abos eben Werbung. Werbung besteht v.a. aus Display-Werbung und eben auch Affiliate-Links.

Und es gibt immer weniger solche Finanzierung. Deshalb gehen viele gute Medien drauf. Auch schlechte. Aber auch gute. CB geht es anscheinend auch nicht total rosig.

Wer keine gut finanzierten Medien haben will, der will halt in Zukunft ein Internet das von ChatGPT geschrieben ist. Das kann keiner wollen.

Honey untergräbt genau dieses System. Das System ist ohnehin durch die großen Monopole, also Google und die Social Media-Plattformen, und die eine Website wo man im Internet Dinge kauft, stark untergraben. Deshalb kämpfen Seiten wie CB ums Überleben. Honey kommt da rein und saugt einfach nochmal ganz viel Geld ab, und zwar ganz ohne irgendeinen Mehrwert zu bieten.

Das ist ein Problem. Deshalb ist diese Reportage eine wichtige Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus und Hellyeah
Lan_Party94 schrieb:
Naja. Wenn einer deiner Freunde jemanden betrügt und du hast es herausgefunden, aber es für dich behälst und "nur" nichts mehr mit diesem Freund zu tun hast - hast du etwas böses getan, war es neutral oder gar gut?

Es ist nicht direkt böse, aber richtig wäre gewesen damit an die Öffentlichkeit zu treten.
Gamernexus hätten ASUS und NZXT auch in Ruhe lassen können, aber deren richtiges Moralverständniss hat sie eben diese Videos machen lassen. LTT eben nicht und der hatte schon einen "Skandal" hinter sich.
Gamers Nexus sieht sich (zumindest seit 2-3 Jahren) vermehrt als Investigativ-Techjournalist. Das ist ein grundsätzlich anderes Profil als LTT. Sie machen beide Techvideos, ja. Aber während bei LTT häufig der Unterhaltungswert im Vordergrund steht und auch schwachsinnige Projekte gemacht werden, sieht GN seinen Schwerpunkt bei Tech-News, Produkttests und eben investigativem Techjournalismus.
Von dem "Skandal", den LTT hinter sich hat, ist auch sehr wenig übrig geblieben, wenn man sich mal die Ergebnisse anschaut.

Mit "richtigem" Moralverständnis zu argumentieren ist meines Erachtens ohnehin immer schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Zurück
Oben