News Rabattchecker Honey: Erweiterung jubelt Kunden heimlich Affiliate-Cookies unter

HeidBen schrieb:
Oder anders, du wechselst deinen Internet/Handy Vertrag mit dem Link von Freunden die eigentlich 25€ dafür bekommen sollten dass sie dich geworben haben und dann kommt die Honey app und überschreibt diesen Cookie mit Ihren Affiliat Daten und kassiert ab. Ebenfalls keine win/win außer für Honey.

Sowas in die Richtung ist schon sehr frech, ja. (Viele Referrals funktionieren aber mittels personifiziertem Invite-Code, da kann sowas wie honey nix wegnehmen). Bei mir kommt kauf über Affiliate-Links so absolut selten vor, da hätte ich noch drüber hinwegsehen können, wenn es mir dafür überall sonst Rabatte bringt, nach denen ich ansonsten nie gesucht bzw die ich nie gefunden hätte.

Aber scheinbar tut es das ja auch nicht, wenn es bessere Codes bewusst zurückhält. Was für ein Scam.

Persönlich bin eh viel zu Boomer für den ganzen Scheiss. Ich habe keine einzige Discounter-App, kein Payback, keine McDonalds-App, keine vom Baumarkt und keine vom Kino. Mein Browser ist Vanilla. Ich kaufe einfach so wenig wie möglich, weil es mich selten glücklich macht und wenn es sein muss dann klassisch über einen Preisvergleich. Klar, das Vergleichsportal verdient auch dran, aber gut, irgendwer verdient im Kapitalismus immer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty, HeidBen und Haldi
Ranock321 schrieb:
Das macht jede Zweite Erweiterung, gerade sowas wie New Tabs Erweiterung machen das alle.
Hatte selber mal Speed Dial ... für Google Chrome und jede Seite wo ein Affiliate Links möglich ist, wurde einer draus.
Oh shit, Speed Dial hat sowas auch gemacht? Oh man die hatte ich jahrelang 🫠

kachiri schrieb:
Versuch mal zu erkennen, dass das ein Werbe-Link ist:
https://www.amazon.de/
1734911268229.png

war das nicht so das man wenn man die links so greift und zieht ? war doch schon mal hier thema wegen gog links oder irgendwie so ,wenn ich jetzt nix verwechsel :D

Anhänge

• 1734911177156.png
    1734911177156.png
    78 KB · Aufrufe: 54
IBISXI schrieb:
Kein Mensch braucht irgendwelche Coupon oder Cashback Zecken.
Die machen Einkaufen nur komplizierter und teurer.
Weiss nicht, hab dank Cashback meine 4090 für 1400€ statt 1600 bekommen. Meinen OLED Monitor für 500 statt 600. Wenn dich Geld sparen nicht so interessiert und du dafür nicht gewillt bist nen paar Klicks zu machen ist das dein Ding, aber ich hab in den letzten 24 Monaten Cashback im 4 stelligen € Bereich bekommen und das trotz käufen zu Vergleichsportal-Tiefstpreisen. Und JA, die wurden auch alle ausgezahlt.

Wenn du lieber vollpreis zahlst, ist das fine für mich. Bleiben mehr Angebote für uns ;)

Vielleicht hast du aber auch einfach nur die komischsten Apps benutzt, das weiss ich natürlich nicht.

frankie36 schrieb:
Anhang anzeigen 1559659
war das nicht so das man wenn man die links so greift und zieht ? war doch schon mal hier thema wegen gog links oder irgendwie so ,wenn ich jetzt nix verwechsel :D
Komsich, bei mir ist das so:
1734911887586.png

Bei deinem Zitat so:
1734911904133.png

Transparente Intransparenz würde ich da sagen.
Okay: Der Link ändert sich beim ersten Klick. Transparenz halt.

Edit:
Habe ein Video gemacht, hovere erst mal den Link paar Sekunden und dann klicke ich drauf. Man sieht, wie sich der Tooltip dann ändert, kurz bevor die Seite wechselt. (Letzteres lag nur an meiner Inkompetenz)

Anhänge

• Transparenz.mp4
    289,4 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und Alexander2
Ferdi_Binger schrieb:
Das ist mal der unpassendste Vergleich des Tages.
Es geht um grundsätzliches, die "Tat" dabei ist absolut irrelevant. Natürlich kann man seine Grundsätze hin und her schieben wie es einem gerade in den Kram passt, aber dann reden wir auch nicht mehr von Grundsätzen sondern von Heuchelei. :)

tollertyp schrieb:
Komsich, bei mir ist das so:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1734911887586-png.1559666/[/IMG]
haste den link so einmal angeklickt (klicken und halten)und kurz nach unten gezogen ? dann wandelt der sich um .das war mit den gog links damals auch irgendwie so ,normal stand www.gog.com und wenn man die gezogen hat kam das mit /ref zum vorschein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
OpenSystemFan schrieb:
Das ist mir doch etwas konstruiert. Irgendwie scheint LTT ja nichts böses getan zu haben, kommt hier aber für dritte irgendwie als der Böse rüber. Das funktioniert nur so mittelgut irgendwie.
Naja. Wenn einer deiner Freunde jemanden betrügt und du hast es herausgefunden, aber es für dich behälst und "nur" nichts mehr mit diesem Freund zu tun hast - hast du etwas böses getan, war es neutral oder gar gut?

Es ist nicht direkt böse, aber richtig wäre gewesen damit an die Öffentlichkeit zu treten.
Gamernexus hätten ASUS und NZXT auch in Ruhe lassen können, aber deren richtiges Moralverständniss hat sie eben diese Videos machen lassen. LTT eben nicht und der hatte schon einen "Skandal" hinter sich.

tollertyp schrieb:
Und gog.de ist falsch, eher gog.com .
https://www.gog.com

Hier ändert sich der Link bei mir allerdings nicht.
ich wusste jetzt nicht mehr genau .de oder .com :D das wurde dann irgendwann mal gefixt und seit dem sind die links von da unauffällig

Wer glaubt mit Coupons ganz einfach Geld bei jedem Einkauf sparen zu können, der ist meiner Ansicht nach naiv. Das schreit doch gerade zu nach Unseriösität bzw. Betrug.

Der Youtuber ist sehr mutig. Er wird jetzt eine krasse Klage abbekommen. Paypal hat 4 Mrd. US$ für Honey bezahlt. Die werden alles tun das Video runterzukriegen und ihn zum Schweigen.

Mein ehemaliger Lehrer sagte vor 25 Jahren:
Wer wirbt ist nicht der günstigste Anbieter.
Schön, dass es die Influncer trifft.

Influnzer/Streamer sind die Makler/Bankberater der Neuzeit -> Niemand weiß warum es sie gibt bzw. geben muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
g0dy schrieb:
Wer wirbt ist nicht der günstigste Anbieter.
Ich kenne da noch den Spruch "Wer nicht wirbt, der stirb".

TigerNationDE schrieb:
Vielleicht hast du aber auch einfach nur die komischsten Apps benutzt, das weiss ich natürlich nicht.
Kannst du mal die unwissenden einweihen, welche Apps vielleicht Sinn machen? Ich weiß nämlich, das es da gewaltige Unterschiede im Einkauf gibt.

Steht es in den ToS? Pech. Dann verstehe ich auch die Aufregung nicht. Ich würde sie verstehen wenn sie extra sagen, sie würden es nicht tun. Das ist aber wohl nicht der Fall.

ThirdLife schrieb:
Das erste Mal im Leben reale Lebensmittelpreise abdrücken

Die Ironie ist, dass wir nach wie vor weit von dem entfernt sind, was Lebensmittel bei uns kosten müssten, wenn Erzeuger fair bezahlt werden sollen und ohne Subventionen auskommen sollen...

Lan_Party94 schrieb:
Wieso hat er nicht der Welt erzählt was da abgeht?

Weil es kein Schwein interessiert? Hier wird ein Fass für nichts aufgemacht. Buchstäblich heiße Luft. Mehr nicht.

tollertyp schrieb:
Welche Daten hier konkret?

Deinem Einkaufs- und Surfverhalten.

Lan_Party94 schrieb:
Honey und Paypal an den Pranger zu stellen, wenn sie es nicht in kürzester Zeit ändern.

Warum sollten sie? Sie sollen ihre Dienste kostenlos für dich anbieten? Glaubst Du das würde irgendeine Firma freiwillig machen? :lol:

matmartin schrieb:
"PC Leihprogramme haben ein extrem schlechtes Preis-Leistungsverhältnis"

Wenn Du auf NZXT Flex anspielst: Irreführende Werbung und sich Live verändernde Konfiguratonen auf der Webseite inklusive widersprüchlicher Werbetexte und Versprechungen sind schon verdammt nah dran an Betrug für mich... Und hier wäre ausnahmsweise mal das Wort nicht überstrapaziert in der Verwendung.

tollertyp schrieb:
Was mich bei CB stört, ist die unglaubliche Intransparenz bzgl. der Affiliate-Links.

Ja... Schon wahnsinnig intransparent, dieser dicke Disclaimer unter jedem Artikel, der Affiliate-Links nutzt... :rolleyes:

Sas87 schrieb:
Mein "bester Kumpel" Geizhals findet auch quasi immer die besten Angebote für mich, und das ohne solche Betrugsmaschen.👍

Breaking News: Wie glaubst Du finanziert sich Geizhals? Die haben ihren eigenen Affiliate-Link und kriegen Provision für Klicks...

Sas87 schrieb:
Dass Computerbase Links von anderen Leuten nachträglich verändert und eigene Affiliate Links daraus macht wusste ich bis jetzt allerdings auch noch nicht.😯

Ihre Plattform, ihre Regeln. Wenn ich auf meiner Seite etwas verlinke, dann hab ich das Hausrecht, einen Affiliate-Link zu setzen. Kann daran überhaupt nichts verwerfliches sehen. Weder von der einen, noch der anderen Seite.

tollertyp schrieb:
Wenn jemand einen Leserartikel zu einem Produkt macht und dann Amazon verlinkt, warum sollte der Nutzer nicht von einem Affialte-Link profitieren?

Und CB soll dem Nutzer eine kostenlose Plattform für seinen Verdient bieten und auch noch die (Und mögen sie noch so gering sein) Serverkosten dafür tragen? Ja, nee, is klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi_Binger und ThirdLife
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Auch wenn das alles stimmen mag sollte man doch auch Mal überlegen was die Person macht die das Video produziert hat , dieser megalag ..... Ohne das Video gesehen zu haben ist doch auch ne klickbait ..........

Das Thumbnail ist für mich nicht das was nach seriöser Reportage aussieht .... Ja Mal schnell den influenzern weiße Augen verpassen das die Mal schön böse aussehen

Und laut CB hat ltt sich ja scheinbar von denen getrennt .....

Edit

Wie schon gesagt das Thumbnail ist direkt Mal klickbait (auch wenn der Inhalt stimmen mag ) ist das Video Mal wieder ein provoziertes Internet Drama mit allen Mitteln und weg soviel Klicks wie möglich zu Farmen .....

Mit klickbait meine ich wie die Personen auf dem Bild rübergebracht werden ,
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Und CB soll dem Nutzer eine kostenlose Plattform für seinen Verdient bieten und auch noch

Naja kostenlos ist die Platform eben nicht , Computerbase schaltet erstmal auf ihrer Seite Werbung , klickt man sich durch das Forum bekommt man auf jedem neu laden der Seite weitere Werbung

Macht einer einen Leser Test oder schreibt einen grossen Beitrag und hat dann ein Link dabei wo er selber bisschen was verdienen würde ..... Schadet das Computerbase in meinen Augen nicht , denn sie haben einen Artikel auf der Seite für denen sie nichts machen mussten und im besten Fall lockt dieser mehr Nutzer an und somit bekommt CB mehr Reichweite

Sucht man was via Google oder andere Suchmaschinen bekommt man eben auch Foren Beiträge angezeigt "suche Test xy" keine tech Seite hat was ... Aber deren Foren haben dann möglicherweise eine Test durch Nutzer dritte ....

Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Es ist nicht direkt böse, aber richtig wäre gewesen damit an die Öffentlichkeit zu treten.

Gamernexus hätten ASUS und NZXT auch in Ruhe lassen können, aber deren richtiges Moralverständniss hat sie eben diese Videos machen lassen. LTT eben nicht und der hatte schon einen "Skandal" hinter sich.
Das verstehe ich, sehe aber starke Diskrepanzen zwischen deiner Erklärung und dem Post über LTT, der doch eine andere Tonalität hatte.

Denke, hier wird das Verhalten von Honey, LTT und CB auf eine Stufe gestellt. Das würde ich als falsch und auch unmoralisch relativierend ansehen.

Grundsätzlich liegen Qualitäten zwischen, sich von einem Werbepartner trennen, Affiliate Links auf der eigenen Website nutzen und systematisch alle Links, auch ander bewusst angeklickte Affiliate Links, zu seinen gunsten zu Verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi_Binger
Überrascht mich überhaupt nicht. Wäre eher überraschend gewesen, wenn sie das nicht getan hätte. Ein bisschen muss man schon auch auf die Browsererweiterungen achten, die man sich installiert.

Zurück
Oben