News Rabattchecker Honey: Erweiterung jubelt Kunden heimlich Affiliate-Cookies unter

Finde ich überhaupt nicht schlimm. Es ist ein Skandal keine Frage. Aber andere Ref-Links zu überschreiben ist eine Sauerei riesigem Ausmaßes. Die haben defacto jeder Webseite somit den Krieg erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur und tollertyp
@eSportWarrior: Meiner Meinung nach ist das Problem auch etwas von den Shop-Betreibern (Amazon und Co) hausgemacht, dass sich solche Links auch unbeabsichtigt so einfach überschreiben lassen.
Würden die transparent machen würden, wessen "Cookie man gerade benutzt", würde so etwas auch eher auffliegen.

Aber vermutlich ist es den Shops ja auch egal: Die sind ja nur daran interessiert, dass möglichst viele Leute auf die Shops gelockt werden, und die wollen vermutlich gar nicht so, dass das Thema im Bewusstsein der Kunden ist.

Das ist natürlich richtig dreist.
Gott sei Dank nutze ich soetwas nicht.
Mein "bester Kumpel" Geizhals findet auch quasi immer die besten Angebote für mich, und das ohne solche Betrugsmaschen.👍

Dass Computerbase Links von anderen Leuten nachträglich verändert und eigene Affiliate Links daraus macht wusste ich bis jetzt allerdings auch noch nicht.😯
Eieiei.

Ranayna schrieb:
Wer dazu was zu sagen hat sollte das vielleicht da nochmal machen.
Naja, ich finde man wirft hier jetzt doch 2 stark unterschiedliche Themen in einen Topf. Ja beides hat mit Affiliate Links zu tun. Aber das war es dann auch.

Affiliate Links finde ich erstmal ok. Haben ja auch für z.B. kleine Youtuber oder halt solche Seiten einen Sinn. Durchaus akzeptabel finde ich auch Affiliate Links in redaktionellen Beiträgen, wenn eh schon über Hardware geschrieben wird. Die Tabelle am Ende mit Links und Preisen zu Amazon und Co macht durchaus Sinn und man kann sich als Nutzer gut revanchieren für den Content, den man konsumiert hat.

Ein Problem wird es, wenn es undurchsichtig wird. Wenn ich einen Link setze, dann ist es natürlich unschön, wenn der sich ohne meine Kontrolle ändert. Das halte ich für ein grundsätzliches Problem. Natürlich kann ich damit leben, wenn hier im Forum das passiert nach dem beschriebenen Schema. Ich nutze die Seite und den redaktionellen Inhalt. Vor allem beugt es vor, das andere hier ihre Affiliate Links rein hauen.

Natürlich kontakariert Honey hier alles und begeht fast schon kriminell Diebstahl. Einfach komplett alle Links zu vereinnahmen und zu modifizieren ist halt total krank. Würde mir sowas nicht installieren und kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt ein legales Geschäftsgebahren ist.

The Cherry on the Kake ist natürlich wieder der handvoll große Trupp, der alles was der blinde Kapitalismus hervorbringt als gut und richtig verteidigt. Hier hilft nur ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Metalyzed
OpenSystemFan schrieb:
Vor allem beugt es vor, das andere hier ihre Affiliate Links rein hauen.
Wenn jemand einen Leserartikel zu einem Produkt macht und dann Amazon verlinkt, warum sollte der Nutzer nicht von einem Affiliate-Link profitieren?

Im Übrigen geht das genau in die Richtung, was ich mit meinem sarkastischen Kommentar, dass Honey für mich interessant wird: Weil ich es auch nicht in Ordnung finde, dass mir CB einfach Affilate Links unterjubelt - vor allem dort, wo kein redaktioneller Aufwand war.

Zuletzt bearbeitet: (Meine Rechtschreibung ist stellenweise grausam)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und GreatEvil
Lan_Party94 schrieb:
Und? Die zusammenarbeit beendet.... WOW.
Moralisch richtig gewesen wäre damit am die Öffentlichkeit zu gehen, Honey und Paypal an den Pranger zu stellen, wenn sie es nicht in kürzester Zeit ändern. Aber Hey, jetzt ist LTT der gut, weil er ja die zusammenarbeit beendet hat, nachdem er anscheinend zu wenig Cash aus dem Deal gezogen hat.

Gamersnexus ist ein Paradebeispiel - die drücken jedem einen rein, der gegen die Consumer ist. Asus hat schon ordentlich "auf die Fresse" bekommen, jetzt ist NZXT dran. SO macht man das und nicht wie LTT.

Habe ich nicht quasi das selbe geschrieben?
LTT geht's zum Cash - bestimmt nicht um seine Community!
Ich habe nicht geschrieben, dass LTT die „Guten“ sind. Mich wundert nur das Draufhauen auf LTT, während MKBHD etc. nicht erwähnt werden. Was am Verhalten von LTT war denn „unmoralisch“?
Hätten sie ein Video dazu gemacht, hätten Leute wie du geschrieben: „Ach guck, kriegen den Hals nicht voll bei LTT, jetzt regen sie sich auf, dass sie nicht die Affiliate-Kohle kriegen von Honey.“
Haters gonna hate, trifft bei dir wohl zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
@OpenSystemFan Ich habe ehrlich gesagt nicht einmal ein Problem damit, wenn Links automatisch überschrieben werden. Wenn, dann gehört es aber entsprechend transparent dargestellt.
Aber ich habe auch ein Problem damit, dass es quasi nur "Friss oder Stirb" gibt. Entweder du akzeptierst Tracking oder du gehst halt wieder.
Bei dieser Art und Weise würde es mich halt absolut nicht jucken, wenn ein Addon solch Sachen überschreibt. Am Ende wird man im Netz eh nur verkauft.

Ein "Skandal" ist die Herangehensweise von Honey nur für andere Werbetreibende. Dem User kann es egal sein.

Bildschirmfoto_22-12-2024_235726_chromewebstore.google.com.jpeg

Gerade mal geschaut. Steht doch ganz transparent da, was Honey macht :P

• Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil
TigerNationDE schrieb:
Hab das Ärgernis dahinter nie verstanden. Als Käufer hab ich keinerlei Nachteile.
Wenn du das Programm nicht nutzt. Nein. Hingegen wenn du es nützt schon.
Da du NUR die Cupons angezeigt bekommst die der Shop honey zur verfügung stellt und eben nicht alle die es im wilden Internet zu finden gibt.
Somit ist der komplette nutzen des addons eigentlich im Eimer.

Schmarall schrieb:
Influenza große Leidtragende
Oh nein, ausgerechnet die, die wie eine Seuche allerlei Mist unters Volk pushen, bekommen jetzt die eigene Medizin zu schmecken?
Hahahahahahhaah
Träum weiter!
Denkst du wirklich die hätten das nicht gewusst und sind ausgenommen worden?
Ich wette mit dir die hatten einen backdoor Deal mit Honey das Honey ALLE ihre Affilate links bekommt und sie dafür das Geld von Honey Ausbezahlt bekommen, und zwar mehr als nur die affillate %.
Nein. Das ist sowas wie ein Schneeball System. Sie kriegen Geld dafür es zu promoten, die affiliate links vom honey ausbezahlt und verbreiten dabei sozusagen "Schadsoftware" JEDER YouTuber der jemals einen Honey Advertisement drin hatte ist eigentlich direkt als Betrüger gebrandmarkt dem man nicht mehr glauben kann.

Die Liste in welchen Videos die alle vorkommen hat er nicht veröffentlicht oder?

Ferdi_Binger schrieb:
die Zusammenarbeit mit Honey komplett beendet. Wirklich ein typisches unmoralisches Verhalten von LTT.
Und direkt danach haben sie zu einem anderen Anbieter gewechselt der exakt das gleiche macht.
Wenn das mal nicht die Definition von unmoralisches verhalten ist dann weiss ich auch nimmer ^^

Haldi schrieb:
Da du NUR die Cupons angezeigt bekommst die der Shop honey zur verfügung stellt und eben nicht alle die es im wilden Internet zu finden gibt.
Das ist doch die Natur der Sache. Wenn ich einen Anbieter nutze, bekomme ich seine Rabatte und Coupons, die ihm auch bekannt sind. Es gibt halt keine Plattform, wo ich alle Codes dieser Welt angezeigt und angeboten bekomme. Wer sparen will, muss halt auch selbst recherchieren. Wer "automatisch" den besten Preis will, wird ihn nie oder nur selten bekommen.
Und natürlich schlägt dir Honey am Ende den Coupon vor, der Honey auch Geld bringt und nicht den Rabatt, der dir mehr bringt und Honey gar nichts. So funktionieren solche Dienste halt nicht. Die wollen auch Geld verdienen...

Beispiel gefälligst? Mein AG bietet mir "Mitarbeiterangebote" über Corporate Benefits. Die allermeisten dieser Angebote kannst du in der Pfeife rauchen, weil du meist easy woanders das Zeug genauso günstig oder sogar günstiger bekommst.

Haldi schrieb:
Und direkt danach haben sie zu einem anderen Anbieter gewechselt der exakt das gleiche macht.
Wenn das mal nicht die Definition von unmoralisches verhalten ist dann weiss ich auch nimmer ^^
Dann wären sie dumm, nicht unmoralisch. Welcher andere Anbieter war das denn?

Ferdi_Binger schrieb:
Was am Verhalten von LTT war denn „unmoralisch“?
Hätten sie ein Video dazu gemacht, hätten Leute wie du geschrieben: „Ach guck, kriegen den Hals nicht voll bei LTT, jetzt regen sie sich auf, dass sie nicht die Affiliate-Kohle kriegen von Honey.“
Haters gonna hate, trifft bei dir wohl zu.
Die Partnerschaft mit beendet zu haben, weil er zu wenig dran verdient hat - wahrscheinlich.
Hätte LTT ein Video dazu gemacht wäre er wenigstens vertrauenswürdiger gewesen, aber der Zug ist schon lange abgefahren.

Hat nichts mit "Haters gonna hate" zu tun oder sind Leute die wussten was bei Diddy Partys abgeht, aber nicht an die Öffentlichkeit gegangen sind "moralisch korrekt"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
tollertyp schrieb:
Wenn jemand einen Leserartikel zu einem Produkt macht und dann Amazon verlinkt, warum sollte der Nutzer nicht von einem Affialte-Link profitieren?
Könnte man dann drüber diskutieren. Aber erstmal möchte ich nicht im Forum auf Affiliate Links von irgendwem stoßen. Wenn, dann unterstütze ich hier die Hausherrn.

tollertyp schrieb:
Im Übrigen geht das genau in die Richtung, was ich mit meinem sarkastischen Kommentar, dass Honey für mich interessant wird: Weil ich es auch nicht in Ordnung finde, dass mir CB einfach Affilate Links unterjubelt - vor allem dort, wo kein redaktioneller Aufwand war.
Für mich bietet CB generell sehr viel redaktionellen Inhalt. Daher sehe ich es nicht fallweise sondern generell. Ich hätte das aber gerne markiert. Honey ist wirklich nochmal eine andere Liga. Krass was die machen.

milliardo schrieb:
Die Frage ist eher ob es nicht eher ein Win/Win
Angenommen du guckst etwas auf dem Kanal von Gronkh oder Simpli und der macht Werbung für ein Produkt, du gehst auf die Seite von dem Werbepartner und bestellst eigentlich via Affiliat Link von Gronkh oder Simpli und genau dann schraubt sich Honey rein und kassiert Kohle für die Werbung. Das ist weder für mich noch für den Streamer eine Win/Win, weil der Streamer über den ich auf den Werbepartner gegangen bin gar nix vom Geld mehr bekommt, weil die App zwischen grätscht und abkassiert.

Oder anders, du wechselst deinen Internet/Handy Vertrag mit dem Link von Freunden die eigentlich 25€ dafür bekommen sollten dass sie dich geworben haben und dann kommt die Honey app und überschreibt diesen Cookie mit Ihren Affiliat Daten und kassiert ab. Ebenfalls keine win/win außer für Honey.

Danke für den Bericht, ich weiß gar nicht warum die App auf einmal nicht mehr in meinem Browser ist ^^

Edit: Und ja ich wusste vorher das die was abkassieren, aber das es heimlich im Hintergrund ist finde ich frech

Lan_Party94 schrieb:
Hat nichts mit "Haters gonna hate" zu tun oder sind Leute die wussten was bei Diddy Partys abgeht, aber nicht an die Öffentlichkeit gegangen sind "moralisch korrekt"?
Das ist mal der unpassendste Vergleich des Tages.

Leider kann man immer noch genauso gut einen Artikel schreiben mit:
Community-Forum: ComputerBase jubelt Kunden heimlich Affiliate-Cookies unter
Solange man selber im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen.

Aktuelles Beispiel (post #5): https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu-mainboard-ram-nt-bis-500eur.2222902/

Ich denke es wäre mehr als Fair wenn Ihr langsam mal Hinweise anzeigt, wenn es Affiliate links.
So bekommt der Artikel einen sehr faden Beigeschmack, da am Ende des Tages indirekt beklagt wird, dass heimliche CB-Cookies gegen heimliche Honey-Cookies ausgetauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Yiasmat und ComputerJunge
milliardo schrieb:
Es gibt NICHTS für wirklich umsonst.

Eben, das verstehen viele aber leider nicht! ist das gleiche wie mit den ganzen Discounter-Apps, und dem Märchen man würde sparen..oder gar dies und jenes umsonst bekommen wenn...ja wenn das Wort WENN nicht wäre :-)
Das man letztendlich fast immer draufzahlt blenden die ganzen Punktesammler einfach aus, von wegen...egal Hauptsache jetzt hier und heute habe ich 2euro gespart. Das die Butter für 1,77.- euro aber nur noch 1 Woche haltbar ist ist den meisten auch egal..Hauptsache billig, wenn kaputt wird halt weggeworfen..das nenn ich sparen pur :|

Lan_Party94 schrieb:
Die Partnerschaft mit beendet zu haben, weil er zu wenig dran verdient hat - wahrscheinlich.
Hätte LTT ein Video dazu gemacht wäre er wenigstens vertrauenswürdiger gewesen, aber der Zug ist schon lange abgefahren.

Das ist mir doch etwas konstruiert. Irgendwie scheint LTT ja nichts böses getan zu haben, kommt hier aber für dritte irgendwie als der Böse rüber. Das funktioniert nur so mittelgut irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi_Binger und tollertyp
Sas87 schrieb:
Dass Computerbase Links von anderen Leuten nachträglich verändert und eigene Affiliate Links daraus macht wusste ich bis jetzt allerdings auch noch nicht.😯
Eieiei.
Guten morgen, das macht jede zweite Website um sich ohne nutzloser Werbung zu finanzieren.
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Mein "bester Kumpel" Geizhals findet auch quasi immer die besten Angebote für mich, und das ohne solche Betrugsmaschen.👍
https://www.computerbase.de/forum/t...te-cookies-unter.2223015/page-4#post-30099839

Zurück
Oben