News Rabattchecker Honey: Erweiterung jubelt Kunden heimlich Affiliate-Cookies unter

kachiri schrieb:
Juckt mich ehrlich gesagt weniger. Bei Honey weiß ich wenigstens, was ich da installiere.

Hakubaku schrieb:
Warum eigentlich nicht, wenn es derjenige war, der dich dem Produkt näher gebracht hat?

MaverickM schrieb:
Das ist aus meienr Sicht ein lächerlicher Aufschrei... Also halt von denen, die irgendwie generell blindäugig durchs Leben stapfen.

Da bleibt man fast sprachlos zurück.
Kein Mensch braucht irgendwelche Coupon oder Cashback Zecken.
Die machen Einkaufen nur komplizierter und teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Metalyzed und FLCL
AGB-Leser schrieb:
Die Provision dem Konkurrenten abnehmen?

Ist noch immer kein Diebstahl. Und so funktionieren Affiliate Links nun einmal. Schuld trägt hier einzig und allein der Nutzer, der sich so etwas installiert. Um dein Beispiel zu nennen: Das ist die Beratung im Laden und dann geht der Kunde nach Hause und bestellt im Netz, weil er dort mehr Rabatt kriegt.

AGB-Leser schrieb:
Wer das beworben hat, wusste garantiert nichts davon.

Ahja. Leute, die mit Affiliate Links arbeiten und ein derartiges System bewerben, wissen nicht, dass selbiges Affiliate Links nutzt. Alles klar. Da hinten sitzt übrigens der Osterhase. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil
Hakubaku schrieb:
Weiter hat honey mit Shops Verabredungen getroffen, die bewirken, dass man eben nicht den bestmöglichen Rabatt bekommt, sondern nur einen Rabatt der mit dem Shop abgesprochen worden war. Der „Kunde“ wurde im Glauben gelassen den bestmöglichen Rabatt zu bekommen den es gibt.
Da ist Geizhals und somit dem Computerbase Preisvergleich auch nicht besser. Es gibt Shops, wo exakt der Gutscheincode mit dem kleinsten Wert hinerlegt angezeigt wird, um Platz 1-3 zu erreichen. Beim Shop gibt es aber bessere Codes, die man nutzen könnte und Geizhals sind diese auch bekannt, da sie bei anderen Produkten gelistet sind. Diese werden aber nicht angezeigt und das Produkt mit dem echten, noch niedrigeren Bestpreis angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil
Hakubaku schrieb:
wenn es derjenige war, der dich dem Produkt näher gebracht hat?
Die Werbeverweise sind weder produktspezifisch noch von kurzer Haltbarkeit.

Im Zweifel verdient der Verweisende einfach ein paar Wochen an allen z.B. Amazonbestellungen mit.

nachdem ihnen dieses Verhalten der Anwendung aufgefallen ist.
Ohhh ja, LTT der frome Ritter! 😂
Wieso ist er damit nicht an die Öffentlichkeit? Wieso hat er nicht der Welt erzählt was da abgeht? Natürlich wollte er das Honey was ändert... und zwar das er was von der Cashcow bekommt!

Unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, FLCL, GreatEvil und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
@ComputerBase wird übrigens auch finanziell getroffen. Amazon Links werden hier im Forum automatisch mit dem Affiliate Link von CB ausgestattet:
Anhang anzeigen 1559523
Die werden von Honey einfach überschrieben.
Jetzt wird Honey für mich plötzlich interessant.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
@Rickmer Macht CB auch - und zwar erst im Moment, wo ich den Link anklicke. Vorher ist es für mich nicht ersichtlich.
Richtig, maximale Verschleierung. Schade, dass da rechtlich wohl wenig dagegen gemacht werden kann, aus meiner Sicht ist es eine Manipulation der Beiträge. Und wenn ich auf eine Google-Suche verlinke, dann wird irgendwann wenn man dem Link folgt eine Bing-Suche draus gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, FLCL und GreatEvil
Das müsste doch langsam Mal in die Köpfe reingehen!

Wenn etwas "kostenlos" ist, dann bezahlt ihr mit euren Daten!

Das war mir schon bei der ersten Werbung von honey klar. Von irgendwas müssen die ja auch leben.

0 Mitleid mit diesen Gschwerl "Influencer" aka "für Geld find ich alles mega und supi".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Lan_Party94 schrieb:
Wieso ist er damit nicht an die Öffentlichkeit? Wieso hat er nicht der Welt erzählt was da abgeht? Natürlich wollte er das Honey was ändert... und zwar das er was von der Cashcow bekommt!
Warum wohl. Weil Influencer halt keine Fehler zugeben, sondern sie möglichst unter den Teppich kehren. LTT findet das Addon halt auch nur doof, weil es die eigenen Einnahmen schmälert :P

Internet ohne AdBlocker ist aber halt auch einfach gruselig. Eine einzig blinkende Shitshow.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Da bleibt man fast sprachlos zurück.
Kein Mensch braucht irgendwelche Coupon oder Cashback Zecken.
Die machen Einkaufen nur komplizierter und teurer.
Damit wollte ich btw. nicht ausdrücken, dass ich Honey nutze. Aber das Honey so agiert, ist für mich halt absolut keine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Ferdi_Binger schrieb:
Wie im CB-Artikel steht, hat LTT aber bereits 2022 als das Vorgehen im LTT-Forum angesprochen wurde, die Zusammenarbeit mit Honey komplett beendet. Wirklich ein typisches unmoralisches Verhalten von LTT. Was haben denn die anderen Youtuber so unternommen?
Und? Die zusammenarbeit beendet.... WOW.
Moralisch richtig gewesen wäre damit am die Öffentlichkeit zu gehen, Honey und Paypal an den Pranger zu stellen, wenn sie es nicht in kürzester Zeit ändern. Aber Hey, jetzt ist LTT der gut, weil er ja die zusammenarbeit beendet hat, nachdem er anscheinend zu wenig Cash aus dem Deal gezogen hat.

Gamersnexus ist ein Paradebeispiel - die drücken jedem einen rein, der gegen die Consumer ist. Asus hat schon ordentlich "auf die Fresse" bekommen, jetzt ist NZXT dran. SO macht man das und nicht wie LTT.

kachiri schrieb:
Warum wohl. Weil Influencer halt keine Fehler zugeben, sondern sie möglichst unter den Teppich kehren. LTT findet das Addon halt auch nur doof, weil es die eigenen Einnahmen schmälert :P
Habe ich nicht quasi das selbe geschrieben?
LTT geht's zum Cash - bestimmt nicht um seine Community!

Die letzten "Skandale", die auf YouTube "exposed" wurden wie "PC Leihprogramme haben ein extrem schlechtes Preis-Leistungsverhältnis" und "Affiliate-Link Extensions kassieren die Kommission" geben mir einfach nur das Gefühl, alt zu sein.

No Shit Sherlock.

matmartin schrieb:
wie "PC Leihprogramme haben ein extrem schlechtes Preis-Leistungsverhältnis"
Na ja... Der Case war eigentlich nicht nur das schlechte Preis-Leistungsverhältnis, sondern halt auch einfach die Art und Weise wie diese Builds beworben werden. Und eben die sehr undurchsichtigen Vertragsbedingungen. Hat aber schon seinen Grund, warum es dieses Programm nur in den Staaten gibt und nicht in Europa. Hier hätten Verbraucherschützer den Laden schon lange dicht gemacht :D

Das ist schon auch ziemlich scheinheilig das jetzt anzuprangern
Was bisher nicht bekannt war: Honey jubelt den Kunden bei fast jeder Interaktion Affiliate-Cookies unter, um Kommissionen bei deren Einkäufen zu erzielen – sogar wenn Honey keinen Beitrag wie Couponcodes leistet.
Und selbst bei den Links die die User hier Posten ohne darauf genau hinzuweisen die Links Hijacked und Afiliate Links draus macht. (Computerbase als ganzes angesprochenes)

Dabei will ich nicht Honey verteidigen sondern allgemein das versteckte vorgehen aller beteiligten anprangern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Kuristina, eLeSDe und 5 andere
tollertyp schrieb:
Jetzt wird Honey für mich plötzlich interessant.
Bitte was? Lieber irgendeinem dahergelaufenen amerikanischen Unternehmen inirekt die Kohle in den Rachen werfen (und wer weiss was das Addon noch alles so einsammelt), als Computerbase den Affiliate goennen?

Ich hab weiss Gott genug Kritik an der Affiliatepolitik hier geuebt. Aber das ist doch das Kind mit dem Badewasser ausschuetten.

Das Honey nicht ganz koscher ist ueberrascht mich ueberhaupt nicht. Irgendwie muss sich der Dienst ja finanzieren.

Zurück
Oben