Mir als Nutzer kann das fast egal sein. Ich finde es eher eine Frechheit, dass eine Erweiterung, die mit sehr reichweitenstarken Profilen beworben wird, hier ja eigentlich Diebstahl begeht. Und das auch unwissentlich der Nutzer gegenüber. Ich gehe davon aus, dass die wenigsten Nutzer sich das installiert hätten, wenn die das gewusst hätten.MaverickM schrieb:lso ich ging natürlich immer schon davon aus, dass die sich über Affiliate Links/Werbung finanzieren. Wie sollte das sonst funktionieren!?
Das ist aus meienr Sicht ein lächerlicher Aufschrei... Also halt von denen, die irgendwie generell blindäugig durchs Leben stapfen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rabattchecker Honey: Erweiterung jubelt Kunden heimlich Affiliate-Cookies unter
AGB-Leser schrieb:eigentlich Diebstahl
Ahja. Was das mit Diebstahl zu tun hat, musst Du mir jetzt erklären.
Tipp: Es hat gar nichts damit zu tun.
usernamehere
Lt. Commander Pro
Kenne Honey nur von FitMC. Aber mal ehrlich, war doch klar, dass das so oder so ähnlich funktioniert. Ist doch nicht die Wohlfahrt.
80% der Leute wissen nicht mal was ein Tracker ist. Und man kann auch nicht von Tante Helma aus Buxtehude erwarten, dass sie so versiert wie der 0815 CB-Nerd ist. Zu behaupten, dass solche Menschen blauäugig durchs Leben gehen, ist einfach nur eine absolut arrogante Aussage. Aber ja. Kennt man ja. Es wird sich darüber lustig gemacht weil Person XY auf irgendeinen Scam reingefallen ist.MaverickM schrieb:Und was honey angeht: Wer sich so ein Rabatt-Plug-In installiert, dem sollte von vornherein klar sein, dass er sich damit einen dauerhaften Tracker installiert. Wer das nicht weiß, geht halt blauäugig durchs Leben. Aber braucht sich dann nicht zu beschweren.
TigerNationDE
Commander
Hab das Ärgernis dahinter nie verstanden. Als Käufer hab ich keinerlei Nachteile. Aber irgendwie muss man sich heute ja über jeden noch so unwichtigen scheiss aufregen. Während wichtige Dinge einfach wegignoriert werden.
leon2k2 schrieb:Zu behaupten, dass solche Menschen blauäugig durchs Leben gehen, ist einfach nur eine absolut arrogante Aussage.
Nein, ist es nicht. Natürlich wissen es sicherlich viele nicht. (Wobei ich die Schnittmenge bezweifle... Tante Helma weiß wahrscheinlich nicht einmal, dass es so etwas wie Add-Ons für ihren Browser gibt.)
Das heißt aber nicht, dass diese nicht trotzdem selbst die "Schuld" tragen. Jeder ist selbst dafür verantwortlich sich zu informieren. Wer glaubt, er bekommt einfach so Dinge umsonst/geschenkt, ganz ohne Gegenleistung... Der ist wahrlich blauäugig.
mithraldur
Lieutenant
Gerade das gesamte Video gesehen. Wirklich abartig. Bei 1000 Influencern sind sehr viele kleinere Fische dabei. Die sind alle um ihre Affiliate Beiträge betrogen worden.
Die Zuschauer, die die Videos schauen, und auf die Affliate Links klicken, und dann auf etwas von Honey, in dem guten Glauben, dem Influencer damit ein bisschen Geld zuzuschießen: Auch betrogen.
Die Käufer, die denken den maximalen Discount zu kriegen, während der Händler zeitgleich Geld an Honey zuschießt um den Käufern höhere Discounts vorzuenthalten: Betrogen.
Heftig! Eine Schande, dass Paypal da mitspielt. Hoffe, dass sie ein paar Bienenstiche abkriegen.
Die Zuschauer, die die Videos schauen, und auf die Affliate Links klicken, und dann auf etwas von Honey, in dem guten Glauben, dem Influencer damit ein bisschen Geld zuzuschießen: Auch betrogen.
Die Käufer, die denken den maximalen Discount zu kriegen, während der Händler zeitgleich Geld an Honey zuschießt um den Käufern höhere Discounts vorzuenthalten: Betrogen.
Heftig! Eine Schande, dass Paypal da mitspielt. Hoffe, dass sie ein paar Bienenstiche abkriegen.
Video überhaupt angesehen? Ich hab es nie genutzt und auch erst heute morgen von gehört, aber eben für dich als Käufer hatte es z.T. Nachteile wie sich zeigt (also in der Hinsicht, dass du mit eigener Suche bessere Rabatte hättest kriegen können, da sie speziell ausgehandelte Coupons angewendet haben)...TigerNationDE schrieb:Hab das Ärgernis dahinter nie verstanden. Als Käufer hab ich keinerlei Nachteile. Aber irgendwie muss man sich heute ja über jeden noch so unwichtigen scheiss aufregen. Während wichtige Dinge einfach wegignoriert werden.
EDIT: Das Video sprengt eindeutig die 30-Sekunden...
TigerNationDE
Commander
@Sefer Naja wenn dem so ist ist es aber halt betrug. Regulär haben Affiliate Links null Auswirkung auf Preis etc. und haben so keinerlei Auswirkung auf das Kauferlebnis. Davon ab mag ich Honey eh nich, ich bevorzuge gute Cashback Anbieter.
Ergänzung ()
Paypal is ja hier nur der Dienstleister für die Geldmittelübertragung. Ich behaupte mal das sie bei 90% der Seiten die Paypal nutzen nicht annähernd wissen was und wie diese verkaufen ^^ Müssen sie mMn. auch nicht.mithraldur schrieb:Heftig! Eine Schande, dass Paypal da mitspielt. Hoffe, dass sie ein paar Bienenstiche abkriegen.
Dass die Kommission heimlich abgezweigt wird ist schon sehr scummy, insbesondere beim Button zum Schließen des Pop-up wenn keine Coupons gefunden wurden.
Für den User deutlich ärgerlicher ist jedoch, dass honey quasi das Gegenteil tut von dem was man eigentlich will - den besten Coupon Code finden. Bei Shops die mit honey zusammenarbeiten, verliert man also Geld wenn man der App vertraut.
Hatte sie Erweiterung nie installiert, da ich davon ausging, dass meine Daten da Produkt sind. Selbst wenn das nicht der Fall ist, nach diesen Enthüllungen kommts mir nicht in den Browser, jetzt erst Recht
Für den User deutlich ärgerlicher ist jedoch, dass honey quasi das Gegenteil tut von dem was man eigentlich will - den besten Coupon Code finden. Bei Shops die mit honey zusammenarbeiten, verliert man also Geld wenn man der App vertraut.
Hatte sie Erweiterung nie installiert, da ich davon ausging, dass meine Daten da Produkt sind. Selbst wenn das nicht der Fall ist, nach diesen Enthüllungen kommts mir nicht in den Browser, jetzt erst Recht
mithraldur
Lieutenant
TigerNationDE schrieb:Paypal is ja hier nur der Dienstleister für die Geldmittelübertragung. Ich behaupte mal das sie bei 90% der Seiten die Paypal nutzen nicht annähernd wissen was und wie diese verkaufen ^^ Müssen sie mMn. auch nicht.
Mein Kommentar zielte darauf ab, dass Honey Paypal gehört.
Nein? Die Provision dem Konkurrenten abnehmen? Möchte dich mal sehen, wenn das jemand im realen Leben macht:MaverickM schrieb:Ahja. Was das mit Diebstahl zu tun hat, musst Du mir jetzt erklären.
Tipp: Es hat gar nichts damit zu tun.
Du berätst jemanden, der geht zur Kasse bezahlen. Statt dein Name schreibt dein Konkurrent einfach seinen Namen auf den Kaufvertrag. Würde dir sicher auch gefallen
andy_m4
Admiral
Meiner auch.MaverickM schrieb:Der Satz bezog sich explizit auf Paypal selbst, nicht auf die Erweiterung honey.
Du meinst, in der Werbung wird gelogen?AGB-Leser schrieb:Ich finde es eher eine Frechheit, dass eine Erweiterung, die mit sehr reichweitenstarken Profilen beworben wird, hier ja eigentlich Diebstahl begeht.
Ja. Damit konnte wirklich NIEMAND rechnen. :-)
Da ist was dran.leon2k2 schrieb:80% der Leute wissen nicht mal was ein Tracker ist. Und man kann auch nicht von Tante Helma aus Buxtehude erwarten, dass sie so versiert wie der 0815 CB-Nerd ist. Zu behaupten, dass solche Menschen blauäugig durchs Leben gehen, ist einfach nur eine absolut arrogante Aussage.
Nutzungsbedingungen und /oder Datenschutzerklärungen werden ja eigentlich fast immer mitgeliefert und ich finde auch, das die für Laien nicht so einfach verständlich sind.
Aber: Wenn ich etwas nicht verstehe, dann bin ich doch erst recht skeptisch und lasse ggf. die Finger davon. Insbesondere wenns nur darum geht ein paar lausige Rabatte zu bekommen. Und bei kostenlosen Geldvorteilsversprechen bin ich doch erst recht misstrauisch.
Also CB-Nerd hin oder her: Aber Laie zu sein ist keine Ausrede dafür, sein Verstand nicht zu gebrauchen.
Ferdi_Binger
Lieutenant
Wie im CB-Artikel steht, hat LTT aber bereits 2022 als das Vorgehen im LTT-Forum angesprochen wurde, die Zusammenarbeit mit Honey komplett beendet. Wirklich ein typisches unmoralisches Verhalten von LTT. Was haben denn die anderen Youtuber so unternommen?whynot? schrieb:LTT zeigt wieder mal das typische unmoralische Verhalten (siehe Video), ich schaue aus Prinzip keine Videos von denen
Würde ich so nicht sagen. Wer das beworben hat, wusste garantiert nichts davon. Da wären die ja auch ziemlich dämlichandy_m4 schrieb:Du meinst, in der Werbung wird gelogen?
Ja. Damit konnte wirklich NIEMAND rechnen. :-)
Aha, solange DU also keinen Nachteil hast, dürfen andere durchaus große Nachteile erfahren oder sogar verarscht werden. Und wer sich dann beschwert soll eben ruhig sein. Gibt ja schlimmeres auf der Welt.TigerNationDE schrieb:Hab das Ärgernis dahinter nie verstanden. Als Käufer hab ich keinerlei Nachteile. Aber irgendwie muss man sich heute ja über jeden noch so unwichtigen scheiss aufregen. Während wichtige Dinge einfach wegignoriert werden.
Ich hoffe mal, das du das Video überhaupt nicht geschaut hast...... Und selbst wenn ist das eine echt haarsträubende Haltung.