News Rabattchecker Honey: Erweiterung jubelt Kunden heimlich Affiliate-Cookies unter

Ich finde es vollkommen ok, dass hier im Forum die Links zu Amazon und Co mit Affiliate versehen werden. Ich nutze ja das Forum und es ist klar, dass ich hier nicht wild selber Affiliate Links setzen kann.

Ich finde es eine Unverschämtheit, wenn irgendein Programm alle Links vereinnahmt und mit ihrem Affiliate Tag versieht. Dann würde ja selbst ein bewusst angeklickter Affiliate Link, z.B. um einen Youtuber zu unterstützen, heimlich weggenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest, P.Jay, Winder und 8 andere
Jimmy_k schrieb:
Honey nimmt aber nicht nur die affiliates von den PARTNERN. Sie nimmt sich JEDEN affiliate link, den ein User mit Honey installiert, klickt. Also auch völlig unbeteiligte affiliates, die niemals für honey geworben haben. News-Seiten, Blogs, Youtuber, mom&pop strickseiten. Jeder der irgendwo 2,50€ Kommision durch affiliate links gemacht hat, geht leer aus, wenn ein honey user ihren Link klickt. Und Paypal/Honey streicht sich die Kohle ein. Sie haben ein gigantisches Bot-Netz erschaffen, dass weltweit ALLE affiliate einnahmen zu Honey umleitet.

wenigstens einer der paar User, die das Video gesehen haben und nicht nur die Überschriften gelesen haben.
Ist mal wieder viel dunning-kruger hier in der Kommentarspalte.
Hatte mir das Video schon heute vormittag reingezogen und das ist schon krass unmoralisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest, DrSeltsam95, Volvo480 und 2 andere
Ich benutzte die Firefox Erweiterung Clean Links, die alle Affiliate-Links säubert bevor es sie aufruft. Ich will nicht, dass irgendjemand an mir Provision verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, wek666, MilchKuh Trude und 12 andere
Danke für den detaillierten Hinweis. Ich werde in Folge dessen die Erweiterung deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und jotecklen
Schon vor 2-3 Jahren war Hony seltsam unterwegs. Ich hatte das von einem US YouTuber, der das beworben hatte, und ich habe es mir anschauen wollen, nachdem es bei mir darauf war, haben sich immer Links auf irgendeine Seite geöffnet, ich glaube, das waren auch immer Seiten wo ich was kaufen konnte.

piccolo85 schrieb:
Ich benutzte die Firefox Erweiterung Clean Links, die alle Affiliate-Links säubert bevor es sie aufruft. Ich will nicht, dass irgendjemand an mir Provision verdient.
Warum eigentlich nicht, wenn es derjenige war, der dich dem Produkt näher gebracht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter, KreshTest, HeavensBlade und 4 andere
Vielen Dank für die News. Das finde ich schon etwas dreist von Paypal Honey. Das Addon wurde mir mal vom Kollegen empfohlen. Da muss ich mal meine ganzen Computer / Schlepptops durchgucken, wo ich es installiert habe, und es entfernen. Ich würde nun gerne wissen, ob es ein Einzelfall ist, also nur Paypal Honey betroffen ist, oder ob die anderen Anbieter (Coupert, Lumaly, Shhop, etc.) auch sowas klammheimlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und latexdoll
Eine Erweiterung, die dazu da ist, Shopbetreiber um einen Teil ihrer Einnahmen zu bringen, bringt die, die dafür auch noch Werbung machen, um einen Teil ihrer Einnahmen. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, jotecklen und tajmahal
OpenSystemFan schrieb:
Ich finde es vollkommen ok, dass hier im Forum die Links zu Amazon und Co mit Affiliate versehen werden.
Naja. Es ist schon arg grenzwertig, wenn Beiträge manipuliert werden.
Weil das ja auch die Aussage ein stückweit entstellt. Klar könnte man sagen, das dies ja nur eine kleine Änderung ist. Nur wo willst Du die Grenze ziehen, wann eine Änderung noch ok ist und wann nicht?
Und wenn man das schon macht, sollte es auch klar erkennbar sein, das eine Manipulation vorgenommen wurde.

OpenSystemFan schrieb:
Ich finde es eine Unverschämtheit, wenn irgendein Programm alle Links vereinnahmt und mit ihrem Affiliate Tag versieht.
Das Problem fängt da an, wo sich die User alles mögliche installieren nur mit der Aussicht irgendwo 'ne Mark fuffzig zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, TouchGameplay, frank00000 und 3 andere
Hakubaku schrieb:
Warum eigentlich nicht, wenn es derjenige war, der dich dem Produkt näher gebracht hat?

Sobald für jemanden ein monetärer Anreiz vorhanden ist, dass ein Produkt von mir gekauft wird gehe ich davon aus, dass es sich nicht um Journalismus, sondern Werbung handelt.

Deshalb will ich nicht, dass jemand damit Geld verdienen kann, wenn ich auf Links klicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, monstar-x, KitKat::new() und 2 andere
@piccolo85 Naja, ohne Werbung, also irgendeine Information, für ein Produkt wüsste man auch nicht, dass es existiert. Der Litfaßsäulenbetreiber der Werbung zur Schau stellt die zukünftige Käufer dann sehen und die sie in die Läden treibt wird ja auch bezahlt, mutmaßlich von den Shops/Konzernen.

Aber es ist Aufgabe der Journalisten (welche man nicht bezahlen möchte) ohne finanziellen Anreiz über Produkt XYZ zu „berichten“.

Bei dieser Einstellung bleibt es nicht aus, dass weniger durchschaubare Wege gefunden werden müssen um Geld zu verdienen.

Honey ist ein Produkt unserer Zeit und am Ende das, was wir verdienen und uns selber zuzuschreiben haben.

Hakubaku schrieb:
Naja, ohne Werbung, also irgendeine Information, für ein Produkt wüsste man auch nicht, dass es existiert.
Das ist natürlich Blödsinn.
Viele Sachen die ich kaufe, sind nicht das Ergebnis davon, das ich irgendwo Werbung dafür gesehen habe.

Ich sehe Werbung eher kritisch. Denn Werbung ist ja keine neutrale Information über ein Produkt, welches mich ausgewogen über Vor- und Nachteile informiert. Es ist meistens in erster Linie Manipulation, welche mich dazu bringen soll das Produkt unter Anwendung allerlei (psychologischer) Tricks zu kaufen.

Zudem kostet Werbung Geld. Und indirekt finanzierst Du das ja mit, was natürlich völlig grotesk ist. Dich überredet einer ein Produkt zu kaufen und und Du bezahlst den sogar noch dafür, das er Dich nervig überredet.
Von den ganzen Nebeneffekten wie Ressourcenverbrauch/Energieverbrauch etc. und den Datenschutzproblemen wenn da Tracking involviert ist, ganz zu schweigen.

Ich kenne übrigens auch NIEMANDEN aus meinem Bekanntenkreis, der sagt: "Boah. Zum Glück gibts Werbung!". In der Regel fühlen sich die Leute genervt davon.

Insbesondere in der heutigen Zeit. Den gegen bisschen hier und da Werbung hat vermutlich niemand was einzuwenden. Aber die Schraube ist inzwischen derart überdreht, das von Maß und Verhältnismäßigkeit schon lange keine Rede mehr sein kann.
Und wenn man sich eh schon jenseits der Moral und Seriosität bewegt, muss man sich auch nicht wundern, wenn es Firmen wie Honey gibt.

Hakubaku schrieb:
Aber es ist Aufgabe der Journalisten (welche man nicht bezahlen möchte) ohne finanziellen Anreiz über Produkt XYZ zu „berichten“.
Klar soll der Journalist bezahlt werden. Nur ist die Frage, ob der Finanzierungsweg, wo das Geld quasi noch durch die ganze Werbemaschinerie laufen muss und dementsprechend da was abgezweigt wird, eine effiziente Form der Finanzierung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, frank00000, KitKat::new() und 11 andere
QuackerJJ schrieb:
war das nicht klar, dass die eine Kommission kriegen, wenn man die App nutzt?

Also ich ging natürlich immer schon davon aus, dass die sich über Affiliate Links/Werbung finanzieren. Wie sollte das sonst funktionieren!?

Das ist aus meienr Sicht ein lächerlicher Aufschrei... Also halt von denen, die irgendwie generell blindäugig durchs Leben stapfen.

Djura schrieb:
auch auf die Verbindung zu Paypal.

Das macht es für mich ehrlich gesagt eher Vertrauenswürdiger. Nicht, dass ich honey nutzen würde, oder das ich irgendwie generell Fan von solchen Systemen wäre. Aber das das nicht irgendeine kleine Klitsche ist, sondern ein großer Zahlungsdienstleister dahinter steht macht es schon irgendwie seriöser.

Paypal ist natürlich selbst nicht frei von Fehlern. Aber wer/was ist das heutzutage schon noch...

milliardo schrieb:
Die Frage ist eher ob es nicht eher ein Win/Win ist und was konkret die Nachteile (abseits der fehlenden Aufklärung) für Nutzer waren?

Eigentlich keine Nachteile. Der einzige, der in dieser Gleichung einen Nachteil hat, sind eventuelle Drittparteien, denen man vielleicht bewusst über das nutzen eines solchen Links "helfen" wollte, dann aber von honey überschrieben wird. Das sollte in der Tat klar irgendwo einmal kommuniziert werden. Aber ansonsten haben zumindest die Nutzer mehr Vorteile. Vom Tracking mal abgesehen.

Balikon schrieb:
User werden ja angelockt und reingelegt.

Wer wird denn reingelegt und wie? Sehe ich hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und scryed
LTT zeigt wieder mal das typische unmoralische Verhalten (siehe Video), ich schaue aus Prinzip keine Videos von denen

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, konkretor, HeavensBlade und 4 andere
Bin jeden Tag mehrere Stunden auf Youtube und habe noch nie von Honey gehört.

uBlock Lite & Sponsorblock sei Dank. :)

Werbung ist für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, up.whatever, frank00000 und 8 andere
MaverickM schrieb:
Paypal ist natürlich selbst nicht frei von Fehlern.
Das Wort Fehler ist mir hier ein Tick zu euphemistisch.
Von Fehlern würde ich sprechen, wenn jemand aus versehen etwas falsch macht. Da kann man immer noch drum herum diskutieren von wegen Sorgtfaltspflicht etc. aber an der Stelle jetzt egal.
Was Paypal (insbesondere bei Datenschutz) da getrieben hat geht aber darüber hinaus.

andy_m4 schrieb:
Was Paypal (insbesondere bei Datenschutz) da getrieben hat geht aber darüber hinaus.

Der Satz bezog sich explizit auf Paypal selbst, nicht auf die Erweiterung honey.

Und was honey angeht: Wer sich so ein Rabatt-Plug-In installiert, dem sollte von vornherein klar sein, dass er sich damit einen dauerhaften Tracker installiert. Wer das nicht weiß, geht halt blauäugig durchs Leben. Aber braucht sich dann nicht zu beschweren. Was das konkrete Thema betrifft habe ich mich ja oben schon ausführlich geäußerst.

Zurück
Oben