Jimmy_k schrieb:
Ein objektiver Vergleichstestr ist laut deiner Definition sofort Werbung und verliert seine Objektivität, sobald ein affiliate drunter steht.
Zumindest liegt der Verdacht recht nahe. Nicht umsonst leidet ja auch die Glaubwürdigkeit massiv, sobald bekannt ist, das jemand für ein Produkttest "bezahlt" wurde.
Und klar ist hier der Übergang fließend. Wenn jemand ein Produkt zum testen von einer Firma lediglich zur Verfügung gestellt bekommen hat, dann ist das irgendwo auch ein Vorteil. Auf der anderen Seite könnte derjenige seine Produkttests gar nicht durchführen, wenn das nicht der Fall wäre. Weil jedes Produkt kaufen was man testet, kann ja sehr teuer werden.
Anyway. Es ging mir in erster Linie auch gar nicht um irgendwelche Produkttests oder relativ unaufdringliche Werbung, sondern um die Allgegenwärtigkeit insbesondere nerviger Werbung.
Wenn ich auf ein Produkttest im Internet klicke, dann konsumiere ich den ja bewusst. Wenn ich in der Stadt umherlaufe oder im Internet umhersurfe werde ich aber mit Werbung konfrontiert egal ob ich da Bock drauf habe oder nicht.
Und das ist, was ich kritisiere.
Jimmy_k schrieb:
Es liegt an DIR als Konsument, zu entscheiden, was du kaufst.
Ja. Wobei, wenn ich sehe, was die Leute alles kaufen und letztlich nicht benutzen ..
Und klar kann man sagen, das die das ja selbst entschieden haben. Werbung führt automatisch zu höheren Konsum. Werbung wirkt. Logischerweise, sonst würde man das ja nicht machen.
Aber ok: Nehmen wir mal an, ein erwachsenen Mensch handelt stets rational. Spätestens bei Kindern kannst Du ein solches Verhalten aber nicht voraussetzen. Die sind aber auch der Werbeflut ausgesetzt.
Jimmy_k schrieb:
Aber dazu musst du wissen, was es überhaupt gibt. Und da ist das Problem. Dazu braucht man initial Werbung - ohne geht es schlicht nicht.
Das ist doch Schwachsinn. Du willst mir doch nicht in allen ernst erzählen, das ohne Werbung die Menschen nix wüssten. Du würdest also ohne Werbung verhundern, weil Du dann nicht wüsstest, wo der Supermarkt ist und was Du da kaufen sollst oder wie?
Wie gesagt. Gegen bisschen Werbung ist ja im Prinzip nichts einzuwenden. Aber diese Allgegenwärtigkeit die wir heute haben, das man sich dem quasi kaum noch entziehen kann und all die bereits genannten negativen Begleiterscheinungen, die müssten echt nicht sein.
Und das ist ja nicht nur eine Einzelmeinung. Allein der Erfolg von Adblockern und Co zeigt ja, das viele Menschen eine Abneigung gegen das Werbebombardement haben.