So, die Gigabyte R9 280X ist vorhin angekommen und auch diese geht ebenfalls zurück.
Das war dann auch mein letzter AMD-Versuch in der 7970-Baureihe. Ich bin wirklich genervt.
Bereits bei der Default-Lüfterkurve geht die Karte im Heaven Benchmark (Extrem, 1440p) auf 73°C. Da laufen dann die Lüfter bereits auf ~80%.
Die Karten der Baureihe werden scheinbar alle so heiß, dass sie unter Luftkühlung zum Brüllriegel werden. Ich konnte die Lüfterkurve also nur im Idle wirklich runterdrehen und im oberen Bereich nur minimal.
Das Spulenfiepen bei der Karte ist noch viel stärker als bei der Asus 7970 Matrix Platinum. Das habe ich dann am stärksten in 3DMark 11 zu spüren bekommen. Dort wiederum ist der Treiber beim Physics-Teil abgeraucht und gab ein schönes braunes Bild ab. Systemneustart und eine kurze CS:GO gestartet. Spulenfiepen extrem und nach kurzer Zeit Treiberabsturz. Der hat sich kurz zuvor mit Artefakten bemerkbar gemacht.
Hier noch kurz ein paar Eckpunkte:
Asic 66,0
VCore-Lock
VRM-Temperaturen nicht auslesbar (GPU-Z, HWinfo, Afterburner)
Ich bin es jetzt wirklich leid. Wenn meine 7870 nicht auch einen Schuss weg hätte, würde ich einfach bei der bleiben. Aber bei der muss ich ja den Takt um 50 Mhz reduzieren, damit ich keinen BSOD bekomme. Die 50Mhz stören mich zwar nicht, aber das kann ja wohl nicht angehen...
Bin jetzt wirklich am überlegen ob ich mir noch mal eine 7870 hole und die im CF laufen lasse, sobald meine 7870 wieder zurück kommt, oder ob ich einfach zu Nvidia wechseln soll.