Radeon 280x - Kaufberatung

XziTe schrieb:
Stimmt, aber auch wärmer. (Zumindest meine Palit Jetstream GTX 770 vs Gigabyte Windforce r9 280x)

Aber irgend ein Kompromiss muss man ja eingehen.
Zumindest wenn man die Lüfterdrehzahlkurve via Afterburner oder Precision leiser regelt ist sie ihr Geld wert.

MSI GTX770 vs HIS R9 280X - GPU Temps sind gleich

Schnell ist immer relativ. Die Toxic ist zwar ab werk am höchsten getaktet, hat aber so gut wie kein OC Potential. Es ist bei allen Karten das Gleiche: Chip ist Chip. Man hat Glück oder Pech. 1150 MHz sollten die meisten Karten schaffen. Also achte ich erstmal auf eine gute und leise Kühllösung. Und da ist Asus unübertroffen mit der neuen DC2T.

Xedo schrieb:
Schnell ist immer relativ. Die Toxic ist zwar ab werk am höchsten getaktet, hat aber so gut wie kein OC Potential. Es ist bei allen Karten das Gleiche: Chip ist Chip. Man hat Glück oder Pech. 1150 MHz sollten die meisten Karten schaffen. Also achte ich erstmal auf eine gute und leise Kühllösung. Und da ist Asus unübertroffen mit der neuen DC2T.

Naja Leise ist immer Relativ kauf dir ein gutes Gehäuse dann ist jede Grafikkarte Leise. Natürlich ist Asus und HIS leiser als die Toxic wie gesagt Gehäuse regelt. Und das man aus der Toxic fast nix mehr rausholen kann stimmt nicht. Im Internet gibt es schon versuche mit dem übertakten da kamen schon recht gute Ergebnisse raus. Über 1200 war drin. Glaube sogar gelesen zuhaben 1250.

auf 1200 komm ich mit der MSI wahrscheinlich auch... im mom bin ich bei 1170

Xedo schrieb:
Schnell ist immer relativ. Die Toxic ist zwar ab werk am höchsten getaktet, hat aber so gut wie kein OC Potential.

Anandtech 1150mhz
Kitguru 1282mhz
Bjorn3d 1230mhz

Wie du selbst sagst, es liegt immer am Chip. Aber wenn mir bereits 1150 garantiert sind, wieso dann nicht die Toxic? Gibt auch Toxics wie man an Kitguru sieht, die sich noch ordentlich übertakten lassen.

rivalxstorm schrieb:
Anandtech 1150mhz
Kitguru 1282mhz
Bjorn3d 1230mhz

Wie du selbst sagst, es liegt immer am Chip. Aber wenn mir bereits 1150 garantiert sind, wieso dann nicht die Toxic? Gibt auch Toxics wie man an Kitguru sieht, die sich noch ordentlich übertakten lassen.

Alles @stock voltage?

Hatte übers Wochenende die His R9 280X IceQ X2 Turbo getestet. Der Eindruck ist natürlich rein subjektiv. Ich verwende einen Big Tower mit sehr guter Belüftung (Noiseblocker Multiframe). Als Vorgänger hatte ich die HD 7950 OC von Sapphire, die sehr leise sein sollte und ich hier als Referenz nehme. Gespielt auf 1440P.

Pro:
Kein Vcore Lock
2x8 Pin
Übertaktung von 1200 MHz ohne Spannungserhöhung (Firestriker Extrem 3995 Punkte)
Somit deutlich mehr Power als die HD 7950 OC. Damit konnte ich BF3 auf Ultra mit 50Fps avg. zocken, und wenn ich MSAA ausschaltete waren 60FPS avg. locker drin. GW2 mit allem was geht + SSAA+Sweet FX 30 FPS.

Contra:
Leider flippte die Karte, bzw. der Lüfter bei so einem OC förmlich aus. Auslastung 95-100%, Temp 73-75°C und... laut. Deutlich lauter als die Sapphire. Die Lüfter gingen auf 1800+ RPM was 56% entspricht. Manuelles runterregeln hat nicht viel gebracht. Die Karte wurde über 90°C warm.
ASIC Quali bei nur 66%. Leider...
Spulenfiepen. Leider...
Speicher lies sich überhaupt nicht übertakten, waren sofort Artefakte zu sehen.

Ich teste noch ein paar Tage, bis die ASUS lieferbar ist. Die scheint wohl die letzte Hoffnung zu sein.

So hier mal ein kleiner, vorläufiger Bericht zur Asus 280X DC2T.

Die Karte gefällt! Solide verarbeitet, schaut gut aus :D

Die Temperatur pendelt sich bei normalen Spielen und Heaven Loop bei 70 °C ein, Lüfter dreht bei 35-40%. Lautstärke ist in diesem Bereich sehr angenehm (dezentes Rauschen). Furmark xtreme burn in treibt das Ganze natürlich auf die Spitze, Temperaturen um die 85 °C und Lüftergeschwindigkeiten jenseits der 60% (da wird er dann gut hörbar). Alles im geschlossenen Gehäuse mit niedrig geregelter Belüftung. Kein Spulenfiepen (ausser natürlich bei astronomischen FPS).

Mache mich jetzt mal ans OC, mit stock voltage wirds wohl irgendwo um 1150 MHz sein. Mit Asus Tool kann man wohl die Voltage von stock 1.163 V auf 1.3 V erhöhen. ASIC 71%. Mal schauen, was da noch geht.
Längere Spielesession steht auch noch aus.

Negativ aufgefallen ist mir bis jetzt nur ein leichtes Schleifgeräusch vom hinteren Lüfter. Tritt unregelmäßig bei niedrigen Drehzahlen auf und lässt sich mit kurzem Anhalten des Lüfters beheben. Hoffe, das verschwindet noch nach längerer (Ein-)Laufzeit. Nicht tragisch, würde wahrscheinlich den Wenigsten auffallen. Ansonsten ist die Geräuschkulisse, Idle und unter Last, sehr sehr angenehm.

Nachtrag:

Voltage lässt sich per GPU Tweak (und nur damit) nur auf 1.263 V erhöhen. OC geht ohne Spannungserhöhung bis 1150 MHz in Heaven, muss es aber nochmal in Crysis testen - da schmierts gerne auch mal ab, wenn Heaven stable lief. Speicher macht bis jetzt 1750 Mhz ohne Artefakte.
1200 MHz nur mit ~1.260 V.

Nachtrag 2:

Für den Alltagsbetrieb sollte ich sie irgendwo zwischen 1150 und 1170 mit etwas erhöhter Spannung (welche ab Werk recht niedrig ist, 1.163v vs. z.B. 1.254v locked bei Gigabyte) betreiben können.

Das Lüfterschleifen scheint verschwunden.

Ein paar Bilder anbei:

Anhang anzeigen 372243

Anhang anzeigen 372244

Anhang anzeigen 372245

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu der Windforce 280x? Gutes Modell? Soll für BF4 sein.

Zwischen den Herstellern kann sich doch auch nicht sooo viel tun oder?

Der unterschied besteht in Taktraten und Kühlung. Werde heute Abend auch ein bisschen was zur MSI 280x gaming berichten

Und muss es eine OC Karte sein oder bekommt man die Standartkarten auch auf dieses Level?
Muss nie.Unter den Herstellern gibt es keine großen Unterschiede.

also wenn ich eine leise Karte haben möchte dann die ASUS? die auf 1050MHz zu bringen sollte doch kein problem sein ( lautstärkemässig )?

Republic21 schrieb:
also wenn ich eine leise Karte haben möchte dann die ASUS? die auf 1050MHz zu bringen sollte doch kein problem sein ( lautstärkemässig )?

Ja, die Asus oder die HIS.

Zurück
Oben