Radeon 280x - Kaufberatung

Mit der Asus Karte machst du alles richtig. Habe sie, wie vor ein paar Posts geschrieben, selbst. Ist nur leider immer direkt ausverkauft, darum am besten vorbestellen.

So hab mir jetzt auch mal die Asus bestellt.

nebulein schrieb:
Nur soviel, sie ist niedriger getaktet und die günstigste 280x, wodurch man davon ausgehen kann das die Kühllösung nicht die leiseste ist.
Wenn du da mal nicht irrst, die Sapphire R9 280X Dual-X ist leise. 1500 U/min im Idle. Dürfte sich nichts mit meiner Sapphire Radeon HD 6850 schenken. Ich höre bisher jedenfalls keinen Unterschied. Und was hat die Lautstärke mit dem Preis zu tun?

nebulein schrieb:
Die hat z.b. nur 870mhz Chiptakt, die Windforce 3 z.b. hat 1000mhz.
Richtig, allerdings hat die Gigabyte 1100 MHz Boosttakt und die Sapphire 1020 MHz. In 3DMark 11 hat sie den Boosttakt gehalten. Keine Ahnung, wie das bei der Gigabyte aussieht...

https://www.computerbase.de/forum/threads/7950-boost-oder-r9-280x.1267803/page-2#post-14696312

MfG 655321

Sehr gut, hab mir heute auch die Sapphire bestellt, die meine alte Sapphire 5870 ersetzen wird, wurde langsam Zeit für ein Upgrade. Sollte perfekt zum 2500K passen....hoffentlich!

Habe meine Gigabyte Windforce 3x R9 280x und die eines Freundes (hatten eine Sammelbestellung) zurück gehen lassen.
Er hatte (ohne OC, ohne anderem Bios, ohne Lüfterkurve alles out of Box) gestern in BF3 plötzlich nen roten Bildschirm mit nem Freeze.
Gleiches hatte ich auch.
Außerdem hatte ich immer wenn ich Firefox startete in der Firefox Bar (Adresszeile, Tabs, Lesezeichen) kleine Quadrate an dem der Desktop hindurchschien.
All das habe ich mit der GTX 770 nicht.

Aktuell grübeln wir ob wir nochmal zu einer R9 greifen sollen, oder doch lieber bei Nvidia greifen sollen.
(Wir sind Kinder Nvidias, und habe uns jetzt von der P/L zu AMD hinreißen lassen. Aber so eine Erfahrung lässt einen halt schnell wieder abschrecken).
Hab ebenfalls das neue BIOS von Gigabyte probiert.
Brachte keinen wirklichen Vorteil. Ingame Freeze (rot/orangefarbener Bildschirm).
Obwohl in dem Bios auch das Powertune Limit erhöht wurde brachte das keinen nennenswerten Vorteil. (Zumindest auf den ersten Blick)

Hört sich für mich aber in dem Fall nach einer defekten Charge an, wenn das bei einer Sammelstellung passiert. ;)

Ist mir selbst auch schon mit nvidia Karten passiert, bei einer Sammelbestellung, in der wir nur defekte erhalten haben ! :D

Wahrscheinlich wird das der Fall gewesen sein.

Was spricht jetzt eigentlich gegen die Powercolor R9 280x?
Sie ist für 239€ und ner hohen Verfügbarkeit auch sehr verlockend.
Wo ist der Haken?
Habe irgendwas von wegen XT und XT2 Chip gelesen?

XziTe schrieb:
Wahrscheinlich wird das der Fall gewesen sein.

Was spricht jetzt eigentlich gegen die Powercolor R9 280x?
Sie ist für 239€ und ner hohen Verfügbarkeit auch sehr verlockend.
Wo ist der Haken?
Habe irgendwas von wegen XT und XT2 Chip gelesen?

Da spricht erstmal nichts dagegen, Chip ist der Gleiche wie auf jeder anderen 280X auch. Kühlung ist allerdings nicht so berauschend und von Spulenfiepen habe ich bei der 7970 auch gelesen. Von letzterer kannst du dir ja mal Tests raussuchen, ist die selbe Karte.
Unterm Strich würde ich nur die Asus DC2(T) kaufen. Alles andere wäre mir entweder zu laut und/oder zu teuer, hat voltage lock (ggf. viel zu hoch aka Gigabyte) oder muss nachgebessert werden (heiße VRMs, siehe MSI).

Zuletzt bearbeitet:
Asus / His sind in meinen Augen die besten Alternativen ! :P

Die alten, die so schnell sind wie die neuen (Ghz Edition der 7970 z. B.) kosten aber teilweise mehr, oder nicht weniger.

Zudem gibt es bei den neuen Modellen auch andere Änderungen ! ;)

Aldaric87 schrieb:
Asus / His sind in meinen Augen die besten Alternativen ! :P

Stimmt, HIS scheint auch ok.

Pimmelfechter schrieb:
Warum wollen unbedingt alle die neuen Karten? Die "alten" sind doch quasi die gleich und günstiger, anderer name, etwas weniger/mehr takt oder irre ich mich da?

Wahrscheinlich doch wieder mehr ego als nutzen?

Da hast du Recht. Allerdings verbaut Asus auf der neuen DC2 den Dualslot Kühler der GTX 780. Und der ist es durchaus wert.

Warum ist die Verfügbarkeit eigentlich so schlecht? Wollt mir eigentlich Ende der Woche die Gigabyte bestellen aber irgendwie steht überall nur "bestellt".

Sie kamen neu raus, und sind halt vom Preis und der Leistung ziemlich stark, deshalb werden sie momentan einfach sehr viel gekauft.

Zurück
Oben