Radeon 280x - Kaufberatung

Die HIS ist im Idle unhörbar. Beim Gamen dreht die auf. Die Lüfter sind ab 1800 schon deutlich hörbar, die Karte bleib aber gleichzeitig mit 70-73°C recht kühl. Wenn man jetzt auf die angenehmen 1500-1600 RPM runter drosselt, geht die irgendwann mal auf die 90° zu und resettet sich. Durch experimentieren konnte ich mit 1750 die 80°C bei 100% Auslastung halten. So richtig leise war die leider für mich (!) nicht.

Was mir aufgefallen ist, das Geräusch ist... naja irgendwie hochtönig. Kann jetzt nur mit meiner alten HD 7950 OC vergleichen. Die war mehr brummiger. :) Das ist natürlich persönlicher Geschmack. Wer was weniger mag.

Von der Leistung her ist die jedoch top. Die 2x8 pin erlauben schöne OC Werte. Naja der Verbrauch leidet natürlich drunter, aber das ist wohl zu vernachlässigen.

Was hast du im OC erreicht?
Vcore Lock?

1200 MHz. Ohne Spannung anzuheben.
Nein, kein Lock.
Der Speicher hat wohl gezickt, da ging kein MHz. Sofort Artefakte.

his-radeon-r9-280x-iceq-x-turbo-
Die hier.

Toxic? Warum nicht? Die hat genauso 2x8 pin und ist vom Werk doch schon bei 1150 MHz. Ein Tester hatte die bei 1250 gehabt. Das hängt sowieso viel mit der Güte (ASIC) der GPU zusammen. Meine HIS hat nur 66%.

Welche Spannung liegt bei der HIS an? Ist sie locked?

Ich würde gerne meine HD6870 durch eine 280X ersetzen. Derzeit schwanke ich zwischen der HIS 280X iceQ und de Sapphire 280X Dual-X.

Laut Tomshardware, ist die HIS ja ziemlich leise und kühl. Leider finde ich nichts über die Sapphire, bzw nur über die OC Varianten. Hat jemand von euch ein paar Daten was Temperatur und vor allem die Lautstärke angeht? Wäre echt super. Danke.

Restliches System:
Phenom II 1055t @ 3GhZ und ~1,1V
8GB RAM
400W Sharkoon Netzteil (müsste eigentlich locker reichen)
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/938

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine allgemeine Frage zum Boost. Grundsätzlich weiß ich, was das ist, aber wie sieht das in der Praxis aus?

Wird in den meisten Spielen der Boost aktiviert bzw. dauerhaft aktiviert?

@Xedo
Spannung liegt bei 1,256 und ist unlocked. Habe ein Review bei overlockers gefunden, dort wird die His mit 1,275 V bei 1250 MHz betrieben. Habe es nachgemacht. Fünzt top! Muss aber noch weiter testen

@w@st3

r9-280x-roundup-test

Sehr laut, leider

Lepti schrieb:
@Xedo
@w@st3

r9-280x-roundup-test

Sehr laut, leider

Das sind aber die OC-Versionen, ob man deswegen sagen kann, dass die non OC-Version nur geringfügig leiser ist, ka. Wäre hald 20€ billiger als die HIS. Die HIS hat eigentlich eh super Werte bei Tomshardware.

Gibt es irgendwo Tests zur Powercolor?
Hätte die Karte gerne bis Ende nächster Woche, sollte dazu aber eher zu den günstigeren gehören und vor allem im Idle leise sein. Wenn sie unter Last etwas lauter wie der Rest ist, kann ich damit leben.

Irgendwie zu viele Wünsche auf einmal :D

Stimmt, ist sie nicht. Habe mit der Vapor X verwechselt. Sry.
Ergänzung ()

So, ich kriege die 1250 nicht auf Dauer stabil. Vcore Erhöhung bringt nichts. Laute Bildfehler. Kann sein, dass mein NT das nicht mitmacht?

Lepti schrieb:
Ergänzung ()

So, ich kriege die 1250 nicht auf Dauer stabil. Vcore Erhöhung bringt nichts. Laute Bildfehler. Kann sein, dass mein NT das nicht mitmacht?

Würde ich KOMPLETT ausschließen! Der Chip ist am Ende.
Wobei du mit 1200+ gut bedient bist.
Meine Windforce hat stabil nur 1160MHz mitgemacht :/

XziTe schrieb:
Würde ich KOMPLETT ausschließen! Der Chip ist am Ende.
Wobei du mit 1200+ gut bedient bist.
Meine Windforce hat stabil nur 1160MHz mitgemacht :/

Und selbst 1200+ würde ich vorsichtig betrachten. Spiel mal Crysis 3 welcome to the jungle, wenns da nicht abschmiert, dann kannst du von stable sprechen.

ich denke die reviews in denen die karte extrem hohe temperaturen erreicht hat, werden viele potenzielle käufer abgeschreckt haben

Hi @all :)

Möchte mir auch in ca. einem Monat die R9 280X zulegen..
Ich frage mich, lohnt es sich ein paar €uro mehr für die Karte in der OCed Version zu bezahlen? (Bsp. Sapphir Dual-X /Sapphir Vapor-X).
Oder kann man auch die non OCed Versionen ohne weiteres auf das Niveau der teureren Karte bringen?

Lg
Mu1a

Die Vapor-X läuft mit 80 Grad unter Last laut TH schon am Limit.

Es ist schwierig die Karten zu vergleichen, weil entweder wurde nur eine 280x getestet, oder eben wie z.b. bei kitguru die Vapor-X, die Toxic und die Matrix Platinum.

Man sieht in dem Test aber eines, wenn es kein Benchmark ist, sondern ein Game, dann scheint der Unterschied wirklich marginal zu sein, wobei mir bei den Games auch so wirklich der Grafikkracher fehlt in dem Kitguru Artikel.

Ich hoff mal das meine 280X Toxic heute bei Mindfactory ankommt...hasse warten <.<...
Die Vapor sollte schlechter als die Toxic sein oder?^^

LG

Zurück
Oben