Radeon 280x - Kaufberatung

Habe meine MSI gerade mal auf 1180/1700 laufen lassen.... Lüfter Manuell angepasst da der Rechner sich ansonsten warscheinlich durch den Boden geschmolzen hätte :/

Furmark Burn in lief ein paar Minuten ganz gut( :) ), dann erreichte der Vram1 eine Temp von über 95°C was zum absturz führte. Lüfter war bei fast 100% und konnte die Karte nicht mehr Kühlen.

Im Idle erreiche ich eineGPU Temp von ca 40°C wenn ich die Lüftersteuerung auf Automatisch habe (er läuft mit 18% Leistung)

Lasse ich die Karte auf 1180 Mhz laufen bei Manueller Einstellung des Lüfters (50%, in meinem Sys nicht hörbar) komme ich auf 39°C im Idle was ich absolut nicht verstehen kann, da sich die GPU im 2D Betrieb auf 500Mhz taktet?!?!?

Also so ganz verstehe ich gerade nicht was da vor sich geht

Temp.jpg

Moin,
ich will mir die HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock kaufen. Die gibt es ab 262€.
Die Karte möchte ich wenn möglich in einer Woche pünktlich zum BF4-Start haben.
Die Lieferzeit beträgt bei allen 7 Tage oder mehr, da sie nur "bestellt" ist.
Soll ich die Karte jetzt kaufen und bestellen oder lieber in einer Woche, weil ich dann noch einiges sparen kann?
Der Preis von ca. 265€ sieht gut aus und die Karte ist echt leise. Ich "brauche" die Grafikkarte so in den nächsten 10 Tagen.
EIgl sollte ich dann jetzt bestellen, oder?

Hier hat niemand ne Glaskugel, aber wenn du die Karte in 10 Tagen "brauchst", dann solltest du dir keine Karte holen die gerade erst auf dem Markt eingeführt wurde. Wobei ich bei einer Grafikkarte fürs Gaming von "brauchen" nicht reden würde.

Mit den Glaskugeln ist mir das schon klar^^, aber hier können die Leute eher die Lieferbarkeit von sowas abschätzen als ich. Ich habe nie nach einem Launch gekauft (immer erst nach 6-7 Monaten) und lese nur immer, dass die Verfügbarkeit mal schlecht ist und mal nicht.
Naja, ich bin von der Karte nicht abhängig, aber es wäre schon, wenn ich ab nächster Woche BF4 vernünftigt spielen könnte, da ich in 2,5 Wochen beruflich viel zu tun habe und da dann nicht so die Zeit habe. Ich bestelle einfach und hoffe, die Grafikkarte kommt irgendwann.

Hallo Leute!

Ich hab seit gestern die Sapphire Radeon R9 280X OC drin.
Und ich kann nur sagen: TOP KARTE!

Ich hatte davor ne gtx660ti von Palit, hätte aber nicht erwartet das die Leistungssteigerung soo riesig ist!

Lautstärke ist ok. Im Furmark Test max. 72°.

Absolute Kaufempfehlung :D

lg

airbus100 schrieb:
Hallo Leute!

Ich hab seit gestern die Sapphire Radeon R9 280X OC drin.
Und ich kann nur sagen: TOP KARTE!

Ich hatte davor ne gtx660ti von Palit, hätte aber nicht erwartet das die Leistungssteigerung soo riesig ist!

Lautstärke ist ok. Im Furmark Test max. 72°.

Absolute Kaufempfehlung :D

lg

Magst Du einmal einen Link zu der GPU geben?
Von Sapphire gibt es 4:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-02-40G)
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-00-40G)

Welches ist dein Model?

Storm88 schrieb:
Magst Du einmal einen Link zu der GPU geben?
Von Sapphire gibt es 4:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-02-40G)
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-00-40G)

Welches ist dein Model?

Hey :D

Sry hab ich ganz vergessen:
Sapphire Radeon R9 280X Dual X OC

GPU 72°C? oder der Speicher? Würde mich mal interessieren

Hier mal genaueres von dem FurMark Test:

1080p Burn-In Benchmark Test 15min

FPS: 58
Max. GPU Temp.: 72°
Clock:1020/1500
Max. Fan Speed: 59%

computerbase sollte wirklich mal die ganzen 280x Modelle testen... wie mir scheint is die Karte im Moment der Verkaufsschlager schlecht hin

PC-Max hat auch nen Test mit AA.
Dort sind es bei der Powercolor stock nur noch 69.9 - 66.0 FPS
(Aber bedenken, mit Boostclock von 1000MHz).

Mit meiner Gigabyte R9 280x (1150 Boost Clock dank OC) hatte ich Avg. ca 85 FPS in BF3 (Alles auf Ultra, höchste Einstellungen).

priNzz_aZem schrieb:
Seh ich das richtig? Die 280x hat in BF3 eine ~50%ige Leistungssteigerung als meine? o.O

Vermutlich nur bei PC-Max, bei denen auch einen 7870 PCS+ Myst, 8% schneller als eine OC 7970 ist ;)
(Bei HT4U ist eine normale 7970 schon 19% schneller in BF3, als die 7870 PCS+ Myst)

Gleiche bei deiner 7950 den Takt an, dann liegst du damit ca. 5% hinter einer 7970/280X :)

edit: @655321

Es sind 19% bei deinem Link, denn der Prinz hat eine Boost ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege zur Zeit ob ich für BF4 von meiner HD6950@6970 umsteigen soll.
Habe mich seit längerem nicht mehr mit der Materie beschäftigt, daher folgende Fragen:

1) Wie Funktioniert das mit dem Basis- und dem Boosttakt? Wann wird die Karte runter getaktet? Hängt das von der Temperatur oder von der Leistungsaufnahme ab und wie kann man das ggf. verhindern?
2) Kann man den Standardtakt auch festlegen?

Ggf. würde ich mir dann einfach die Powercolor holen und selber Takten.

@Mrwichtel

1: Alle "älteren" Karten (ergo alles unter 290X) werden nur durch die Leistungsaufnahme geregelt und dieses Limit kann im CCC um 20% erhöht werden.

2: Mit einem Bioseditor bestimmt, aber über Afterburner und Co., kann man nur den Maximaltakt einstellen, ergo den Boosttakt.

ps: Falls bei deiner zukünftigen das Powertune-Limit etwas niedrig angesetzt ist, erhöhe einfach das Limit etwas und die verhält sich wie gewohnt ohne Zappeltakt.

Zurück
Oben