Radeon 280x - Kaufberatung

@MichaelH.

870MHz ist doch nur der Basistakt, sprich wenn die Karte im Boost mit 1020MHz ins Powertune-Limit laufen "sollte", dann sollte sie eigentlich "nur" bis 870MHz runtertakten, ergo könnte man auch von einem garantierten Takt sprechen.

Erhöht man nun das Powertune-Limit im CCC, dürftest du die 870MHz aber nie zu Gesicht bekommen ;)

ps: Lustig finde ich, dass ausgerechnet die Karten die ich mir selber "nicht" kaufen würde, alle so einen "geringen" Basistakt haben. :freaky:

Storm88 schrieb:
Du solltest überlegen, ob Du die Sapphire nicht zurückgehen lässt.
Wie weiter oen schon die Ausfallraten genannt wurden:"Nun die Modelle ab 5% Ausfallrate...
- 15,76% Sapphire Radeon HD 7870 OC Edition 2 Go
- 14,29% Sapphire Radeon HD 7970 OC Edition 3 Go
- 11,88% Sapphire Radeon HD 6770 1 Go
- 11,82% Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition 2 Go
- 7,07% ASUS ENGT520 SL/DI/1GD3/V2(LP)
- 6,98% ASUS GTX680-DC2O-2GD5 2 Go
- 5,80% Sapphire Radeon HD 7970 3 Go
- 5,32% Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC 1024 MB"

Sapphire hat schon da viel Mist gebaut und da der Chip der R280X der gleiche ist wie bei der 7970, würde ich überlegen, ob Du da dann nicht zu einem anderen Hersteller greifen willst.

Mhh... das ist natürlich beunruhigend :/ Bisher hatte ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit Sapphire. Ich werde noch etwas Testen und dann überlegen ob sie zurück geht.

Wo ich gleich zu meiner nächsten Frage komme.
Mit Afterburner konnte ich die Spannung nicht erhöhen, deshalb habe ich mir Trixx von Sapphire geladen, damit ging es dann problemlos. Komme so mit 1,2v auf 1100Mhz, genaue grenzen habe ich noch nicht ausgelotet.
Allerdings habe ich jetzt das riesen Problem, dass die Karte im 2d die Spannung nicht herunter setzt. Der Pc verbraucht im idle nun 95W anstatt von 75W.

Ich habe schon wie wild gegoogelt aber nichts gefunden, was mich doch etwas verwirrt. Ein Häkchen bei "erzwinge konstante Spannung" habe ich in Trixx nicht gesetzt.

Hatte jemand schon das selbe Problem und/oder weiß zufällig Abhilfe?

Setzt sich bei dir der Ram im Idle auf das minimum runter? Oder bleibt der bei dem übertakteten Wert?

Wakro schrieb:
Setzt sich bei dir der Ram im Idle auf das minimum runter? Oder bleibt der bei dem übertakteten Wert?

Jap, GPU Clock und Ram Takten sich brav runter (300/150)Mhz.
Habe eben schon mal Systemwiderherstellung gemacht, leider ohne Erfolg.

Edit: Außerdem habe ich inzwischen mal Trixx und Afterburner komplett runtergeschmissen und Treiber neu installiert.
Bin etwas verzweifelt :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem das sich mein vram nach dem OC nicht mehr runtertaktet. GPU geht auf 500 runter (von 1150). Selbst wenn ich den vram wieder auf standart setzte taktet er nicht mehr runter... nach Treiber Neuinstallation funktionierte es wieder?!

Werde jetzt auch nur die GPU direkt ocen, da ich beim vram auch Bildfehler bekomme.... korrigiert mich falls ich falsch liege aber den größten Leistungszuwachs bekommt man ja über die GPU oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich werde dann die Gigabyte Variante nehmen oder gibt es andere Vorschläge? Sie sollte gut gekühlt sein und so ein gewisses Übertaktungspotential besitzen.

Asus, His, Gigabyte das waren die Modelle mit denen die User hier im Forum am zufriedensten waren wenn ich mich nicht irre. Ich selbst habe die MSI und muss sagen das ich auch sehr zufrieden bin. Überlege mir aber auch die Gigabyte zu holen :)

@rayMan162 & Wakro

Das die Karten von Gigabyte mittlerweile einen billigen Controller für die Spannung besitzen, habt ihr aber mitbekommen oder?
Dadurch entfällt die Option die Spannung zu regulieren und der billige Controller kann zb. die VRM-Temperatur nicht auslesen.

Für die, die es interessiert: Habe mein Problem mit dem Vcor im 2D jetzt behoben. Habe die Graka komplett ausgebaut und den PC mit der GPU vom Prozessor betrieben, dabei dann alle OC Tools gelöscht. Anschließend Grafikkarte wieder eingebaut und alles wunderbar.
Um nicht wieder Probleme zu bekommen habe ich jetzt mein Bios entsprechend editiert und geflasht, was dank Dual Bios mMn eine sichere und elegantere Lösung darstellt.

Leider kann man bei dem VBE nur 1,219V einstellen, bei 1,2V nimmt er die Standard Spannung von 1,162 V. Somit komme ich auf 1130/1600Mhz. Mehr habe ich noch nicht getestet, besitze aber auch kein Spiel das mehr Leistung benötigt.

Welche Spannung liegt bei den von Haus aus hoch übertakelten Karten denn so an?

Edit: Sehe gerade die Tabelle von frainer :) Dann scheint die Spannung wohl noch im akzeptablen Rahmen zu liegen. Lautstärke ist zwar unter Volllast deutlich wahrnehmbar, mit Kopfhörern aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
um die 1,2V ;)

@MichaelH.

Jup, das geht alles von allein :)
Die Karten laufen solange mit dem Boosttakt, bis die Leistungsaufnahme einen gewissen Wert überschreitet. Wird diese "maximale" Leistungsaufnahme erreicht, senkt die Karte den Takt und natürlich auch die Spannung.

Die Leistungsaufnahme lässt sich im CCC von -20% bis +20% regeln.

Satsujin schrieb:
@rayMan162 & Wakro

Das die Karten von Gigabyte mittlerweile einen billigen Controller für die Spannung besitzen, habt ihr aber mitbekommen oder?
Dadurch entfällt die Option die Spannung zu regulieren und der billige Controller kann zb. die VRM-Temperatur nicht auslesen.

Richtig, endlich erkennt es mal jemand! Gigabyte wird nur so oft empfohlen weil billig und kühl. Dass vcore quasi locked (nur mit custom BIOS änderbar) und bei 1.254v noch dazu übertrieben hoch gesetzt ist, wissen die wenigsten. Laut ist der Kühler noch dazu.
Asus DC2T oder die HIS Karte. Wobei ich mir bei Letzterer nicht sicher bin, ob vcore regelbar ist.
Alles andere ist imho nicht das Gelbe vom Ei.

Zurück
Oben