Radeon 280x - Kaufberatung

Die Chance ist gleich groß, glaub es mir. Da wird nichts selektiert!

Xedo schrieb:
Die Chance ist gleich groß, glaub es mir. Da wird nichts selektiert!

Würde ich ja wirklich gern. Nur ist es ja eigentlich nicht wirtschaftlich, qualitativ höherwertigere GPU's nicht als TOP-Version zu verkaufen. Bei der Herstellung gibts ja sicherlich immer Schwankungen.

@CharlyB

Du glaubst doch nicht das ein Hersteller da ein Männchen hinstellt, dass den ganzen Tag die Maximaltaktrate von Chips auslotet oder? Die gucken wie gesagt höchstens nach der ASIC und die mit der höheren ASIC landen dann vermutlich in der TOP.

Satsujin schrieb:
@CharlyB

Du glaubst doch nicht das ein Hersteller da ein Männchen hinstellt, dass den ganzen Tag die Maximaltaktrate von Chips auslotet oder? Die gucken wie gesagt höchstens nach der ASIC und die mit der höheren ASIC landen dann vermutlich in der TOP.

Ne natürlich keine Qualitätsbewertung im Betrieb. Joah nagut, dann hab ich ja ne Alternative zu der DC2T, wenn die Lieferzeiten weiterhin so bescheiden sind.

Eine 770 für gleichen Preis und mit Spielebundle ist keine Alternative für dich? Kannst das Bundle wohl auch um 50 € verkaufen.

Xedo schrieb:
Eine 770 für gleichen Preis und mit Spielebundle ist keine Alternative für dich? Kannst das Bundle wohl auch um 50 € verkaufen.

Eine Nvidia hatte ich auch in Betracht gezogen ja. Aber nach einigen Überlegungen habe ich für mich entschieden aufs AMD-Pferdchen zu setzen. Die zwei Gründe sind für mich die neuen Konsolen und die 3 GB RAM. Und da ich Battlefield seit 1942 spiele (so lange schon :hammer_alt:), bin ich auch neugierig auf Mantle.

@flaminghomer

Der Wert sagt einem, wie viele Leckströme ein Chip hat.
Geringe ASIC = mehr Leckströme = mehr Spannung zum Ausgleich = höhere Temperaturen.
Hohe ASIC = weniger Leckströme = weniger Spannung für Takt X = geringere Temperaturen.

Weiß man eigendlich schon genau wieviel Mehrleistung mantle bringen wird? Oder ist dazu noch nichts bekannt?

Satsujin schrieb:
@flaminghomer

Der Wert sagt einem, wie viele Leckströme ein Chip hat.
Geringe ASIC = mehr Leckströme = mehr Spannung zum Ausgleich = höhere Temperaturen.
Hohe ASIC = weniger Leckströme = weniger Spannung für Takt X = geringere Temperaturen.

hohe ASIC wird heißer, wenn man die vGPU erhöht bei OC, das macht einer mit geringerer ASIC i.d.r. weniger!

@Monster916

Wie soll das gehen?
Die höheren Temperaturen bei Leckströmen entstehen doch, weil Strom dorthin fließt wo er nicht hin soll und verpufft dann in wärme.

Wie soll ein Chip mit wenig Leckströmen denn wärmer werden, als einer mit vielen Leckströmen, der die ungenutzte Energie in Wärme umwandelt?
Das ist doch unlogisch :confused_alt:

Würde man beide Chips mit gleich hoher Spannung betreiben, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen dass der mit wenig Leckströmen wärmer wird, aber der bräuchte ja gar nicht eine so hohe Spannung.

Wakro schrieb:
Weiß man eigendlich schon genau wieviel Mehrleistung mantle bringen wird? Oder ist dazu noch nichts bekannt?

Dazu ist soweit noch nichts bekannt. Schätzungen hier im Forum sagen ca. 10%-15%.

Ich schliesse mich diesem Thread mal an!
Und zwar würde ich gerne einer dieser R9 280x kaufen:
PowerColor Radeon R9 280X
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC

Jetzt bin ich auf der suche nach einem Wasserkühler für diese Karte(n)! Habt ihr eine Idee welcher dort passen könnte?
Würde der "EK Water Blocks EK-FC7970 Acetal CSQ" Kühler, auf eine der Karten passen? Wie kann ich feststellen welche Karte Referenzdesign ist?

Oder hat jemand schon einen Wasserkühler für eine R9 280x gekauft und verbaut? Evt. kann mir ja jemand ne Karte + Wasserkühler empfehlen!

Lohnt es sich jetzt eine 770 zu kaufen oder 280x? Ich bin mir total unsicher wegen Mantle...
Preislich sind die Karten gleich, bei 770 bekommt man Spiele dazu (Ungefähr 30-40€ Verkaufswert).
Wird später für die 280x spielebundle kommen oder ist da nichts bekannt?

@Ozonschicht
Naja preislich gleich würde ich nicht direkt sagen! Für ca. 250€ bekommste eine 280x mit 3GB VRAM oder eine 770 mit 2GB VRAM.
Wenn Du eine 770 mit 4GB VRAM möchtest, dann musste schon noch einige Euros drauflegen!

Meiner Meinung nach, ist man mit der "Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC" P/L technisch am Besten bedient.

Die beiden Karten sind derzeit beide eine sehr gute Wahl. Das es bei der R9 280X noch ein Spielebundle geben wird ist wahrscheinlich, aber nicht sicher.
Zum Thema Mantle lässt sich auch noch nicht viel sagen, hier wird es vor allem an den Spieleherstellern liegen, ob Sie den Aufwand betreiben und ihre Spiele dafür anpassen wollen.

Mfg Kae

Die Gigabyte ist aber nicht unumstritten, so wie man hier in diesem Thread schon lesen konnte.

Die müssten an manchen Stellen ganz schön gespart haben.

Zurück
Oben