Radeon 280x - Kaufberatung

Battlefield 4 und viele AMD Partner werden Mantle wahrscheinlich benutzen. Bei 280x würde ich die HIS kaufen, da diese am besten und am leisesten kühlt.

Ich kann die R9 280X von Asus nur empfehlen. Hat einen super kühler und ist leise.
Läuft bei mir in BF4 mit 60 FPS mit Ultra Einstellungen und wird unter Vollast bei einer Lüftergeschwindigkeit von 35% nur 62 Grad warm

Die Gainward 770 Gtx 4gb Variante ist ebenfalls zu empfehlen, da die mittlerweile preistechnisch auch ganz gut dasteht .

--> Bei mindfactory ~320€ + games dazu = also etwa 280€. Was nun wirklich auch nicht die Welt für die Leistung ist..

Ich hab noch eine Frage zur Boost Funktion.

Die ist aus im normalen Windows Betrieb, aber sobald ich Spiele ist die immer an, oder?

Oder wie ist das mit Vertikal Sync? Wenn ich also die Wiederholungsrate begrenze?

Ist sie dann bei älteren Spielen, die weit über die 60 Hz von meinem Monitor laufen wieder aus?

Denn wenn ich ja kein V-Sync einstelle, dann macht die Graka ja soviel wie geht und wahrscheinlich dann auch mit dem Boost, oder?

Habe jetzt ca 3 Stunden BF4 gespielt, auf Ultra, die 280x ist von der Auslastung her bei 60-90% und der Vram bei 2300MB (!!!)

Alle 6 Kerne der CPU werden zu ca 80-90% ausgelastet.

Ich weiß nicht wie sich das Spiel verhällt wenn man nur 2GB VRam hat, wie bei der 770.

War bei BF 3 nicht anders. Hat sich im Schnitt 2,3 - 2,5GB genehmigt & dennoch konnte man es problemlos auf Karten mit 2GB oder gar nur 1,5GB (GTX 580) zocken. Kann ich aus eigener Erfahrung mit 1,5GB, 2GB & 3GB bestätigen.

PR3D4TOR schrieb:
War bei BF 3 nicht anders. Hat sich im Schnitt 2,3 - 2,5GB genehmigt & dennoch konnte man es problemlos auf Karten mit 2GB oder gar nur 1,5GB (GTX 580) zocken. Kann ich aus eigener Erfahrung mit 1,5GB, 2GB & 3GB bestätigen.

Das ist eben das, was ich immer sage: Ein voller Speicher bedeutet nicht zwangsläufig, dass man Performanceprobleme bekommt. Alles eine Frage der Optimierung.

Hallo, ich steh in den nächsten Wochen auch vor der Entscheidung 770 vx 280X. Die Frage ist ab wann werden denn die ersten Tests zu Mantle erwartet, gibts da schon Infos?

Mantle wird ganz nice aber keine Revolution, versprochen :) Ähnlich wie auch PhysicX
XBOX One und PS4 haben schon bekannt gegeben das Mantle nicht supported wird. Und OpenSource ist Mantle auch nicht!
Steam, die bei ihrer neuen Hardware auf Linux und OpenSource setzen arbeiten zB auch mit Nvidia zusammen und nicht mit ATI und haben sich gegen Mantle ausgesprochen!

Die Unterschiede sind eh immer nur maginal. Dann kommt ein neuer Treiber von Nvidia die wieder 15 % mehr Power für Spiel X suggeriert...

Meine Empfehlung: KAUFEN! Wenn man wartet und wartet und wartet gibt es immer etwas "besseres".

Ich für meinen Teil nehme z.B. eine 770 weil sie kühler, leiser und wenig Strom verbraucht. Außerdem gefällt mir die ganze "Treiberverwaltung" besser bei Nvidia... So etwas ist für mich wesentlich wichtiger als z.B. 79 anstatt 82 FPS bei Spiel X...

Und ich finde auch das man nicht sagen kann die 770 ist schneller als die R9 280 oder umgekehrt, weil es einfach auch stark auf das GAME ankommt...

Mantle muss sich ja auch erstmal etablieren so wie alles das neu eingeführt wird. Deswegen würde ich meine Kaufentscheidung davon gar nicht abhängig machen wenn es kommt is gut und wenn nicht dann eben auch.

PhysiX z.b. fristet nach wie vor so ein Randdasein bei den meisten Games, dass ich davon meine Kaufentscheidung auch nicht abhängig machen würde. Fakt ist egal ob die 280x oder die GTX 770 mit beiden wird man für längere Zeit Ruhe haben, denke wenn man sich anschaut wie manch übertaktete 280x schon der GTX780 gefährlich wird, dann begreift man mal wie Eng der Grafikkartenmarkt geworden ist und er wrid die nächsten Jahre stagnieren. Davon gehe ich jedenfalls mal aus. Bei den Prozessoren krieg ich ja auch nahezu seit Jahren das gleiche präsentiert.

Das würde ich auch so unterschreiben :D

Aber:
"...denke wenn man sich anschaut wie manch übertaktete 280x schon der GTX780 gefährlich wird..."
Das gleiche gilt auch für die 770 von zB Gigabyte :D

Gerüchteupdate aus dem overclockers.co.uk forum:

Hi there

Just had a conversation with one of AMD's board partners in China, this is the conversation:-

[08:37:20] CHINA: yes, new shipment from AMD will be XTL instead of XT2
[08:40:39] GIBBO: what is the exact difference please?
[08:41:34] CHINA -: well, i do not know know exactly what is the difference
[08:43:12] GIBBO: Please try to find out m8
[08:43:23] CHINA -: ok ok
[10:11:03] CHINA -: Mate, just checked. There is no difference on the specification between XT2 and XTL. The only difference maybe that the overclockability of XT2 is better than XTL.
[10:14:27] GIBBO: why is that m8?
[10:14:30] GIBBO: different power design?
[10:14:53] GIBBO: Will XTL feature the new HD sound found on R260X and R290's ?
[10:15:21] CHINA: no, XTL does not support True Audio
[10:15:55] GIBBO: Why do you think it won't clock as well?
[10:16:35] CHINA: well, i got this from my product development people
[10:17:12] CHINA: maybe related to the screening
[10:17:37] GIBBO: so in short current version is better for OC then
[10:17:48] CHINA: you are correct

Seems that current R280X are using the full blown HD 7970 GHz chip and the new XTL version will be a lower cost design which gives the same performance out the box, but won't have the OC headroom of the current chip.

Nun habe ich einen persönlichen Disput:

-Abwarten und hoffen auf ein Never Settle Bundle für 280x, einer weiteren Preisreduktion der 280x durch etwaige NVIDIA-Preisanpassungen und Einführung der 290, Verringerte Stromaufnahme des neuen Steppings
oder
-Kaufen und OC-Potential sicherstellen

Cheers

Zurück
Oben