Radeon R9 280X Kaufberatung

Suma schrieb:
@ DunklerRabe: Bei dem Test der MSI hier auf CB wird auch eine Temp von 85° gemessen(Crysis3) und das bei 42dB...

85° wären mir persönlich zu viel...

Vergleichbar sind diese Messungen aber nur bedingt. Klar, die Temperatur ist unstrittig, aber da sind 85°C noch voll ok, allerdings deutlich höher als in anderen Tests. Und die Lautstärke von 42 db liegt auch über anderen Tests, im Fazit bescheinigt der CB Redakteur der Karte aber mit Lautstärke auf der Pro Seite und ++/+ in der Lautstärkewertung:
In puncto Lautstärke hat MSI mit der Radeon R9 280X Gaming OC eine sehr gute Leistung abgeliefert.

So hatte ich das nicht gemeint...

Klar 42dB ist ein guter Wert, aber für diejenigen, die ihre Graka nicht bei 85° laufen lassen möchten, wird es nicht bei 42dB bleiben...

Danke für eure Hilfe.

Habe mich jetzt für die ASUS Karte entschieden.

Leider ist mir beim kauf ein Fehler passiert. (Habe die Karte direct im Shop gekauft)

Ich habe mir die ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II gekauft. Leider habe ich im Shop nicht mehr so genau geschaut.

Beide Karten sind im Shop ausverkauft und es würde wh 1-2 Wochen dauern. Lohnt sich ein umtausch?

Diese Karte ist leider nicht Übertaktet. Wie viel Leistungsunterschied liegen zwischen der ASUS R9280X-DC2 und der ASUS R9280X-DC2T?

Vergleich:
http://geizhals.at/?cmp=1012951&cmp=1012940

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte is doch eh bei keinem Shop lieferbar.. stornier die Bestellung doch einfach.

Für das Geld würde ich eher zur Gigabyte GTX 770 bei MF für 282€ greifen...

Selbst Hand anlegen und dein Glück strapazieren. Im Normalfall werden diese Werks-OC Taktraten problemlos von Karten mit gleichem Kühler erreicht (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich habe in Bezug auf die Asus und Msi auch von fehlerhaften BIOS Versionen gelesen. Einfach mal bei google msi oder asus 280x zu heiß eingeben. Sowas kann halt nicht sein. Jede neue Serie ist geplagt von so ärgerlichen und vermeidbaren Fehlern (die Japaner machen bei den Motorrädern die gleichen Fehler wie bei Grafikkarten). Bei den Gigabytes Windforces waren mal vereinzelte Kühler nicht richtig verschraubt oder zu lasch sodass kein Kontakt mit der Gpu bestand.

Die Spielebundle sind schon angekündigt, bei der 280 kannst du dir 3 Spiele heraussuchen, u.a. das kommende Thief.

Mindfactory wird dabei sein, am besten mal eine e-mail an deren Support schicken, wann denn genau die Aktion greift.

Zur Grafikkarte.
Ich finde das beide Karten zu teuer sind, sind halt diese "Gamingquatschkarten", wo du schon alleine deshalb 20-30€ mehr bezahlst.

Ein Kumpel von mir hat 2x 7970 GE von His, die sind sehr leise und auch qualitativ sehr hochwertig.

http://www.mindfactory.de/product_i...Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_942920.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Turbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936552.html

Auch von der Gigabyte wird viel Gutes berichtet.
http://www.mindfactory.de/product_i...-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_936841.html

Übertakten würde ich unterlassen, da du deine (3 Jahre bei Asus) Garantie verlierst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für die R9 Karten war/ist Battlefield 4 vorgesehen, allerdings nicht von AMD aus bei jeder Karte, sondern auf Grundlage der Zusammenarbeit der Händler und Partner von AMD. Davon ist im Moment noch nichts zu sehen und das Never Settle Bundle ist nur qualifiziert für die HD 7000 Karten.

Mit Stand von heute gibts also keine Spiele bei den R9 Karten.

Naja die r7-9 sollen ja Spiele bekommen nur wann weiß keiner :)

AMD muss das erst ma ankündigen und dann vergehen auch wider Wochen oder Monate wie bei allen Sachen von AMD aktuell.
Somit nicht um bedingt drauf warten :)

Nein, es gibt sie nicht!

Was es gibt sind die speziellen BF4 Editions der 290X und die von Sapphire, die das auf eigene Faust machen. Beides hat nichts damit zu tun worum es hier geht.

Wo soll denn bitte der Unterschied sein?

Lockbox hat doch schon richtig gesagt, dass es nur Herstellerbundles mit BF4 geben wird....

Genau diese BF4-Editionen sind Herstellerbundles!

Und nicht nur Sapphire... unter dem Link findest du alle Hersteller, auch wenn nur Sapphire Bundles mit einer 270X anbietet...

Der Unterschied ist, dass es hier im Moment nur zwei Kategorien von BF4 Bundles gibt:

1. Bundles mit den R9 290 Karten
2. Bundles von Sapphire mit deren R9 Karten, die es unabhängig von AMDs Angebot machen

Was fehlt und worum es hier geht:

3. Bundles mit allen R9 Karten, die es in Zusammenarbeit der Boardpartner und der Händler geben soll

Und um 3. geht es hier und davon ist bisher nichts zu sehen. Lockbox hat es in der Tat richtig gesagt, aber du hast es nicht richtig verstanden. Boardpartner und Händler verständigen sich auf qualifizierte Karten, die mit BF4 gebundelt werden. Das geschieht im Moment aber noch nicht. Das ist der Unterschied zu den normalen Spielebundles, da diesmal nicht automatisch alle Karten dafür qualifiziert sind.
Unter dem Link findest du nur Angebote aus Kategorie 1 und 2. Das hilft aber nicht, wenn man keine R9 290 will, sondern aus gutem Grund eine R9 280X von z.B. Asus oder MSI oder HIS, wo man aktuell keine Möglichkeit hat BF4 zu zu bekommen.

Zurück
Oben