blinzi schrieb:
wer traut sich?
Been there, done that!
Ich hab mich grad getraut. Nach dem ich eigentlich eine 5870 wollte, und einer Odysee von Bestellungen und Absagen, weil nicht mehr auf Lager, bin ich bei der 6950 (XFX 1GB) hängen geblieben.
Dann aber wenigstens unlocked!
Heut Mittag kam sie, natürlich das gleiche Problem was soviele inzwischen haben.
Hab zwischendurch sogar versucht die Lötstellen zu überbrücken, an denen bei den älteren Karten noch der Schiebeschalter fürs Dual-Bios saß. Kein Erfolg. Aber dafür auch nichts kaputt.
War schon richtig sauer, da kam dein Post gerade recht! Deswegen musst ich mich auch direkt mal anmelden, bin sonst nur stiller Leser.
Lange Rede, kurzer Sinn: Lötkolben ausgepackt, die Garantieaufkleber ohne Rücksicht weggerissen und den passenden Flashchip (PM25LV010) gesucht. Natürlich nicht offen zugänglich, sondern unter dem Kühlkörper. Aber ich hab ihn gefunden!
Der Lötkolben war schon heiss, also den WriteProtect-Pin auf logisch 1 gezogen (mit VCC verbunden) und betend gebootet.
Und siehe da: Der Flashvorgang funktioniert jetzt einwandfrei! Die Shader sind unlocked und die Karte läuft stabil.
Aber Achtung: Das reine Shader-Unlocking funktionierte einwandfrei, aber sobald ich an den Clock-Einstellungen rumgespielt habe gabs nur noch BSODs beim Windows-Start.
Zum Glück ging noch der abgesicherte Modus.
Treiber deinstalliert, neu gebootet (da ATI Winflash nicht im abgesicherten Modus funktioniert), neu geflasht, Treiber neu installiert ... waaaahhhh ... Glück gehabt!
Jetzt noch die 3 anderen bestellten Karten modifizieren und ich bin zufrieden.
Werde auf jeden Fall auch nen Writeup basteln mit Fotos wenn ich die anderen Karten flashe, mit ein paar Hintergrundinfos und nicht ganz so oberflächlich. Zum Nachmachen.
Nicht aufgeben! Das Unlocking funktioniert noch. Zumindest bei meiner Karte ist es nur ein Gerücht das ATI die Shader per Lasercut getrennt hat.