Radeon 6950 revision2 Shader unlock ohne Erfolg

Kommt drauf an. Wie wärs mit ein paar Details?

Welche Karte, welche Meldung beim Flashen kommt, ist der Bios-Switch vorhanden ... optimalerweise natürlich auch ein Foto von der Karte, ohne Kühlkörper. Vorder- und Rückseite, damit man den Bios-Chip entsprechend finden und identifizieren kann. Vielleicht ist Dieser an einer anderen Stelle oder ein anderer Typ.

Angeblich gibt es aber auch schon Karten bei denen die Shader per Lasercut getrennt wurden. Was an dem Gerücht dran ist kann ich leider nicht beurteilen. Wie gesagt, bei meinen 3 Karten lief das Ganze problemlos.

@blinzi
Und? Schon mal nachgeschaut wo bei dir die Garantiesiegel sind? :)

hast dus schonmal auf die normale art versucht? also einfach bios auslesen -> modden -> mit winflash retour spielen ?

wenn dass nicht klappt dann hilft wohl nur der mod am chip :-(

generelle frage zur dirt 3 edition -> wie heis wird die karte unter last (furmakr) und wie laut ist sie?

thx

@zombie: nein noch nicht. ich hab da sganze mal vertagt. ende juni kommt die neue version vom accelero extreme plus die dann auch 100% auf die 69XX serie passt. den werd ich mir dann holen und gleich den mod auch versuchen :)

Hi,

die Karte besitze ich http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_dual_fan_dirt_3/index4.php

also unter Windows nicht hörbar - man hört normal PC. Unter Belastung so ab 65 Grad deutlicher hörbar - unter Sapphire Trixx Anzeige.

Kann schwer sagen ob das für einige laut ist - davor hatte ich eine PNY Geforce 8800 512er - die war etwas leiser unter Last.

@Digitalzombie

ich habe noch anderes "Problem". Die Karte hat HDMI Ausgang - laut Verpackung und Sapphire Seite soll sie Audio 7.1 können. Also habe ich die mit HDMI Kabel an meinen Onkyo 705 Reciever angeschlossen. Unter Windows 7 steht HDMI High Def. ATI Audio Gerät - etc. Allerdings kann ich unter Konfiguieren nur Stereo auswählen, kein 5.1 7.1 etc - kein DTS. Das kann doch nicht sein ?

Der Stereo Ton kommt auch an -als PCM mit 48 KHz auf dem Reciever Display.

Wie ist das bei euren Karten - erkennt mein Reciever das nicht oder liegts an Sapphire.

PS: ich sehe gerade auf den Bildern meiner verlinkten Seite - das es doch den Dual-Schalten für Bios gibt. :)

THX

Zuletzt bearbeitet:
stimmt - COOL!

Versuch mal die shader freizuschalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Audio über HDMI kenne ich mich leider gar nicht aus.
Mein Equipment geht noch ganz altmodisch über Klinke auf Cinch.

Vielleicht ist es ein Treiberproblem? Einfach mal ins Blaue geraten ...

Was mich mal interessieren würde sind die Temperaturen mit denen eure Karten so laufen.
Bei mir laufen die Dinger jenseits von Gut und Böse. :freak:

Adapter 0 - AMD Radeon HD 6900 Series - Sensor 0: Temperature - 98.50 C

Adapter 1 - AMD Radeon HD 6900 Series - Sensor 0: Temperature - 102.50 C

Adapter 2 - AMD Radeon HD 6900 Series - Sensor 0: Temperature - 81.00 C

Originaltakt (800Mhz Core), nur Shader freigeschaltet.

Hi,

also ich rechne zur Zeit etwas Bitcoin mit guiminer. Die 6950er habe ich auf 900 MHz GPU per Sapphire Trixx gestellt. Sie schafft hier 352 Mhash/h Ich habe da so 68-73 Grad.

Die Karte hat doch ein Dual-Bios Schalter und man kann sie flashen. Das Bios eine 6970 kann man zwar flashen - es kommt aber leider kein Bild mehr danach. Zum Glück habe ich noch meine alte Geforce und ich konnte damit rbooten und altes Bios wieder rein flashen.

Nun suche ich ne Möglichkeit es doch zu schaffen - vielleicht mittels ATI RegEditor mal Originalbios editieren.

THX

Zuletzt bearbeitet:
@Melchior

Also ich erreiche mit den zusätzlichen Shadern und 800Mhz knapp 340 Mhash/s

Ich empfehle dir den RBE zu benutzen.

Original-Bios mit WinAtiFlash von der Karte ziehen, in den RBE rein, Shader freischalten (einfache Checkbox) und ggf. den Maximaltakt hochsetzen. Scheint aber bei dir nicht nötig zu sein.
Dann einfach speichern und neu Flashen. Das wars!

Ich gehe mal davon aus das du MSI Afterburner benutzt. Bleib also bei den Shadern, damit kann man kaum was falsch machen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
Hi,

danke ich probiers. Was bei mir komisch ist - wenn ich über 900 MHz einstelle - geht guiminer sogar runter. 330-340 ist eigenartig.

hab mir heute auch die dirt 3 edition gekauft mit dem dual fan lüfter und dem bios schalter. werd sie dann gleich mal einbauen und schaun ob sie sich flashen lässt!
Ergänzung ()

oh mann.... shader mit RBE freigeschalten -> bios schalter umgelegt -> erfolgreich geflashed -> 1408 shader ....

AAAAAAAAH

Mist - kann doch nicht sein. Die 6950er und 6970er Chips sind doch gleich ....

hat bestimmt den berüchtigten lasercut :-( mann jetz bin ich echt enttäuscht ich dachte wenn die den bios schalter hat ist das ne sichere sache dass man sie auch freischalten kann :-(

richtig zufrieden bin ich mit der karte übrigens auch nicht... erstens mal kann ich unter afterburner die voltage nicht mehr anzeigen lassen oder einstellen, weiss jemand wieso??

aus diesem grund kann ich sie auch nicht mehr richtig übertakten.

der lüfter kühlt zwar besser, ist aber trotzdem laut da er auch auf 55% hoch muss um die karte unter 70°C zu halten. meine alte sapphire lief auf 65% bei 78°C.

jetz darf ich mir erst recht einen extreme plus kaufen damit wirklich ruhe is.

hab gerade 40€ verlust gemacht mit dem neukauf :-(

Hmm

vielleicht schicke ich meine doch noch zurück

soo jetz isses offiziell - diese karte geht zurück!!

ich hab gerade diverse benchmarks gemacht und im vergleich zu meiner sapphire rev. 2 liefert die dirt 3 edition sage und schreibe 15fps weniger!!! das sind ~20% verlust

dirt 3 zB. bei 1680x1050 4xAA und Very High Preset statt 65 fps 50fps....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was gibst Du da als Begründung an? Kann ich dann auch schreiben :)

PS: hast Du den Coupon schon gelöst, der wäre ja dann schon mit Steam verbunden

nein den coupon hätte ich sowieso verkauft ;-) hab das game auf der ps3

ich gebe an dass die karte nicht der erwarteten leistung enstpricht - fertig!

Ok

mach ich wohl auch - nur welche nimmt man jetzt. Problem ist das ich den Coupon schon gelöst hatte..

das mit dem coupon könnte ein problem werden hm

wo hast du die karte denn gekauft?

welche nimmt man ist eine sehr sehr gute frage... ich muss mir das auch noch gut überlege

vielleicht wirds die: http://geizhals.at/a609341.html

ist angeblich leise kühl und freischaltbar.

Hab den Bios-Chip meiner XFX jetzt gemoddet. Mann kann zwar flashen, aber die shader wollen nicht auf 1536 gehen. Das verwendete Bios ist ein modifiziertes original. Es wird im RBE lediglich der shader count auf die 6970er gestellt.

Jemand ne idee? Hab ich eine mit lasercut erwischt? :confused_alt:

23062011002deyn.jpg

Und so sieht der mod aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben