Hi zusammen,
Mit dem Asus-Cashback gibt es die TUF 7800XT aktuell für ~460€ (zB über NBB). Die RTX4070 Super geht ab 600€ los. Bin da echt zwiegespalten wegen Raytracing und DLSS.
Meine bisherigen Gedanken, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege:
Positiv 4070S:
Positiv 7800XT:
Gerade beim letzten Punkt brauche ich Feedback. Wenn jeder sagt, dass man 4k in Raytracing-titeln auf einem Oled (man sieht IMO jedes ruckeln, liegt aber auch an der RX480 aktuell) auch die 4070S nicht wirklich was bringt, dann spare ich mir die 150 Eur und bleibe mit der RX unter 500...
Andererseits würde ich die neue gerne schon 4J+ behalten, die aktuelle ist von 2016 oder 2017
Grüße, weitere Infos unten:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Über 500€ finde ich psychologisch schon echt hart. Aber wenn ich mir sonst in 2 Jahren wieder was kaufen muss, bringt es ja auch nichts. Dann bis 650€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Vllt Hobby ML Entwicklung mit Cuda/Pytorch, aber dafür kann ich mir auch was in der Cloud mieten. Netter Bonus, mehr nicht. Beruflich läuft das auf einem Cluster.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
S90C, Freesync Premium über HDMI (4K, Oled), max 120 FPS
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
...
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich Sofort, bis RX8000 in Q4 will ich eigentlich nicht mehr warten.
Mit dem Asus-Cashback gibt es die TUF 7800XT aktuell für ~460€ (zB über NBB). Die RTX4070 Super geht ab 600€ los. Bin da echt zwiegespalten wegen Raytracing und DLSS.
Meine bisherigen Gedanken, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege:
Positiv 4070S:
- DLSS aktuell besser als FSR, zumindest wenn mehr Perfomance als Quality-4K notwendig.
- Raytracing kann ich mit der AMD eher vergessen in anspruchsvollen TIteln, wo es wirklich was bringt (?)
- Gut möglich dass ich in einem Jahr VR will, da sollen Radeons ja so ihre Probleme haben.
- (Wenn ich schon über 500 gehe, dann auch gleich zur Super und nicht die normale 4070)
Positiv 7800XT:
- 150 Eur günstiger... (30%!) mit 460€ ohne allzuviele psychologische Schmerzen machbar.
- 16 GB statt 12, auch mit "Nvidia GRAM efficiency" sollte das länger "halten"
- In Rasterizing nicht so viel schlechter, gerade mal10% ( in Raytracing aber 45%... und dann noch DLSS schlechter)
- Raytracing könnte auch die 4070S in 4K zu langsam sein, dann ist es auch egal und die AMD reicht. Mit Pathtracing ganz sicher...
Gerade beim letzten Punkt brauche ich Feedback. Wenn jeder sagt, dass man 4k in Raytracing-titeln auf einem Oled (man sieht IMO jedes ruckeln, liegt aber auch an der RX480 aktuell) auch die 4070S nicht wirklich was bringt, dann spare ich mir die 150 Eur und bleibe mit der RX unter 500...
Andererseits würde ich die neue gerne schon 4J+ behalten, die aktuelle ist von 2016 oder 2017
Grüße, weitere Infos unten:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Über 500€ finde ich psychologisch schon echt hart. Aber wenn ich mir sonst in 2 Jahren wieder was kaufen muss, bringt es ja auch nichts. Dann bis 650€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Aktuell... Skyrim mit Modlists Und das überfordert schon in FullHD meine RX480 8GB
- Zuletzt: Prey 2017, Deathloop, Deliver Us Mars, (Prey ging gerade noch, gut optimiert, alles andere war problematisch)
- Perspektivisch, ohne Graka-Neukauf: Cyberpunk, Hogwarts Legacy
- Welche Auflösung?
- 4K Oled, gerne mit DLSS/FSR für Upscaling
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 besser, ideal bis zu 120 durch Monitor / TV
Vllt Hobby ML Entwicklung mit Cuda/Pytorch, aber dafür kann ich mir auch was in der Cloud mieten. Netter Bonus, mehr nicht. Beruflich läuft das auf einem Cluster.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
S90C, Freesync Premium über HDMI (4K, Oled), max 120 FPS
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5700x
- 32 GB DDR4, 3200 Mhz, guter Crucial der wohl bis 3600 geht.
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX480 GB, seit 1.5 Jahren mit neuer Wärmeleitpaste
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt BeQuiet, sollte für alles reichen. Keinen der neuen PCI stecker.
- Gehäuse: Lian Li Lancool 215
...
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich Sofort, bis RX8000 in Q4 will ich eigentlich nicht mehr warten.