Radeon 9800 oc-Erfahrung

Lapsy

Ensign
hi Leutz, ich hab mir die Sapphire Radeon 9800 non-pro geholt. Nicht schlecht. Nun meine Frage: hat jemand oc-.Erfahrung damit ? Ich hab die gestern mal auf pro-niveau gefahren und dabei ist der Kühler der GPU und auch die Chips so heiss geworden, dass man sie nur eine Sekunde berühren kann (lief 10 min. ohne Probleme). Im Normalen Modus kann ich den Kühler locker anfassen, wird nur lauwarm. Die Speicher kann man auch anfassen, sind aber etwas wärmer.

Also: ist das ok wenn die Dinger so heiss werden, dass ich sie nicht anfassen kann, oder muss ich mir da sorgen machen ?

Und noch was: es ist ja nun ein Mini-Kühlkörper drauf. Wäre zu erwarten, dass die Zalmann Heatpipe das Ding besser kühlt ?

Und bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn diese Karte zu OCen, mir is schon klar dass es nicht nötig ist, aber es ist freakig und macht einfach Spass... lol

THX Lapsy

Hab auf meiner 9700@9700 Pro die Zalman Heatpipe (ZM 80C-HP) drauf, funzt fantastisch.
Wirst das Bios deiner Karte wohl oder übel erst unlocken müssen.

Wie's geht???

http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml

da sind die 9800 non Pro zur pro Mutiert, so musst du's machen!
Ansonsten bringst du sie nicht viel höher!

Viel Spass beim lesen!
Achso.... geschieht selbstverständlich auf eigene Gefahr.
Bei mir hats geklappt:)

wieso muss ich das Bios unlocken ? Die Karte lässt sich doch übertakten. Sollte ich die Karte getrost auf pro laufen lassen können, wollte ich das 9800 pro bios flashen, aber unlocken ? watn dat ? wozun dat ?

:)
Edit:
ach noch was: da gibts ja nur ein 9800pro bios NTSC... macht das was, oder brauche ich das PAL Bios ?
Und nochmal nachgefragt: wäre zu erwarten, dass die Karte dann nicht mehr so heiss wird, weil das neue Bios drauf ist ? Und wenn ja: warum ?
PS. is übrigens 3,2ns Speicher drauf...

Zuletzt bearbeitet:
ungefragt

würde ich die finger von dem bios lassen, wenn sie sich doch auch so schon übertakten läßt. weißt du aber selber. ich sags nur so noch mal. habe auch schon öfters so einen "noch besser vom noch besser unsinn" angefangen. ging immer schief.

hatte noch nie eine heatpipe. als ingenieur halte ich aber davon aber auch extrem nichts!!! (sorry mods für die drei rufe) wirklich nicht: die wärme muß weg! und eine heatpipe braucht, nach allem was ich gesehen und gehört habe, eine höhere grundtemperatur, den wärmetransportprozess ünberhaupt in gang zu setzen:

wenn, dann würde ich nur eine wakü überlegen, nix anders! das dann wirklich was echtes, auch so thermodynamisch.

ratschlag: geh mal surfen: da gab es in den letzten tagen igrendwo (wakü.de?) ein angebot über einen "beidseitigen" wakübausatz auch für die speichermodule für die 9800/pro. für mich neu. nette bilder davon dabei.

ich weiß, erstmal willst du ja gar keine wakü. was das nach sich zieht. aber surfen schadet ja nix.

p.

Mag er Ingenieur sein oder nicht, was zählt ist die Praxis, und die sieht bei mir nun mal so aus, dass die Heatpipe meine 9700 Pro unter Vollast 2 Grad kühler hält als der Standardlüfter!!!
Und das, muss man dazusagen, bei 0,00000 db!

Ich musste meine Unlocken mit dem 9700Pro Pal Bios, da Sie gelockt war!

Und als kleines Schmankerl war sie halt nach dem Update eine 9700 Pro, hab nicht geschrieben, zieh das unbedingt durch!

Ist jeden sein risiko, obs nun was bringt oder nicht!:p :p

also zur Heatpipe muss ich sagen hab ich schon öfter gelesen, dass sie kühler hält als Standardlüfter... hab den Xaser III (hehe Mod-von-der-Stange-Case käufer lol) und da blasen gleich 2 Lüfter richtung Graka.... dürfte also auch für ne Heatpipe langen.... obwohl so schlimm wie bei meiner 4200er von MSI ist der Sapphire Lüfter wirklich nicht, deswegen würde ich HP nur bei besserer Kühlung und nich wg. sone raufmachen

Meine neuste Errungenschaft ist eine HIS Excalibur 9800nonpro und ich muss sagen ich bin sehr begeistert von der Karte.
Erstmal läuft die anstandslos auf Pro Werte 380/340, , trotz "nur" 3,2ns Speicher von Samsung.
Habe ein paar Benchs durchlaufen lassen und Jedi Acedemy gezockt, rocksstable das Ganze.
Höher habe ich mich bislang noch nicht getraut, das reicht mir auch erstmal dicke an Leistung, freue mich halt nur das ich mir den Differenzbetrag zu einer Pro gespart habe.
Der Freudentaumel ging aber noch weiter, den diese Karte hat mir auch noch einen leiseren Lüfter beschert, der von meiner alten Karte war ja schon nicht sehr laut aber dieser hier übertrifft den alten doch nochmal um ne Ecke mehr.
Das kommt meinen Silentsystem natürlich sehr gelegen und so ist die Geräuschkulisse unterm Tisch noch mal etwas angenehmer geworden.

Und zuguterletzt war das ganze Paket auch noch recht kühl bei der Sache, sprich Speicher und Chipkühler fühlten sich warm an aber nicht sonderlich.

Fazit: Bin hochbegeistert von der Platine, der Einkauf hat sich gelohnt.
Hab dafür aber auch lange im Netz gestöbert bevor ich sie gekauft habe. :rolleyes:

Na herzlichen Glückwunsch...
Hast Du Glück gehabt... oder Dich besser informiert als ich
Ich habe gerade meine Sapphire NonPro mit dem Pro-Bios geflasht. Läuft auch erstmal, aber schon bei Trolls Lair in 3dMark03 bricht die Framerate auf 1-2 FPS und die Speicherchips sind "schweineheiss". GPU Temp scheint ok.
Schade Schade.... aber ne 9800 NP ist ja auch nicht schlecht....

Zurück
Oben