cm87 schrieb:Also GDM musste ich bei mir immer auf on setzen, ansonst hatte ich nach ca 30% schon einen Fehler.
PDM off dürfte bei DR passen.
Die (Sub)Timings sehen ja sehr gut aus!
Ich hab mittlerweile 3466@CL14 mit FAST Settings vom Calculator übernommen - VSOC 1,05 und VDIMM 1,43V.
Wenn du die Timing schärfen möchtest, wird natürlich auch ein klein wenig mehr Spannung benötigt.
Hab mittlerweile meinen OC Bereich überarbeitet - dort findest du auch eine bessere Anleitung bez. RAM OC inkl. Tabelle für Dokumentationen. Vlt. hilft dir es ja ein wenig.
Ob sich das lohnt, kannst nur du selbst entscheiden den Aufwand musst du ja tragen.
Ergänzung ()
Achja, und die Widerstände sind eigentlich das wichtigste bei RAM OC.
Ach, ich sehe gerade, dass du ja derjenige bist, der die sehr umfangreichen Untersuchungen angestellt hast. Respekt. Danke dafür.
Ja ich hatte das nur kurz überflogen. Werde mir das demnächst mal genauer durchlesen. Danke für den Tipp.
F4irPl4y schrieb:@Casillas denke du kriegst 3200 und mehr auch stabil. Dazu würde ich erstmal Geardown an lassen und mal trcdrd auf 15 erhöhen und nochmal testen ob die 3200Mhz damit stabil laufen.
Soweit ich den Artikel verstanden habe, hat Geardown ja schon einen nicht ganz kleinen Anteil an der Performance, oder ? Könnte es nicht sogar sein, dass ich mit 3133 und Geardown off besser fahre, als mit 3200 und Geardown on? Geardown on bedeutet doch, dass ich ein Mix aus CR 1T und 2T fahre, oder ? Oder habe ich da was durcheinander gebracht?
.
.
.
Insgesamt denke ich, dass bei mir auch viel beim Board bzw. allg. dem x370 hängen bleibt. Das sowohl die Rams, als auch die CPU die 3200 locker abkönnten, sollte ja klar sein.