Ryzen 5 2600 OC Erfahrungen - schlechtes Sample?

RYZ3N schrieb:
Der R5 2600 macht in der Regel 1:1 die Taktraten eines R5 2600X@Default mit.

Da die Infinity Fabric, der RAM-Takt und die RAM-Spannung die OC-Ergebnisse der CPU nicht unwesentlich beeinflussen, wähle ich für den R5 2600 und OC-Szenarie meist den G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 und lasse ihn mit Profil 1 (DDR4-2933)@1,35V laufen.

Max Boost Clock liegt dann in der Regel bei 4,15 bis 4,2 GHz @ 1,325V.

Das fände ich mal interessant. 2966-CL14/15@ 4,2GHz versus 3200-CL14/15/16@ 3,8GHz.

Liebe Grüße
Sven

Willst Du das nicht irgendwann mal in die Signatur schreiben? :D

Casillas schrieb:
Der große vorteil vom 2600X gegenüber dem NonX scheint ja dann eher zu sein, dass er hohen Ram Takt und hohen CPU Takt vereinen kann? Kann man das so sagen?

Die Samples sind naturgemäß ein wenig besser. Aber ganz davon ab, hast Du halt extrem schnellen Ram verbaut, der nimmt Dir halt OC-Potenzial beim CPU Takt. Wobei das nicht richtig ist, er nimmt das Potenzial ja nicht, sondern setzt es auch ein..

Danke. Werte ich mal ausprobieren. Also CPU auf 1,325 plus 0,025 Offset?

Geiler Vertipper in dem Zusammenhang! ^^
Geenau. Siehe auch die Settings von @RYZ3N. ASUS Boards haben allerdings immer gerne ein wenig mehr Spannung, daher nutze das Offset Feature. So liegt dieses Plus an Spannung nur an, wenn es auch gebraucht wird.

Spart Strom und Lebenszeit der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und SVΞN
Im Grunde kann man festhalten, CPU-OC lohnt ab der 2nd Gen Ryzen nur noch in den allerwenigsten Fällen.

Das Mainboard handelt zusammen mit der CPU, Precision Boost 2, XFR2 und XFR2 Enhanced meist den bestmöglichen Takt aus.

Dann doch lieber ein paar Euro in guten RAM und RAM-OC (ab 3200CL14+) investieren.

Ganz nebenbei ist RAM-OC auch weitaus spannender und vielschichtiger.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
nospherato schrieb:
Allerdings auch deutlich zeitintensiver :D

Definitiv, aber mittlerweile gibt’s ja sich einige Anlaufstellen wie z.B. Manuel‘s [Leserartikel] oder die Jungs aus dem hardwareLUXX Forum.

Für die Settings DDR4-3200@CL14 und DDR4-3466@CL14 mit scharfen Sub-Timings gibt’s schon sehr gute How-to‘s und auch die geeigneten Kits sind bekannt.

RAM-OC ist aktuell im kommen.

Liebe Grüße
Sven

@RYZ3N da muss ich dir recht geben.
Hab mich auch vorerst von anderen die Timings abgeschaut und langsam für meinen RAM das Optimum ausgelotet.

Also ja, es gibt bei HWLuxx wirklich gute Anleitungen und Hilfestellungen und mittlerweile auch hier immer mehr.

Liebe Grüße
Manuel

also ich würde gern mal wissen woher ihr eure Kenntnisse habt, dass RAM OC die Übertaktbarkeit schmälert.
Ich hab sowas noch nicht festgestellt, ich hatte einen Ryzen 1600 und jetzt einen Ryzen 2600 und mein RAM läuft seit Ewigkeiten mit 3467Mhz CL14 und meine CPU kann ich stabil auf 4,2Ghz übertakten, was ich allerdings nicht mache, da mir der Stromverbrauch zu hoch ist und deswegen läuft die CPU auf 4Ghz.
Falls es dazu irgendwelche Tests gibt, wäre ich euch dankbar wenn ihr diese verlinken könntet.

@Casillas

also 3,85Ghz ist echt wenig für den Ryzen 2600, entweder hast du wirklich ein richtig schlechtest Sample erwischt oder du machst beim OC was falsch. Da ich bisher noch nicht gehört habe, dass der 2600 so schlecht läuft, tippe ich auf letzteres.

da steht aber nicht, dass man dadurch die CPU weniger gut übertakten kann

und mit RAM auf 2133 Mhz gehen die 4,2 Ghz stabil?

Das ist ja auch kein Fakt oder grundsätzliches Problem. Die Tatsache, dass sowohl die CPU als auch der RAM über die Infinity Fabric angebunden sind, kann aber das CPU-OC negativ beeinflussen, wenn zeitgleich RAM-OC (vor allem mit erhöhter Spannung) betrieben wird.

Mein R7 2700X macht mit 1,425V auch 4,425 GHz all Core trotz DDR4-3466@CL14.

Sehe darin aber keinen Sinn. In Benchmark ist der Unterschied innerhalb der Messtoleranz, da er auch selbständig auf 4,35 GHz boostet und das mit UV.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
also bei mir läuft der Ryzen2600 auf 4 Ghz all core ohne Spannungserhöhung, deswegen finde ich das schon ganz gut.
finde schon, dass sich das lohnt. zumal der CPU Takt auch Einfluss auf die Speicherlatenz hat.

Komm auch auf Games an.
Ob du dann 80 oder 85 min-fps hast. - Fällt nie im Leben auf.
Oder 55 vs. 60 min-fps. - Würde sich lohnen. Fällt sehr wohl auf.
Oder 135 vs. 144 min-fps. Würde sich lohnen. Glaub nicht einmal das fällt auf bei einem 144hz Monitor.
Oder eben nicht-optimierte Games, wo man nur 1-2 Kerne belastet bekommt, da ist dann Single Core Perf. wichtig, und auch da nur, wenn man mit Stock Probleme hat.

F4irPl4y schrieb:
also ich würde gern mal wissen woher ihr eure Kenntnisse habt, dass RAM OC die Übertaktbarkeit schmälert.
Ich hab sowas noch nicht festgestellt, ich hatte einen Ryzen 1600 und jetzt einen Ryzen 2600 und mein RAM läuft seit Ewigkeiten mit 3467Mhz CL14 und meine CPU kann ich stabil auf 4,2Ghz übertakten, was ich allerdings nicht mache, da mir der Stromverbrauch zu hoch ist und deswegen läuft die CPU auf 4Ghz.
Falls es dazu irgendwelche Tests gibt, wäre ich euch dankbar wenn ihr diese verlinken könntet.

@Casillas

also 3,85Ghz ist echt wenig für den Ryzen 2600, entweder hast du wirklich ein richtig schlechtest Sample erwischt oder du machst beim OC was falsch. Da ich bisher noch nicht gehört habe, dass der 2600 so schlecht läuft, tippe ich auf letzteres.

Dann musst du aber richtig Glück haben mit allen Komponenten. Was für ein MB und Ram hast du denn? und was für Spannungen.

.. ja kann sein das ich beim OC was falsch mache. Wenn du noch Tipps hast? Ich werde heute Abend eventuell nochmal dazu kommen ein wenig zu probieren. Werde erstmal beim Ram runter gehen und checken, ob die CPU dann mehr mitmacht.

ich hab bisher noch nicht gehört, dass der Ryzen 2600 so schlecht läuft wie bei dir momentan.
4 Ghz gehen meiner Meinung nach praktisch immer. Meinen krieg ich stabil auf 4,25Ghz, allerdings bei 1,435V Spannung. ich hab mal das Profil geladen und ein Screen von Aida mal mit dran gepackt.

Meine Komponenten sind
Ryzen 2600
Asus Prime X470-Pro
G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-8GTZR Samsung B-Die

wie übertaktest du denn? Mit fester Spannung? mit Offset? mit welchem Programm testest du ob es stabil ist?
sicher, dass die CPU instabil ist und nicht der RAM?

Anhänge

• max oc.png
    max oc.png
    1,9 MB · Aufrufe: 546
Zurück
Oben