Radeon Adrenalin 20.11.3 Installationsprobleme

Wie hat sich bei Euch das Installieren des Adrenalin 20.11.3 ausgewirkt?

• Hatte keine Probleme bei der Installation, Treiber läuft teilweise mit Problemen.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hi CB-Community,

habe arge Probleme mit dem neuesten 20.11.3er Radeon Adrenalin Treiber.
Davor ließen sich seit Monaten eigtl. alle Treiber installieren & nutzen.

Mein System:
Ryzen 2700X
ASRock X470 Taichi
32GiB DDR4@3200 CL14
RX 5700 XT Ref.
Crucial MX200 SSD
Windows 10 Pro 64bit 20H2
Adrenalin 20.11.1

Was habe ich bereits probiert:
1. Drüberinstallation (wie fast immer ;)) -> Freeze am Ende der Installation, Win10 bootet nicht mehr, Chkdsk-Reparatur durchgeführt
2. Im abgesicherten Modus mit DDU den Grafik-Treiber entfernt
3. Mit DriverStoreExplorer die Treiber-Reste aus der Filereposity entfernt & neu gestartet.
4. Nochmals den 20.11.3 probiert -> wieder Freeze, per DDU/DSE wieder entfernt
5. 20.11.1 installiert -> System läuft

Hat Jemand Ideen dazu, an was es liegen ... oder was ich noch ausprobieren könnte?

Grüße, TM

Tanzmusikus schrieb:
Was habe ich bereits probiert:

1. Drüberinstallation (wie fast immer ;)) -> Freeze am Ende der Installation, Win10 bootet nicht mehr, Chkdsk-Reparatur durchgeführt
2. Im abgesicherten Modus mit DDU den Grafik-Treiber entfernt
3. Mit DriverStoreExplorer die Treiber-Reste aus der Filereposity entfernt & neu gestartet.
4. Nochmals den 20.11.3 probiert -> wieder Freeze, per DDU/DSE wieder entfernt
5. 20.11.1 installiert -> System läuft

Hat Jemand Ideen dazu, an was es liegen ... oder was ich noch ausprobieren könnte?

1. Drüber bügeln ist immer die bequemste Methode die aber bei mir früher immer nach zig Versuchen dann größere Probleme bereitet hat.

2. Nur meine Empfehlung und auch wenn es ein wenig umständlicher ist, nehme ich den DDU "vor" jeder Neuinstallation eines Grafikkartentreibers zur Hand.

3. Solche Programme sollten eigentlich überflüssig sein, wenn du mit dem DDU arbeitest

4.Altes Problem der AMD Treiber der letzten 2 Jahre. Immer wenn eine neue Kartengeneration ansteht gibt es bei manchen Systemkonstellationen Probleme. Warte einfach ein wenig ab mit den neuen Treibern. Sie sind nicht zwingend nötig, wenn du nicht gerade die neuesten Titel spielst, welche diesen benötigen laut AMD.

5.Sollte sich die Antwort nach den vorangegangenen Punkten eigentlich erledigt haben.

Greetz!

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jup. Hatte es gerade nochmals probiert & ist gelungen:
  • Installation des 20.11.2 mittels auf Werkseinstellungen setzen -> Freeze -> Reset & Neustart
  • Treiber wurde wohl teilweise installiert, Radeon-Software nicht vorhanden
  • Installation des 20.11.2 mittels auf Werkseinstellungen setzen -> Neustart
  • 10bit Color deaktiviert
  • Installation des 20.11.3 mittels auf Werkseinstellungen setzen -> Neustart
  • Spiele-Profile vom 20.11.1er importiert & Software konfiguriert -> 20.11.3 läuft nun endlich
Der eine Freeze "musste" wohl sein bzw. hätte den Treiber 20.11.1 ja auch vorher deinstallieren können.

Werde also demnächst dann besser immer die Profile sichern, den alten Treiber löschen, dann erst den neuen Treiber installieren und schließlich die Profile wieder importieren. Bei Fehlern den Treiber inkl. Profile zurücksetzen.

Absolut keine Probleme einfach installiert. Bin selbst RX 5700 XT Besitzer. Vielleicht hast du anderes Zeugs wie MorePowerTool installiert was sich beist mit der aktuellsten Radeon Version.

• Gefällt mir
Lief bei mir auch das letzte 3/4 Jahr super mit den Treiber Update Installationen.
Scheint wohl immer wieder mal ein individuelles Problem zu geben, weshalb es mal hakt.
Meine Vermutung ist dahingehend, den alten Treiber zu deinstallieren & einen M$-Dienst (CompaTelRunner alias Compatibility Appraiser), der von AMD genutzt werden könnte vorübergehend zu aktivieren. Dieser Dienst quält meine TB-Datenplatte immer mit seiner Schnüffelei nach der besten Kompatibilität.

Vermutung: Evtl. nutzt ja AMD diesen Dienst oder dessen Ergebnisse für die Automatische Problemerkennung seit dem 20.11.2er Treiber, um den Nutzer & ggf. AMD über TDR oder dergleichen zu informieren.

20.11.3er Radeon Treiber läuft zwar, aber Standby führt zu Freeze. :freak:

Habe auch einfach drübergebügelt ohne Probleme. Aber allerdings genau wie bei 11.2 taktet er den Memory Clock nicht runter. Bleibt bei 1700 Mhz. Hilft nur zurück auf 11.1

• Gefällt mir
Dann ist das Drüberbügeln vielleicht doch nicht so gut gelaufen wie gedacht. :rolleyes:

Ich habe beim Wechsel vom 20.11.1er zum 11.3er & zum 11.2er jeweils Freezes gehabt.
Beim Wechsel vom 11.2er zum 11.3er aber nicht.

Der VRAM-Takt ändert sich bei mir mit 20.11.3 - aber Standby lüppt dafür (noch) nicht. ;)

Tanzmusikus schrieb:
Dann ist das Drüberbügeln vielleicht doch nicht so gut gelaufen wie gedacht. :rolleyes:

Ich habe beim Wechsel vom 20.11.1er zum 11.3er & zum 11.2er jeweils Freezes gehabt.
Beim Wechsel vom 11.2er zum 11.3er aber nicht.

Der VRAM-Takt ändert sich bei mir mit 20.11.3 - aber Standby lüppt dafür (noch) nicht. ;)

Beides probiert. Mit Werkseinstellung und ohne. Allerdings mit Werkseinstellung installiert er nicht weiter nach dem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
w0wka schrieb:
Allerdings mit Werkseinstellung installiert er nicht weiter nach dem Neustart.
Das ist mir auch aufgefallen.
Da habe ich einfach aus dem AMD-Ordner die Installation vorgenommen.

Wie sieht's aus mit DDU?
Bei mir hat es leider nichts am Verhalten des Treibers geändert.

bringt es überhaupt noch was den Treiber für ne 5700XT zu installieren??

20.11.2 und 20.11.3 bringen kaum etwas, außer Optimierungen für ein paar Spiele.
Der 20.11.3 bringt allerdings RT-Unterstützung per Vulkan für diverse Grafikkarten mit.
https://www.computerbase.de/2020-12/amd-adrenalin-2020-edition-20-11-3-vulkan-raytracing/

Der 20.11.1 ist also völlig ausreichend in 99% der Fälle. ;)
Generell hast Du natürlich einen Haufen Funktionen in der Radeon Software Adrenalin.
Wenn Du die alle nicht nutzt oder nutzen möchtest, dann würde auch nur der Treiber ohne die Software ausreichen. Alternativ könnte man auch den Treiber der PRO-Karten installieren.

Ich habe noch 20.11.1 drauf,glaube ich aktualisiere erst wenn ich meine 6800XT habe...

• Gefällt mir
Besser is ... ;)

Es kommen schon ab und an nützliche Dinge neben der spielspezifischen Performanceoptimierungen hinzu.
Seit Kurzem habe ich einen "VRR"-Schalter für den Fernseher.
Außerdem werden Spiele aus dem Windows Store erkannt für die Profile, was früher (bei meinen letzten 3 Monaten für 1€ mit dem Game Pass) nicht der Fall war. Kann aber nicht genau sagen, in welcher Version das kam.

Ich installiere btw so ziemlich jeden Treiber, immer "drüber bügeln". Schon ewig keinerlei Probleme.

speedfire2 schrieb:
Warum? Laut der Umfrage läuft der bei 80% der Anwender.
Das ist für die anderen 20% der Anwender gemeint. ;)

Habs gerade mal wieder probiert:
  • Treiber deinstalliert & Neustart
  • dann im Abges. Modus mit DDU die Reste entfernt
  • Treiberinstallation des 20.11.3 mit "auf Werkseinstellungen setzen" ...
... nach Neustart wird zum ersten Mal auch wirklich die Treiberinstallation automatisch fortgesetzt
- bei etwa 99% (nachdem alle SATA-Geräte ausgeworfen wurden) wird der Bildschirm schwarz & das System ist wenige Sekunden danach eingefroren

Ich werde das weiter eruieren und hoffentlich herausfinden, was dafür verantwortlich ist.

So liebe Leute,

hier mein derzeitiges Ergebnis: 20.11.3 lässt sich nun ohne Absturz installieren. :daumen:
Ich habe dazu vorher einen gemoddeten Audiotreiber deinstalliert.

Evtl. hatte ich den AMD HD Audio Geräte Treiber durch einen anderen Audio-Treiber ersetzt.
Das würde den Freeze bei 99% erklären.

Grüße, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: speedfire2
Lies sich bei mir auch nicht installieren.

Der letzte Treiber der bei mir ordnungsgemäß funzt ist 20.10.1

Danach kam nur Schrott

Zurück
Oben