News Radeon-Chef geht: Scott Herkelman verpasst den Endgegner

@Hate01 Das ist mir bekannt. Nur ist es jetzt offiziell und eben offiziell auf Windows was es vorher nicht gab.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Bei dem was an tatsächlich an Leistung zum Verbrauch raus kommt ist es aber so. Chipdesign hin oder her. Auch die neuen müssen sich ihren Vorgängern stellen und da siehts eben sehr schlecht aus.
Technisch ist RDNA3 nunmal kein Refresh.
Was am Ende dabei heraus kam oder wie es sich "anfühlt" ist halt nochmal was Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MasterWinne schrieb:
Weder mit den Features, der Leistung noch der Effizienz kann AMD gegen halten, und das seit Jahren.
Einzig wegen der VRam Geschichte ist AMD noch interessant, zukünftig ist hier aber nichts mehr zu erwarten, leider, und so wird NVidia, natürlich, diese Situation fröhlich weiter ausnutzen.
Und wenn sich Lager Grün immer mehr aufs KI geschäft konzentriert, wird die Gamernachfrage somit auch die Preise logisch weiter steigen.
Bleibt nur noch Intel, aber da seh ich keine Chance.
Teilweise sehe ich das genauso wie du, aber Nvidia hat sich sicher auch nicht mit Rum bekleckert, jedenfalls wenn man das halbwegs Neutral sieht.

Ja die Chips sind allesamt toll geworden, Effizient. Leistung ist auch da, nicht immer kann sicher jede Karte vom Vorgänger abheben. Raytracing Leistung nicht schlecht, DLSS usw soll auch ganz gut sein. Es war sogar möglich ein gutes Upselling zu betreibern.

Aber die Karten sind für das gebotene einfach übertrieben teuer. Beispiel RTX 4070. Ich soll 600 Euro ausgeben für eine super Effiziente Karte. Aber was bekomme ich hier, eine Grafikkarte wo das PCB eher zur einer 300 Euro Karte als zur eine 600 Euro passt. Absolutes Cost Down, Spulenfiepen gibt es auch umsonst. Meistens sind die Lüfter auch viel zu laut oder fallsch eingestellt, hallo das sind nur 200 Watt TDP ! Ich denke mal wenn man eine vernünftige Karte sich zulegen möchte, muss man schonmal 30 - 50 Euro oder mehr ausgeben.

Die Tests dich ich jetzt zur 7700xt oder 7800xt gelesen habe sind was das angeht deutlich besser. Da bekomme ich Karten die leise und nur wenig Spulefiepen habe. Die Preise sind zwar auch hoch und es muss sich noch alles einpendel, aber die preise für das gebotene sind einfach deutlich besser. Das jedenfalls meine Sicht der Dinge.

Das traurige ist diese Grafikkarten Markt entwickelt sich nur noch in die fallsche Richtung finde ich. Die Spiele die man damit zocken soll sowieso, aber das ist ein anderes Thema. :) Genug Off Topic.

Warum er jetzt geht weiß man nicht. Kann man nur spekulieren, möglich weil AMD sich erstmal auf KI oder so konzentrien möchte oder er geht wirklich zu Intel, wer weiß das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@IronAngel Das ist aber AMDs versagen und nicht Nvidias. Ich würds genauso machen wenn ich praktisch der Boss am Markt bin. Bisher musste AMD, uns das IMMER seit übernahme ATI die Preise drücken, NVidea hat nur angepasst. Angebot und Nachfrage, und ohne wirkliche Konkurenz bestimmt zusätzlich noch die Gier die Preise. Das ist nunmal so.

@NOTaNerd
Es ist 99% der User völlig wumpe ob da RDNA 3 oder 12 Zylinder V0815 daran steht. 80% Mehrverbrauch für 15% Mehrleistung gegenüber den Vorgängern (6600 vs 7600) + Aufpreis + wieder nicht gelieferte Features ist indiskutabel.
Da kann man nix Schönreden, allein schon so das ein Release so überhaupt auf den Markt gelassen wurde + Ankündigung das da bei der 7k Serie nichts mehr kommt + die aktuellen News sprechen eine deutliche Sprache.
Und für jeden der nicht gerade AMD die Treue geschworen hat oder Strom umsonst bekommt nimmt sich aktuell eine 7k nachdem er mit den rx 6k oder rtx 40 verglichen und Hirn eingeschlaten hat.

Was ich aktuell so sehe ist das Intel (mit Meteor) AMD den Desktop CPU Markt überlässt, und AMD den GPU Desktop NVdia, wenns ums Gaming geht.
 
MasterWinne schrieb:
Und für jeden der nicht gerade AMD die Treue geschworen hat oder Strom umsonst bekommt nimmt sich aktuell eine 7k nachdem er mit den rx 6k oder rtx 40 verglichen und Hirn eingeschlaten hat.
Definitiv.
MasterWinne schrieb:
+ wieder nicht gelieferte Features ist indiskutabel.
kommt immer darauf an ob für einen persönlich diese Feature wichtig sind oder Relevanz haben in den Games die man spielt.
MasterWinne schrieb:
Da kann man nix Schönreden
Habe nur technische Unterschiede aufgezeigt. Mehr nicht.
MasterWinne schrieb:
+ die aktuellen News sprechen eine deutliche Sprache.
In viele News wie zum Beispiel auch in dieser News interpretieren zu viele Leute auch zuviel und machen daraus mehr als es eigentlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die ersten Köpfe rollen.
Wundert mich nicht bei AMD das die nicht mal mehr 20% Marktanteile haben. Nvidia bringt gefühlt am laufenden Band neue Features und AMD? Hecheln nur Nvidia hinterher. Keine Innovationen, die zünden? Keine Gamechanger? FSR3? Da erwarte ich auch schon wieder das es erheblich schlechter wird als FG.
Fängt schon dabei an das ich die letzten paar Jahre nicht ein Streamer gesehen hab mit einer AMD Karte.
AMD CPUs hier und da ja, aber Grakas immer, immer Nvidia.
Und ihre Grafiktreiber sind doch bis heute eine Katastrophe und gleichen immer mehr Bloatware. Was man da immer so liest im Netz wegen AMD Treiber. Das ist echt skurril.
Nvidia hat Null Druck. Die RTX 5000er liegen sicher schon bereit in Jensen Küche.
 
Replay86 schrieb:
Und ihre Grafiktreiber sind doch bis heute eine Katastrophe und gleichen immer mehr Bloatware. Was man da immer so liest im Netz wegen AMD Treiber. Das ist echt skurril.
Dieses Ammenmärchen immer wieder von irgendwem der selbst keine Amd Gpu besitzt.

Einfach Schwachsinn.

Habe schon jahrelang keine Probleme mit Treibern von AMD oder Nvidia gehabt.

Man muss einfach an diversen Ecken und Enden wissen wie
(z.B Windows Update verbieten die manuell installierten Treiber wieder zu überschreiben mit älteren uvm.)

und dann gibt es bei beiden Herstellern auch keine Probleme.

Das Problem sitzt wie so oft oder meistens vor dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Sunjy Kamikaze
Replay86 schrieb:
AMD CPUs hier und da ja, aber Grakas immer, immer Nvidia.
Das ist ja jetzt auch zu pauschal. AMD kann auch im GPU- Sektor durchaus Gas geben.

Die Brains hinter den Entwicklungen hält es nie lange an einem Ort. Die lassen sich auch nur begrenzt mit Geld locken.
Hat AMD so ein Brain an Bord, dann wären sie durchaus im Stande für Überraschungen zu sorgen.
Auf dem CPU Sektor schaffen sie es ja inzwischen auch, seit geraumer Zeit mit soliden Entwicklungen zu punkten.
Und- Oh Wunder. Entgegen aller Unkenrufe, dass die "eingelullten" User trotzdem Intel kaufen werden, haben sie durchaus relevant Marktanteile zurückerobert.

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/ubcUejPDGBJm2PVpZpGV9F-1200-80.png.webp
 
Nightmar17 schrieb:
Mir schon, Freunde von mir kaufen nur Nvidia, AMD Karten gucken die nicht mal an, egal wie gut sie sind.
Das war bei Ryzen ja nicht anders, AMD hatte es relativ schwer die Fanboys von Intel zu überzeugen.
Es gibt genug Leute, die eben Intel und Nvidia kaufen, weil die denken, das sei das Beste vom besten.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Freunde und Kunden kaufen inzwischen nach Preis Leistung, ich hatte jedoch so oft Probleme mit Radeon Karten, das ich sie nie für mein System in Betracht ziehe ohne sie vorher zu testen. Und das ist bei den letzten 5 Generationen auch immer wieder gescheitert. Auch wenn es oft nur Kleinigkeiten sind die mich stören, so ist es mir mein liebstes Hobby echt nicht Wert hier Kompromisse einzugehen, wenn die Option so einfach ist.
 
NOTaNerd schrieb:
Ich bin der Meinung das sehr Vielen die Rasterleistung immernoch wichtiger ist und Software Features zweitrangig oder egal
Natürlich ist die Rasterleistung immer noch wichtig, aber die ist Aktuell eh sehr stark bei AMD, mehr ist einfach nicht nötig. Was AMD braucht ist eine bessere RT Leistung, in spielen wo RT limitiert eingesetzt wird steht sie gut da aber sobald die vollen Effekte zum Einsatz kommen, brechen die karten weg wie Brot.

Die nächste Baustelle ist wie gesagt: FSR, es muss verbessert werden, Anti lag und das Gegenstück zu FG muss kommen und überzeugen.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Nvidia User at its best.

Lies den Beitrag nochmal durch wenn du wieder nüchtern bist.
Redest du von dir selbst, das könnte bei dir echt der Fall sein. Die Punkte, die ich kommentiert habe, kommen im Beitrag vor, sind seine Aussagen, den mit der Leistung einer 6900 XT für 500 Euro ist von mir, deshalb verstehe ich nicht, was willst, hör auf zu trollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Anti lag und das Gegenstück zu FG muss kommen und überzeugen.
Das Überzeugt nicht mal alle, die Tatsächlich eine 4080 oder 4090 haben.

Da wäre imho RR und schlicht viel, viel mehr Pathtracing Performance JETZT viel wichtiger, weil ein Design das jetzt angegangen wird, kommt eh erst in 5-6 Jahren mit etwas Glück in die neue Xbox / Playstation, mit etwas Pech auch erst zu uns am PC.

Aber Treiber und Hardware Entwicklung dürften bei AMD ja eh nicht im gleichen Gebäude untergebracht sein (SCNR).
Aber natürlich wäre für die Verkaufszahlen sicher wichtig nicht noch mehr die Software Features zu verbummeln. Du hast schon recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Apocalypse schrieb:
Da wäre imho RR und schlicht viel, viel mehr Pathtracing Performance JETZT viel wichtiger, weil ein Design das jetzt angegangen wird, kommt eh erst in 5-6 Jahren mit etwas Glück in die neue Xbox / Playstation, mit etwas Pech auch erst zu uns am PC.
Das Problem Blackwell steht schon in den Startlöchern, wie möchte AMD darauf antworten? Ich gehe von einem Performance boost von +50 % aus, meine damit reines RT.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Aber Treiber und Hardware Entwicklung dürften bei AMD ja eh nicht im gleichen gebäude Untergebracht sein (SCNR).
Aber natürlich wäre für die Verkaufszahlen sicher wichtig nicht noch mehr die Software Features zu verbummeln.
Die Treiber sind so eine Sache für sich bei AMD hatte bei meiner nur Probleme und jetzt habe ich sie mit der AM5 Plattform.
 
engineer123 schrieb:
Insgesamt sicher ein Verlust für AMD, mit den 3 Generationen von RDNA hat er zumindest eine
gewisse Wettbewerbsfähigkeit zu Nvidia erreicht, wenn man mal von den 90er Karten und Raytracing absieht.

Herkelmann hat somit wirklich was nachhaltiges geleistet für AMD,
anders als der

Koduri LOOSER. Der hat immer nur markige Sprüche
(Poor Volta...) abgelassen, aber geliefert hat er bekanntlich nie.

Ich weiss nicht wie es bei dedizierten GPUs ist, aber bei iGPUs scheint Phoenix (RDNA3) immer noch weitgehend auf Raja Koduris Werken zu basieren.
Auffällig dort ist zudem, dass die beste Effizienz mit 8 CUs erreicht zu werden scheint, weswegen die 760m (8 CUs) der 780m (12 CUs) in Notebookcheck Tests fast ebenbürtig ist - was ironischerweise verdächtig ähnlich zur Vega iGPU ist, die auch mit 8 CUs die beste Effizienz hatte... Das architektonische Fundament scheint also sehr alt zu sein.

Die Wahrheit ist vielleicht "schmutziger" als offiziell zugegeben wird - und zwar dass AMD seit dem Abgang von Raja Koduri gar nicht viel weitergebracht hat. Deswegen Vorsicht wen man da als "Looser" bezeichnet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HaRdWar§FreSseR
franzerich schrieb:
Die Wahrheit ist vielleicht "schmutziger" als offiziell zugegeben wird - und zwar dass AMD seit dem Abgang von Raja Koduri gar nicht viel weitergebracht hat. Deswegen Vorsicht wen man da als "Looser" bezeichnet...
Wahre worte :)
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Redest du von dir selbst, das könnte bei dir echt der Fall sein. Die Punkte, die ich kommentiert habe, kommen im Beitrag vor, sind seine Aussagen, den mit der Leistung einer 6900 XT für 500 Euro ist von mir, deshalb verstehe ich nicht, was willst, hör auf zu trollen.
Du ich habe dich wegen deinem eigenartigen Schreibstill zitiert

Der Inhalt von deinem Post war allerdings auch nicht besser...
 
Was ist den dran eigenartig erzähl Mister Grammatik.
Erzähl uns mal, wie man es richtig macht bis in Detail mit Leerenworten kann ich mich nicht verbessern.

Vielleicht liegt es auch einfach an dir hast du eine Leseschwäche?
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Von dem FSR3 ist immer noch weit und breit nichts zusehen sollte eigentlich jetzt in dem Monat September erscheinen, da läuft einiges falsch in der Grafikabteilung der Roten.
Rate mal was für heute offiziell verkündet wurde - noch im September. Sogar die Zeitschriften hatten Recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ja, man sagte Etwas von ca. 5 Wochen
und Early Fall.
Da hat AMD nach 11 Monatelanger Ankündigung und Verscheibung vom 1 Halbjahr 2023 nun doch Wort gehalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Aus dem Artikel:
Auch wenn Scott Herkelman nach eigenen Angaben AMD erst zum Jahresende verlassen wird, steht er schon jetzt nicht mehr im öffentlichen Leader-Board des Unternehmens. Dort wird Jack Huynh als „Senior Vice President and GM, Computing and Graphics Business Group“ aufgeführt. Diesen Posten hat er allerdings bereits seit April 2023 inne, wie sein LinkedIn-Profil verrät. Für die Entwicklung der GPU-Architekturen zeichnet sich seit 2018 David Wang verantwortlich.


Die Stellenbezeichnung von Scott Herkelman hat mich die ganze Zeit verwirrt, bis ich gemerkt habe dass er Senior Vice President & General Manager Graphics Business Unit ist, ohne Computing.
Jack Huynh ist Nachfolger von Rick Bergmann der in den Ruhestand gewechselt ist.

Scott Herkelman habe ich nie auf der Website zum AMD Leadership Team gesehen. Allerdings gibt es da schon öfters Änderungen wer da gezeigt wird und wer nicht. Aktuell wird Sam Naffziger nicht mehr auf der Seite gezeigt während Andrej Zdravkovic und Martin Ashton wieder auf der Seite gezeigt werden.

Es ist Unsinn Scott Herkelman für die Performance von RDNA 3 verantwortlich zu machen. Die GPU-Technologie ist, wie schon im Artikel steht, nicht sein Verantwortungsbereich, sondern der von David Wang als Senior Vice President, GPU Technologies and Engineering.

Scott Herkelman soll ja noch bis Ende des Jahres bei AMD sein. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass er gekündigt hat und sehr unwahrscheinlich dass AMD ihn entlassen hat.

David Wang verantwortet die gesamte GPU Entwicklung bei AMD, also kann er gar nicht an RDNA 3 selbst gearbeitet haben. Auf der nächsten Ebene steht Mike Mantor der bis November 2015 als Architect alle GPU-Projekte geleitet hat. Er nennt auf Linked In VLIW5, VLIW4, GCN and RDNA ISA, Shader system, Geometry and Rasterizer and Asynchronous Compute. Seit Novemver ist er Chief GPU Architect, so wie ich es interpretiere entspricht das der Rolle die Mike Clark für die CPUs hat. Also er ist für die Road Maps zuständig. Ob nur für RDNA oder für RDNA und CDNA ist mir nicht klar. Wer Architect für RDNA 2 und RDNA 3 war, habe ich bei meinem Wühlen durch die News von AMD und Linked In nicht herausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben