News Radeon-Chef geht: Scott Herkelman verpasst den Endgegner

AMD hat zu viele „Schwätzer“ statt „Macher“ in leitenden Positionen. Wenn jetzt noch der Azor auch endlich rausfliegt, dann kann AMD vielleicht auch wieder positiv in die Zukunft schauen. Ob Herkelman, Azor und Co. Die einzigen Dinge, mit denen die in den letzten Jahren aufgefallen sind, sind das sich über Konkurrenten lustig machen (beim 12V-Stecker z.B., etc.) und bashing Anderer. Selbst jetzt erzählt er beim „Abschied“ ( endlich haben sie den rausgeschmissen), dass RDNA von Generation zu Generation konkurrenzfähiger gegenüber Nvidia geworden ist. Einfach lächerlich, da RDNA 2 wesentlich näher an Nvidia dran war, als jetzt RDNA 3! Alle machen sich hier immer lustig über Lederjacke und Co. Von denen hört man aber kein, oder kaum bashing gegenüber AMD, obwohl sie so viele Steilvorlagen bei den ganzen Problemen bei AMD hätten. Sind halt „Macher“ und keine „Schwätzer“ am Werk, ganz einfach! Das sieht man dann auch am Erfolg und den Zahlen. Und dann auch noch die Romantisiererei von vielen hier und ihm selbst, als ob AMD der „Gute“ und Nvidia der „Böse“ ist. Ich wusste gar nicht, dass AMD kein Interesse am Erwirtschaften von Gewinnen hat, sondern seine Produkte aus Barmherzigkeit verschenkt, oder günstiger verkauft… Ist natürlich auf keinen Fall so, dass der Grund für die günstigeren Preise die schlechtere Leistung, Effizienz, etc. ist, nein, auf keinen Fall….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWindows, .Sentinel. und thuering
TigerNationDE schrieb:
Jemand der sich für 800€+ ne GPU kauft, ist wohl doch eher uninteressiert an 10€ mehr Strom im Monat. Zumindest sind das meine Beobachtungen. Es verhält sich da wohl wie mit den Porschefahrern und dem Sprit :D
Ich hätte halt auch nicht gerne eine 1000€ Karte, die aufgrund ihrer schlechten Effizienz meinen Raum unnötig aufwärmt(ist im 2. Stock im Sommer schon ohne PC schlimm genug) und dazu noch hörbar aus dem Gehäuse ist.

also AMD Grakas ab der 6600 sind wieder richtig gut was PL angeht

SweetOhm schrieb:
Also im "Angebot" hätten sie ja was ...
Das Problem ist die Software, das haben sie jetzt auch erkannt.

Bei Nvidia rennt CUDA praktisch auf jeder GPU. Jeder Student kann sich damit auseinandersetzen und lernen darauf zu programmieren.

Bei ROCM war/ist der Support auf Data Center GPUs beschränkt (Ausnahme Radeon VII), so erreicht man keine Marktdurchdringung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Rockstar85 und SweetOhm
catch 22 schrieb:
naja... solche Sätze sind etwas ... zu gewagt.
Immerhin hatten sehr viele Leute vor einigen Jahren den gleichen Gedanken zu AMD und Intel Prozessoren (egal ob Notebook, Desktop oder Server Segment), nur dass sich mittlerweile da einiges geändert bis umgekehrt hat.
Es gibt den Unterschied, dass eine entscheidende Ursache dieses "Aufholens" fehlt. Intel ist über seinen überambitionierten 10nm Prozess gestolpert. Da hat Intel mal eben 5 Jahre verloren. Zwei Generationen. AMD hat hingegen ihr Bulldozer- Konzept in die Mülltonne geworfen und sich wieder auf klassische Designs gstürzt.
Wenn es um AMD vs NVIDIA geht, fällt der Faktor "Fertigungsvorteil" weg.
catch 22 schrieb:
Die (AMD, Intel und Nvidia) sind alle nicht davor gefeit, eine neue Generation wie auch immer in Teilen oder Gänze "in den Sand zu setzen".
So sieht es aus. Wenn man bedenkt, welches (auch finanzielle) Risiko die Entwickler immer am Rande des Machbaren gehen, braucht man sich über die aufgerufenen Preise nicht zu wundern, wenn man den Firmen nachhaltiges Wirtschaften zugestehen will.

catch 22 schrieb:
Zumindest mit RDNA2 und scheinbar auch jetzt mit RDNA3 war / ist das aber nicht nötig. Die Karten verkaufen sich trotz allem (den Preisen) ausreichend bis sehr gut.
Sind ja auch Top- Karten. Würde sich NVIDIA nicht schon eine Zeit lang selbst mit Innovationen abseits des Rasterns übertreffen, dann wäre das ein ausgelglichenes Rennen.

AMD hat gepokert (Technik XY interessiert uns erst, wenn größere Verbreitung, praxistauglich usw.). Dabei haben sie nicht damit gerechnet, dass es genug User gibt, die bereit sind, viel Geld für diese Technik auszugeben. Jetzt hecheln sie dort, wie so oft um 1-2 Generationen hinterher.
Das geht eine Zeit lang gut, bis zu den Verbrauchern bewusst durchdringt dass diese neuen Technologien durchaus Gamechanger sein können.

Zudem büßt AMD durch schlechtes Marketing und nicht eingehaltene Versprechen die Gunst seiner Käufer ein.
Ich kenne durchaus einige, die mit Vertrauen auf AMDs Ankündigungen bezüglich FSR2 und FSR3 zur AMD Karte gegriffen haben.

Nun ist es fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass Digital Foundry die Analyse von DLSS3.0 online gestellt hat und während die NVIDIA Nutzer inzwischen auf eine umfassende Bibliothek unterstützter AAA Spiele für eine Nutzung zurückgreifen kann, schauen die, die auf AMDs bei Erscheinen von DLSS3.0 markig inszeniertem "coming soon" vertraut haben, in die Röhre.

Konnte FSR2 zu Anfang zumindest in die Nähe der Konkurrenztechnik kommen, sind sie jetzt dort bezüglich Bildqualität in Relation zur Performance hoffnungslos abgehängt.
Da ist der Open Source Ansatz (wie so oft) offenbar gescheitert, bei dem sich ja viele immer erhoffen, dass die Software von vielen Seiten "Verbessert" wird, wohingegen NVIDIA seine verhasste proprietäre Technik fleissig selbst weiterentwickelt und sichtbare Fortschritte erzielt.

Im Gegensatz zu tatsächlichen Fanboys merken sich das markenneutrale Nutzer, die ihr Fähnchen nach dem Wind der besseren Technik ausrichten und auf AMDs Ankündigungen vertraut haben, dass sie hier ordentlich verschaukelt wurden.
Meines Erachtens sehr sehr Schade, dass AMD seit sie mit den jüngeren Ryzens Oberwasser bekommen haben, von ihrer Position des Tiefstapelns und dann besser liefern immer weiter abweichen.
Da hat das Team Herkelmann/Azor in meinen Augen viel Porzellan zerschlagen.

catch 22 schrieb:
Speziell während der Lieferengpässe der Corona Phase, in der die Grafikarten schon verkauft waren, noch bevor sie vom Band fielen, um verpackt zu werden, aber auch jetzt noch.
War das die Zeit, als AMD mit dem Finger auf NVIDIA in Sachen schlechter Verfügbarkeit gezeigt hat und dann selbst instant ausverkauft war (Paperlaunch- Wette)?
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/juktnw/curious_to_see_how_frank_azors_tweet_will_age/
Oder die Spitzen gegen den NVIDIA 12VHPWR Stecker nur um kurz danach mit der Überhitzung der eigenen Karten wegen eines Fertigungsfehlers des Vapor Chambers zu kämpfen.

Unangenehme Arroganz, die AMD nicht gut zu Gesicht steht und auch bei Intel und NVIDIA immer wieder dafür sorgt, dass die Unternehmen über ihre eigenen Beine stolpern.

catch 22 schrieb:
Liegt halt auch daran, dass das Preisniveau auf Seiten Nvidia ins lächerliche hochgetrieben wurde und über das Ende der Lieferengpässe hinaus beibehalten wurde,
Anhand der Nettomargen, die die Hersteller aus ihren Gaming- GPU Sparten ziehen kann man sehen, dass die Hersteller damit nicht signifikant mehr verdienen. Insofern müssen die Hersteller wohl diese Preise verlangen, weil das drumrum immer teurer wird.

catch 22 schrieb:
während AMD immer noch vergleichbar günstiger ist (auch wenn derzeit die 7800xt nach der Preissenkung der 4070 im Vergleich etwas teuer scheint / ist, was aber womöglich an der Dreingabe von Starfield liegt. Da muss man schauen, wie sich die Preise entwickeln, sobald das Bundle ausläuft)
AMD nimmt sich das an Geld, was der Markt hergibt.

AMD soll sich wieder auf die alten Werte besinnen. Der Userschaft gegenüber demütig auftreten und ihre Marketing- Berserker einfangen. Sinnvolle Produkte auf den Markt werfen. Eigene Fehler/Fehlentwicklungen eingestehen und eine faire Kommunikation mit Substanz gegenüber den Usern aufbauen.
Weniger auf die Konkurrenz zeigen, wenn es ums Negative geht, sondern eher auf die eigenen positiven Errungenschaften verweisen. Solide Leistung zu fairen Preisen.
Davon hat man sich die letzten Jahre immer weiter wegbewegt.

Dann kann das wieder was werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Atnam, Tanzmusikus und 2 andere
Es gibt viele Möglichkeiten wieso er geht oder gegangen wird. Für mich entscheidend wären aber nur zwei Fälle.

A) Er wird gegangen weil "seine" Leistung enttäuschte.
Das wäre gut denn dann will AMD besser werden.

B) Er ist gegangen weil er intern nicht das bekommt was er gerne hätte - bezogen auf die Abteilung/das Produkt.
Das wäre schlecht - weil dann priosiert man andere Produkte...

Da NV das ja schon klar angedeutet hat das man das machen wird - wäre das für uns Gamer ganz bitter.

Ich habe da mal was gehört, der Freund meines Nachbar, deren Tochter davon die Mama die Oma, die hat erzählt…….

Ein alter geht ein neuer kommt, frischer Wind und gut ist. Bis zu der News, kannte ich den nicht einmal.……

Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Bin selbst verwundert wie extrem Nvidia abgeht trotz der total überzogenen Preise. Wenn man High-End will führt eigentlich kein Weg dran vorbei, darunter hat AMD ordentliche Angebote.
Warum man dann nur um die 10% Marktanteil hat erschließt sich mir nicht.
Mir schon, Freunde von mir kaufen nur Nvidia, AMD Karten gucken die nichtmal an, egal wie gut sie sind.
Das war bei Ryzen ja nicht anders, AMD hatte es relativ schwer die Fanboys von Intel zu überzeugen.
Es gibt genug Leute, die eben Intel und Nvidia kaufen, weil die denken, das sei das Beste vom besten.

AMD muss weiter am Ball bleiben und Leistung liefern, wie bei den CPUs. Gegen die 4090 brauchen die da nicht unbedingt antreten, hauptsache die haben was gegen die 4060-4080.
Und bei der nächsten Generation auch gegen die 5060-5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, Tanzmusikus und Rockstar85
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht warum jeder zweite meinen muss Karten aus der Vergangenheit zu erwähnen, wo es doch um RDNA 3 geht. Der Mann geht nicht, weil die alten RDNA-Karten gut sind, sondern gehen muss, weil RDNA3 nicht mithalten kann.

Selbst der Größte Chip 7900XTX kann mit Nvidias Abfallprodukt der 4090 nicht mithalten. Die 7900XTX verbraucht mehr watt und ist langsamer als das aktuelle Top model von Nvidia.
Also, bitte bei der Wahrheit bleiben.

Jetzt werden wieder welche kommen und sagen man kann die beiden nicht vergleichen doch kann man da es die Größte GPU von AMD ist im Highend Segment das Witzige an der Sache ist die 4090 ist nicht mal der big chip und ihr redet was von Konkurrieren.

Das sind nun mal die fakten aktuell

RDNA 3 ist einfach schlecht in Sachen wie RT und Verbrauch eigentlich müsste AMD sich voll auf RT konzentrieren aber nein nur die Raster Performens wird erhöht.
Ich bin mir sicher das sehr viele meiner Meinung sind das die reine Raster Leistung nicht mehr so wichtig ist wie vor einigen Jahren zuvor.

Die Zukunft ist KI, DLSS und DLAA.

lg
Sagt/schreibt jemand mit dem "Abfall" (4070Ti) eines "Abfallproduktes" (4090/Dein O-Ton).
Eine RDNA 3 (7900XTX) ist in RT D/einer 4070Ti mehr als ebenbürtig. Das ist Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und HaRdWar§FreSseR
Na ja, wenigstens muss er kein Bürgergeld beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HaRdWar§FreSseR
TigerNationDE schrieb:
Das würde ja meine Theorie bestätigen, das es von nun an nur bergab geht xD
Und das freut dich weil Schadenfreude die zu deinen Lasten geht etwas ist über das man lachen sollte?
Gratuliere

Ich werde gerne weiter auf den Underdog setzen denn ohne ihn wird es ganz schön giftig - Grün.

Potential hat AMD das beweisen sie immer wieder, aber die Investoren bleiben interessanterweise immer fern

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
TigerNationDE schrieb:
Waren die jemals gut? Die waren zu ATI Zeiten schon das Schreckgespenst.

Sind noch gut.
Ziemlich viel Dampfplauderei diesbezüglich im Web.

Es hakt mal hier und da. Aber nichts was es nicht auch bei nVidia gäbe

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Tanzmusikus, Rockstar85 und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Habe eh nie verstanden wieso man bei Karten ab den x800 bei AMD und den x080 bei nVidia ständig auf die Leistungsaufnahme schaut. Jemand der sich für 800€+ ne GPU kauft, ist wohl doch eher uninteressiert an 10€ mehr Strom im Monat. Zumindest sind das meine Beobachtungen. Es verhält sich da wohl wie mit den Porschefahrern und dem Sprit :D

Es geht nicht um den Stromverbrauch und 10 Euro im Monat, zumindest bei mir nicht. Es geht um Abwärme und Lautstärke.
Ich mag es nicht besonders mit Kopfhörern zu spielen, sofern es kein Multiplayerzeugs ist. Also nutze ich Lautsprecher und hab die Ohren daher frei. Da ist es Vorteilhaft wenn man die GPU so wenig wie möglich hört.
Und wenn man einen warmen Föhn haben möchte, der einem die Beine wärmt, dann wäre geringe Abwärme auch schön.

Weniger Leistungsaufnahme -> weniger Hitzeentwicklung -> weniger Lüfterdrehzahl -> weniger Abwärme.

SweetOhm schrieb:
Eine RDNA 3 (7900XTX) ist in RT D/einer 4070Ti mehr als ebenbürtig. Das ist Fakt.

Und jetzt zum Realitäts- Check:
1695798421773.png

1695798465947.png

Also nein- Stand jetzt sieht eine 7900XTX überhaupt kein Land, wenn die Software auf pure Raytracing- Leistung setzt und alle Features der 4xxx Serie von NVIDIA nutzt.
AMD kann lediglich bei "light RT- loads" mithalten und verliert dort aber wiederum, wenn bei NVIDIA FG zugeschalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Naja außer denen von Matrox. Die rocken.
Der war gut. Vielleicht was Büro und professionelle Sachen angeht. Aber als Matrox zuletzt bzw vor Ewigkeiten gamingrelevant war, hatten sie durchaus ihre Problemchen. Bis inklusive der G400 brauchten sie immer lange bis OpenGL performant lief, performancedrop bei manchen Chipsätzen. Und das Parhelia ein Papiertiger und in der Praxis ein Rohrkrepierer war, lag nicht nur an der Hardware.

RogueSix schrieb:
Mit Verlaub, aber einige hier sollten eventuell mal wieder über den Tellerrand ihrer kleinen Gaming-Bubble hinaus schauen ;) .

Wenn der Abgang von Herkelmann überhaupt etwas mit dem Consumer-Bereich zu tun hat, dann sind die Tiefstände bei den dGPU Marktanteilen höchstens noch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, aber viel schwerwiegender dürfte es sein, dass AMD den AI-Zug nahezu komplett verpennt hat.

Das sind die großen strategischen Dinge für die jemand in Herkelman's Position den Posten räumen muss. Das darf nicht passieren, dass der direkte Konkurrent plötzlich zweistellige Milliardenumsätze pro Quartal (nVidia erwarten für das kommende Quartal ca. $16 Mrd. Umsatz) einfährt und somit den Quartalsumsatz gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt, während man selbst in deutlich bescheideneren Fahrwassern rumdümpelt und bei der Party nur mit einem Wassergläschen am Rande daneben steht.
nVidia machen im Vergleich mit AMD fast das 8-fache an Datacenter-Umsatz ($1,3 Mrd AMD vs. $10,3 Mrd. nVidia im Q2).
stimmt.
Dann ist aber festzuhalten, dass man einen glühenden HPCund AI Fan auch rausgeschmissen hat: Koduri

Nun ja, in der Branche herrscht oft ein kommen und gehen. Ist nicht wirklich Neues. 7 Jahre ist hier tatsächlich bereits eine lange Zeit. Herkelmen hat RDNA auf den Weg gebracht und damit Radeon aus der Misere mit RX Vega und der GCN geholt, den sein Vorgänger Radja Koudori zu verantworten hatte, der ja nun bei Intel tätig ist.
Ein Nachfolger ist ja auch bereits intern gefunden. Herkelman war mehr ausgerichtet an dem Consumer GPU Markt, der neue Chef eher Richtung Business/Professional. Was man so liest.

Er ist halt von sich aus gegangen offiziell. Es ist nichts bekannt wo er als Nächstes arbeitet. Er wird der Branche selbst sicherlich treu bleiben.

Man muss auch sagen das die RTG innerhalb AMD trotz allem gut da stehen soll (lt Leaks MLID und RedGamingTech) aber es in Zukunft ehrlicherweise trotzdem Hürden zu nehmen gibt, mehr Investitionen in den KI/PRO Bereich. Das Chipdesgin was seit RDNA3 verwendet wird in die Spur bringen für RDNA4 und 5. Arbeiten an der Raytracing Leistung der neuen Architekturen und Energieeffizienz. Und dann das große Rennen um Softwarefeature.

Von "jetzt geht es bergab" was hier Einige prophezeien ist, nur weil einer aus dem Management von sich aus geht, maßlos übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und .Sentinel.
Shader schrieb:
Jedenfalls AMD kommt oft mit Potential um die Ecke aber es fehlt dann doch an Schlagkraft.
FreeSync für alle? Super!
Grafiktreiber für OpenSource öffnen? Genial! Und dank dem haben wir sowas wie SteamDeck heute.
OpenCL vorantreiben? Guter Gedanke.
HBM als erstes in den Massenmarkt gebracht (die spannende Fiji GPU) und jetzt mit Multichip usw. usf.
Wird ja alles leider nie honoriert. Glaube kaum das sich ein Nvidia User freut statt einem 100 oder mehr Euro Aufschlag für einen G-Sync Monitor auch einen mit Freesync nutzen zu können. AMD hat in der Mittelklasse eigentlich immer ein gutes Angebot oft besser als Nvidia, trotzdem wird Nvidia gekauft. Selbst hier in einem Forum wo die Leute sich auskennen wird in den News zu neuen Treibern von AMD nur von Nvidia Usern getrollt. Ala "hatte vor 20 Jahren 1x ATI war scheiße". Wenn ich mir dann News zu Nvidia Treibern anschaue suche ich da AMD Trolle vergebens.

Zu Herkelman in ein paar Jahren wissen wir wieso er den Endgegner bei AMD verpasst hat. Man war ja bei RDNA und RDNA 2 auf sehr gutem Weg. Mit RDNA 3 ist aber was schiefgelaufen. Mal sehen wo uns RDNA 4 führen wird. In ca. 1,5 Jahren wissen wir es. Und AMD im highend schreib ich erst ab wenn Lisa sagt wir sind raus. Gegen die 1080 und 2080 hatte AMD auch nichts zu bieten und dann kam erst die 5700xt und dann RDNA 2.
Ich glaube immer noch das beim Design von RDNA 3 ein Fehler passiert ist. Und hoffe dass es mit der nächsten Gen wieder deutlich besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Slayn
MasterWinne schrieb:
Die 7000ender ist nichts anderes als ein simpler Refresh
RDNA3 ist mit dem Chipletdesgin definitiv kein simpler Refresh zum monolitischen RNDA2 Chipdesign. Chiplet hat aber nicht nur Vorteile und die Nachteile gilt es mit den nächsten Architekturen auszumerzen.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Weder in der Leistung noch der Effizienz kann AMD gegen halten, und das seit Jahren.
RDNA2 nicht mitbekommen im Vergleich zu RTX3000?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Tanzmusikus und Apocalypse
Zurück
Oben