catch 22 schrieb:
naja... solche Sätze sind etwas ... zu gewagt.
Immerhin hatten sehr viele Leute vor einigen Jahren den gleichen Gedanken zu AMD und Intel Prozessoren (egal ob Notebook, Desktop oder Server Segment), nur dass sich mittlerweile da einiges geändert bis umgekehrt hat.
Es gibt den Unterschied, dass eine entscheidende Ursache dieses "Aufholens" fehlt. Intel ist über seinen überambitionierten 10nm Prozess gestolpert. Da hat Intel mal eben 5 Jahre verloren. Zwei Generationen. AMD hat hingegen ihr Bulldozer- Konzept in die Mülltonne geworfen und sich wieder auf klassische Designs gstürzt.
Wenn es um AMD vs NVIDIA geht, fällt der Faktor "Fertigungsvorteil" weg.
catch 22 schrieb:
Die (AMD, Intel und Nvidia) sind alle nicht davor gefeit, eine neue Generation wie auch immer in Teilen oder Gänze "in den Sand zu setzen".
So sieht es aus. Wenn man bedenkt, welches (auch finanzielle) Risiko die Entwickler immer am Rande des Machbaren gehen, braucht man sich über die aufgerufenen Preise nicht zu wundern, wenn man den Firmen nachhaltiges Wirtschaften zugestehen will.
catch 22 schrieb:
Zumindest mit RDNA2 und scheinbar auch jetzt mit RDNA3 war / ist das aber nicht nötig. Die Karten verkaufen sich trotz allem (den Preisen) ausreichend bis sehr gut.
Sind ja auch Top- Karten. Würde sich NVIDIA nicht schon eine Zeit lang selbst mit Innovationen abseits des Rasterns übertreffen, dann wäre das ein ausgelglichenes Rennen.
AMD hat gepokert (Technik XY interessiert uns erst, wenn größere Verbreitung, praxistauglich usw.). Dabei haben sie nicht damit gerechnet, dass es genug User gibt, die bereit sind, viel Geld für diese Technik auszugeben. Jetzt hecheln sie dort, wie so oft um 1-2 Generationen hinterher.
Das geht eine Zeit lang gut, bis zu den Verbrauchern bewusst durchdringt dass diese neuen Technologien durchaus Gamechanger sein können.
Zudem büßt AMD durch schlechtes Marketing und nicht eingehaltene Versprechen die Gunst seiner Käufer ein.
Ich kenne durchaus einige, die mit Vertrauen auf AMDs Ankündigungen bezüglich FSR2 und FSR3 zur AMD Karte gegriffen haben.
Nun ist es fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass Digital Foundry die Analyse von DLSS3.0 online gestellt hat und während die NVIDIA Nutzer inzwischen auf eine umfassende Bibliothek unterstützter AAA Spiele für eine Nutzung zurückgreifen kann, schauen die, die auf AMDs bei Erscheinen von DLSS3.0 markig inszeniertem "coming soon" vertraut haben, in die Röhre.
Konnte FSR2 zu Anfang zumindest in die Nähe der Konkurrenztechnik kommen, sind sie jetzt dort bezüglich Bildqualität in Relation zur Performance hoffnungslos abgehängt.
Da ist der Open Source Ansatz (wie so oft) offenbar gescheitert, bei dem sich ja viele immer erhoffen, dass die Software von vielen Seiten "Verbessert" wird, wohingegen NVIDIA seine verhasste proprietäre Technik fleissig selbst weiterentwickelt und sichtbare Fortschritte erzielt.
Im Gegensatz zu tatsächlichen Fanboys merken sich das markenneutrale Nutzer, die ihr Fähnchen nach dem Wind der besseren Technik ausrichten und auf AMDs Ankündigungen vertraut haben, dass sie hier ordentlich verschaukelt wurden.
Meines Erachtens sehr sehr Schade, dass AMD seit sie mit den jüngeren Ryzens Oberwasser bekommen haben, von ihrer Position des Tiefstapelns und dann besser liefern immer weiter abweichen.
Da hat das Team Herkelmann/Azor in meinen Augen viel Porzellan zerschlagen.
catch 22 schrieb:
Speziell während der Lieferengpässe der Corona Phase, in der die Grafikarten schon verkauft waren, noch bevor sie vom Band fielen, um verpackt zu werden, aber auch jetzt noch.
War das die Zeit, als AMD mit dem Finger auf NVIDIA in Sachen schlechter Verfügbarkeit gezeigt hat und dann selbst instant ausverkauft war (Paperlaunch- Wette)?
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/juktnw/curious_to_see_how_frank_azors_tweet_will_age/
Oder die Spitzen gegen den NVIDIA 12VHPWR Stecker nur um kurz danach mit der Überhitzung der eigenen Karten wegen eines Fertigungsfehlers des Vapor Chambers zu kämpfen.
Unangenehme Arroganz, die AMD nicht gut zu Gesicht steht und auch bei Intel und NVIDIA immer wieder dafür sorgt, dass die Unternehmen über ihre eigenen Beine stolpern.
catch 22 schrieb:
Liegt halt auch daran, dass das Preisniveau auf Seiten Nvidia ins lächerliche hochgetrieben wurde und über das Ende der Lieferengpässe hinaus beibehalten wurde,
Anhand der Nettomargen, die die Hersteller aus ihren Gaming- GPU Sparten ziehen kann man sehen, dass die Hersteller damit nicht signifikant mehr verdienen. Insofern müssen die Hersteller wohl diese Preise verlangen, weil das drumrum immer teurer wird.
catch 22 schrieb:
während AMD immer noch vergleichbar günstiger ist (auch wenn derzeit die 7800xt nach der Preissenkung der 4070 im Vergleich etwas teuer scheint / ist, was aber womöglich an der Dreingabe von Starfield liegt. Da muss man schauen, wie sich die Preise entwickeln, sobald das Bundle ausläuft)
AMD nimmt sich das an Geld, was der Markt hergibt.
AMD soll sich wieder auf die alten Werte besinnen. Der Userschaft gegenüber demütig auftreten und ihre Marketing- Berserker einfangen. Sinnvolle Produkte auf den Markt werfen. Eigene Fehler/Fehlentwicklungen eingestehen und eine faire Kommunikation mit Substanz gegenüber den Usern aufbauen.
Weniger auf die Konkurrenz zeigen, wenn es ums Negative geht, sondern eher auf die eigenen positiven Errungenschaften verweisen. Solide Leistung zu fairen Preisen.
Davon hat man sich die letzten Jahre immer weiter wegbewegt.
Dann kann das wieder was werden.