News Radeon-Chef geht: Scott Herkelman verpasst den Endgegner

Für mich ist das Problem, dass NV mit AMD spielen kann. AMD hat kein Halo Produkt wie eine 4090 und das ermöglichst es Nvidia alle Karten darunter genau auf die Leistung der AMD Karte abzustimmen. Sieht man schön bei der 4080 und 4070Ti. Auch hätte AMD die 7900XT/X niemals 7900 nennen dürfen. Diese konkurrieren mit der 4080 bzw. 4070Ti und wären entsprechend nur 7800XT bzw. 7800 gewesen.

AMD kann dort beim Rastern mit NVidia mithalten, gegen eine 4090 hat AMD (im Mittel) nichts entgegen zu setzten.

Es ist schwierig zu sagen, AMD braucht kein Halo Produkt. Das hat AMD Jahrelang versucht und ist nicht sonderlich gut gefahren damit. Ohne ein solches Produkt fehlt die mediale Aufmerksamkeit und man ist nicht im Gespräch. Und ja sowas ist wichtig. Daher sollte es schon im Interesse von AMD liegen einen Konkurrenten zu einer potentiellen 5090 zu liefern mit ähnlicher Leistung, Effizienz und Featureset. Auch die Raytracingleistung muss AMD angehen und evtl. auch darüber nachdenken Features wie FSR auf neuen Radeon Modellen KI gestützt laufen zu lassen. Das kann ja wie bisher überall funktionieren und wenn KI Kerne gefunden werden, werden diese genutzt um auf die Qualität von DLSS zu kommen.
 
Hate01 schrieb:
Bei ROCM war/ist der Support auf Data Center GPUs beschränkt (Ausnahme Radeon VII), so erreicht man keine Marktdurchdringung.
Das ist nicht mehr aktuell. Wurde auch auf CB schon kommuniziert. Seit ROCm 5.6 kann man die auch auf Consumer GPUs und den Radeon Pro nutzen unter Linux. HIP Api ebenso, bereits sogar unter Windows.
ROCm 5.7 erscheint im Herbst dann auch für Windows und ebenso für die Consumer und Radeon Pro GPUs.
Mit dem HipifyTool kannst Cuda dann auch automatisiert auf Radeon Gpus ausführen.

Auch beim AI Kram sind Sie dran. Wenn es auch natürlich noch viel zutun gibt.
Siehe Release Notes vom 23.9.3

- MeanVarianceNormalization (MVN) and Stable Diffusion variants optimizations

https://www.computerbase.de/2023-08/gpu-computing-amds-hip-sdk-bringt-nvidia-cuda-auf-eigene-gpus/

https://www.igorslab.de/roundup-akt...vidia-2023-ada-und-ampere-vs-rdna3-und-rdna2/
 

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.Sentinel. schrieb:
AMD soll sich wieder auf die alten Werte besinnen. .
Genau hier ist doch der Haken der in deinem Roman keinen Sinn ergibt.
RT?Cuda?FSR3 4 5? was für Personal? Ich besetzte eine 300.000$/Jahr Stelle damit dann eh alle wieder zu NV rennen?

Da wird hier im Forum immer posaunt: es dauert 5-7 Jahre bis ein Design zu Tage kommt, aber AMD muss das in 2 Jahren packen.

Fakt ist: Wir kennen die internen Abläufe und Probleme bei AMD nicht. NV stattet die Switch von Nintendo mit ihrem Sagen umworbenen Tegra aus.
Bei AMD ist das XBOX, PS5 und SteamDeck.
Da ergibt es auch mal Sinn bei Grafikkarten verschiedene Ansätze zu testen. NV bleibt ja stur bei Mono.

Edit: puhhh, autokorrektur am iPhone.
 
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.Sentinel. schrieb:
Und jetzt zum Realitäts- Check:


Also nein- Stand jetzt sieht eine 7900XTX überhaupt kein Land, wenn die Software auf pure Raytracing- Leistung setzt und alle Features der 4xxx Serie von NVIDIA nutzt.
AMD kann lediglich bei "light RT- loads" mithalten und verliert dort aber wiederum, wenn bei NVIDIA FG zugeschalten wird.
Da "sagt" der RT Bench (siehe Anhang) aber etwas anderes ! Das ist "Realität" !!
Und wenn "er" von Cherrypicking spricht/schreibt, tue ich das jetzt halt bei CP2077 (NV RT Demo) auch.
Umso "trauriger" wenn bei lediglich RT "light" Titeln die ultra Hardcore 4090 so "abkaggt".
Merkst was ?
 

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HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich bin mir sicher das sehr viele meiner Meinung sind das die reine Raster Leistung nicht mehr so wichtig ist wie vor einigen Jahren zuvor.
Ich bin der Meinung das sehr Vielen die Rasterleistung immernoch wichtiger ist und Software Features zweitrangig oder egal
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die Zukunft ist KI, DLSS und DLAA.
Das ist halt wie Nvidia das gerne möchte bzw. verkaufen/vermarkten möchte.

https://www.pcgameshardware.de/Deep...t-laut-Nvidia-die-Zukunft-in-Spielen-1429605/

KI gehe ich noch mit im Professionellen Bereich.

DLSS und Co. nunja, hier hat jeder seine eigene Meinung.
Hier wird die Zukunft zeigen wohin die Reise geht oder nicht auf Dauer.
 
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Grundgütiger schrieb:
Genau hier ist doch der Haken der in deinem Roman keinen Sinn ergibt.
Das ergibt dann Sinn, wenn ich hinterherschiebe, dass es sich nicht um die technischen Werte handelt, von welchen ich da spreche, sondern um die Werte in der Außendarstellung und dem Umgang mit den Usern.

Dass man bleeding edge Technik liefern muss, um in diesem Sektor bestehen zu können, versteht sich von selbst.

Grundgütiger schrieb:
Da ergibt es auch mal Sinn bei Grafikkarten verschiedene Ansätze zu testen. NV bleibt ja stur bei Mono.
Sicherlich testet NVIDA ebenso diverse Ansätze. Jedoch scheint sich die Mono Strategie im Massenmarkt noch gut halten zu können bzw. eine ökonomisch praktikable Lösung zu sein.

SweetOhm schrieb:
Da "sagt" der RT Bench (siehe Anhang) aber etwas anderes ! Das ist "Realität" !!
Und wenn "er" von Cherrypicking spricht/schreibt, tue ich das jetzt halt bei CP2077 (NV RT Demo) auch.
Merkst was ?
Du redest vom Nutzungsgrad einer eingeschränkten Softwareauswahl unter Abschaltung diverser Beschleunigungsfunktionen bzw. komplementärtechniken wie z.B. FG auf den NV- Karten um eine Vergleichbarkeit suggerieren zu können.

Ich rede von der Praxisleistung die unter Nutzung aller für diesen Zweck von NVIDIA geschaffenen Techniken bzw. Features auf den Karten abrufbar ist.

Du hattest behauptet, dass die Raytracing- Leistung einer 7900 XTX der einer 4070TI mehr als ebenbürtig sei.
In Szenarien, in welchen ausschließlich Raytracing- Leistung gefragt ist (z.B. Pathtraced Titel), bricht eine 7900 XTX aber nunmal erheblich ein, wo sich eine 4070 TI im zusammenspiel aller dafür von NVIDIA entwickelten Features noch gut spielbar zeigt.
Da hilft auch der Gesamtbenchmark im Hybrid- Light load Bereich nicht.
Ist ja auch nicht schlimm. AMD hat ja oft genug öffentlich verlauten lassen, dass sie RT als noch nicht so wichtig erachten, bis es eine breitere Userbasis geben kann, die das auch nutzen kann.
 
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HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht warum jeder zweite meinen muss Karten aus der Vergangenheit zu erwähnen, wo es doch um RDNA 3 geht.
es wurde so getan als ob energieeffizienz quasi alles wäre - wenn es danach ginge, müssten wir alle unsere alten karten entsorgen.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Selbst der Größte Chip 7900XTX kann mit Nvidias Abfallprodukt der 4090 nicht mithalten.
schon zwischen den chips in ihrem design liegen welten.
zur fairness gehört dazu dass man einfach feststellt dass eine gpu mit 16384 fp-alus bei über 80 tflops eine gpu mit 12288 fp-alu und 60 tflops in sachen performance höchstwahrscheinlich abhängen wird.
selbst bei chipfläche und transistorenzahl ist die 4090 17% respektive 30% größer dimensioniert. also wäre es schön wenn so mancher aufhören würde alles mit der 4090 zu vergleichen - sowas machen kinder, welche die relationen nicht einordnen können und ich gehe davon aus dass hier halbwegs vernünftige erwachsene unterwegs sind...
die 7900 kann nicht mit der 4090 mithalten - und??

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Das sind nun mal die fakten aktuell
nein, das hier sind die fakten: https://www.computerbase.de/2023-09...3/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt
einfach mal die messungen betrachten - ist rdna3 von der effizienz schlechter als ada? ja, ist sie. ist das wirklich so schlimm? nein, ist es nicht. warum erwähne ich die vorgängerkarten? weil da das bild umgekehrt war und sich niemand über energieefizienz der rtx karten echauffiert hat.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die Zukunft ist KI, DLSS und DLAA.
das klingt wie ein nvidia sprachrohr. wenn dann könnte die zukunft tatsächlich aus ki und upscaling bestehen.
ich verstehe ja sowieso nicht warum so viele sich über schlecht optimierte games auslassen und gleichzeitig nichts dagegen haben dass (explizit) dlss auf einem sockel als monstranz vorneweg getragen wird...
sind dlss/fsr nützlich? ja, ohne frage.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
RDNA 3 ist einfach schlecht in Sachen wie RT
auch hier: ja, ada ist bei raytracing besser - aber eben relativ gesehen. es ist doch nicht so als wäre raytracing mit den amd karten nicht nutzbar. es gehört zur fairness festzustellen dass auch rdna3 karten nicht weit weg vom schuss sind und man damit auf sehr hohem performance niveau spielen kann.
ich finde es furchtbar dass manche so tun als sei rdna3 absoluter ausschuss ohne jeglichen fortschritt.

ich bin weit davon entfernt amd pauschal die absolution zu erteilen - sicherlich haben sie einige baustellen um konkurenzfähig zu bleiben, aber ich finde dass es nicht so furchtbar schlimm ist wie es oft dargestellt wird.
 
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TigerNationDE schrieb:
Waren die jemals gut? Die waren zu ATI Zeiten schon das Schreckgespenst.
Ja, die letzten Jahren war die Adrenalin Treiber wirklich gut, erst mit RDNA3 wurde es wieder etwas schlechter.
Dafür muss man halt die Hardware mal haben, um sich dazu eine Meinung äußern zu können.

Ich habe beides - nvidia und AMD im Einsatz und nvidia bekleckert sich auch nicht mit Ruhm...
 
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Kluger Schachzug von AMD die alten 8 PIN Stromadapter weiter am Leben zu erhalten. Damit wollten Sie Nvidia Upgrader dazu bewegen, sich für AMD zu entscheiden. Wäre auch sinnvoll gewesen, wenn AMD zu diesem Zeitpunkt eine 7800XT oder 7700XT im Angebot gehabt hätte. Hatten sie aber nicht :). Und dann noch das Debakel um die Vapor Chamber, und der Marktstart der 7000er Serie war futsch.
 
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HaRdWar§FreSseR schrieb:
Laut seinen Aussagen haben die das Geld nicht, dann bringt eine Karte, die etwa die Leistung einer 6900 XT hat für unter 500 Euro lass diesen zwei Jahre auf dem Markt bringt nichts anderes mehr und lasst euch Zeit in er Forschung.
Und wenn das Gesamtergebnis stimmt, luncht die neue Architektur.

Seit Jahren wird nur noch Copy and paste betrieben bei AMD. Nvidia bringt was und AMD reagiert oder versucht es zumindest na ja mal sehen, wie das noch ausgehen wird.
Nvidia User at its best.

Lies den Beitrag nochmal durch wenn du wieder nüchtern bist.
 
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Insgesamt sicher ein Verlust für AMD, mit den 3 Generationen von RDNA hat er zumindest eine
gewisse Wettbewerbsfähigkeit zu Nvidia erreicht, wenn man mal von den 90er Karten und Raytracing absieht.

Herkelmann hat somit wirklich was nachhaltiges geleistet für AMD,
anders als der

Koduri LOOSER. Der hat immer nur markige Sprüche
(Poor Volta...) abgelassen, aber geliefert hat er bekanntlich nie.
 
.Sentinel. schrieb:
.
Sicherlich testet NVIDA ebenso diverse Ansätze. Jedoch scheint sich die Mono Strategie im Massenmarkt noch gut halten zu können bzw. eine ökonomisch praktikable Lösung zu sein.
Gut, packaging ist so ein Sorgenkind und ein Navi 31 wird trotz weniger Transistoren nicht viel günstiger AD102 sein, zumindest hab ich den Artikel von DevPandi so verstanden.
AMD hat’s halt jetzt schon hinter sich gebracht..

Ich weiß auch nicht wie Teuer der Herr um den es hier geht für AMD war.
Eventuell will AMD Seine Balance von Hardware/Software ändern.
Nach wie vor scheinen Konsolen eine höhere Priorität vor Grafikkarten zu genießen.

Auch ist wohl dem ein oder anderen die Lisa Su 999$ Beschränkung ein Dorn im Auge, wird im Kontext bei Navi 31 in Interviews als Ausrede benutzt. Bzw. Kann das auch tatsächlich stimmen.
 
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.Sentinel. schrieb:
Und jetzt zum Realitäts- Check:
Ist jetzt zugeben nicht das beste Beispiel. Und um ehrlich zu sein, sehe ich einen Sieg mit FG als einen Pyrrhussieg. Aber hey, vielleicht liege ich da auch vollkommen falsch und ich muss es nur mal in Aktion erleben.

Aber das Beispiel Cyberpunk mit PT zeigt wo die Reise hingeht und auch warum sich Nvida kaum noch für Games interessiert. Die 4090 schafft jetzt schon in Full HD Path Tracing wirklich solide in CP. Es ist anzunehmen das spätestens bei der 6090 dann PT relativ Problemlos läuft.
Und dann? Grafik als gelöstes Problem mit einem Race to the Bottom wer die Performance schneller für 300€ anbieten kann?

Umgekehrt zeigt es auch das AMD in dem Bereich nicht weiter schlafen darf, weil ihr Marktanteil am PC ist klein genug das man AMD Nutzer ignorieren kann UND die Entwicklungskosten von Spielen könnten so massive gedrückt werden, etwas an dem auch alle Konsolenhersteller interesse haben dürften. Wäre ja blöd für AMD wenn sie den Konsolen Markt auch noch verlieren, weil alle endlich auf Path Tracing, etc umsteigen wollen.
 
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Apocalypse schrieb:
Mal so in den Raum geworfen: Sind die Graphen über den Marktanteil nicht ziemlich Latte für den Gewinn den AMD

Sinnvoller wäre natürlich ein Vergleich von produzierten und ausgelieferten Grafikkarten.
Wenn es dazu denn genaue Daten gibt?

Und dann müsste man die noch gewichten nach Leistung oder Preis. Weil nach Menge war intel ja lange Zeit führend, da in jeder CPU eine Grafikeinheit verbaut war, also müsste man die Zahlen auf dedizierte Grafikkarten beschränken.

Aber im Endeffekt alles Jacke wie Hose, was zählt sind Gewinn und da rennt nvidia AMD davon, vor allem im Enterprise-Bereich.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Da ergibt es auch mal Sinn bei Grafikkarten verschiedene Ansätze zu testen. NV bleibt ja stur bei Mono.
nvidia hat sicherlich Gründe dafür, aus Spaß machen die das ja nicht.

Bei AMDs modularem Ansatz geht schon viel Leistung verloren, da Latenzen erhöht sind, etc.
Man sieht es ja ganz gut am Leistungsabstand zu nvidia. Aber die Produktionskosten dürften bei AMD um einiges geringer sein.

nvidia wird auch auf modulares Design wechseln müssen, die Chips sind aktuell ja schon sehr groß und teuer. Da wird nvidia auch die gleichen Probleme bekommen wie AMD und die Karten werden neu gemischt.

Ist jedenfalls im Moment (technisch) sehr spannend, auch wenn die Preise für uns Gamer hoch sind. Die Kohle werden beide in Zukunft aber nicht mit uns Gamern verdienen, sondern mit Lösungen für Rechenzentren. Nach dem Mining-Boom läuft gerade der AI-Boom und da braucht es Rechenleistung.
 
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cypeak schrieb:
uch hier: ja, ada ist bei raytracing besser - aber eben relativ gesehen. es ist doch nicht so als wäre raytracing mit den amd karten nicht nutzbar.
Es wurde nicht umsonst Cyberpunk mit PT als Beispiel gewählt.
Ja, AMD Karten sind mit Raytracing praktisch nicht nutzbar. Hybrid funktionieren sie aber in der Regel ganz ok.
Full Raytracing? Nope. Überhaupt nicht, Nvidia kann das mittlerweile, wie gut das jetzt wirklich auf einer 4070ti ist, so mit Fake Frames und 30FPS mins, das sei mal dahin gestellt, aber gut genug das mans spielen kann zumindest.
 
Als Open Source Unterstützer hätte ich mir ja eine AMD Karte geholt, habe mich jedoch wegen ein paar Punkten dagegen entschieden:

Die AMD Karten sind leider im Vergleich zu den Top Modellen von Nvidia leider zu langsam. Mag gut sein, dass AMD im Mittelklasse Feld ein gutes Preis/Leistungsangebot darstellt, aber wer in höheren Auflösungen spielt und gerne über die 100 FPS erzielen möchte, kommt leider nicht an Nvidia vorbei.

Es gibt zwar Mods die eine Konvertierung von DLSS nach FSR erlauben, doch als Linux Gamer funktioniert das nicht. So klappt aufgrund der DXVK Schnittstelle zb. der Skyrim Upscaler bis auf die Bildschärfung und Antialiasing, welches wirklich hervorragend ist, FSR auf Linux nicht. So bleibt einem nichts anderes übrig, sich am besten beide Optionen offen zu halten, da nicht in jedem Spiel FSR angeboten wird.

Ich weiss, dass AMD nichts dafür kann, doch auf DLSS/FSR mag ich selbst bei einer schnellen Grafikkarte nicht verzichten. Upscaling Technologien sind für mich etwas vom Besten, was technologisch den Markt erreicht hat und mit guter Implementierung ist das Bild noch viel ruhiger und von besserer Qualität, als Native Auflösung.

Gespannt bin ich auch auf Frame Generation. Was ich so von anderen hier vernommen habe, soll das ebenfalls eine hervorragende Technologie gerade in Singleplayer Spiele sein.

Ich wünsche AMD und insbesondere Herrn Herkelman nur das Beste und hoffe, dass Sie eines Tages wieder an Nvidias Leistung aufschliessen mögen und er in seiner beruflichen Karriere eine Stelle findet, in denen er seine Kompetenzen noch besser zur Geltung bringen kann.
 
NOTaNerd schrieb:
RDNA3 ist mit dem Chipletdesgin definitiv kein simpler Refresh zum monolitischen RNDA2 Chipdesign. Chiplet hat aber nicht nur Vorteile und die Nachteile gilt es mit den nächsten Architekturen auszumerzen.
Ergänzung ()


RDNA2 nicht mitbekommen im Vergleich zu RTX3000?
Bei dem was an tatsächlich an Leistung zum Verbrauch raus kommt ist es aber so. Chipdesign hin oder her. Auch die neuen müssen sich ihren Vorgängern stellen und da siehts eben sehr schlecht aus.

Und ja, was denkst du warum ich mich seit einiger Zeit mit rx6000er Karten seit Abverkauf eindecke 😉 (besonders den 6800ern die den Sweatspot bilden).
Von AMD kommt nichts mehr, bei NVidia auch nicht, also wird sich preislich auch nichts mehr positves für die Gamer tun und bis 2025 irgendwann NVidia was neues bringt wollen noch viele ihre Rechner gebaut bekommen.
Persönlich denke ich, das 25 AMD auch kein Ass im Ärmel haben wird. Die 7000er sind ja praktisch schon gelutscht und auf dieser Basis sehe ich zukünftig keine Optimierungen die konkurenzfähig währen.
Leider ...
 
TigerNationDE schrieb:
Da haben sie die "angeblich" beste Zeit um an nVidia ranzukommen, und er geht.
Ich würde in einen Jobwechsel nicht immer so etwas hinein interpreterien. Man kann zwar richtig liegen, aber auch unglaublich falsch. Die wirkliche Wahrheit wird eh nie raus kommen.

Auch wenn diese Personen höchstwahrscheinlich wahnsinnig viel Geld verdienen, unterliegen sie den gleichen Dingen wie wir. Vielleicht gibt es nach all den Jahren zwischenmenschliche Probleme mit einigen wenigen Kollegen, oder man hat das Gefühl, alles, was einem selbst möglich war, investiert zu haben, oder ein anderes Unternehmen bietet einfach nochmal mehr Geld.
 
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