Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Smagjus schrieb:
Kann irgendjemand die Probleme, die im Internet kursieren, mit der fehlenden Anpassung der Lüftergeschwindigkeit unter Crimson bestätigen? Wenn ja, was waren die Voraussetzung? Overdrive aktiviert? MSI Afterburner installier?

Habe das Problem auch, nach einen Neustart geht die Geschwindigkeit wieder hoch und ich muss manuell in den Overdrive-Einstellungen wieder den Lüfter auf automatisch stellen. Gut das alles so schnell reagiert, aber auf Dauer werde ich damit nicht glücklich. Afterburner habe ich nicht drauf, habe nur Overdrive aktiviert. Wie kann ich das eigentlich wieder deaktivieren?

CyberdyneSystem schrieb:
Habe ich eben mal getestet
Also bei mir funktioniert VSR auch am TV wenn nur dieser als Monitor ausgewählt wurde (HDMI zu AVR)
Du musst allerdings dann auch im Crimson Treiber VSR für dein TV aktivieren (siehe Anhang)

Hm, ok, war für den TV aber garantiert aktiviert. :/ Aber bisher tuts nun ja. Ich guck mir das demnächst nochmal an. Danke!

Gerade jedoch wieder mal ein Schlag in die Fresse seitens AMD.... -_- Eigentlich hätte ich ja, wie nach jedem Treiberupdate, gewappnet sein müssen, aber mich hats kalt erwischt. Wollte gerade das erste Mal seit dem Update auf Crimson mal wieder eine Blu-ray schauen und was bekam ich von PowerDVD präsentiert? .... Es ruckelt. Bei einer DVD dann zum Testen genau so. *kopf->tisch* Also jetzt heisst es für mich entgültig back to Catalyst ..... Ist nicht auszuhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Kann irgendjemand die Probleme, die im Internet kursieren, mit der fehlenden Anpassung der Lüftergeschwindigkeit unter Crimson bestätigen? Wenn ja, was waren die Voraussetzung? Overdrive aktiviert? MSI Afterburner installier?

Bei mir stands direkt auf automatischer Lüftersteuerung.
Hat es eigentlich irgendeine Auswirkung, dass man den Disclaimer bestätigen muss, wum die SEttings zu überprüfen

PSA:

Der Crimson Treiber hat Probleme mit der automatischen Lüftersteuerung. Es gibt paar Leute die haben den Lüfter ständig auf 100%, aber das ist jetzt nicht so das Problem was ich ansprechen wollte, sondern das Gegenteilige, nämlich wenn der Lüfter nur bei 20%(!!) bleibt. Das mag im Desktop zwar nichts ausmachen, wenn man aber spielt, bleibt der Lüfter bei 20%, die GPU wird zu heiss und dabei schaltet es nicht mal selbst ab. Einige GPUs sind wohl dabei gestorben.

Also darauf achten, dass die Kühlung ausreichend ist!

Kann sein, dass ich etwas falsches gesagt habe (obs jetzt automatisch oder nicht automatisch ist, etc.), aber das Grundprinzip "Bleibt bei 20%, wird zu heiss, schaltet sich nicht ab, stirbt einfach." sollte so schon mal stimmen.

Edit: Sollte sogar 0% sein(!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass es nun ausgerechnet der Fehler ist, der von AMD-Befürwortern nur all zu gerne als Argument gegen Nvidias Treiber hergenommen wird.

Ist halt dasselbe in grün :D

Ne, aber die Bugs ähneln sich schon sehr zwischen den GPU Herstellern.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
PSA:

Der Crimson Treiber hat Probleme mit der automatischen Lüftersteuerung. Es gibt paar Leute die haben den Lüfter ständig auf 100%, aber das ist jetzt nicht so das Problem was ich ansprechen wollte, sondern das Gegenteilige, nämlich wenn der Lüfter nur bei 20%(!!) bleibt. Das mag im Desktop zwar nichts ausmachen, wenn man aber spielt, bleibt der Lüfter bei 20%, die GPU wird zu heiss und dabei schaltet es nicht mal selbst ab. Einige GPUs sind wohl dabei gestorben.

Also darauf achten, dass die Kühlung ausreichend ist!

Kann sein, dass ich etwas falsches gesagt habe (obs jetzt automatisch oder nicht automatisch ist, etc.), aber das Grundprinzip "Bleibt bei 20%, wird zu heiss, schaltet sich nicht ab, stirbt einfach." sollte so schon mal stimmen.

Edit: Sollte sogar 0% sein(!!!)

Gibt es dazu einen Link? Ich finde dazu nämlich nichts.

Ok habe das hier gefunden.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/3ua7xj/psa_crimson_will_lock_your_fan_speed_when/

Zuletzt bearbeitet:
Schon. Wenn der Temperaturanstieg aber zu schnell ist da überhaupt keine Kühlung vorhanden ist kann die Grafikkarte auch sterben.

Aber das hier ist trotzdem anders als bei Nvidia. Hier haben die Leute vorher Overdrive benutzt und nicht geachtet das sie den Fan noch mal auf Automatic setzen müssen. Selbst schuld wer Overclocking Tools nehmen muss.

iHabAhnung schrieb:

Und gleichzeitig sagst du bestimmt auch, dass es ja nur bei den 8000er Karten oder bei der GTX 590 so war. Heute sterben immer noch einige Nvidia Karten wegen Treiber.
Aber das ist ja nicht der Punkt. Und die Probleme sind nicht mal die gleichen. Jetzt wo das öffentlich ist, kann man wenigstens die Software nachchecken und schauen, dass die Lüfter ordentlich arbeiten und auf ein Hotfix warten, dann ist der Drops gelutscht.

Edit: Ach jetzt versteh ichs. Wenn man Overdrive zurücksetzt, dann schaltet sich die automatische Steuerung aus und bleibt auf default speed ohne automatische Steuerung, was für die meisten 20% ist (oder 0% für die Karten mit dem Fan off feature). Man muss einfach die automatische Lüftungssteuerung wieder an machen.
Ist quasi ne Zeile code beim an/aus Schalter der automatischen Lüftungssteuerung die solch ein grosses Problem auslöst, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Wäre die Software intuitiver, dann hätte es weniger Opfer gegeben. Und natürlich wäre das Problem gar nicht erst da...

Zuletzt bearbeitet:
Amd ist so ein scheiß Saftladen.
Der Bug ist bei mir auch aufgetreten. Wegen dem Treiber ist meine Karte überhitzt und der Rechner ist abgestürzt. Ich habe auch nicht übertaktet sondern nur die Lüfterkurve ein wenig angepasst.
Ich habe mich nach dem Absturz und Neustart gewundert warum im Afterburner der Auto-Button deaktiviert war und habs auf meine eigene Dummheit geschoben. Die Lüftergeschwindigkeit war auf 30% eingestellt und ohne Automatik war sie das wohl auch durchgehend während dem Spielen, so dass die Karte überhitzt ist. Offensichtlich wars nicht meine Dummheit sondern der Treiber, der den Auto-Modus deaktivert hat.
Die Karte habe ich jetzt seit 4 Tagen. Danke AMD!!! Zum Glück scheint sie keinen Schaden genommen zu haben.

Edit: habs noch mal deutlicher formuliert

Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
Amd ist so ein scheiß Saftladen.
Genau das ist mir passiert. Wegen dem Treiber ist meine Karte überhitzt und der Rechner abgestürzt. Ich habe auch nicht übertaktet sondern nur die Lüfterkurve ein wenig angepasst.
Ich habe mich nach dem Neustart gewundert warum im Afterburner der Auto-Button deaktiviert war und habs auf meine eigen Dummheit geschoben. Die Lüftergeschwindigkeit war auf 30% eingestellt und ohne Automatik war sie das wohl auch durchgehend während dem Spielen, so dass die Karte überhitzt ist.
Die Karte habe ich jetzt seit 4 Tagen. Danke AMD!!! Zum Glück scheint sie keinen Schaden genommen zu haben.

Is das ein Ironie post oder soll das wirklcih ernstgemeint sein ?

Was soll daran Ironie sein?
Falls es missverständlich formuliert ist:
Ich habe die Lüfterkurve angepasst und auf Auto gestellt und kurz einen Benchmark laufen lassen unter Beobachtung der Temperatur. Irgendwann hab ich dann ein Spiel gespielt (vermutlich erst am nächsten Tag) und der Rechner ist einfefroren. Nach dem Neustart war der Lüfter-Button, wie durch Geisterhand, nicht mehr auf Auto gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Lüfter in Afterburner auf min. 25% stellen und im Treiber auf 0%, beide Male wird zwar diese Prozentzahl angezeigt, aber der Lüftertachometer im Afterburner zeigt immer die gleiche Drehzahl an und die Lüfter drehen sich auch noch. Erst ab 30% erhöht sich die Lüfterdrehzahl. Wahrscheinlich erlaubt das Bios der Karte nicht weniger als 30%.

nobody01 mit dir habe ich kein Mitleid. Überall steht geschrieben das OC der Hardware schaden kann und das man es nicht benutzen soll. Wenn du das auf eigene Gefahr benutzt und du nicht "Achtsam bist" dann passiert sowas. Du wurdest mehrmals darauf hingewiesen im Afterburner genau so wie in Overdrive!

Ich habe die Karte nicht übertaktet und Overdrive benutze ich nicht. Die Lüfterkurve anzuspassen ist vollkommen legitim,wenn man nicht gerade ein Dau ist, vor allem bei Karten wie der Windforce, die grundsätzlich viel zu hoch drehen.
Das ist eindeutig ein Bug, der nicht auftreten dürfte.

Ach ja und was steht beim Afterburner? Es ist eben nicht legetim das due die Lüfterkurve anpassen kannst. Die ist fest vorgegeben und alles was du daran rumbastelst ist Tuning tweeking etc.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
nobody01 mit dir habe ich kein Mitleid. Überall steht geschrieben das OC der Hardware schaden kann und das man es nicht benutzen soll. Wenn du das auf eigene Gefahr benutzt und du nicht "Achtsam bist" dann passiert sowas. Du wurdest mehrmals darauf hingewiesen im Afterburner genau so wie in Overdrive!

Es ist überhaupt noch nicht klar ob nicht auch Leute betroffen sind, die Overdrive nie angefasst haben. Mit nicht achtsam sein hat das wenig zu tun.

Zumal die profilbasierte Overdriveoption eines der beworbenen Features des Treibers ist.

Und trozdem kommt da dick und Fett eine Warnung das man hier nichts rumspielen soll und man alles 2 mal überdenken und nachschauen soll! Darum geht es. Das sind Einstellungen die Tief in das System eingreifen. Da fummelt man einfach nicht mal dran rum.

Morphy2k schrieb:
C:\Users\%userprofile%\AppData\Local\AMD\DxCache
THX Morphy2k

Ich finde den Treiber einfach nur rattenscharf. Mit meinem Eyefinity Setting 2xDVI / 1X HDMI to DVI -----ohne aktiven Adapter---- konnte ich nur die 14.ner Treiberversionen zum laufen bekommen. Alle 15.ner Versionen bescherten mir nur Blackscreens.

Die Motzerei hätte ich hier keinem zumuten wollen.

Jetzt endlich nach fast einem ganzen Jahr des wartens funzt mal wieder was. Und wie. Sogar mein altes ANNO 1404 erlebt spürbar schnellere Ladezeiten und ein Texturrendering (im NahZoom) welches so nicht im entfernetesten zu erwarten war.
Bin echt geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben