Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Ja, das ist schon korrekt. Bei mir kam das Problem halt erst durch den Wechsel vom Catalyst auf Crimson zum Tragen. Daher vermute ich mal das da mehrere Faktoren eine Rolle spielen könnten. Hab auf jeden Fall mal das Problem an AMD weitergeleitet.
 
zittrig schrieb:
Ja, VSR war aktiviert.

Aber ich habs jetzt, glaube ich. Der TV macht die höheren Auflösungen wieder. Lag irgendwie daran, dass beim primären Anzeigegerät (Monitor) das entweder auch aktiv sein muss oder beide Geräte mal gleichzeitig eingeschaltet sein müssen (????). Jedenfalls hatte ich aufm Monitor gerade 1800p, dann den TV ein- und den Monitor ausgeschaltet und tadaaa, TV machts auch wieder. :freak:
Habe ich eben mal getestet
Also bei mir funktioniert VSR auch am TV wenn nur dieser als Monitor ausgewählt wurde (HDMI zu AVR)
Du musst allerdings dann auch im Crimson Treiber VSR für dein TV aktivieren (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
1.
Im 2D-Modus (GPU-Clock: 157 MHz , VRAM-Clock: 300 MHz) kam es mit den Treibern Catalyst 14.x und 15.x manchmal zu VRAM-Fehlern (blinkende Pixel), obwohl die Hardware völlig intakt ist (getestet mit dem stabilen Treiber 13.12 ohne CCC).
Mit dem neuen Crimson-Treiber ist dieser Fehler offenbar gefixt.
"Video Memory Stress Test" zeigt keine Fehler mehr an, auch dann nicht, wenn "AMD Settings" (cnext.exe) und "Zuätzliche Radeon-Einstellungen" (CCC.exe) aktiv sind.

Sehr schön.
AMD hört also doch auf Kritik.



2.
"Media Player Classic - Home Cinema" (MPC-HC) (bzw der Crimson Treiber) schaltet einwandfrei in den UVD-Modus (Video-GPU-Hardwaredecoder, GPU-Clock: 400 MHz , VRAM-Clock: 900 MHz), wenn man unter "Externe Filter" den "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" [c:\Windows\SysWOW64\msmpeg2vdec.dll] als "Bevorzugen" einstellt (und den "NVIDIA Video Decoder" und den "LAV Video Decoder" als "Blockieren" einstellt).

Die Modi 2D, UVD und 3D lassen sich korrekt aktivieren und deaktivieren. Weder bleiben die GPU-Takte immer im Keller, noch bleiben sie an der Decke bei vollem Takt hängen.

Sehr schön.

P.S.
Warum man den "LAV Video Decoder" nicht benutzen sollte:

a) Es gab und gibt DXVA-Bugs im LAV:
http://www.videohelp.com/software/LAV-Filters/version-history

b1) Schaltet man die Hardware-Beschleunigung im LAV auf "NONE", dann kann die GPU logischerweise den UVD-Modus nicht einschalten und die CPU muss alle Arbeit alleine machen. Das ist nicht gut, denn wozu hat man eine Grafikkarte, wenn man deren Funktionen nicht benutzt?

b2) Schaltet man die Hardware-Beschleunigung im LAV auf "DXVA2 Native", dann wird das Video im GPU-VRAM verarbeitet und dann kann MadVR nicht arbeiten, da dieses Programm in der CPU und im RAM läuft, aber eben nicht im VRAM.

b3) Schaltet man die Hardware-Beschleunigung im LAV auf "DXVA2 copy-back", dann wird das Video im VRAM der Graka dekodiert und dann in den RAM zurückkopiert, damit ein Renderer wie MadVR via CPU das Bild bearbeiten kann. Leider ist diese copy-back-Funktion erst ab Radeon 6xxx schnell genug. Da ich aber nur eine 5750 habe, funktioniert das nicht. Tatsächlich gibt es bei mir Abstürze, wenn ich diese Funktion aktiviere.

Fazit: Nicht den "LAV Video Decoder" benutzen, sondern den "Microsoft DTV-DVD Video Decoder". Dieser ist stabil, offenbar bugfrei und schnell genug, so dass MadVR das dekodierte Video bearbeiten kann.



3.
Stellt man im "Media Player Classic - Home Cinema" (MPC-HC) unter "Wiedergabe, Ausgabe" den MadVR ein und waren sowohl im AMD-Treiber als auch im MadVR gleichzeitig beide Deinterlacer aktiviert, dann stürzte der AMD Catalyst ab, sobald man ein Interlaced DVB-S-Video abspielte.

Mit dem Crimson-Treiber kann der Deinterlacer im MadVR aktiviert bleiben (mit 14.x und 15.x gab es den Fehler).

Sehr schön.


3a.
Weder in den "AMD Settings", noch in den "Zuätzliche Radeon-Einstellungen" (CCC) gibt es die Videooptionen, die man von dem alten Catalyst kennt (Deinterlacing, Deblocking etc). Deinterlacing ist offenbar immer aktiviert bzw auf automatik. Das hätte ich lieber manuell einstellbar.

Die Video-Profile in "AMD Settings" sind alle sehr schlecht. "Standard" macht das Bild viel zu weich und alle anderen Profile sind viel zu scharfkantig, zu grell und man sieht sehr deutliche Interlace-Artefakte.

Das hätte man besser lösen können und da sollte AMD mal nachbessern.

Abhilfe: Einfach den MadVR-Renderer im "Media Player Classic" einstellen und das Video per "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" zwischen Video-Player und GPU-Treiber übergeben.
Dann arbeiten MadVR und GPU-Video-Decoder wie geschmiert zusammen und das Bild ist absolut perfekt (Sehr schön!).
"AMD Settings" (cnext.exe) braucht man gar nicht zu starten, denn es funktioniert auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
i7 mit SSD, APU mit HDD.
Ich geb's zu, das hab ich auch gesehen und verstanden. Ich wollte nur einen Dau simulieren, der kurz über die Balken guckt, und alles was hängen bleibt, ist die Info das Crimson schneller startet, und eine A4 so [Scharping-Mode on] waahnsinniig laangsaam iist [Scharping-Mode off]

Warum nicht i7 mit HDD und SSD, oder A4 mit beiden. Aber spart euch die halbgare Erklärung das so typische Systeme aussehen. Das weis ich auch. Wenn das für Jemandem, dem ich einen günstigen Rechner baue, finaziell tragbar ist dann kommt mindestens eine 120GB fürs System rein. Eine SSD war mMn der letzte wirkliche "Quantensprung", und bringt nur Vorteile für jeden PC! Wenn ich schon einen PC von der Stange mit abrackernder HDD sehe während ein i7 gelangweilt vor sich hindümpelt, und selbst n Browser gefühlte Ewigkeiten braucht um zu starten, dann könnt' ich ...
Da ist mir die A4 mit SSD lieber, der braucht länger zum entpacken (z.B.) und der Browser ist 'plopp' da. Da sollte man lieber wo anders Abstriche machen.

Ich sehe mich, rein praktisch, immer wieder damit konfronitert das Leute meinen Ihr PC sei wegen einer AMD APU/CPU zu langsam. Wenn ich dann eben "vorgeführt" bekomme, dass der Brower sich beim starten schon schwer tut, währen eine Datei entpackt wird, und bemerke wie die HDD sich zu tode rattert, dann häng ich kurz ne SSD mit nem Live-Linux dran. Fall geklärt.
Und den Grund dafür, die Schuld immer erst bei dem AMD Produkt zu suchen, sehe ich unter anderem bei solchen subtilen Nebenaussagen.
A4 langsam beim Crimson start, i7 extrem viel schneller. Das ist dann auch die Kernaussage betreffender Leute, mit Hinweis auf diverse Testartikel, meistens CB. Wenn ich dann solche Balkendarstellungen sehe (HDD und SSD wird sehr schnell überlesen) hab ich direkt wieder diese Situationen vor Auge. Ich möchte nur keine Absicht unterstellen, aber auffällig ist das hier schon allemal.
 
Eyefinity war schon immer buggy und umständlich, daran hat sich leider nichts geändert, im Gegenteil. Es gibt nicht mal mehr ein window-management. Wenn ich ein Fenster maximiere wird es über alle drei Monitore maximiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Notebook erscheint der Treiber gar nicht. Er wird installiert und das war es dann. Ich erlebe mal wieder die inkompetenz von AMD. Als wären Azubis die Hauptprogrammierer.

Vorher Catalyst sauber entfernt ... ist das ein bekannte Fehler?
 
Bis auf einem Absturz in GTA und nicht Übernahme von oc läuft der Treiber echt gut und brachte mir einen weiteren Performance boost. Echt super gelungen für eine Beta. :)
 
SchaGur schrieb:
Bei meinem Notebook erscheint der Treiber gar nicht. Er wird installiert und das war es dann.

... ist das ein bekannte Fehler?
Hallo SchaGur,
ist mir auch passiert. Ich hatte mir hier den falschen runtergeladen. Bin mit der Auswahl hier etwas durcheinander gekommen. Such dir mal dort einen aus. http://www.guru3d.com/files-details/amd-radeon-software-crimson-edition-download.html
musst bis zum Seitenende runterscrollen und dann den Treiber für dein System anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ichs nur nicht, oder unterstützt der Treiber kein Multi-Monitor-Betrieb (nicht vorstellbar).

Eyefinity geht auf allen angeschlossenen Geräten, aber ich will einfach nur den Desktop auf den Beamer erweitern - ich bin anscheinend zu blöd, die Einstellungen zu finden, kann wer kurz helfen? Ich würde das ja bei "Anzeige" erwarten, aber da wird nur mein Hauptmonitor angezeigt... :confused_alt:

PS: hab ne HD5770, ergo die "Beta" Version des Treibers.

Edit: aha. Gibts nicht mehr. Stattdessen Windowstaste+P benutzen. OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Treiber! Alles läuft nun subjektiv flüssiger unterhalb der 60 fps mit meiner 290X, obwohl ich keinen Freesync Monitor besitze (noch).
Bin begeistert
 
Habe den Treiber sofort wieder runtergeschmissen, er hat bei mir in verschiedenen Spielen (GTA V, CS:GO etc.) Pixelfehler verursacht.

Mit der aktuellen 15.11.1 Beta ist alles in Ordnung.
 
Warum gibt es keinen Reiter der die Einstellung der Hz-Frequenz des Monitors zulässt?
 
Kann irgendjemand die Probleme, die im Internet kursieren, mit der fehlenden Anpassung der Lüftergeschwindigkeit unter Crimson bestätigen? Wenn ja, was waren die Voraussetzung? Overdrive aktiviert? MSI Afterburner installier?
 
Syamasundara schrieb:
Weiß einer wo (welcher Pfad) der neue Treiber den Shader Cache auf der Fetplatte hinterlegt.

C:\Users\%userprofile%\AppData\Local\AMD\DxCache
 
Finde ich alles super! Coole Änderungen.

Ein bisschen Ironie kann ich mir aber nicht verkneifen: Im Jahre 2015 haben wir also endlich eine GUI, die sich flüssig bedienen lässt, und in annehmbarer Zeit startet. Juhui! Welcome to the future.
 
Zurück
Oben