Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Knito schrieb:
Mensch, da hast du ja bestimmt 2,73 € im Jahr gespart und darfst dich als Öko bezeichnen :D
(ich hatte diesen Tick auch mal :freaky:)

Crimson: Ich lass euch erstmal beta-testen. Danke.

Erst jetzt gelesen.. Naja ich weiß selbst das die Ersparnis ein Witz ist, aber hey Kleinvieh macht bekanntlich doch auch Mist, oder? :D

Edit; Hab nun mal mit dem globalen Overdrive gespielt... Ergebnis: Alles kaputt, jetzt hab ich im leerlauf 120 Watt ....^^

zeedy schrieb:
Habs gerade installiert, und zwei Dinge stören mich noch: erstens diese buggy Schrift, sieh Bild. Und die MSI AB Anzeige oben rechtsAnhang anzeigen 527522
:s normalerweise wirds ja nur in Spielen angezeigt.. Kann ich das irgendwie entfernen? Und wo kann ich die VSR Auflösung einstellen?
Hast du morphologische Filterung bei dir an? Falls ja, dann liegt das mit der Schrift daran. Einfach ausschalten. Sollte generell so sein. Macht das Bild nur unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, das Desktop-Management für 2 Monitore ist weggefallen. Jetzt kann man gar nicht mehr zwischen PC-Monitor und LED-Fernseher navigieren und zuweisen. Hab den Vorgänger-Treiber erst mal wieder installiert. Ohne diese Komfortfunktion ist der neue Radeon-Treiber unbrauchbar. Sorry!:(

Man kann leider nicht mehr Bildschirm-Profile anlegen und per Tastenkürzel wechseln.
Naja der Treiber fliegt dann halt wieder runter und das gute alte CCC kommt wieder zurück.
Die HD5850 ist ja jetzt eh legacy

falls es schon erwähnt wurde sorry, aber nur zur Sicherheit:

Nachdem ich den neuen Treiber installiert habe, sind mir ziemlich hohe Temperaturen aufgefallen -> Overdrive regelt die Lüftersteuerung einfach auf 25% ich muss sie deaktivieren, damit wieder automatisch geregelt wird. Das dumme an der ganzen Sache ist, dass sich die Einstellungen wieder zurückstellen... ich finde das es eine ziemliche Gefahr ist und werde warten bis das gefixt wurde.

Hatte jemand zufälligerweise auch Bildstörungen rund um den Mauszeiger seit Crimson gehabt? Mit dem Catalyst keine Probleme gehabt. Gestern abend nun Crimson installiert, da auch waren noch keine Probleme da. Vorhin Rechner frisch angeworfen und daraufhin tauchten diese Störungen nach dem Booten auf. Sie sahen aus wie bei den alten Röhrenmonitoren wenn früher das Handy daneben geklingelt hat. :D

Und wie gesagt nur beim Mauszeiger. Beim Bewegen, wanderten die Störungen mit. Ein Neustart des Rechners und alles war wieder tutti, nur die Maus reagierte zuerst nicht mehr. Raus und wieder reingesteckt, dann war das auch behoben. Maus ist eine Steel Series Sensei. Keine Ahnung ob evtl. der Treiber was damit zu tun haben kann. Ich weiß nur das es mal vor einiger Zeit ein ähnliches Problem bei Nvidia-Treiber gab.

Hafensänger schrieb:
Habe die neue Software installiert alles soweit i.O, aber in GPU-Z wird bei Driver Version "15.300. 1025.0 WHQL (Catalyst 15.8) Win 7 64bit angezeigt.

Ist das Normal oder ein Fehler von GPU-Z?

lg

Niemand eine Idee dazu? Habe schon mehrmals neu installiert..

gpu z  crimson.gif

Oder kann man das ruhig ignorieren ? :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hafensänger schrieb:
Oder kann man das ruhig ignorieren ? :)

Habsch auch. Und ich hab von Omega 14.12 aktualisiert. Wie jetzt, du hast nur wegen der Anzeige in GPU-Z mehrmals den Treiber neu installiert? Wow...

Da wird denke ich bald ein Update von GPU-Z kommen, das diesen "gravierenden" Fehler behebt. Oder es ist einfach ein Fehler in Crimson. Wär ja nicht das 1. Mal, daß die Angaben zur Treiberversion nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
diesen fehler habe ich auch. und noch einen der mich gerade etwas mehr stört. wie kann ich die overdrive einstellungen speichern in crimson? denn immer wenn ich den pc neustarte setzte er den takt auf standard herunter. habt ihr das auch?

Warst du auch in der "Globalen Einstellung"?
Nicht das du über ein Spielprofil getaktet hast?

Speichern kann man dann oben Rechts

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 545
Spielprofil Übertaktung funktioniert bei mir auch, allerdings muss man dann auch das Spiel über den Treiber Starten
Ob es zukünftig möglich ist auch die Spannung steuern zu können würde mich ebenfalls interessieren

Hehe, mein erster Versuch bei FFXIV ging erst mal daneben da ich einfach die Verknüpfung benutzt hab ;-)

Bei TriDef klappt das weil er alle Unteraufrufe auf weitere Exes mit beachtet... Crimson macht das nicht...

garbel schrieb:
Habsch auch. Und ich hab von Omega 14.12 aktualisiert. Wie jetzt, du hast nur wegen der Anzeige in GPU-Z mehrmals den Treiber neu installiert? Wow...

Naja ich dachte erst das sich noch irgendwo Treiberreste befinden bzw. es nicht korrekt installiert wurde :D

Morphy2k schrieb:
Mal aufs Datum geguckt? ;) Ich meine den Zweiten.
Es gibt keinen zweiten und wird auch nie einen geben. ;)
Drei mal darfst du raten warum.

Zurück
Oben