Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon HD 4850: Eine Vorschau zur schnellen neuen ATi-Grafikkarte
Jo habe ich gerade gelesen (800 Shaderunits). Was bringen eigentlich mehr Shaderunits?
Sind die verantwortlich für die grafischen Aufwendungen oder für die Auflösung?
Aber sonst ist die 4800-Serie außer bei der Performance identisch mit der 3800-Serie, oder?
ich weiss nicht... bei ati habe ich das gefühl dass die karten schwierigkeit bei hohen auflösungen mit hohen details hat oder kommt mir das nur so vor....
@René S
Warte auf den kompletten Fall der NDA, dann wird im Technik-Part des Artikels alles erklärt. Das sind immer fast zwei Seiten. Ich werde jetzt sicher keinen seiten-langen Beitrag schreiben.
@Stickstoff
Kommt dir nur so vor, zumindest wenn es nur um hohe Auflösungen geht. Wenn es um hoch detaillierte Texturen geht, haben Karten mit 1 GB Speicher natürlich einen Vorteil...
BISHER hatte ATi Schwierigkeiten mit hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen.
Aber die "Teile", die für hohe Auflösungen und Qualitätseinstellungen verantwortlich sind (ROPs, TAUs, TMUs und was es da alles gibt) wurden zum Teil (so ist es mir zumindest bekannt) von 16 auf 40 angehoben. Daher gehört das gerade zu den Stärken der neuen Serie, weshalb die 4850 in den Benchmarks bei diesen Einstellungen ja auch weit vor der 8800 GTX und der 9800 GTX ist. Vor allem bei 8-fachem AA (oder war es AF?) konnte sie sich weit von beiden Karten absetzen. Teilweise wird sie sogar der GTX 280 gefährlich.
Ich denke, ATis Kinderkrankheiten sind vollkommen ausgemerzt. Vielleicht hole ich mir Weihnachten sogar die neue X2 *freu*
Wär es nicht vernünftiger, etwas zu warten, bevor ihr euch eine 4870 kauft? (Ich rede von weniger als einem Monat, ein, zwei Wochen.) Der Preis könnte noch a bisserl fallen.
Bevor man sich eine HD4870 kauft, sollte man auf jedenfall mal auf echte Benchmarks warten. Und sich dann entscheiden ob man nicht doch die GTX 280 kaufen soll.
Ich glaube wer sich eine 4870 kauft hat warscheinlich das Geld für eine GTX 280 nicht oder ehr weil das P/L schlecht ist und die 4870 wird nicht viel langsamer als die GTX sein vermute ich.
Ich vermute nicht gerne was. Ich warte auf Tests, nur deshalb habe ich noch keine GTX 280 gekauft. Will erst wissen was ATI diesesmal gebaut hat.
Die HD4850 ist ja schon nicht schlecht, das lässt doch auf die HD4870 hoffen.
Sollte schon ganz gut sein die 4850 ist ja schon super und das P/L stimmt auch das kann man leider von den Nvidia nicht behaupten.
Wenn sie so 20-30% schneller als die 4850 ist währe es schon geil aber wir werden es ja am 26.06 erfahren.
Naja meine 3850 ist schon langsamer aber ich warte noch bis zum Herbst da kauf ich mir einen 24" und eine 4870 oder 4870X2 wenn es bis dachin nix anderes gibt.
Ich denke schon das man die HD4870 eher mit der GTX 280 vergleichen soll. Die HD4850 schlägt ja schon fast die GTX 260
Aus dem Test der PCGH Die Geforce GTX 260 ist eine sehr potente Grafikkarte, die - den Leistungsdaten entsprechend - das alte Flaggschiff 8800 Ultra um 10 bis 25 Prozent überflügelt. Doch die kleine GTX hat ein Problem: Sie ist für das Gebotene zu teuer. AMDs Radeon HD 4850 kommt ihr gerade mit aktivem 8x FSAA bedrohlich nahe und kostet nur die Hälfte.
Vielleicht geht ja mit neueren Treibern da noch was und die GTX wird geschlagen.
Daher denke ich eher das die HD4870 sich eher mit der GTX280 messen wird.
Kann sein das die Treiber noch was bringen sind doch nur Beta Treiber die getestet wurden oder ältere die nochnicht optimirt waren, bei ATI daurts ja bekanntlich immer etwas länger bis die Treiber die voll Leistung aus der Karte holen können.
Hinsichtlich der Rohleistung müsste die 4850 schon so leistungsfähig sein wie die GTX 280, aber so einfach ists ja nicht.
Die Treiber dürften noch so einiges rausholen, immerhin wurde ja noch nicht mal mit für die 4800er Serie programmierten Treiber getestet. Es wäre auf alle Fälle gut für AMD, ich wart nur ab. Aber die derzeitigen Tests lassen mich die 4870 mit der GTX 260 vergleichen.
Das Argument hat auch was, aber da die Architektur noch nicht erklärt wurde, lass ichs noch offen. Optimierungen haben die vielleicht auch in der Hardware integriert.
Also ich denke mal der jenige der sich jetzt eine 4850 zulegt und ein bischen wartet kann sich dann für kleines geld eine zweite nachkaufen die dann wahrscheinlich zusammen günstiger sind als eine 4870 und GTX260 dafür aber schnelle. Also ich für mein Teil hol mir jetzt eine 4850 für meine 8800GTs bekomme ich noch ca. 100-120€ Da leg ich ein zwani druff hab ne neue und schnellere Karte als meine jetzige. Und da mein DS4 ja CF macht da kann ich dann noch ne zweite ind ein zwei Monaten nachkaufen. Sofern nötig. Der einzige Kritikpunkt den hoffentlich Arctic für mich löst ist die temps und die Lautstärke . Denn der Accelerro S1 sollte glaub ich reichen die zu kühlen oder ich Setz auf die Graka ne wakü.
Erstmal abwarte wie laut der Kühler ist.
Wenn ATI es endlich schaffen würde, Linuxtreiber zu schreiben, die Nicht-VESA-Auflösungen wie die meines Monitors (1680*1050) unterstützen, würde ich meine nVidia 8800GTS jederzeit gegen eine HD4850 tauschen. Aber die miesen Linuxtreiber seitens ATI waren für mich der Grund, warum ich seinerzeit von der 3870 reumütig wieder zu nVidia zurückgegangen bin.
Ansonsten ist die 4850 eine sehr nette Karte, die mich reizen würde, vor allem wegen dem niedrigen idle-Verbrauch, da ich nun mal zu 70% nicht spiele. Wäre da nicht das Problem mit den Linuxtreibern...
Ich finde es Lustig das hier immer noch welche Versuchen die 4850 und die 4870 als Schlechte karte dazustellen ATI hat diesmal gute Arbeit hingelegt das muss mann doch auch mal anerkennen.
Und die Karten Sind gut P/L besser als bei Nvidia.