Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
EINE NEUE SERIE IST ERSCHIENEN. Die HD6K Serie. Und dann soll low-end bei der alten 5K Bezeichnung bleiben?
Das hat zu folge, dass die HD5K kaum noch angefasst werden, weil eine 6K Serie raus ist. Und wenn die 6K Serie nur Mid und High liefert, kauft sich kaum jemand einen OEM PC. Die Low müssen auch mit rein aber einen neuen Chip entwickeln kostet wieder Geld. Aber kein Sau versteht das. Und ich sehs auch zu 90% nicht als Kundenverarsche an. 10% sind die, die sich verarschen LASSEN. Deshalb werden diese auch umgelabelt. Kann man froh sein, dass die 5550 nicht 6550 heisst. Also macht AMD nur alles richtig.
Ihr als Firma würdet sicher nicht hunderttausende oder Millionen drauf legen, damit ihr neue lowend Chips habt. Ist doch so idiotisch wieder mal...
Und da sieht man auch wie gewisse Leute keine Ahnung von OEM Markt haben. Die Ausrufe "jetzt fängt AMD auch damit an?" bringt mich voll zum lachen echt. Die haben schon immer mitgemacht. Nvidia genau so und nicht erst seit 2006 oder so... Und da ihr keine Ahnung von OEM Markt habt (weil ihr wohl so was nicht kauft oder so...) dann müsst ihr auch nicht motzen. Just my 2 cents.
Warum aufregen, wenn man sowieso nichts daran ändern kann. Weder bei Nvidia, noch bei AMD. Wir wissen alle, welche Karte wann und wie umbenannt wurden. Für andere "unerfahrerne" Kunden ist es natürlich schwer zu erkennen. Trotzdem, was nützt es, sich hier künstlich aufzuregen?!
Verzeih mir wenn ich in deinen Jihad gegen die '' Machenschaften '' von Nvidia und ATI eingreife, aber sowas ist echt lächerlich.
Umlabeln ist sowas von normal heutzutage.
Natürlich ist das nicht die feine englische Art, aber es wäre einfach zu aufwändig neue Karten für den Low-End, ja genau Low-End, entwickelt werden müssen.
Wenn die Leistung stimmt passt es so wies ist.
Nimm mal bitte deine rosarote Brille ab und akzeptiere es einfach.
Wenn nicht, befolge einfach Matze89s Vorschlag:
Boykottier die einfach und gut ist.
Toll ist sowas auf jeden Fall nicht aber was sollen sie denn bei Kunden die die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte nach der größe des VRAMs ausrichten noch großartig machen ? Nicht das es jetzt irgendwie besser wäre ne 9600GT mit 2GB speicher zu verkaufen, dass ist im Endeffekt auch irgendwo suggerieren von falschen Tatsachen, hier hilft nur Aufklärung.
Mal ehrlich, den meisten DAUs ist es doch egal, hauptsache sie fühlen sich beim Kauf gut und glauben was aktuelles zu haben.
Man will halt einfach nur (als OEM) zeigen das man "up-to-date" ist.
Aber falls sowas jedoch oberhalb der 56xx Liga passieren sollte wäre ich schon irgendwie enttäuscht. Gab ja schon so Gerüchte das die 57xxer-Karten einfach ins neue Schema übernommen werden.
@Lunerio
Nimm mal bitte deine rosarote Brille ab und akzeptiere es einfach.
Wenn nicht, befolge einfach Matze89s Vorschlag:
Boykottier die einfach und gut ist.
Ich denke wenn Acer in seinen Pcs für osteuropa statt der hd5500 ne hd6390 einbaut dann ist das nichtmal ansatzweise ne News wert.. ihr würdet euch echt wundern was alles umgelabelt wird. Das man sowas im Retail Markt vor allem in Europa und USA sein lassen sollte liegt auf der Hand.
Aber bei der Leistungsklasse, so what.. die Karte ist nun statt Lowend, Lowend, also Wayne.. solange die HD5770 nicht als Hd6770 oder die GTX460 als GTS 560 verkauft wird ist alles ok..
Und die OEM Preise sind nicht vergleichbar mit dem Endkundenmarkt. Hier kostet die Karte dann nun statt 25€ halt 29€, also was Regt ihr euch auf? Es betrifft euch eh nicht.
Ich finde es langsam lächerlich, dass solche Sachen als NEWS verkauft werden.. Winterflaute schön udn gut, aber sowas ist völlig Unintressant
CB@Bildhetzmodus. Der Kunde wünscht einen bestimmten Namen und ATI liefert. Ganz einfach! Dass dieser Name im Treiber und im Bios auftauchen muss, ist doch verständlich. Ihr tut grad wieder so, als ob ATI bzw. AMD den User verarschen will.
logisch mag sein und oem markt (und sei es nur der russische) hin oder her, aber das ist genauso unverzeilich wie damals die aktion von nvidia mit der 8800gt -> 9800gt
Aha, Pupertät wohl voll im Gange ?Nur um dir den Märtyrertod zu nehmen, würd ich dich sogar zum User des Monats machen.
CB hier als pro NV hinstellten als ob die Tests und Ergebinsse nicht auch von anderen Seiten ähnlich bestätigt wurden und als ob nur CB diese News gepostet hat.
Ich würde mich sehr freuen wenn du deine "Argumente" begründen könntest, ansonsten wünsch ich dir dann erstmal einen erholsamen Schlaf.
Ich habe bei AMD für dieses Rebranding absolut kein Verständnis.
Die Kunden, die nach Name kaufen, kaufen sowieso zu 95% "NVidia GeForce", die haben damals die superdolle FX 5200 mit Cine FX und hammergeilem unzerstörbarem "Detonatortreiber" gekauft (das Marketinggewäsch vom stabilen Treiber hält sich bis heute), später die 6200 mit TurboCache und kaufen jetzt halt die GT 320 mit PhysX. Deshalb investiert NV ja auch so viel Geld in TWIMTBP-Werbung, somit kennt jeder "PhysX", "CUDA", "3DVision". Und es zahlt sich ja auch aus, selbst als NVidia gegen die 5000er Serie absolut keine Chance hatte, haben sich ihre Karten noch blendend verkauft. Und 3dfx ist damals nicht zuletzt aufgrund der NV-Marketingdroiden gescheitert.
Da wird AMD niemals aufholen können, da ihnen ganz einfach das Geld fehlt, da kann die Hardware noch so viel besser sein. Das man jetzt trotzdem umbenennt, schadet dem Ruf nur, denn die Kunden, die man reinlegen möchte, kaufen ja sowieso NV und die eigenen Kunden stößt man nur vor den Kopf.
AMD sollte lieber mal das AF von NV nachmachen, als das rebranden.
Ja aber Nvidia hat ja z.b die 8800GT in eine 9800GT umbenannt, ATI ja nur die HD 5550 in eine HD 6390, wo man wohl nicht so einen hohen leistungs zuwachs erwarten würde wie von der besagten 8800GT zur 9800GT
sry, aber wenn ich bei dem Geschreibsel an die HD5850/HD5870 und HD6850/HD6870 denke muss ich irgendwie schmunzeln
Soll ich jetzt sagen "Nvidias 9800GT war aber schneller als die 8800GT und hatte noch paar Features mehr"...?
Keiner der beiden Hersteller schenkt sich in Bezug auf Marktpolitik was... Im Grunde kämpfen beide mit harten Bandagen um jedes bisschen Käuferschaft, bringt der Markt mit nur zwei Anbietern so mit sich...
Es hat den Anschein, als wenn AMD die Pipe schon leer hätte bevor auch nur irgendetwas eingeschlagen wäre.
Für die Nachfolger der 5670 und darunter tauchen bis jetzt lediglich ominöse Namen ohne Nummernbezeichnung auf. Das deutet erstmal wieder auf ein weiteres Umbezeichnungsszenario hin.
Wenn die GPU des Fusion Chips denn 80 Shader hat und somit HD 5740 Niveau erreicht liegt man immer noch hinter der Nvidia MCP89 alias 320M (IGP), welche vor ~einem halben Jahr erschienen ist und von wem auch immer erfolgreich "gedeckelt" wird, so das wir z.Zt. nur veraltete IGPs auf AMDs Seite kaufen können.
Ich habe mir heute Abend mal dieses Tool runter geladen, von dem in der News berichtet wurde. Meine ASUS HD 5570 wurde vom GPU Caps Viewer als ATI Radeon HD 6510 erkannt.
Wie man das bewerten kann oder soll überlasse ich mal Leuten, die davon mehr verstehen als ich.
hat sich da der Programmierer einen Spass erlaubt, das Programm liest ja die DeviceID aus und anhand derer wird der Namen ermittelt oder? Eigentlich kann man da ja eintragen was man will dann.
as ist wie bei den NV Treiber lass ich die DeviceID im installverzeichnis gleich und änder den Namen hinterdrann dann kann ich mir namenstechnisch jede Graka machen die ich will^^
Alles was mit umbenennen zu tun hat oder wie was Neues auf den Markt bringen was nichts neues ist aktuell 6850/6870 sowie GTX580 gehört für mich Verboten und damit basta es ist und bleibt egal wie kundenverarsche und Betrug!
Das ist ja mal ein totaler Blödsinn was du da schreibst.
Wo ist denn die HD6850/70 Kundenverarsche. Hast du dir mal Gedanken gemacht das es noch Leute gibt die noch eine Hd38xx/48xx oder GF8xxx im PC haben , und sich freuen wenn sie für wenig Geld auchmal was Gutes wie die HD6800 oder Gtx460 bekommen?
Die Hd6800er basieren auf ein komplett überabeiteten 40nm Chip und hat somit ihre Daseinsberechtigung was Preisleistung und Verbrauch angeht. Man bekommt gute Leistung für kleines Geld. Was will man denn mehr?
Für mich geht AMD genau den richtigen Weg, und spricht somit auch die Kunden an die nicht mehr als 200 Euro für eine Grafikkarte ausgeben wollen.
Dazu zähl ich nunmal dazu. Weil mir die 5800 einfach viel zu teuer waren, oder noch sind.
Was die Gtx580 angeht hat Nvidia nichts zum kontern außer diese Karte, wenn die Caymans kommen. Also ist das eher eine Verzweiflungstat von Nvidia damit sie nicht ganz so schlecht da stehen.
Zum Thema: Mich störts keines Wegs wenn AMD die alten 5550 Karten umbenennt. Solange es nur im Lowend Bereich bleibt, spricht auch nichts dagegen.
Wenn dann ist Cayman also die 69XX ein komplett überarbeiteter Chip. Der Chip der 68XX ist etwas optimiert, aber im Grunde entspricht er genau dem Design der Vorgänger Karten.
Der GF110 der 580er hat hier wohl größere Unterschiede zum G100, allein dadurch dass viel Computing Zeug entfernt wurde. Anders wäre diese Leistungsaufnahme bei dem Takt auch gar nicht möglich. Schafft ein G100 schlichtweg einfach nicht. Der G110 basiert also eher auf dem G104.
Keiner der Hersteller schenkt sich wie gesagt was.
Persönlich finde ich die Namensgebung der HD68XX verglichen zur HD 58XX jedoch kritischer als der GTX 480 -> GTX580 Wechsel, zumal suggerierte Leistungssteigerung hier auch statt findet.
Angenommen es gäbe jemand, der von HD58XX auf HD68XX wechselt, dann bekommt er nicht nur weniger Leistung, sondern auch noch die Schlechtere Quali. Das kann man nicht gut heißen, da ist es Wurst ob die HD68XX 20€ billiger ist oder was sich AMD dabei gedacht hat ^^.
Die Umbenennung 5550 -> 6390 suggeriert keine Leistungssteigerung, viel mehr neue Features. Wie auch immer, auf jeden Fall ist die Umbenennung vertretbarer zumal es sich um OEM Gedöhns handelt.
Es war andersrum .... ATI hat mit dem umlabeln angefangen, dann erst Nvidia. Soviel Info sollte ma nsich schon ziehen bevor man losplappert.
Finde es von beiden Herstellern her irgendwie arm. In so kurzen Intervallen die Generationen zu Wechseln bzw es vorzutäuschen. MAcht natürlich Druck auf den Endkunden.
Nichtmal alle typischen "Designs" der KArten sind vorhanden da kommt die neue Serie, diesmal zum Glück direkt mit "non referenz" Design!
10% mehr Leistung haben sie aus der 480AMP->580 rausgezogen, und Features und Teilbereiche verbessert. Alles Dinge die hätten in einer neuen Revision stecken können und wer weis wieviel dort nun die aktuellen Treiber bewirken . . . . . . . . .. .. . . . . . da trickse nsie ja auch alle wieder.