News Radeon HD 5550 in Radeon HD 6390 umbenannt

Ou man, Leuts, echt! Kommt mal alle wieder runter...
Es geht hier um Low-end und so wie es aussieht um den OEM-Markt! Da ist es doch nur logisch das die Partner etwas Druck machen. Was werden wohl für Grafikkarten in den-0815 billig Media-Saturn PC für Grakas verbaut? Richtig genau solche um die es hier geht. Und jetzt kommt solch ein DAU, die ihr hier ja alle schützen wollt, und hörte von einer neuen Generation die mit einem "6" beginnen und natürlich möchte er seinen neuen Computer UNBEDINGT mit diesem neuen Kram da haben. Da reibt sich der Verkäufer des Saturns die Hände während er dem armen Herrn eine top-moderne hochleistungsgrafikkarte (mir wurde eine 3670 mal so vorgestellt, das ist nicht einfach übertrieben, wenn man bescheid weiss findets man wohl lustig, jeder andere glaubt diesen Schwachsinn) verkauft zu einem spottbilligen Preis den garantiert niemand sonst bieten kann.
JA das ist Kundenverarsche, aber Leute, kommt auf die Welt. JEDER tut das, sei es eine noch so kleine Übertreibung gegenüber einem Freund. Also chillt, akzeptiert es oder lass es einfach, aber denkt an euren Blutdruck, meine Güte, manchmal frag ich mich echt wo ihr lebt:rolleyes:

Es wurdenauch high-End KArten umbenannt ^^ und mid-card in high-names ;-)

Lunerio schrieb:
Die Low müssen auch mit rein aber einen neuen Chip entwickeln kostet wieder Geld.

Ihr als Firma würdet sicher nicht hunderttausende oder Millionen drauf legen, damit ihr neue lowend Chips habt. Ist doch so idiotisch wieder mal...
Ja ne is klar. Es kommen noch Caicos und Turks. Was meinst du was das für Chips werden? Highend? Das wird nen Mainstream und nen Lowcost-Chip.

Bullet Tooth schrieb:
Das war eigentlich logisch, den bis zur 5770 hatte man eine ordentliche Platte an Grafikkarten, jetzt sind oberhalb die 68xx dazu gekommen. Die 69xx werden noch kommen, und mit dem nächsten shrink kann man dann auch den Verbrauch verringern, und dabei die Leistung erhöhen. So hat man wieder eine ausgeglichene Produktpalette, wo in Zukunft die kleineren Grafikkarten (<400 Shader) sowieso wegfallen werden, denn das werden die APU's übernehmen.

Da bin ich absolut Deiner Meinung. Solange nicht beim Rebranding ein Nachfolgechip der nächsten Generation erschaffen wird (8800GT -> 9800GTS -> 250GTS ohne nennenswerten Änderungen) finde ich das legitim.

Aus einer 5550 wird eine 6390, so what?! Dann laufen die DDR2 (!!!) Krücken mit 64-Bit Speicheranbindung á la 5450 wenigstens aus. Die waren bis dato gerade mal 10 Euro billiger und hatten eigentlich aufgrund des Preises und ihrer miserablen Performance kaum eine Daseinsberechtigung.

Das Rebranding "verschiebt" quasi die derzeit schlechtesten Grakas mit 128 Speicheranbindung in das absolute Niedrigpreissegment (wie gesagt, dass war vorher die 5450) und diese ersetzen die Karten mit 64-Bit Speicheranbindung.

Für den unbedarfteren Kunde von der Stange eine absolut positive Entscheidung und wer was anderes behauptet lügt.

Greetz, der Spawngebob

Zuletzt bearbeitet:
buntstift23 schrieb:
Es wurdenauch high-End KArten umbenannt ^^ und mid-card in high-names ;-)

Das ist richtig, aber nicht mein Punkt;)

Wattebaellchen schrieb:
Der Dispplayport hat ne ne Revision ist nun HUB-fähig...
der preis muss einem dann nur komisch vorkommen... das argument zählt also nicht, die karten sind billiger als ihre namesgeber.

Im Golf ist der alte Müll von Audi... ist generell bei VW so außer vielleicht beim Phaeton... genauso bei Seat... da gibt den alten A4 mit minimalen änderungen unter nem anderen Namen... dein Beispiel hinkt also gewaltig

Das getriebe vom golf 4 basiert auf dem vom golf1... deshalb gegen die auch reihenweise kaputt... hunderttausende getriebeschäden, cool wa? DIe werden mit der Leistung nicht mehr fertig.

Was fürn Dunnpfiff ist das jetzt?! Nur mal zum Getriebe das Reihenweise kaputt geht. Wo denn ?

Das einzigste getriebe war das 2K beim 1,4 bzw 1,6 L Maschine des Golf IVs bis etwa baujahr 2000. Dann wurden grössere Nieten genommen.

Und jetzt zu Audi.... Die ganzen Steuerkettenprobleme bestehen auch bei Audi. Ohne Kulanz.

http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0

Also erzähl Hier nicht son Quark, nur weil dir mal ein Getriebeschaden war heisst das nicht das sämtliche Getriebe bei VW fürn Arsch sind!

@topic

Die unbennung geht mir auch auf dem Keks ist im Endeffekt nur Kundenverarsche und auch so gewollt. Wenn ich so an die ganzen uninformierten Leute in MM und anderen märkte sehe.Z.b: mein onkel. :D

mei! da geht den AMD Fanboyz ja ein richtig gern hergenommener Argument gegen Nvidia flöten.

Obwohl ich diese rebrandings verstehen kann, wirklich Zufrieden bin ich damit nie!

Wäre mir neu, dass nVidia auf Druck der OEMs die 8800gt in 9800gt und dann in gts240 umbenannt hat - letzteres ohne Änderungen. Das gleiche gilt im übrigen für die 9800gtx+, die teilweise auch nur stumpf in gts250 umgelabelt wurde ohne Verbesserungen am Chip (brauchte selbst 3 Anläufe, bis ich ne gts250 mit Stromsparfeature gefunden hatte).

Edit Wobei die X1300->X1550 Aktion von AMD damals auch net der Hit gewesen ist. /Edit

Umlabeln, weil es die OEMs wollen oder weil man als Hersteller selbst ohne Änderungen mehr Karten absetzen will ist immernoch ein kleiner Unterschied.

Das beides im Grunde nicht i. O. ist, bleibt dabei aber außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die waren bis dato gerade mal 10 Euro billiger und hatten eigentlich aufgrund des Preises und ihrer miserablen Performance kaum eine Daseinsberechtigung.

Wenn du wüsstest wieviele Leute diese Karte in ihrem HTPC verbaut haben...

Es dreht sich nicht alles um Gamesperformance

B4K schrieb:
Abgesehen davon das es bei AMD nicht so krass ausfällt.
Was bleibt denen denn anderes übrig?

Da NVidia es gemacht hat muss AMD nach ziehen, sonst geht denen ein riesen Stück vom Kuchen durch die Lappen. So einfach ist das.

*hust*Radeon 9100*hust*
*hust* Radeon 34xx/36xx*hust*

Dem Thread nach ist das Umlabeln bei NVidia grundsätzlich böse, aber bei AMD relativ notwendig und eigentlich doch nicht so schlimm...

Mal was zum Thema 8800GTS 512 > 9800GTX > 9800GTX+ > GTS250

Jede dieser Grakas hat einen Performanceschub nach dem "Umlabeln" bekommen (9800GTX+ zu GTS250 ausgenommen). Die GTS250 war zwar genau so schnell wie eine 9800GTX+ zog aber wesentlich weniger Strom aus der Steckdose und konnte somit auf den zweiten 6Pin Stromanschluss verzichten.

Nvidia hats vorgemacht, Ati machts nach :). Wenn es beim gleichen Preis bleibt ist doch alles im grünen Bereich ?!

Tom2e schrieb:
Was fürn Dunnpfiff ist das jetzt?! Nur mal zum Getriebe das Reihenweise kaputt geht. Wo denn ?

Das einzigste getriebe war das 2K beim 1,4 bzw 1,6 L Maschine des Golf IVs bis etwa baujahr 2000. Dann wurden grössere Nieten genommen.

Ich sagte Golf4... und mal ganz nebenbei, die Nieten am Zahnkranz des Diffenrenzials war nur eine von 2 möglichen Fehlerquellen, weil man eben das Getreibe seit dem Golf1 nicht verändert hat. Nur die Getreibeglocken wurden an die Motorräume angepasst, das wars dann auch.

Zweites Problem ist die Hohlniete am Differenzialbolzen die viel zu Schwach ist. In dem VW Nachrüstsatz ist dafür kein ersatz drin.

Tom2e schrieb:
Und jetzt zu Audi.... Die ganzen Steuerkettenprobleme bestehen auch bei Audi. Ohne Kulanz.

http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0

Also erzähl Hier nicht son Quark, nur weil dir mal ein Getriebeschaden war heisst das nicht das sämtliche Getriebe bei VW fürn Arsch sind!

Hab ich hier irgendwo was von Steuerketten erwähnt? Ich sagte das der alte Kram, das was Audi selbst nicht mehr verbauen würde, in die andern Marken des Konzerns wandert.

Audi ist im VW Konzern der Technologieführer und die abgelegten Teile wandern dann in die Modell von VW, Skoda und Seat, teilweise ja ganze Fahrzeuge!

Es wird den Kunden an so vielen ecken und enden altes Zeug angedreht... und VW ist da ganz vorne mit dabei

..... Hättest Du mein Video mal angesehen, dann würdest Du wissen wer wirklich am meisten verarscht wird.

Eindeutig die Kunden bei Audi. Jene die sich mal für nen satten Aufpreis wegen der Marke Audi zahlen müssen.

Andere die für 20- 30 % weniger Geld einen Golf IV gekauft hatten mit dem selben Motor haben zwar evtl. auch Pech gehabt. Aber im Endeffekt nich so ein Grossen Wertverlust wie bei Audi.

Warum baut denn Audi trotz Wissen in seinen Modelle "Müll" rein - über 4 Jahre Hinweg.

Und zum Schluss es gibt kein Modell völlig ohne Probleme. Im Endeffekt sind viele Sachen bewusst gemacht. Denn das wirkliche Geld wird hier bei Ersatzteilen/Verschleissteile gemacht.

Kannste lange suchen.

bensen schrieb:
Ja ne is klar. Es kommen noch Caicos und Turks. Was meinst du was das für Chips werden? Highend? Das wird nen Mainstream und nen Lowcost-Chip.

Ja aber Turks bzw. Caicos sind nicht 63xx sondern etwas höher. Das hat zu bedeuten, dass diese beiden Chips stärker werden als die HD5550. Und da AMD anscheinend auch Entry-Karten mit der Nummer 6 am Anfang anbieten will, wird halt die HD5550 in eine 6390 umbenannt. Aber da es eh OEM ist... Scheiss drauf. x)

Klar braucht es immer wieder mal Optimierungen, damit die Produktpalette auch gänzlich stimmen kann. Sonst würde AMD nur Highend-Mid und Mainstream anbieten können aber nichts für 40 Euro, was die 6K Serie betrifft.

Wattebaellchen schrieb:
Ich sagte Golf4... und mal ganz nebenbei, die Nieten am Zahnkranz des Diffenrenzials war nur eine von 2 möglichen Fehlerquellen, weil man eben das Getreibe seit dem Golf1 nicht verändert hat. Nur die Getreibeglocken wurden an die Motorräume angepasst, das wars dann auch.

Zweites Problem ist die Hohlniete am Differenzialbolzen die viel zu Schwach ist. In dem VW Nachrüstsatz ist dafür kein ersatz drin.

Hab ich hier irgendwo was von Steuerketten erwähnt? Ich sagte das der alte Kram, das was Audi selbst nicht mehr verbauen würde, in die andern Marken des Konzerns wandert.

Audi ist im VW Konzern der Technologieführer und die abgelegten Teile wandern dann in die Modell von VW, Skoda und Seat, teilweise ja ganze Fahrzeuge!

Es wird den Kunden an so vielen ecken und enden altes Zeug angedreht... und VW ist da ganz vorne mit dabei

Tom2e schrieb:
..... Hättest Du mein Video mal angesehen, dann würdest Du wissen wer wirklich am meisten verarscht wird.

Eindeutig die Kunden bei Audi. Jene die sich mal für nen satten Aufpreis wegen der Marke Audi zahlen müssen.

Andere die für 20- 30 % weniger Geld einen Golf IV gekauft hatten mit dem selben Motor haben zwar evtl. auch Pech gehabt. Aber im Endeffekt nich so ein Grossen Wertverlust wie bei Audi.

Warum baut denn Audi trotz Wissen in seinen Modelle "Müll" rein - über 4 Jahre Hinweg.

Und zum Schluss es gibt kein Modell völlig ohne Probleme. Im Endeffekt sind viele Sachen bewusst gemacht. Denn das wirkliche Geld wird hier bei Ersatzteilen/Verschleissteile gemacht.

Kannste lange suchen.

Sag mal Leute gehts noch ?
Sind wir jetzt hier in einem Audi-Forum gelandet ??
Macht den Schmarrn doch bitte per PN weiter ! :rolleyes:

Zurück zum Thema.
Das nun auch AMD auf diesen Zug mit Rebranding aufspringt, finde ich einen deutlich Rückschritt in Sachen Sympathiewerte.
Ich meine, da hat sich ATI die letzten Jahre soviel Mühe gegeben um sich einen guten Ruf zu erarbeiten. Und nun kommt AMD und in binnen 1-2 Monaten ist der gute Ruf dahin.
Möchte gerne mal wissen, wer dafür verantwortlich ist !

Angefangen hat es ja schon mit der HD5970, die ja nicht mehr dem Namensschema der DualGPU-Karten entsprach und das Kürzel X2 verlor, um eben nicht als solche gleich erkannt zu werden.
Dann kommt nun die neue HD6870, die ebenfalls nicht der eigentlichen Reihenfolge entspricht und wieder den Kunden verunsichert.
Und nun das !

AMD macht aus den ATI-Karten ein Geschäft, welches sich immer weiter von der Offenlegung an Kundenehrlichkeit distanziert. So wie sich AMD entwickelt, so wird mir NVIDIA doch immer sympathischer.
Sorry AMD. Aber so nicht ! :mad:

omg. nvidia benennt grakas seit der gf4 mx um und ati seit der radeon 9000 und noch immer glauben hier anscheinend leute ernsthaft, dass das was neues oder besonderes wäre -.-

jeder der amd wegen der 6390 oder einem der beiden wegen einer anderen umbenennung der letzten zehn jahre nen vorwurf macht, hat noch nicht geschnallt, wie der hase läuft. produktpflege in form von anpassung des namenschemas gibt es schon sehr viel länger, als dass es überhaupt computer gibt. hier streiten sich seit fünf seiten die fanboys beider seiten, wer denn nun schlimmer ist bei der umbenennung. dass das ganze reines marketing ist und mit dem produkt als solches nicht das geringste zu tun hat, merken anscheinend die wenigsten hier. man muss weder den namen 6870 noch 9800gt für gut befinden, aber de facto sind beides spitzen grafikkarten, um nur mal zwei extrembeispiele herauszugreifen. klar ist es beeinflussung des kunden von seiten des marketing, aber so eine diabolische betrugsmasche, wie hier einige tun, ist es definitiv nicht. man wird schon beschi**en wenn man nicht beim aldi einkauft, weil viele der waren umgelabelte markenprodukte sind, die normal ein vielfaches kosten. also kommt mal wieder runter. wichtig ist, dass man als kundiger pc-fan nicht auf das marketing der hersteller reinfällt, sondern weis, wo die produkte einzuordnen sind. wer das nicht weis, der ist auch mit einer 6870 oder 9800gt hinreichend bedient, da er keine ahnung hat was ihm entgeht ;)

@Lübke

Nur weil es so ist, und schon immer so gemacht wurde, und auch in anderen Bereichen (Aldi) so gemacht wird, heißt es doch nicht, dass es auch gut so ist. Wie du sagst, man wird beschissen. Es ist nicht der Weltuntergang, klar. Aber es ist auch nicht die feine Art. Und das halte ich für durchaus kritikwürdig. Egal, ob NV oder AMD.

Kraligor.
Lies mal den Satz von Lübke: "produktpflege in form von anpassung des namenschemas gibt es schon sehr viel länger, als dass es überhaupt computer gibt"
Und versteh auch du bitte, was hier auf unserer Welt geschieht.

Wir werden nicht nur durch Produktnamenänderungen verarscht. Medien verarschen uns auch immer. Es gibt mehr von Verarschungen. Und dann ziehen wir über jede News von gewisse Änderungen der Namen die Firma ein Stück weiter runter, weils ja so unmoralisch ist, was da getrieben wird. Hauptsache Rumgebashe.

@Lunerio

Auch für dich gilt: Es kann nicht vom Sein aufs Sollen geschlossen werden. Nur weil etwas praktiziert wird, ist es nicht notwendigerweise anstrebsam. Ansonsten würden wir ja in ewiger Konservation verharren. Mag sein, dass beide Firmen betriebswirtschaftlich keine andere Wahl haben, dennoch darf ich es kritisieren. Mit "Rumgebashe" hat das überhaupt nichts gemein, da nicht undifferenziert und Partei ergreifend.

Zurück
Oben