Test Radeon HD 5870 V2 im Test: Asus' neues Referenzdesign ist nicht gut genug

Wie viele andere hier die eine haben kann ich auch bestättigen das sie mit 850/2400 läuft & idle 157/300.
Über 76° beim spielen bin ich nie gekommen, nur im FurMark Hitze Modus 83°.
Mir ging es Hauptsächlich um die länge der Karte da ein Wasserkühler drauf sollte (jetzt ist von EK),
gegen Stalker – Call of Pripyat hätte ich nichts gehabt (war nicht dabei).
Preis 349€...
 
Ich habe auch die Asus 5870 V2 und kann ebenfalls die Erkenntnisse aus dem Test nicht bestätigen.

- Es lag kein Spiel bei
- Meine Karte ist nicht ab Werk übertaktet
- Die Lüfter- und Temperaturprobleme kann ich nicht bestätigen (5. Std unter Last max. 72°)
- Meine Karte hat 2x 6Pin Stromanschlüssen und nicht 6Pin+8Pin wie im Test

Wie einer meiner Vorredner schon anmerkte, gehe auch ich davon aus, dass es sich um eine neue Revision handelt. Schade, dass CB dies nicht prüft/erwähnt...

Ich kann nur sagen, dass meine Version der V2 absolut gelungen ist und ich keins der negativen Testergebnisse bestätigen kann. Ich würde die 'alte' Revision wieder kaufen.
 
sabertooth schrieb:
...
- Meine Karte hat 2x 6Pin Stromanschlüssen und nicht 6Pin+8Pin wie im Test
...
überflüssiges Komplettzitat entfernt *klick*

Das wäre aber was ganz neues jetzt, biste dir sicher das du nur 2x 6Pin hast????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnlose Karte. Die wahre 5870 V2 ist die Vapor-X 2G von Sapphire. Oder aber auch die HD 6870, die bald rauskommt.
 
KAnn mann die nicht einfach mit CCC die Lüfter seperat steuern?

LG needy
 
Hiho,

@sabertooth

Also Revision hin oder her, alt oder nicht. Die V2 hat zumindest einen 6 Pin und einen 8 Pin Anschluss, 2*6 Pin hat die V2 wegen der V-Tweak Funktion definitiv nicht.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum der Artikel so viel Fehler enthält und im Stile großer Boulevardblätter geschrieben ist. Zumal auch wohl zu der Karte wenig recherchiert wurde. Bei Alternate einfach mal die Bewertungen aufrufen, da kann man keine der Testprobleme, wie bei vielen Forenusern auch, rauslesen. Daher noch einmal, wie in Post 39, die Vermutung, dass die Testkarte im Eimer ist. Eventuell hilft ein Nachtest von CB, mit etwas mehr Objektivität.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch diese Karte, ein Spiel war nicht dabei. Ich benutzte die normalen Treiber von ATi + ASUS SmartDoctor.

Das die Karte mit 1000 Umd./min im Idle schön leise ist, kann ich bestätigen.
Unter Last dreht meine Karte bis jetzt auf max. 2500 Umd./min und ich kann es nicht testen, die Karte ist hörbar, aber niemals im Leben sind es 65dB. Weil 2500 Umd./min sind bei mir 40% der max. Lüftergeschwindigkeit, also bei 80% bis 100%, da würde ich sagen, dass es 65dB sind. Aber meine Karte kommt nichtmals bei Crysis 4AA 16AF über 40%.

Die Karte find ich persönlich deswegen auch sehr gelungen, besonders durch den 8Pin + 6Pin Stecker erhoffe ich mir später nochmal alles aus die Karte raus zuholen. Was z.Z. ja noch unnötig ist, da alle Spiele bei mir super laufen.

Wieso eine Karte direkt übertakten? Wenn alle Spiele laufen? Lieber die Möglichkeit einbauen, als direkt übertakten, weil man eher später mehr Leistungs raus holen möchte als sofort.

computerbase, vielleicht habt ihr ein Sonntagsmodell bekommen? Weil besonders die Lautstärke erheblich von meiner Karte abweicht.
 
Ich finde die Karte auch unnötig, da sie einfach nicht an die hier schon so oft zitierte Vapor-x oder Toxic rankommt! Was Temps, Lautstärke und Perf. angeht, macht man Saphhire einfach nichts vor! Daher Blödsinn so ne Karte zu kaufen, in dem Wissen, dass es deutlich bessere gibt und das fürs gleiche Geld!
 
Was ich nicht verstehen kann, ist warum in diesem Test die Werte bezüglich Leistungsaufnahme und Temperatur der HD5850 so gravierend anders sind als beim ursprünglichen Test der HD5850 letztes Jahr?!? Die HD5850 liegt ja in dem aktuellen Test sogar HINTER der 5870?!?
 
Meines Wissens haben die HD 58x0 ein Mini-Facelift erfahren. Möglicher Weise wurde da auch am Kühler/BIOS geflext und CB verfügt über die neueren Karten(?).
 
Superius schrieb:
Normalerweise ist die V2 nicht von Asus übertaktekt, enstpricht den Refferenztaktraten und läuft normal mit 850/2400 (Test: 868/2400). Und im Idle läuft se mit 157/300 und nicht wie im Test angegeben mit 157/600.
Interessant!
Also laut Asus-Homepage gibt es die V2 gar nicht übertaktet. Auf unserem Karton steht aber "OC" und der Afterburner bestätigt mir das auch. Erklären kann ich das aktuell noch nicht. Aber mal schauen, was Asus dazu sagt.
Ich werde auch mal versuchen zu klären, wie die restlichen Unterschiede zu klären sind. Evt. hat Asus die Karte überarbeitet und das ist dann herausgekommen...

Und das mit dem unterschiedlichem Empfinden der Lautstärke kann ich glaube ich aufklären. Denn der Lüfter reagiert extrem auf Temperaturwechsel. Denn wie im Artikel beschrieben, bleibt die Karte auch bei uns meistens leise, dreht dann bei einer gewissen Temperatur aber extrem auf und wird dann wieder leise. Wenn aber in eurem Rechner der Luftstrom besser ist, kommt die Karte gar nicht an die Grenze und wird dann eben auch nie so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wurde doch auch für's overvolting beworben. Das hätte man doch mal n bissel testen können?
 
Könnte vielleicht auch erklären, warum Asus so eine miese Lüftersteuerung einsetzt - wollten wohl auf jeden Fall verhindern, dass die Karte überhitzt und sind weit übers Zeil hinaus geschossen.
 
Wolfgang schrieb:
Wenn aber in eurem Rechner der Luftstrom besser ist, kommt die Karte gar nicht an die Grenze und wird dann eben auch nie so laut.

Ich habe die in einem Sugo 06. Ergo: ich habe gar keinen Luftstrom. :D (Ich kann sie allerdings auch nicht mit dem Referenzdesign überprüfen, da hast du sicherlich die besseren Erfahrungswerte.)

Aber schön dass du der Sache mal nachgehst. Vielleicht können dann auch die reißerischen Kommentare im Artikel etwas überarbeitet werden.
 
Die Kühlung ist schlechter als das Referenzdesign.
Die Lüftersteuerung ist mies.
Warum schickt Asus sowas an Tester?
Kann man ja blos n Kopf schütteln.
 
Grade eben in der PCGH gesehen, dass die dort auch die HD5870 V2 von Asus mit OC da hatten...will Asus jetzt etwa sämtliche On- und Offline Redaktionen der IT Branche mit "verbesserten" HD5870 V2 beeindrucken?
 
ein test von Asus Matrix Platinum 5870 wäre auch nicht schlecht :)
 
sikkness schrieb:
Wuhuu, Asus' Antwort auf die 470/480 Fermi!


Wär interessant ob ein BIOS mit verbesserter Lüftersteuerung nachkommt - bzw wie sich die Karte generell mit einer manuellen macht (aka: kann die Karte bei unkritischer Temperatur gehörschonend betrieben werden?).

Auf diese karten braucht ATI nicht zu Antworten ;)
 
Zurück
Oben