News Radeon HD 6970 ab 15. Dezember für 450 US-Dollar?

gwuerzer schrieb:
Mir riecht das ganze auch ein wenig nach illegalen Absprachen der Hersteller - v.a. auch weil die Leistungszuwächse der beiden Hersteller seit Jahren etwa im Gleichschritt passieren. Wenn nur zwei Hersteller den Markt beherrschen, sind die Voraussetzungen dafür ideal.

Könnte das vielleicht daran liegen das für AMD und sogar NVidia die gleichen physikalischen Gesetze gelten ?
Das beide auf dem gleichen Fertigungsprozess aufbauen ist auch ein guter Anhaltspunkt warum die Entwicklung so ähnlich ist ...

Dr. MaRV schrieb:
Die Radeons werden schon schnell sein, keine angst. Ob sie schneller sind wird ein Test zeigen. Der Preis welcher genannt wird ist ja ähnlich hoch wie bei nVidias aktuellen Flagschiffen, da kann man einiges erwarten, nichts mit Superdupa 6970 Karten die eine GTX580 mühelos wegputzen und nur 300 Euro kosten wie hier einige schon posaunt haben und den doch sehr hohen Preis der GTX580 und GTX570 schlecht geredet haben. :freak:

Auch AMD hat nichts zu verschenken, vorallem nicht wenn man auf gleicher Höhe mit nVidia oder gar darüber liegt.

unterschreib :schluck:

Dieses ganze Fanboygequatsche nervt nur. Spekulationen geparrt mit Wunschdenken. War eigentlich klar, dass die Karte nicht für 300 € über den Tresen geht. Aber einige träumen mit offenen Augen.
V.a. was die Leute leistungsmäßig erwarten? Glauben die, dass die Karte einen 50% Vorsprung vor der 580 GTX haben wird, nur weil Ati mal wieder ne Karte rausbringt? Wir können froh sein, wenn die 6950 auf Niveau der 570 GTX und die 6970 auf Niveau der 580 GTX ist, denn das würde bedeuten, dass Ati den Leistungsrückstand gegenüber NV aufgeholt hätte; nicht mehr nicht weniger, was dann hoffentlich der Preisentwicklung entgegenspielt. :schluck:

Es ist ähnlich wie bei den CPU's - die (bei Grafikkarten noch viel mehr) stromfressenden Topmodelle sind nur was für eine kleine Gruppe aus Freaks, Leuten mit Geldesel und Testmagazinen.

ich wäre mal wieder für höhere preise, damit die hersteller mehr budget bei der entwicklung haben und bessere ergebnisse abliefern können ;)
als highend-grakas noch 550,- € gekostet haben, hat sich auch keiner dran gestört. soll die 6970 ruhig 500 € kosten, wenn sies dafür auch wert ist.

intel kann auch 1.000 € für ihren spitzenprozessor nehmen und liefern nichtmal ein pcb und ram mit :D

Zuletzt bearbeitet:
@Dario
Besser herzustellen? Der kleinere Chip ist nur das "Abfallprodukt" vom großen. D.h. sie können vom Wafer mehr als die Hälfte für die 6970 verwenden und die, die einen kleinen Knacks (oder was auch immer) haben, gehen als 6950 über die Theke. -.- alles wie immer, bei Nvidia und Intel ist das auch nicht anders.

@Lübke
Waren das 550€ oder 550Mark? :freak: So viel Geld für eine GPU, es muss ein Hobby sein! ;)

Mit ist auch lieber wenn nur Eine Sprache verwendet wird, aber wenn das nicht möglich ist bitteschön nicht im Artikel 2 oder 3 Worte für ein und denselben Zweck verwenden, eines reicht voll und ganz.

Die HD6970 muss est noch zeigen, dass sie mit der 580 gleichaufliegt, da ich gavon ausgehe, dass sie Leistungsmässig knapp unter der 580 liegt. Wobei es bei allem anderen als an den Games, ja stark auf die SW(CUDA, OpenCL) ankommt, was die bessere Wahl ist.

@DaTr1Xa

Ist sicher nicht schlecht, wer sicher gehen wollte, dass er die Schnellste GK verschenkt hat auch gewusst, dass die HD59X0 bis mitte Dezember rauskommen, und dementsprechend gewartet. Denn die Freude des beschenkten währe auch grösser, wenn er die Schnellts GK bekommt auch, wenn es am Wheinachtsfag nur ein Gutschein ist und die Karte dann halt erst am 27.12 oder so Geliefert wird. Alles andere sind nur Nvidia Fanboys. Ich persönlich kaufe das was zum gebenen Zeitpunkt das besere Preis/Leistungsverhältnis hat, egal von wem.

@lrobert
Kartellabsprachen?
Deshalb hat Nvidia die 480 nicht gleichzeitig, wie AMD Präsentiert. Gab ja eine Klage weil die Beiden immer gleichzeitig ungefähr die gleiche Leistung zu gleich Rausbrachte.

Zuletzt bearbeitet: (Irobert)
hmm also wenn ich überlege und sehe das ne 6870 unter crysis ne 5870 schlägt... jedenfalls manchmal... dann glaub ich schon, dass die 580 von Nvidia gefährdet scheint. schließlich war die 5870 nur 15% hinter der 480. ergo ergeben sich 30% rückstand zur 580... denke schon das es machbar ist, auch mit weniger strom als bei nvidia.

Die 6990 war angeblich mal für Januar vorgesehen. Abwarten wann die vorgestellt wird und dann abwarten, wann sie erscheint.

Normalerweise sind die neuen Karten eines Herstellers besser/schneller als die von der Konkurrenz ein paar Monate zuvor veröffentlichten, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;).

zappels schrieb:
hmm also wenn ich überlege und sehe das ne 6870 unter crysis ne 5870 schlägt... jedenfalls manchmal... dann glaub ich schon, dass die 580 von Nvidia gefährdet scheint. schließlich war die 5870 nur 15% hinter der 480. ergo ergeben sich 30% rückstand zur 580... denke schon das es machbar ist, auch mit weniger strom als bei nvidia.

du darfst Dir nicht ein Spiel als Maßstab rausnehmen. Im Schnitt ist die 6870 ca 10 % langsamer als ne 5870

Die 6870 liegt 40 % (mit aktivierten Filtern sogar teilweise fast an die 50%) hinter einer 580 zurück. Also immer schön realistisch bleiben und nicht irgendwelche Rosinen rauspicken.

https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/20/#abschnitt_ratings

(die 2560er Auflösung lasse ich mal unbeachtet ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wissender als die anderen hier, aber jene die jetzt wegen dem Preis schon eine gewisse Performance vermuten oder denken darauf schließen zu können, sollten sich folgendes im Kopf behalten. Die 5870 war konkurrenzlos gut und kam um unter 350€ auf den Markt!
Das alleine würde mit einem Launchpreis unter der GTX 580 noch nicht zwangsläufig sagen, dass die 6970 langsamer sein müsste. Nur so als Anregung ;)

Die selbstbewusste Preisvorstellung von AMD lässt mich auf ein sehr spannendes Rennen hoffen. Wie Dr MaRv schön beschrieben hat, lässt sich auch AMD leistungsstarke Karten entsprechend bezahlen.

Hmm schade. 450€ sind schon ne Hausnummer :(

So große Schritte hätte ich nicht erwartet. Hatte eher was zwischen 350 und 400 gedacht, für die 6970.

Knapp unter 300€ für die 6950 wäre auch schön gewesen.

Naja erstmal sehen was die Leistung so sagt.

Werde mir nen neuen PC zusammenbasteln sobald die Sandy Bridges dasind. Aber wenn die Radeons nicht wirklich günstig werden, wirds echt happig mim Preis.
Mich regt es schon auf, dass die 68XX teurer werden statt günstiger. Ich hoffe die Konkurrenz durch Nvidia bzw. die höheren ATIs drückt den Preis endlich. Wenn der Straßenpreis auf Niveau des empfohlenen Preises oder gar höher liegt, ist eindeutig was faul.

Sollte die 6970 tatsächlich 450 Euronen kosten, wird sie schneller sein als die GTX580! AMD macht doch keinen Salto rückwärts in der Preisgestaltung!

Wie viel schneller oder ob sie das tatsächlich kostet - wir werden sehen.....es bleibt spannend!

Was alle immer damit haben, das eine ATI mindestens gleichauf mit der stärksten nVidia sein sollte... Das ist ineffizient - mehr nicht. Lieber eine etwas schwachere Karte, dafür dann bei Zeiten zwei ins System packen. So habe ich das mit der 5850 gemacht (3/4 Jahr nach Start der Karte die 2. für schlappe 200€ gekauft und ein gut laufendes, mikrorucklerfreies CF System gebastelt)

Korrigier mich wenn ich mich irre, aber die 8800 GTS kam Ende 2007 raus und die 1950 XTX August 2006!
https://www.computerbase.de/2006-08/test-ati-radeon-x1950-xtx-und-x1950-crossfire/
http://ht4u.net/news/890_erscheinungstermin_der_geforce_8800_gts_in_baelde/
Wie kann man sowas vergleichen?

Ganz zu schweigen, dass dort nVidia den Preis gemacht hat und hier ist es AMD!

edit:
@ 0815*Sir Tom
Ich werde mir die 6970 wohl auch nicht kaufen, eher die 6950 wenn alles passt - aber hier handelt es sich um eine High-End Karte! Da zählen andere Maßstäbe als bei den vorigen "RV-value" Karten!
Und Crossfire - nee danke das kommt mir nicht in den Rechner! Wenn es für Dich ok ist, soll mir recht sein, aber ich kann mit den Problemen eines derzeitigen Multi-GPU-Systems nicht leben!

Zuletzt bearbeitet:
meine x1900xt hat damals zum launchtermin 625€ gekostet (per geizhals der kleinste preis)
das waren noch zeiten ;) (und heute kann man sie mehr oder weniger kübeln...)

bin auch schon gespannt, was die neuen amdkarten zusammenbringen. ich schätz mal, dass es wie bei der hd5k VS gtx4x0 aussehen wird, amd mit den preisen entsprechend runtergehen wird und die preis/leistungstipps für die obere mittelklasse sein werden.

mir ist das atm sowas von wurscht, solang meine 4870 für fullHD noch ausreicht, wird sie verwendet ;)

Wenn die HD6970 eine GTX580 nass macht und ordentlich OC geht ist der Preis OK und es werden 2 gekauft.
Ansonsten wohl doch die GTX580*2

Zurück
Oben