zappels schrieb:
ich habe mir das spiel rausgesucht was mir sehr gut gefallen hat... denn dieses spiel fordert noch heute jede karte. andere spiele die eh 80-90fps schaffen interessieren mich einfach nicht, da eh genug power vorhanden ist.
deshalb habe ich mir das rausgesucht. die spiele selber werden ja auch von seite unterschiedlich getestet. finde es halt nur schade wie nvida manchmal gepushed wird. Leistung/Watt sieger ist eh keine Nvidia. trotzdem wird meistens immer ein nvidia empfohlen.
zum thema preis... ich glaub nicht dass sie den so anziehen. der wird schnell fallen wenn mehr margen verfügbar werden. denn sonst würde die 6990 ja viel zu teuer werden.
zum thema zwei karten... habs mit ner gtx460 im sli probiert... das ruckeln hat mich tierisch genervt. jetzt wieder nur eine karte und alles tutti.... reicht ja auch spieletechnisch aus.
ein Spiel ist aber nicht aussagekräftig. Zum einen schon nicht, weil es für eine Karte/Hersteller/Feature optimiert sein kann (zB DX10/Dx11), insbesondere wenn es als das nonplusultra im Spielemarkt gesehen wird (siehe 3dMark-Optimierung). Zum anderen weil gerade solche Spiele, wo die Leistung kaum spielbare Ergebnisse liefert sehr leicht manipuliert werden können, weil bspw 1fps schon einen riesigen Unterschied ausmachen kann. Da geht man einfach bei der Quali runter, verkauft das als Treiberoptimierung und schon ist man vor der anderen Karte. Vielleicht merkst ja keiner.
Die 6990 kannst Du überhaupt nicht als Argumentationsgrundlage ranziehen, denn die wird wieder 2 kleinere Chips haben, die wesentlich preiswerter sind. Und die 5970 hat damals auch über 500 € gekostet. Alos wo ist das Problem? Aber warten wir es ab.
Beim Pushen nehmen sich beide Seiten nichts. Mag sein, dass hin und wieder NV etwas bevorteilt ist. Manchmal aber auch ATi wie zB bei vielen 5830 Tests.
Ich sage mir aber auch, wenn ich Leistung will, dann kann ich die nicht mit 100 W erreichen. Das ist das gleiche, als kauft man sich einen Ferrari und regt sich über den Spritverbrauch auf.
Daher muss jeder selbst wissen, was er macht, zumal die 570/580 hier auch deutlich verbessert ist. Ich erwarte hier keinen mehr allzu großen Unterschied zu Ati.
Ati wird von den Usern extrem gepushed genauso wie NV. Sieht man ja auch hier. Da werden abenteuerliche Vermutungen angestellt und hinterher sind die Enttäuschungen wieder groß. Dass die 6970 die 580 mal eben in die Tasche steckt, halte ich jedenfalls für vermessen. Wie gesagt, man kann froh sein, wenn sie an die 580 herankommen kann. Dann ist das immerhin ein Leistungsplus von 30-50% (gegenüber der 5870).
Das sagt übrigens ein 5870-Besitzer, nur um irgendwelchen Fanboyunterstellungen vorzubeugen.