News Radeon HD 6970 ab 15. Dezember für 450 US-Dollar?

Lars_SHG schrieb:
[...] AMD macht doch keinen Salto rückwärts in der Preisgestaltung! [...]!

Auch die Leute vom AMD sind in Foren unterwegs und analysieren die Reaktionen der potentiellen Kunden. Ausserdem sieht man auch bei AMD das es genug Leute gibt die bereit sind 500€ für eine nicht perfekte, dafür aber sehr schnelle Karte auszugeben. Von dem Kuchen möchte man auch bei AMD was haben, letztendlich denkt jedes Unternehmen in allererster Linie gewinnorientiert.

Lars_SHG schrieb:
Korrigier mich wenn ich mich irre, aber die 8800 GTS kam Ende 2007 raus und die 1950 XTX August 2006!

Die 8800GTS mit 640 MB RAM hatte ihren Launch am 8. November 2006 (G80)
Die 8800GTS mit 320 MB RAM hatte ihren Launch am 12. Februar 2007 (G80)
Die 8800GTS mit 512 MB RAM hatte ihren Launch am 11. Dezember 2007 (G92)

Zuletzt bearbeitet:
Da hier einige es kaum erwarten können, wofür benötigt man zur Zeit diese Grafikleistung?
Als Sch....verlängerung oder um das eigene Ego aufzupolieren, an den derzeitigen und kommenden Spielen kann es kaum liegen, da man diese schon mit den heutigen Grafikkarten bewältigen kann (Konsole sei Dank).

Warten wir doch den 15.12. ab.

Dann wissen wir alle mehr.

Wobei ein Preis von 400 € plus für ein 6970 schon ein Nichtkaufgrund werden könnten.

Bin schon sehr gespannt, welche Leistungsdaten final bei der 6970 vorliegen.

Wenn Karten mit eigenem Kühldesign sowie gesteigerten Taktraten auf dem Markt erscheinen, werde ich dann in Ruhe das vermeintlich beste Modell für ein Crossfire Setup herauspicken.

Gruß, ujmoskito

Bemme90 schrieb:
Hört sich schonmal sehr schlecht an :P

Naja, wenn das Produkt überzeugt, sind die 400 € aber gerechtfertigt.
Wieso sollte man sich auch unter Wert verkaufen, wenn man das Gleiche bzw. ähnliche wie eine GTX580 bieten kann.
Welcher Wert?

"Unterm Wert" zu Verkaufen ist jetzt bei AMD bei der Einführung nichts ungewöhnliches.
Beim HD 5870 war die Nachfrage um ein x-faches größer als das Angebot, obwohl die Händler die Preise deutlich erhöhten und auch da ein gutes Stück mitverdienten.
Und das über viele Monate.

Auch bei der RV770-Einführung war der Preis deutlich niedriger, sodass Nvidia die Preise des GTX280 deutlich senken musste.

Also, der HD 6870-Preis kann wieder ein Kampfpreis sein, muss aber nicht.

Ich fragte dich nach dem "Wert"
Obwohl AMD damals mit RV770 einen Kampfpreis machte, hatte AMD im 3Q 2008 (wahrscheinlich) das beste "ATI"-"Quartal ever.
Ich glaube, das nächste Rekord-Quartal war dann im 1Q 2010 eben mit der HD 5870.

AMD-GPUs sind eben kostengünstiger herzustellen und deshalb können sie niedere Preise anbieten.
Mal sehen, ob Caymann weiterhin einen recht kleinen / kleineren Die haben wird.

Bei Lieferbarkeit wird der Preis unter 400€ fallen, sieht man ja auch gut an paar angeboten der 570 gestern, die mit Lieferbarkeit an die 300€ kosten wird. Aber soviel muss man für die (fast?) schnellste single gpu schon ausgeben. Das Preisleistungsverhältnis ist im High-End immer schlecht gewesen.

@Lars_SHG:
Ganz zu schweigen, dass dort nVidia den Preis gemacht hat und hier ist es AMD!
und was spielt das für eine rolle? nvidia ist doch nicht automatisch günstiger als amd. in letzter zeit wars meist sogar andersrum, zumindest bei highend.

@rolandm1:
Wobei ein Preis von 400 € plus für ein 6970 schon ein Nichtkaufgrund werden könnten.
und wenn sie die gtx580 deklassiert? du weist doch noch gar nicht, was sie fürs geld zu bieten hat.

macht doch nicht die hd6900 gleich nieder, bevor ihr irgendwas von ihr wisst -.-
vllt wirds ja ne neue 8800gtx ;)

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Die Filterung arbeitet einwandfrei im Rahmen der Spezifikationen, ansonsten gäbs was aufn Deckel von MS.

Nur weil ein extrem geringer Teil der Spieler in einigen Fällen ein Flimmern bemerken kann, heißst das nicht, dass hier ein Fehler vorliegt. NVIDIA setzt eben eher auf ein unschärferes Bild um das Flimmern zu bekämpfen, muss jeder selber wissen womit er eher leben kann...

War damit nicht eher dieses AMD-Problem gemeint, von dem in der vorletzten c't gesprochen wurde? Irgendwas mit HD-Inhalten des Windows Media-Centers, die AMD seit Ewigkeiten nicht in den Griff bekommt? Oder bringe ich da was durcheinander?

scheint als wären die samples in den redaktionen ;)

siehe PCGH on Twitter
PCGH_Redaktion:
Im PCGH-Testlab schwimmt ein Kaiman-Pärchen :-)

her mit den leaks nun ;)

PS. @CB da habter ja jezze mehr zeit als noch bei den HD68XX Karten, oder ? xD

Smartin schrieb:
du darfst Dir nicht ein Spiel als Maßstab rausnehmen. Im Schnitt ist die 6870 ca 10 % langsamer als ne 5870

Die 6870 liegt 40 % (mit aktivierten Filtern sogar teilweise fast an die 50%) hinter einer 580 zurück. Also immer schön realistisch bleiben und nicht irgendwelche Rosinen rauspicken.

https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/20/#abschnitt_ratings

(die 2560er Auflösung lasse ich mal unbeachtet ;))

ich habe mir das spiel rausgesucht was mir sehr gut gefallen hat... denn dieses spiel fordert noch heute jede karte. andere spiele die eh 80-90fps schaffen interessieren mich einfach nicht, da eh genug power vorhanden ist.
deshalb habe ich mir das rausgesucht. die spiele selber werden ja auch von seite unterschiedlich getestet. finde es halt nur schade wie nvida manchmal gepushed wird. Leistung/Watt sieger ist eh keine Nvidia. trotzdem wird meistens immer ein nvidia empfohlen.

zum thema preis... ich glaub nicht dass sie den so anziehen. der wird schnell fallen wenn mehr margen verfügbar werden. denn sonst würde die 6990 ja viel zu teuer werden.

zum thema zwei karten... habs mit ner gtx460 im sli probiert... das ruckeln hat mich tierisch genervt. jetzt wieder nur eine karte und alles tutti.... reicht ja auch spieletechnisch aus.

Wenn die HD6970 eine GTX 580 nass machen soll, darf sich aber auch niemand wundern wenn die Karte auch an die 200W unter Last (Spiele, nicht Furmark) braucht und dementsprechend laut agieren wird - es sei denn, AMD traut sich endlich das mieserable Design der Referenzkühlung über den Haufen zu werfen. Das ist nur billig her zu stellen, sonst garnichts. Kühlleistung bescheiden und Lautstärke hoch. nVidia hats mit den GTX 500ern gezeigt (ich geh davon aus, dass die 570 von CB einen Defekt hat, überall sonst war sie deutlich leiser als die 580er) wie es richtig geht; potente Kühllösung mit konkurenzlosem Geräuschniveau (man ziehe zum fairen Vergleich eine 5970 heran, nur die braucht ähnlich viel Strom wie die GTX 500er). Oder mit der GTX 460, die gleich viel Strom braucht wie eine HD6870, aber wesentlich leiser zu Werke geht.

Sollte die Karte wirklich für 450€ auf den Markt kommen muss sie schon ein gutes Stück schneller sein als die GTX 580; dann wiederum bekommt AMD ein Problem mit der Leistungsaufnahme - der "grüne Joker" ist dann dahin.

mfg

Wie ich CB.de einfach dafür Liebe, dass sie bis zum Schluss so tun als hätten sie keine Ahnung. Dabei ist doch klar dass sie die Karten auch schon haben. Und wahrscheinlich schon erste Tests gemacht haben.
Als ob die erst zwei Tage vorher Karten bekommen würden und auf den letzten Drücker noch den Test zum Launch machen :P

Das alleine ist ein Grund keine anderen Seiten zu lesen, einfach weil hier die Spannung so geiL hoch gehalten wird. Pures Entertainment bis zum Fall des NDA und danach absolut perfekte sachliche Berichte und Tests.

THUMB UP

Großes Tennis CB. Ich danke euch abermals für angenehme Lesestunden vorm Rechner!

Huuch ist das aufregend.... ich mach gleich unter mich....... :freaky: .............. Noch ne Woche warten...menno

Also einen Launch-Preis von € 450,00 halte ich jetzt für das Top-Modell nicht gerade übertrieben. Wer zum Launch kauft ist doch selber Schuld, soviel Grips=Geduld muss man doch haben, bei aller Liebe. Und wer es nicht hat, ist halt ein Graka-Nerd und dem tut das ja dann auch nicht weh. Jedem das seine..!

Lars_SHG schrieb:
@ 0815*Sir Tom

Und Crossfire - nee danke das kommt mir nicht in den Rechner! Wenn es für Dich ok ist, soll mir recht sein, aber ich kann mit den Problemen eines derzeitigen Multi-GPU-Systems nicht leben!

Hmm, ich habe solche Probleme bisher nicht gehabt... Ich denke mal, das kommt aber auch eher mit einem nächsten bahnbrechenden 3D Shooter der der Hardware alles abverlangt ;)

Hi,
also ich hab mirs mal einfach gemacht und den Leistungsvorsprung der 6870 zu ihrem Vorgänger der 5770 in Relation gesetzt mit der 5870.

Ich komme da auf eine Performanceeinschätzung der 6970 auf 162% der 5870.

Das entspräche 93FPS bei BC2 in 1680x1050 bei 4xAA/16xAF statt 62FPS der 5870.

Also ich fände das ok, wenn es denn so eintrifft;-)

zappels schrieb:
ich habe mir das spiel rausgesucht was mir sehr gut gefallen hat... denn dieses spiel fordert noch heute jede karte. andere spiele die eh 80-90fps schaffen interessieren mich einfach nicht, da eh genug power vorhanden ist.
deshalb habe ich mir das rausgesucht. die spiele selber werden ja auch von seite unterschiedlich getestet. finde es halt nur schade wie nvida manchmal gepushed wird. Leistung/Watt sieger ist eh keine Nvidia. trotzdem wird meistens immer ein nvidia empfohlen.

zum thema preis... ich glaub nicht dass sie den so anziehen. der wird schnell fallen wenn mehr margen verfügbar werden. denn sonst würde die 6990 ja viel zu teuer werden.

zum thema zwei karten... habs mit ner gtx460 im sli probiert... das ruckeln hat mich tierisch genervt. jetzt wieder nur eine karte und alles tutti.... reicht ja auch spieletechnisch aus.

ein Spiel ist aber nicht aussagekräftig. Zum einen schon nicht, weil es für eine Karte/Hersteller/Feature optimiert sein kann (zB DX10/Dx11), insbesondere wenn es als das nonplusultra im Spielemarkt gesehen wird (siehe 3dMark-Optimierung). Zum anderen weil gerade solche Spiele, wo die Leistung kaum spielbare Ergebnisse liefert sehr leicht manipuliert werden können, weil bspw 1fps schon einen riesigen Unterschied ausmachen kann. Da geht man einfach bei der Quali runter, verkauft das als Treiberoptimierung und schon ist man vor der anderen Karte. Vielleicht merkst ja keiner. ;)

Die 6990 kannst Du überhaupt nicht als Argumentationsgrundlage ranziehen, denn die wird wieder 2 kleinere Chips haben, die wesentlich preiswerter sind. Und die 5970 hat damals auch über 500 € gekostet. Alos wo ist das Problem? Aber warten wir es ab.

Beim Pushen nehmen sich beide Seiten nichts. Mag sein, dass hin und wieder NV etwas bevorteilt ist. Manchmal aber auch ATi wie zB bei vielen 5830 Tests.

Ich sage mir aber auch, wenn ich Leistung will, dann kann ich die nicht mit 100 W erreichen. Das ist das gleiche, als kauft man sich einen Ferrari und regt sich über den Spritverbrauch auf. :rolleyes:
Daher muss jeder selbst wissen, was er macht, zumal die 570/580 hier auch deutlich verbessert ist. Ich erwarte hier keinen mehr allzu großen Unterschied zu Ati.

Ati wird von den Usern extrem gepushed genauso wie NV. Sieht man ja auch hier. Da werden abenteuerliche Vermutungen angestellt und hinterher sind die Enttäuschungen wieder groß. Dass die 6970 die 580 mal eben in die Tasche steckt, halte ich jedenfalls für vermessen. Wie gesagt, man kann froh sein, wenn sie an die 580 herankommen kann. Dann ist das immerhin ein Leistungsplus von 30-50% (gegenüber der 5870).
Das sagt übrigens ein 5870-Besitzer, nur um irgendwelchen Fanboyunterstellungen vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind gesalzene Preise. Dann muss das Komplette Konzept stimmen. Die Leistung und auch die verdammte Kühlung. Nicht das man wieder diese grässlichen Radiallüfter präsentiert werden. Die hatte ich schon zweimal. Bei der 8800GT war es ein Föhn, das gleiche gilt auch für eine HD5850 im ersten Referenzdesign. Man das Ding drehte auf das war nicht sehr schön. So ein Winzling soll die Karte leise kühlen? Im Idle schon aber nicht unter Last. Aber wir warten mal ab was sich ergibt. Pünktlich zum Weinachsgeschäft haben wir neue Karten aus beiden Lagern. Ich für meinen Teil verzichte auf Solchen Karten. Mehr als eine HD5770 brauch ich bisher nicht und das wird auch so bleiben.

Bin echt gespannt wie die Karten werden, warte schon seit mehreren Monaten drauf.

Der Launchtermin dürfte AMD einige Verkäufe kosten. Am 15. haben die meisten schon die meisten Weihnachtsgeschenke gekauft.

Wenn die specs der 6970 stimmen müsste sie die 580 schon packen. Man wird sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Helge01

Die Leistung könnte man zum Beispiel bei einer Auflösung von 5040 X 1050 mit 3 22 Zöller

in Verbindung mit hohen Einstellungen brauchen.

@Lübke

@rolandm1:
Zitat:
und wenn sie die gtx580 deklassiert? du weist doch noch gar nicht, was sie fürs geld zu bieten hat.

macht doch nicht die hd6900 gleich nieder, bevor ihr irgendwas von ihr wisst -.-
vllt wirds ja ne neue 8800gtx

damit will ich ja die HD69XX nicht schlechtmachen. Hab ich vielleicht etwas unglücklich vormuliert.

Die von mir genannten 400 Euro sind eine persönliche Grenze.

Ich benötige keine maximale Leistung um jeden Preis.

Da eine GTX 580 ja über 400 Ero liegt, kommt sie mir nicht in den PC.

Man kann für ein Hobby nunmal nicht unbegrenzt Geld ausgeben.

Zumal ich mein Geld mit Arbeit verdiene muß;)

Zurück
Oben