News Radeon HD 6970 ab 15. Dezember für 450 US-Dollar?

Der Paketdienst steht nicht unter NDA, er hat die Karten an die Redaktionen schon ausgeliefert!

@Sebl...

.... Bei Dir scheint der Werbemist ja ganz gut zu klappen... Hast Du Dich den ernsthaft mit diesem Dingen auseinander gesetzt, oder plapperst Du auch nur den Testern nach die meinen da was erkennen zu können?

Dieser Artikel lege ich Dir mal nahe:

http://www.hartware.de/news_50519.html

Deine Informationsaufnahme = fail!

@BTT

Es ist sicher das die Karte am 15Dez im Handel auftaucht.
Auf die DX11 Leistungen bin ich gespannt, AMD sagte in einer Pressemitteilung davon die Performance massiv gesteigert zu haben.
Allgemein bin ich auch gespannt was Sie so geändert haben :)

Bleibt nur zu hoffen, dass das ganze dazu führt, dass die Preise für die Topmodelle etwas fallen. Für um 400 Euro würde ich mir wohl gleich eine 580 oder 6970 holen.

@volcem: Nichts für ungut, aber der Artikel spricht jetz imo nicht wirklich FÜR AMD. Es steht ja sogar, das es zu "Qualitätseinbußen führen kann", also ist man sich dessen vollstens bewusst.
Für mich sogar noch fraglicher, man verkauft das ganze sogar nach dem Motto "It's Not a Bug, It's a Feature!"

Des weiteren...ja welche Performance haben sie denn massiv gesteigert? Die gesamte? Die Geometrie? Die Tesselation? An deiner Stelle würde ich mir diese Pressemitteilung nochmal geneuer ansehen.

MichaelLeopold schrieb:
Der Paketdienst steht nicht unter NDA, er hat die Karten an die Redaktionen schon ausgeliefert!

Woher will der Paketdienst aber den Inhalt des ausgelieferten Pakets kennen?
- entweder hat er es selbst geöffnet = Straftat
oder
- der Empfänger hat den Inhalt mitgeteilt = Bruch der NDA
;)

Na hoffentlich kommt es so schade das die 6970 über 400€ zu liegen scheint da werden es wohl "nur" zwei 6950 die sollten ein schöner Ersatz für die olle 4870X2 werden. Allerdings die Frage gleich kaufen oder warten nicht das die Preise so abgehen wie bei der 5870 am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass die Karten dann auch besser verfügbar sind als die GTX580 und dementsprechend im Preis geringer ausfallen.
Die Performance scheint wohl auf einem Level zu liegen, wenn man sich den Kommentar der französischen Seite ansieht.
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Oder mit der GTX 460, die gleich viel Strom braucht wie eine HD6870, aber wesentlich leiser zu Werke geht.

Das Referenzdesign der GTX460 war auch ein Blenderdesign, das niemand mehr nutzt und lediglich zum präsentieren genutzt wurde.
Außerdem gibt es einen Unterschied ob die Karte die Luft nun ins Gehäuse bläst oderkomplett nach draussen.
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Oder mit der GTX 460, die gleich viel Strom braucht wie eine HD6870, aber wesentlich leiser zu Werke geht.

Das Referenzdesign der GTX460 war auch ein Blenderdesign, das niemand mehr nutzt und lediglich zum präsentieren genutzt wurde.
Außerdem gibt es einen Unterschied ob die Karte die Luft nun ins Gehäuse bläst oderkomplett nach draussen.

Performance ist relativ.
AMD könnte ja auch die GPU hochtakten, damit sie ähnlich viel Strom verbraucht wie eine GTX580 und dann wäre ein Leistungsvergleich wirklich interessant.
Mir persönlich ist eine GPU lieber die etwas langsamer ist, aber dafür deutlich weniger Strom verbraucht.

Mir persönlich ist eine GPU lieber die etwas langsamer ist, aber dafür deutlich weniger Strom verbraucht.
Vorallem merkt man ein paar % Unterschied in der Praxis sowieso nicht. Wirklich wichtig ist das der Vram nicht ausgeht, in den maximalen Einstellungen sprich SGSSAA, 8xMSAA und max. Details zb. von Metro 30" DX 11.
Und natürlich die ganzen anderen vorhandenen oder nicht vorhandenen Features.

schade das die 6970 über 400€ zu liegen scheint da werden es wohl "nur" zwei 6950 die sollten ein schöner Ersatz für die olle 4870X2 werden
400€ soll viel sein? Ich hätte mit min. 500€ gerechnet genau auf GTX 580 Niveau. Des weiteren weis man über die 6950 einfach zu wenig, wenn sie nur 1GB Vram hat kannst du das CF Setup vergessen.

Lars_SHG schrieb:
Sollte die 6970 tatsächlich 450 Euronen kosten, wird sie schneller sein als die GTX580! AMD macht doch keinen Salto rückwärts in der Preisgestaltung!

Wie viel schneller oder ob sie das tatsächlich kostet - wir werden sehen.....es bleibt spannend!

Da verfolgst du die AMD geschichte aber nicht wirklich mit Interesse!

Dr. MaRV schrieb:
Die 8800GTS mit 640 MB RAM hatte ihren Launch am 8. November 2006 (G80)
Die 8800GTS mit 320 MB RAM hatte ihren Launch am 12. Februar 2007 (G80)
Die 8800GTS mit 512 MB RAM hatte ihren Launch am 11. Dezember 2007 (G92)

Letztlich war jedoch erst der G92 ein Rundes Produkt !

Hab hier beide liegen X1950xtx (damals 420EUR) und den g92 als OC (damals 440)
jeweils die preise zum erscheingstermin

Krautmaster schrieb:

ändert nichts dran, dass es bei NV per default besser aussieht ^^
(juhu, die AF Disserei geht los)
Ah ja, ich zocke mit einer HD5870 und habe selbst AF meist nie höher als 8x eingestellt und bemerke nichts mehr. Das ist oft sehr subjektiv, kann auffallen, muss aber nicht. ;)

sammybj schrieb:

@Lübke
Waren das 550€ oder 550Mark? :freak: So viel Geld für eine GPU, es muss ein Hobby sein! ;)
Einige sagten es bereits, die GeForce 2 GTS Ultra sollte damals ca. 1 200,- Mark kosten, die GeForce 4 TI 4600, meine erste eigene Grafikkarte kostet ca. 520,- Euro. Dieser extreme Preisverfall der Grafikkarte hat auch erst mit der HD48x0-Serie Einzug gehalten.

Helge01 schrieb:
Da hier einige es kaum erwarten können, wofür benötigt man zur Zeit diese Grafikleistung?
Als Sch....verlängerung oder um das eigene Ego aufzupolieren, an den derzeitigen und kommenden Spielen kann es kaum liegen, da man diese schon mit den heutigen Grafikkarten bewältigen kann (Konsole sei Dank).
Konsolen schaffe die wenigsten Titel in Full-HD. Sobald man 1920 * 1080 oder 1920*1200 einstellt und dazu noch 2x/4x AA einstellt und 8x bzw. 16x AF, dann kommt sogar bei manchen Titeln eine GTX480 und sogar die GTX580 an ihre Grenzen, die Spiele kann man zwar an einer Hand abzählen, aber Metro, Crysis sind nicht ohne. Im Schnitt reicht aber eine HD5870 aus, die HD4870 ist für die Auflösungen aber zu langsam.

Sebl schrieb:
Schöne Meinung, aber wie gesagt, der Filter ist sehr subjektiv und es muss nicht jedem auffallen. Selbes Beispiel z.b. Displayglitzern bei "schlechteren" ISP-Panels ;) Fällt nicht jedem auf, mir schon.

Nächste Woche weiß man endlich mehr. Ich bin echt auf die 6950 gespannt. Ich persönlich hoffe auf eine GTX570 SOC. Sollte es diese vor der 6950 im Customdesign geben, wird sie gekauft. Es sei denn, selbst eine 6950 würde eine 570 überflügeln können, wovon ich allerdings nicht ausgehe.

Mich würden mal ein paar ati - nv AF Vergleichscreens interessieren.Nicht diese Pics ausm Test der Barts sonder Ingame.

Dann empfehle ich dir diesen Artikel mit ingame Video (witcher). Jedoch ist dazu zu sagen dass es sich natürlich auch hier um eine worst case Szenario handelt. Im Bildqualität: AF: Texturflimmern Artikel steht auch beschreiben worauf du im Video achten musst, um flimmern zu erkennen.

Zur Karte. Wenn die UVP von 450€ stimmen solllte. Kann sie Leistungsmäßig entweder mit der GTX580 mithalten oder wird nur wenig schneller/langsamer sein. Alles andere ergäbe keinen Sinn.

Ich persönlich hoffe auf eine GTX570 SOC

Es ist noch gar nicht gesagt ob Gigabyte diesen Aufwand erneut betreibt. Sind auch einige Karten bei der SOC dabei die defekt waren (Hitze, Phasen etc.) oder Softwareprobleme hatten (OC-Guru)

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Hmm schade. 450€ sind schon ne Hausnummer :(

Lars_SHG schrieb:
Sollte die 6970 tatsächlich 450 Euronen kosten, wird sie schneller sein als die GTX580! AMD macht doch keinen Salto rückwärts in der Preisgestaltung!

Wo steht was von 450 €uronen? könnt ihr mir beide das mal erklären!

Ich lese was von 450$, das sind dann +MwSt etwa 400€, ich gehe davon aus das sie am Anfang für unter 400€ angeboten zu werden und die 6950 wird dann ~300€ kosten.
Ergänzung ()

Diablow51 schrieb:
Mich würden mal ein paar ati - nv AF Vergleichscreens interessieren.Nicht diese Pics ausm Test der Barts sonder Ingame.

hier z.b. aber kein HQ von nV also nicht sehr repräsentativ.

http://www.youtube.com/watch?v=irLuwi1bpdY&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke dass es zwar 450 $ = 340 Euro sind, hinzu kommen aber die Import-zölle, MWST, Gewinnmargen und schon sind wir bei 1:1, also wieder 450 Euro.

Menschenskinder schrieb:

/signed, dass ist da ganz schlimm.
Als ich das gemerkt habe, habe ich mich schon gefragt ob es tatsächlich Positiv ist, wenn das Refernezdesign leise ist....

Ich sehe das eher so:
Entweder
Es muss eingeführt werden, dass beim Referenzgrakas beisteht, dass es eine Referenzgraka ist.
oder
Ich kaufe lieber Customdesigns...

Diablow51 schrieb:

Ich würde mich an deiner stelle dafür nicht interessieren.
Als ich mich damit beschäftigt hatte, konnte ich nen ganzen Tag das Flimmern usw sehen.
Besser ist es, sich so etwas gar nicht anzutrainieren ;)

Zurück
Oben