News Radeon HD 6970 ab 15. Dezember für 450 US-Dollar?

-tRicks- schrieb:
Die LAST Werte sind doch weniger Interessant, solange die Idle Werte Stimmen ist alles ok, oder wer zockt schon 24/7?

Wenn die Last Werte hoch sind braucht man ein großes Netzteil.
Ein großes Netzteil sorgt für eine schlechte Auslastung im Idle
=>auch "höherer" Stromverbrauch im Idle.

Noch sind Netzteile jenseits der 20% Marke unglaublich ineffizient.
Enermax hat zwar versprochen dagegen was zu tun, aber immo ist es noch Zukunftsmusik!

terraconz schrieb:
Also bitte bitte AMD bringt wenigstens diesmal ein ordentliches Produkt raus und zwingt Big N die Preise anzupassen, ich will endlich eine neue Grafikkarte. :=)
Jo, die 5870 war so ein Mist und die 480 so ein Gold Produkt, echt warum bringt AMD nicht endlich mal was anständiges raus, am besten in Grün und mit nem Nvidia Aufkleber drauf, damit man es kaufen kann. :freak:

terraconz schrieb:
Naja jedem das seine!

Jo, was deins ist, verbirgst du ja nicht gerade ;)

Blediator16 schrieb:
Ich frage mich echt warum die "neuen" NVs in den Himmel gelobt werden.
/signed

Weiß wer wann im prinzip wirklich was neues kommt also auch neues *DX"12"* neue techniken in dem sinne usw? Denn erst dann wollte ich meine 260 ersetzen...

dx 8 ca 3 Jahre nov 2000
dx 9 ca 2 Jahre dez 2002
dx10 ca 4 Jahre nov 2006 (10.1 feb 2008)
dx11 ca 1 Jahr. okt 2009 (nvidia dx11 karte erst 8 Monate ? )

Und wie lange hat es gedauert bis dx10.1 angenommen wurde?
Dx11 ist noch lange nicht ausgelutscht.

http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX
DirectX

@rockys82
Erstmal sollte man Dx11 richtig ausreitzen, oder?
Also ich frag mich, wie die Leute sich manchmal so verarschen lassen können! Ich hab meine x1900xt damals neu vom Händler für knapp über 400€ gekauft zum Release.

ich vermute die leistungen der hd 6970 und gtx 580 werden dem verhältnis zwischen hd 5870 und gtx 480 entsprechen, bzw wird der unterschied etwas geringer werden
Performancerating aus dem aktuellem Test (bei 1920x1200 4AA 16AF)
GTX 480 - 100 %
5870 - 84%

GTX 580 - 100%
GTX 570 - 87%

Nach deiner Vermutung wäre die 6970 dann genauso schnell wie die GTX 570.
Macht preislich schonmal keinen Sinn, da die 570er bei 350 USD liegt.

Auch wäre dann eigentlich kein Platz für die 6950. Da zwischen GTX570 und 6870 nur 20% sind.
Dann müßte die 6950 +10% zur 6870 haben, und weitere 10% weiter die 6970?!

Das macht alles eingentlich wenig (bis keinen Sinn), daher halte ich es für recht unwahrscheinlich, SOFERN die 450 USD für die 6970 stimmen.

Was war bei DX10.1 und 11 groß neues? Für mich nur Marketing, ebenso die letzten Grakas AMD/ATI6*** sowie die NV5** abklatsch ala g92 daher rüste ich auch nicht auf. Ich wills wie beim einschlag des g80, dann wird was neues angeschafft.

Ich hoffe das mit DX12 in dem sinne bzw endlich was passiert GPUCPUing openCL daher sehe ich momentan absolut keinen grund die jetzigen GPU's zu erwerben.

@ rockys82
Wie kann man nur so ahnungslos solchen Müll rausposaunen? Vor allem im Bezug auf DX10.1 und 11. Gegen deine Unwissenheit zu argumentieren macht da keinen Sinn. Aber damit du dich mal schön lächerlich machen kannst: Was würdest du dir denn im Bezug auf "GPUCPUing" (was auch immer das ist) "openCL" bei DX12 wünschen?

Zuletzt bearbeitet:
@rockys82: So viel unqualifizierte gequirlte desinformation habe ich 4 Sätzen selten gelesen. Geh dich informieren bevor du deine wirren Gedankengänge in so einem Forum hier rein wirfst.

@DVP klär mich doch bitte auf was an DX10.1 sowie 11 so toll war und was daran vorallem jeder nutzt?

Den sprung von DX9 auf 10 fand ich schon recht umfangreich aber von 10 richtung 11 recht beschränkt... auch wenn ich nicht so mit fachwissen glänze!

Ich wünsche mir mit was neuem über DX->MS APi etc das viel mehr über Grafikprozesser abgenommen werden kann im bezug auf berechnungen und entlastung der normalen x86/64 architektur ohne Treibergehabe sondern direkt per API hardwareunterstützung, standart. ohne eigengetue von NV wie PhysX etc. hoffe ist evrständlich genug.

rockys82 schrieb:
Ich wünsche mir mit was neuem über DX->MS APi etc das viel mehr über Grafikprozesser abgenommen werden kann im bezug auf berechnungen und entlastung der normalen x86/64 architektur ohne Treibergehabe sondern direkt per API hardwareunterstützung, standart. ohne eigengetue von NV wie PhysX etc. hoffe ist evrständlich genug.

Tipp um dich nen bisschen zu informieren:
OpenCL(Betriebssystemübergreifend), DirectCompute(nur Windows).

Mehr schreib ich dazu jetzt nichts, weil das ist mir zu sehr Stammtischgehabe.
DX12 her, ich hab zwar keine Ahnung was 10.1 und 11 bewirkt und ich halte die Entwicklung von Software auf, dadurch dass meine Grafikkarte kein DX10.1 und 11 kann, aber ich will sofort DX12 haben!

Zuletzt bearbeitet:
Falsch ich hab meine 260 schonwieder 2 Jahre Grafisch reicht sie mir noch für alles was ich Zocke auf MAX, FPS technsich aus. Was neues wäre wenn ich mehr machen kann ohne spezialle lösungen sondern per Hardware und nicht nur zu Bildausgabe.
Daher ist die frage doch berechtigt ob vielelicht jemand weiß wann nun real wirklich eine neue Generation kommt ich weiß ist Glaskugelblabla aber fragen kost nunmal nix!

Desweiteren ist die AMD/ATI 6Serie nichts neues die NV5 ebenso weiß jeder muss man nicht vertiefen daher sehe ich kein grund zu rüsten und überspringe den Quarck.

Ich hoffe die ballern das erste Mal eine MonsterKarte raus, wäre mehr als angebracht.

rockys82 schrieb:
Ich wünsche mir mit was neuem über DX->MS APi etc das viel mehr über Grafikprozesser abgenommen werden kann im bezug auf berechnungen und entlastung der normalen x86/64 architektur ohne Treibergehabe sondern direkt per API hardwareunterstützung, standarD. ohne eigengetue von NV wie PhysX etc. hoffe ist evrständlich genug.
Genau das gibt es seit DX11. PhysX könnte genauso gut über DirectCompute laufen und beim neuen 3D Mark passiert das gleiche mit Bullet Physics. Gleiches gilt für Programme, die diese API eben noch nicht wirklich nutzen.
Du sollest weniger davon ausgehen wie die Spiele aussehen und mehr zu dem Thema lesen. DX11 bietet unendlich viele Möglichkeiten und arbeitet auch bei gleichen Effekten viel effizienter als DX8/9. Leider sehen wir wegen den Konsolen nicht viel davon, aber ich habe keine Ahnung was man sich in DX12 wünschen sollte. Lies dich in das Thema besser mal ein!

LightFlash schrieb:
Ich hoffe die ballern das erste Mal eine MonsterKarte raus, wäre mehr als angebracht.

das kannse direkt mal knicken, so wie die ersten leute die die karte bereits haben bisher rumplaudern (in diversen Foren und Blogs) wird die HD6970 eher langsamer als die GTX580, jedenfalls lässt
sich das in diverse aussagen hineininterpretieren !

wird dann wohl wieder über P/L regeln müssen...

DvP schrieb:
Du kannst davon ausgehen, dass sie schon eine haben. Ich tue es zumindest ;) Ob schon ein Testsample vorhanden ist unterlag noch immer der NDA. Das siehst du auch bei allen anderen Reviewseiten, die verdächtig still sind. Nur diese eine Seite in Frankreich hat sich verplaudert. Das ist aber sehr riskant und könnte ernste Konsequenzen haben.

Ich hab immernoch keine Ahnung mit was für Konsequenzen die drohen!
Ich vermute mal nur Leute die sich irgendwo auf einer Liste eingeschrieben haben und da den NDA zugestimmt haben bekommen eine Test Graka ?
Also wäre bei Vertragsbruch wohl nen grosses Sümmchen fällig.

chris193 schrieb:
Woher will der Paketdienst aber den Inhalt des ausgelieferten Pakets kennen?
- entweder hat er es selbst geöffnet = Straftat
oder
- der Empfänger hat den Inhalt mitgeteilt = Bruch der NDA
;)

Naja, vllt steht ja aussen gross auf dem Paket "AMD RADEON" oder als Absender ein
Testzenter/Fabrik von AMD. Ich bezweifle ein wenig das Computerbase alle 5 Tage Post von AMD bekommt.

Also voraussichtlicher Preis 450 Euros.

Wenn sie besser wird als eine GTX580, dann wird Nvidia im Preis Sinken!
Wenn sie gleich wird wie eine GTX580, dann wird Nvidia im Preis Sinken! (Nicht ganz so viel wie oben)
Wenn sie schlechter wird als eine GTX580, dann bleibt Nvidia vorerst bei ihrem Preis. Dieser ist aber so hoch das ich ziemlich schnell auf einen Preis verfall tippe.

Wie schnell dürfte wohl der Preis der HD6970 sinken? ich denke der bleibt mindestens 4 Wochen Stabil, und dann eher Langsam.
Es sei denn es gibt mal wieder keine Verfügbarkeit. Auch wenn das eher Absurd scheint.

Mal sehen. Ich freu mich schon auf den 15. Ich wette irgendwelche komischen Leute verraten uns einige Details und Benchmarks bereits im vorraus, so gegen 12, 13 zu.

Leute noch 6 Tage be cool :) ...

Ich finds echt krass das AMD es schafft solange "fast alles" geheim zu alten :D ...

News angeklickt, das Wort "Fudzilla" gefunden und sofort aufgehört zu lesen.
Am Ende kommt es nämlich eh wieder ganz anders, wie diese "Quelle" wissen will.

Ich finds echt krass das AMD es schafft solange "fast alles" geheim zu alten
Nein, die Daten die bereits gepostet wurden stimmen sicher! Aber da auch Bullshit gepostet wird, können wir eben nicht sicher sein WER Recht hat!
Das einzige was komplett offen ist, ist die Leistung unter verschiedenen Spielen sowie einiger Details. Den Preis sehe ich auch noch nicht als festgemauert an!

Aber wir werden sehen.....

Meine Glaskugel denkt, dass die 6970 eine 2 GB V-RAM, 4d Karte wird, die im Durchschnitt etwas schneller als die GTX580 wird - wenn die Karte 450 € kostet!
Wird die Karte günstiger, wird sie wohl auch langsamer sein - was aber für mich auch kein Nachteil wäre, im Gegenteil, wenn das Paket stimmt mit vernünftiger Stromaufnahme idle und unter Last, so leise wie die 5870 Referenz - dann ist sie sehr interessant!
Für mich ist daher vor Veröffentlichung das interessanteste der Preis, da dies bisher immer ein guter Indikator für die Leistung (bei ATI/AMD) war!
Muß nicht stimmen, aber mein Gefühl hat mich letztes Jahr auch nicht getäuscht! Einschließlich dessen, dass ich auch jetzt wieder vermute, dass die Verfügbarkeit auf Dauer nicht gut sein wird!

@Timesless:
Die GTX 580 bietet Nvidia-typisch mehr Leistung, die 6970 hingegen den niedrigeren Stromverbrauch bei einer Leistung die jedem Normalo auch reichen würde.

die 6850 und die gtx460 bieten auch eine leistung, die jedem normalo reichen würde und brauchen noch weniger. das kann imho nicht der maßstab für highend sein. ich hoffe auf jeden fall, dass die karte auf die performancekrone abzielt. 5% mehr als die gtx580 sollte doch hoffentlich wohl noch dransitzen...

Zurück
Oben