News Radeon HD 6970 ab 15. Dezember für 450 US-Dollar?

GameRsT schrieb:
Einige sagten es bereits, die GeForce 2 GTS Ultra sollte damals ca. 1 200,- Mark kosten, die GeForce 4 TI 4600, meine erste eigene Grafikkarte kostet ca. 520,- Euro. Dieser extreme Preisverfall der Grafikkarte hat auch erst mit der HD48x0-Serie Einzug gehalten.

Nö, die X800XL kostete im Frühjahr 2005 ca. 230 Euro, im damaligen Leistungsranking vergleichbar mit der heutigen HD 5850.

Kasmopaya schrieb:
400€ soll viel sein? Ich hätte mit min. 500€ gerechnet genau auf GTX 580 Niveau. Des weiteren weis man über die 6950 einfach zu wenig, wenn sie nur 1GB Vram hat kannst du das CF Setup vergessen.

Naja AMD ist nicht Nvidia, die immer ordentlich zulangen.

Naja das mit dem VRam werden wir sehen wird viel zu offt überbewertet am Ende läufts dann doch, klar mehr wie 1GB währen auch bei der 6950 wünschenswert.

sammybj schrieb:
Ne, bist du nicht. Ist "released" besser? :freak: Dieses Denglisch ist echt nervig... .

Anglizismen. :freak:

KainerM schrieb:

Ich persönlich bevorzuge das Referenzdesign mit Radiallüfter. Die Grafikkarte brauch gar nicht erst unnötig mein Gehäuse aufheizen. Und soviel nehmen sich Vapor-Chamber- und die herkömmliche Wärmerohr-Kühlung meiner Meinung nach nicht. Für Vapor-Chamber spricht eher die Idle-Temperatur. Hier Beispiele von mir:

GTX580: 37°C
GTX470: 42°C
GTX480: 50°C

Und wirklich laut wird es in Furmark, sofern die Karte nicht kastriert ist. Zudem hoffe ich, dass Ati diesen Scheiß schön sein lässt! :utminigun:

fnnor schrieb:

Das ist sowiso Quatsch. Wenn schon, dann bitte mit GTX580.

Jocotty schrieb:

Schon wieder zwei Verwarnungen bekommen? :freaky:

Edit: Fast vergessen:

[Glaskugel]
Nvidia GTX580
Ati 6970
Nvidia GTX570/480
Ati 6950
Ati 5870
Nvidia GTX470

Die Atis sind aber nur minimal langsamer, so ca. 5% nur gegenüber dem Nvidia-Pendant.
[/Glaskugel]

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem VRam werden wir sehen wird viel zu offt überbewertet am Ende läufts dann doch,
Ja klar läufts, aber mit einem Cap bei der 1GB Grenze. Also im Endeffekt genau so schnell wie mit einer allein. Klar bei niedrigen Settings hat man 500FPS aber wozu dann CF? Metro DX 11 8xMSAA kannst du schon mal knicken...
Genau so wie Crysis

Ich bin auch gespannt was die Karte Ab Januar dann kostet (Zum Launch isses mir wayne gekauft wird die eh nicht ^^) Und was sie leistet.

Und ich wette eh dass luxx,base, pcghw, und co die Karten doch eh schon haben

@Kasmopaya naja so schlimm kanns ned sein BC2 läuft ja auch ganz ordentlich auf der X2 bei 1920 und 2aa da sollten die neuen doch dezent schneller sein, und hoffentlich ohne Grafikfehler.

Metro da fahr ich höchstens zum einkaufen hin ^^

8xMSAA brauch ich auch ned läuft warscheinlich so und so ned bei neuen Titeln, binn froh wenn 4X läuft vor allem bei Crysis 2/BF3 schön währe noch wenns auch Online dann ohne Probs so laufen würde.

Zur Karte. Wenn die UVP von 450€ stimmen solllte. Kann sie Leistungsmäßig entweder mit der GTX580 mithalten oder wird nur wenig schneller/langsamer sein. Alles andere ergäbe keinen Sinn.

Bei dem Cayman sind nachwievor zu viele Fragezeichen offen.
Anhand dieses Preises kann man auch weiterhin keine Rückschlüsse auf die Leistung treffen.
AMD/ATI hat bei fast jeder der letzen Releases Nvidia auch ordentlich unter Preisdruck gesetzt.
Nach deiner Logik hätte eine 6850 ja auch nie 150 Euro kosten können, bzw. hätte deutlich langsamer als die GTX460 1GB sein müssen. Selbst im Vergleich zur 5850 machten die 150 Euro nach deiner Argumentation keinen Sinn.

Lange Rede kurzer Sinn, die 6970 könnte auch die GTX 580 um mehr als 20% schlagen und trotzdem 450 USD kosten.

Genausogut kann es auf einen Gleichstand zwischen 580 und 6970 hinauslaufen.

Das erste große Fragezeichen liegt in der Preispolitik.
Druck ausüben oder die 6970 preislich genau der Leistung nach an die GTX580 koppeln?
Schwer zu sagen, gute Gründe gibt es für beide Wege.

Das nächste Fragezeichen betrifft Strom und Leistung.
AMD hat den Spielraum um die 6970 über einen Stromverbrauch in Regionen einer 580/480 Leistungsmäßig deutlich zuzulegen.
Ist das mit der Architektur so möglich? oder geht es ihnen wie Nvidia mit der 480er - +20% Leistung durch +50% Strom zu erkaufen?
Selbst wenn es ginge, will AMD das überhaupt? 300W GPUs sind recht umstritten, für einige aus Ökologischen Gründen andere aus dem Grund der nötigen (lauten) Kühlung.

Dann noch die 4d/5d-Shader-Frage, und falls 4d was leisten die?

Alles halt sehr spannend.

Und darum bleibe ich dabei vor dem 15. wird man nichts seriös abschätzen können.
Lediglich, dass die Leistung der 6970 mindestens knapp unter einer 580er sein muss, kann man wohl schlussfolgern. Eine Karte mit weniger Leistung UND schlechterem P/L als die 580er kann man als Hersteller halt nicht auf den Markt werfen.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Die LAST Werte sind doch weniger Interessant, solange die Idle Werte Stimmen ist alles ok, oder wer zockt schon 24/7?

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Und darum bleibe ich dabei vor dem 15. wird man nichts seriös abschätzen können.

Na wenigstens einer hats halbwegs raus :)

@Volker

Danke, aber einen Weg gäbe es doch:
Ein Redakteur der die Karte schon vor sich hat könnte sich detailiert verplaudern;)

@-tRicks-
Wenig lasst verbrauch wäre schon ein vorteil fürs OC. Um an den verbrauch ner 580 zu kommen hätte man dann ordentlich luft bei ner entsprechenden kühlung. I hope so.:p

Hoffentlich wird Cayman der für AMD dringend nötige Erfolg. Wird die 6970 etwas schneller als die 580 und günstiger und das selbe bei 6850 und 570 wäre das hammergeil. Dann muß Nvidia reagieren und den Preis der GTX580/570 senken und ich hätte für mich selbst ein günstigeres Weihnachtsgeschenk.
Schön langsam wird die 260 schon sehr sehr lahm für meine Anforderungen und irgendwie kam immer was dazwischen wenn ich dachte meine neue Karte gefunden zu haben. Zuerst die GTX460 wo ich dann aber lieber auf den Vollausbau warten wollte, dann wollte ich mir ne 470 gönnen und Nvidia released wieder den nächsten Hammer in Form der 570. Hach warum "quält" mich Nvidia so und wirft soviel tolle Karte auf den Markt?!
Also bitte bitte AMD bringt wenigstens diesmal ein ordentliches Produkt raus und zwingt Big N die Preise anzupassen, ich will endlich eine neue Grafikkarte. :=)

drago-museweni schrieb:
Na hoffentlich kommt es so schade das die 6970 über 400€ zu liegen scheint da werden es wohl "nur" zwei 6950 die sollten ein schöner Ersatz für die olle 4870X2 werden. Allerdings die Frage gleich kaufen oder warten nicht das die Preise so abgehen wie bei der 5870 am Anfang.

Verstehe ich dich richtig, eine 6970 für um 450-500€ ist dir zu teuer und deshalb kaufst du lieber 2 6950 die ziemlich sicher mehr als 600€ kosten werden und die bekannten Multi GPU Nachteile mit sich bringen?! ^^ Vorallem im Falle von CF das ja nun wirklich nichtmal irgendwie attraktiv ist.
Naja jedem das seine!

Zuletzt bearbeitet:
@Tuetensuppe: x800xl? falls du xt meinst, die erschien für >500,- €, allerdings waren die ersten x800er durch die nur 250 € teure 6600gt stark in bedrengnis, daher kamen billigableger in der gleichen preisklasse raus. nach oben hat ati auch ganz schnell mit x800xt (pe) und x850xt (pe) zugelegt. diese kosteten aber auch alle über 550 €.

die 500 € marke für die neueste highendkarte wurde tatsächlich von amd erst mit der hd4800 beseitigt. zwar waren die topmodelle von hd2k und hd3k auch deutlich billiger, allerdings konnte man die auch angesichts der 8800gtx/ultra nicht ins highendsegment einstufen und letztere kosteten ihrerseits ebenfalls deutlich über 500 €. atis letzte highendkarte vor 4800 war die 1900xtx für 550 €. und hätte nvidia nicht so einen enormen und langanhaltenden leistungsvorsprung durch die 8800gtx gehabt, wäre amd auch nicht genötigt worden, das preisgefüge so stark nach unten zu korrigieren und infolge dessen dann auch nvidia, um im preiskampf nicht unterzugehen.

ich für meinen teil würde wie gesagt das alte preisgefüge (ca 500 € highend, ca 250 € mittelklasse, ca. 100 € untere klasse) befürworten. lieber mehr budget für gute qualität und fortschritt und dafür höherpreisige aber auch höherwertige karten. dann kann wers sich leisten kann und braucht sich auch eine grafikkarte kaufen, die nicht jeder schüler von seinem taschen geld in den rechner packen kann ;)

mit ner 6600gt konnten die leute damals auch gut in dem wissen leben, dass andere mit ner 6800ultra oder x850xt pe deutlich mehr zunder in der kiste hatten, aber dafür auch andere summen löhnen mussten. heute glauben die leute schon, sie hätten einen anspruch darauf, highend für kleines geld zu bekommen. gute produkte wie die 5670 oder gt240 und sogar 5750 werden so zu ramsch, den keiner will und leistungsfähige karten wie gtx460 und hd6850 gelten dann mal als so grade "spieletauglich"

Zuletzt bearbeitet:
@terraconz ne falsch verstanden so oder so 2Stück nur die 6970 mit über 400€ wird mir dan zuviel auf einmal deswegen lieber nur 6950 zumal die auch "reichen" sollten.

Ich denke amd ist immer noch ein bisschen geschockt das NVIDIA so unerwartet schnell Gtx570/580 released hat.
Ich erwarte mir nicht mehr viel vom Cayman.

@drago-museweni:
Ok sry dann hab ich das scheinbar wirklich falsch verstanden. Dachte mir auch das wäre doch wirklich sehr komisch. :)

Ich frage mich echt warum die "neuen" NVs in den Himmel gelobt werden. Sie haben absolut nichts besonderes gebracht. Wenn sie die DIE-Size verkleinert hätten und andere tolle Ingenieursleistungen vollbracht hätten ok, aber sie haben einfach nur vornahndene Fehler mehr oder weniger gefixt. Nichts, was uns überraschen würde. AMD war mit Sicherheit von nichts überrascht eher beruhig, dass sie nicht so schnell sind wie mancheiner hier suggeriert...

s!r.einSTein schrieb:
Letztlich war jedoch erst der G92 ein Rundes Produkt !

Hab hier beide liegen X1950xtx (damals 420EUR) und den g92 als OC (damals 440)
jeweils die preise zum erscheingstermin

Naja, rund ist was anderes, Ich habe im zweit PC auch ne EVGA 8800GTS 512 SSC Edition, die läuft permanent mit max. GPU Takt. Das ist nicht wirklich Rund. :D

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, die 6970 könnte auch die GTX 580 um mehr als 20% schlagen und trotzdem 450 USD kosten.

ja klar, die eierlegende wollmilchsau wo am besten noch $ mit entsprechenden wechselkurs in € umgerechnet wird ;)

ich vermute die leistungen der hd 6970 und gtx 580 werden dem verhältnis zwischen hd 5870 und gtx 480 entsprechen, bzw wird der unterschied etwas geringer werden

Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon auf den 15. :D

Die GTX 580 bietet Nvidia-typisch mehr Leistung, die 6970 hingegen den niedrigeren Stromverbrauch bei einer Leistung die jedem Normalo auch reichen würde.

Zurück
Oben