Radeon hd 7870 XT wird schnell Heiß und ziemlich laut !

Castiel

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

hab das Problem das meine Radeon HD 7870 Xt von Sapphire (Neu) ziemlich schnell heiß wird. Habe jetzt ein mal Dead Island
auf höchsten Einstellungen 5 minuten laufen lassen und die Temperatur stieg schon auf 85 Grad an... Normal ? Zudem wird die Karte zum Staubsauger was ...doch ein wenig nerfig ist :D Aber das ist unwichtig !.... Wichtig ist mir, das ich die Temps verringern muss... . Mal ne Frage: könnte es auch an meinem billigen Gehäuse liegen ? Oder daran das ich die Kabel noch nicht zusammen gebündelt habe ?

System:
Radeon Hd 7870 XT Sapphire
Amd phenom 1090 T 3,2 Ghz
8 Gb Kingston 1333MhZ Speicher
Be Quiet System Power 7 450 Watt
Gigabyte Ga-78-Lmt-sp2
Windows 7 Hp 64 Bit
Lüfter: 2 x Xilence 80 mm Lüfter vorne und Hinten.
Gehäuse: billiges Olidata gehäuse das ich seit 4 jahren habe.

Danke fürs durchlesen, wenn noch weitere Informationen/Bilder o.a. benötigt wird, bitte bescheid sagen.

MfG Casiel

Wie viel Airflow erhoffst du dir von 2x80mm Lüftern :D

Das Shinobi von Bitfenix wäre meine Empfehlung+einen 120mm Lüfter für die Front.

Grüße Homer
Ergänzung ()

Wie viel Airflow erhoffst du dir von 2x80mm Lüftern :D

Das Shinobi von Bitfenix wäre meine Empfehlung+einen 120mm Lüfter für die Front.

Grüße Homer

Naja wenn der Lüfter auf Volllast läuft ist er schon hörbar, Staubsaugerniveau ist aber was anderes. Dass er es tut dürfte wohl am Gesamtkühlkonzept liegen, hab auch ne Sapphire hd7870, meine kommt selbst unter maximaler Last nicht über 74° und ca. 80% Lüfterdrehzahl (Werte aus Catalyst Controlcenter). Ich hab allerdings auch andere Hardware, ein anderes Gehäuse und 3 140mm Lüfter, sprich wohl deutlich mehr Airflow als deine 2 80er bringen können.

Mit einer kleinen Googleanfrage hättest du herausfinden können, dass 85°C für eine GPU kein Problem sind....

Ok, dann liegt es wohl an lüfter inkl. Gehäuse...Shinobi gehäuse ? hmm ok... ich dachte so höchstens an 50 € für ein neues gehäuse ^^ dann könnte ich noch villt 20 € für Lüfter ausgeben... GIbt es da was empfehlenswertes o: ?

85°C sind sowas von kein Problem.
Sorgen machen musst du dir, wenn es an die 100°C+- geht.

Lautstärke: Kühlerwechsel mit nem Kühler von Arctic Cooling (je nach Budget halt) - aber je nachdem: Garantieverfall!

PS: Ein neues Gehäuse+Lüfter machen deine Grafikkarte nicht besser ;) Etwas kühler, was aber (weitestgehend) irrelevant ist für die GPU.

Mir ist bewusst das 85 Grad nicht allzu schlimm ist, doch wenn man es auf längere Zeit betrachtet, ist das schon eine Menge und die Lebensdauer wird sicher verkürtzt

Wie ist auf längere Zeit betrachtet 85°C viel?
Quatsch mit Soße.

Lebensszeit Verkürzung: eventuell : anstatt 10 Jahren -> 9 Jahre 364Tage und 23 Stunden ;)
(Jahreszahlen willkürlich - sollte nur die Irrelevanz der nicht hohen Temp. aufzeigen)

SaarL schrieb:
85°C sind sowas von kein Problem.
Sorgen machen musst du dir, wenn es an die 100°C+- geht.

Lautstärke: Kühlerwechsel mit nem Kühler von Arctic Cooling (je nach Budget halt) - aber je nachdem: Garantieverfall!

PS: Ein neues Gehäuse+Lüfter machen deine Grafikkarte nicht besser ;) Etwas kühler, was aber (weitestgehend) irrelevant ist für die GPU.

Naja etwas Kühler heißt auch, dass der Lüfter nicht mehr voll aufdrehen muss, auch so kann die Lautstärke, die ja störend scheint, reduziert werden. Ob jetzt ein alternativkühler oder ein Gehäusewechsel mehr Sinn machen ist schwer einzuschätzen, ich jedenfalls würde ein anderes Gehäuse plus größere Gehäuselüfter vorziehen, damit reduziert man schließlich nicht nur die Temperatur der Grafikkarte, sondern auch die von allen anderen Komponenten. Ich mein wir reden hier von 2x80mm Gehäuselüftern, da geht sowieso schon nicht viel durch.

Naja etwas Kühler heißt auch, dass der Lüfter nicht mehr voll aufdrehen muss, auch so kann die Lautstärke, die ja störend scheint, reduziert werden

Dann müsste er aber gut und gerne nur mit nem neuen Gehäuse 20K+- Differenz erreichen, damit sich xx% weniger Lüfterdrehzahl hörbar bemerkbar machen.
Reduziert durch die 5°C (geschätzt - sehr optimistisch) die ein neues Gehäuse bringt, macht an der Lautstärke wenn er viel Glück hat einen "Zwischenschritt" (wenn dieser in dem Fenster der Temperatur liegt/so eingestellt wurde), aber ist dann immernoch laut.

Ich bleib dabei:
Die Temp ist egal. Lautstärke lässt sich nur durch nen Kühlerwechsel der GPU (bemerkbar) reduzieren.

Wenn du deine GPU kühl haben willst zu einigermaßen vertretbaren Lautstärke, dann empfehle ich dir eine Wakü.
Kostet aber schnell mal 300€. Ein Triple Radi mit leisen Lüftern sollte deine CPU+GPU auf ordentlichen Temperaturen halten. (abgesehen davon, dass die Temp in Ordnung ist)

Durch bessere Lüftung und schönes Verlegen der Kabel wird die Temperatur der Karte etwas runter gehen. Aber die Karte ist dafür ausgelegt, in so fern ists nicht schlimm.

also ich hab die club 3d 7870 le und die wird bei meinem pc nur 73 grad warm nur zur anmerkung meine cpu 50grad bei 5x92 und 2 120er und die laufen nicht auf volllast

danke für eure Beiträge :) ich werde mir mal ein paar Gedanken machen wie es mit Kühlung, Gehäuse usw. aussehen soll.

MfG Castiel

Darknesss schrieb:
Wenn du deine GPU kühl haben willst zu einigermaßen vertretbaren Lautstärke, dann empfehle ich dir eine Wakü.
Kostet aber schnell mal 300€. Ein Triple Radi mit leisen Lüftern sollte deine CPU+GPU auf ordentlichen Temperaturen halten. (abgesehen davon, dass die Temp in Ordnung ist)

DAS war mit abstand der sinnfreiste beitrag in dem thread!

@ topic ... einfach ein case nehmen, dass die optisch zusagt und hinten wie vorne min. 1 120er aufnimmt und ggf. oben und / oder unten noch 1-2 120er oder 140er.

Naja er schreibt ja, dass er es nur 5 Minuten probiert hat..also ich denke schon das es einiges auch für die anderen Komponenten angenehmer gemacht werden kann...

Ja Bitfenix Shinobi ist nen gutes Gehäuse...Lüfter für wenig geld sind die Arctic F12 sind im P/L Top...sonst rate ich zu den T.B. Enermax Silence...und dann vorne nen 140er und und hinten und hinten/oben zwei 120er die potenziel mehr rauspusten als rein geht...

Sollte schon was bringen...wenn du so nichts steuern willst dann 7v adapter ganz normal ans Netzteil, aber wenn dein derzeitiges mainboard es hergibt sie zu steuern, gut :)

Castiel schrieb:
Ok, dann liegt es wohl an lüfter inkl. Gehäuse...Shinobi gehäuse ? hmm ok... ich dachte so höchstens an 50 € für ein neues gehäuse ^^ dann könnte ich noch villt 20 € für Lüfter ausgeben... GIbt es da was empfehlenswertes o: ?

http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/T9_Value_black_edition,_Gehaeuse/792300/?

Ist nicht schlecht für den Preis.Selber schon Komponenten eingebaut und alles bleibt angenehm von den Temperaturen her.Aber es kommt halt sehr auf deinen persönlichen Geschmack an,

danke @ Sgt. Slaughter, ein super gehäuse, das sogar ein Blickfenster besitzt. Ich denke das werde ich mir kaufen. @ Pampersrocker... leider nicht so... ich denke, die Lüfter werden einfach angeschlossen, viel kann ich da nicht steuern ist nämlich nur ein Slot für Lüftersteuerung vorhanden.

Zurück
Oben