Buttermilch schrieb:
Wer ist nochmal der profitabelste Autohersteller der Welt?
Gab es da nicht neulich Nachrichten wonach VW extrem unprofitabel sein soll im Vergleich zu Toyota und anderen Asiaten die pro verkauftem Fahrzeug weitaus mehr Profit einstreichen sollen?
Palmdale schrieb:
Vielleicht war es von MrMorgan etwas überspitzt formuliert, einen Gefallen tut man sich bei AMD jedoch nicht. Warum? Gerade wenn man anfangs nicht in der gleichen "Leistungsklasse" wildert, ist es bedauerlich, seine interessierten Kunden nur mit Gerüchten rund um die Welt abzuspeisen. Weshalb dem Nvidia Dauerfeuer etwas entgegensetzen für das Klientel, dass die Schmerzgrenze bei 300€ sieht und ihnen etwas geben, auf das sie sich freuen können. Über das man sich mit Fakten vom Hersteller objektiv auseinandersetzen kann.
Marketing-strategisch ist das von AMD eine Katastrophe, zumindest meine Meinung. Die kommenden Tage werden mit Tests übersät auf jeder erdenklichen IT-News/Tech-Seite und bei AMD gibt es - wider besserer Infos - ab und an mal ein Gerüchtchen eingestreut. Dieses Verhalten wird selbst von den Redakteuren hier auf CB, der PCGH bemängelt, die sich dem Vorwurf entgegenstellen (müssen, ohne daran schuld zu sein), nur von Nvidia zu berichten. Die Geheimnistuerei von AMD ist nicht hilfreich, gerade wenn wie eingangs erwähnt man anfangs keine direkte Konkurrenz im neuen Fertigungsverfahren ist. Mediale Präsenz (bzw. nicht Präsenz) at its best. Wir hier sind Nerds, die sich auch in ihrer Freizeit mit dem Thema beschäftigen, doch sind das nicht alle Käufer von Grafikkarten. Das Dauerfeuer manifestiert sich (analog zu Coke vs Pepsi) und schwupps hat man die Masse beeinflusst, im MediaMarkt nur grün zu kennen. Find ich das gut? Nein, ich begrüße Konkurrenz. Kann ichs beeinflussen? Nein. Doch schönreden tu ichs nicht, aus besagten Gründen.
Sorry, aber das klingt ziemlich nach wieder gegebenem nVidia Marketing Gewäsch bzw. AMD Schlechtmacherei und sonst nichts. Den Zeitpunkt des GP106 Marktstart von nVidia sehe ich persönlich als totales Versagen an. Wieso? Weil es keinen Bedarf für eine GTX 1080 momentan gibt (die GTX 1080Ti die bessere Wahl ist bei fallendem Preis) außer für ein paar HardCore-nVidia Fans und Enthusiasten/Early Adopter, denn es gibt noch eine ganze Weile keine DP1.3 4K/UHD Monitore und die PC VR Lösungen der 1.Generation sind auch ziemlich überteuert und bieten wenig (auch nur für ein paar Enthusiasten z.Z.). Ergo es gibt kaum etwas welches die Anschaffung lohnen würde und außer - wie erwähnt - für ein paar Enthusiasten/Early Adopter, sehe ich den Bedarf für eine 789Euro Karte momentan irgendwie nicht.
Zumal die GTX 1080 immer noch kein AsyncCompute/DX12 vollends beherrscht (peinlich genug) und auch keine 60fps unter 4K/UHD im Durschnitt bei Spielen schafft (gerade einmal über 30fps schafft bei Crysis 3 oder TW - Warhammer), somit für die Auflösung auch nicht zukunftssicher ist, ganz zu schweigen von 8GB Speicherausbau, den selbst die 480(nicht X) von AMD bieten dürfte für die Hälfte des Geldes. Trotzdem wird diese im anderen Thread in den Himmel gelobt und im Voraus mit der GTX 8800 verglichen, obwohl sie jetzt schon oben erwähnte Defizite aufweist.
Bisher finde ich die Pascal Architektur eher enttäuschend, aber es gibt leider genügend Leute die auf nVidia und deren Marketingtricks jedes Mal herein fallen und kaufen, anstatt zu warten bis es Konkurrenzprodukte und Tests gibt und sich Preise einpendeln um dann im Nachhinein mit Ihrem Herumjammern oder Tatsachenverleugnung auf den Senkel gehen. Wenn ich schon so einen unterbelichteten Schwachsinn/Hype hier auf CB im anderen nVidia Thread (
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-asus-zotac-partnerkarten/) lese, dann kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen, ein Produkthype nach dem anderen nebst Selbst-Beweihräucherung
.
Also ich kann auch noch bis Ende des Jahres warten und hätte nicht das Gefühl dabei etwas zu verpassen (weil ich nicht etwa jetzt unbedingt eine neue Karte bräuchte für irgendetwas neues), Du etwa? Gesetz den Fall, meine Karte würde in den nächsten Stunden abrauchen, dann würde ich wohl zu einer R9 390X greifen (TW Warhammer Paket), zugegeben nicht ganz ideal vielleicht wegen des Verbrauchs, aber durchaus okay mit den 8GB und von der Leistung her zur mittelfristigen Überbrückung bis Navi oder sogar der Generation danach (wenn man nicht auf 1440p oder 2160p vorhat aufzurüsten) und wenn es kurz vor Marktstart der Polaris 10 passieren würde, dann würede ich mich wohl die paar Tage gedulden und auf eine 480(X) umsteigen.
Für die gebotene Leistung zu den Preisen lohnen die GP106 Karten (GTX 1070 und 1080) von nVidia doch nicht (solange mit Einführung von Vega 10 Chip Karten die Preise nicht fallen und sich dem echten Produktwert/gerechtfertigtem Preis nicht annähern) und zumindest bei der Speichergröße bieten diese auch nicht mehr.
Ich wage zu behaupten, dass die kommende R9 480(X) mit Polaris 10 Chip vollkommen ausreichend für Full HD sein wird und die GP106 Karten eben nur bis 1440p vollkommen ausreichend sein werden (für 4K/UHD wird evt. der Speicherausbau und/oder die Speicherart/-geschwindigkeit zur Falle werden, zumal die 60fps immer noch nicht sicher/ausreichend gewährleistet werden, es sei denn man OCed wie blöde), wobei man dann schon eher eine GTX 980Ti im Preisfall kaufen würde, denke ich 'mal, zumindest im Vergleich zur GTX 1070, wenn man zu denen gehört, die sowieso alle 1-2 Jahre Geld für Karten in diesem Preissegment ausgeben und die Preistreiberei befeuern.
Ergo, die cleverste Lösung dürfte sein, jetzt noch den Monat zu warten um dann irgendwann eine Mittelklassekarte wie die 480(X) zu kaufen und dann bis zur nächsten Generation (Navi oder von mir aus auch Volta zu warten) um dann (von Full HD oder WQHD) auf 4K/UHD umzusteigen. AMD hat insgesamt die viel besseren Zeitpunkte zum Marktstart Ihrer Produkte gewählt, wenn man auf 4K/UHD HDR 120 Hz Monitore schielt, denn keiner braucht zum Start der neuen Monitore dann eine dafür zu schwache GP104 Karte von nVidia (die als Konkurrenz zur Polaris 10 im kommenden Monat nVidia fehlen wird) oder ein über halbes Jahre vorher für Premiumpreise eine GTX 1080, aber mit Logik kommt man bei vielen nVidia Käufern und Markenfetischisten oft nicht weit.
Da setzten dann Vega 10 (490(X)) Karten genau richtig an von AMD, welche vermutlich in etwa zur gleichen Zeit eingeführt werden wie die neuen Monitore.