Hayda Ministral
Banned
<kann weg>
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist nur deswegen so wenig, weil der HBM da scheinbar extrem niedrig getaktet ist. Meine Vega64 schaufelt bei 1100Mhz 563GB/s, von den 1+TB/s der VII ganz zu schweigen. Aber wie andere schon gesagt haben wird in Laptops der HBM aufgrund seiner anderen eigenschaften eingesetzt, nicht wegen der bandbreite^^borizb schrieb:Energieeffizienter ok, aber GDDR6 bei der 2080 (448GB/s) oder 2080 Ti (616 GB/s) ist um Längen schneller,
von GDDR6X mal ganz abgesehen.
Abgesehen von Kosten verursachen. Aber bei einem Macbook fällt das wohl gar nicht mehr auf.bensen schrieb:Das ist ja genau das, was HBM besser kann.
Bei was? Wie bereits gesagt, RDNA ist keine Architektur die auf GPU-Computing ausgelegt ist und genau das bräuchte man bei mobilen Workstations, welche die Macbooks vorgeben zu sein. Die Gamingleistung interessiert sicher kaum jemanden. Nun hat man aber eine Gamingarchitektur mit HBM ausgestattet, und Platz scheint der einzige Punkt zu sein der für diesen Spagat spricht.bensen schrieb:Und das Ding könnte so etwa auf 2070 Max-Q Niveau liegen
ghecko schrieb:Wie bereits gesagt, RDNA ist keine Architektur die auf GPU-Computing ausgelegt ist
Ja und? Für das eine oder andere Spiel zwischendurch reicht es. Nur dreht sich in der Welt nicht alles ums Zocken und auch bei Laptops nicht.1024 schrieb:Leider immernoch unbrauchbar als Zockerkiste
1. Sind hier nur 2 Stacks vorhanden, also 2048Bit-SI. Zu wissen ist, dass SI-Interfaces ein gutes Stück einfacher aufgebaut ist, als das GDDR6-Interface, deswegen auch so viele Datenleitungen.borizb schrieb:Energieeffizienter ok, aber GDDR6 bei der 2080 (448GB/s) oder 2080 Ti (616 GB/s) ist um Längen schneller,
von GDDR6X mal ganz abgesehen.
Sorry Ghecko, aber das ist zu verallgemeinernd und falsch. RDNA ist zwar, was Compute angeht, langsamer, richtig, aber Compute ist nur EIN Feld bei mobilen Workstations. Ich kennen genug Künstler im Grafikbereich, die mit Compute so gut wie nie benötigen, aber zu Quadros und Co greifen, weil viele Funktionen in Maya und Co erst zuverlässig laufen, wenn sie auf zertifizierten Treibern laufen.ghecko schrieb:Bei was? Wie bereits gesagt, RDNA ist keine Architektur die auf GPU-Computing ausgelegt ist und genau das bräuchte man bei mobilen Workstations, welche die Macbooks vorgeben zu sein.
Das liegt daran, dass der liebe Ghecko nur eine Art von Workstation kennt und nicht versteht, dass es auch noch weitere Workstation-Arten gibt, bei denen Compute-Leistung nicht benötigt wird.Hayda Ministral schrieb:Worin äußert sich diese nur von Dir behauptete nicht-Auslegung auf GPU-Computing? Und wie erklärst Du Dir, dass die Workstation-Karten mit RDNA-Architektur zwar keine bombastischen aber doch recht passable Kritiken bekommen haben?
Und es gibt nicht nur Programmierer und Wissenschafter, die GPU-Compute Leistung benötigen. Hier mal eins der vielen Beispiele:Teralios schrieb:Es gibt nicht nur Programmierer und Wissenschaftler im Workstationbereich.
Du selbst erwähnst Maya als Beispiel, welches spätestens beim Rendern in Arnold total von OpenCL/CUDA abhängig ist, wie alle modernen Renderer. Jede unbeschleunigte Anwendung wird mittlerweile kaum noch ernst genommen.Teralios schrieb:Ich kennen genug Künstler im Grafikbereich, die mit Compute so gut wie nie benötigen, aber zu Quadros und Co greifen, weil viele Funktionen in Maya und Co erst zuverlässig laufen, wenn sie auf zertifizierten Treibern laufen.
Pauschal hab ich nur gesagt dass ich nicht verstehe, warum hier RDNA mit HBM kombiniert wird, weil RDNA in Computeanwendungen, an ihrer 3D-Leistung gemessen eher das Schlusslicht bildet. Und ich nicht glaube, dass hierbei die Speicherbandbreite das Problem darstellt. Nvidia bekommt es schließlich auch mit GDDR hin.Teralios schrieb:Pauschal zusagen, dass RDNA sich nicht für Workstations eigenen, ist flach
Ein entsprechend eingebremster TU102 oder normaler Navi 10 würden genauso hervorragende Passivkarten abgeben. Passive Kühlung ist aber halt bei PCs praktisch bedeutungslos, aus ziemlich offensichtlichen Gründen.benneq schrieb:Mit diesen Leistungsdaten würde das sicherlich auch eine hervorragende Passiv Karte für den Desktop abgeben. Aber 750€ Aufpreis zur 5500M mit 8GB GDDR6 sind natürlich schon ziemlich happig.
Bis zur aktuellen Generation war Intel im notebook führend. Und AMD hat auch bei dieser Generation bei GPUs bei der Effizienz gleichgezogen. Würde also sagen höchstens einmal, aber auch nur, wenn man kein tb3 braucht.HanneloreHorst schrieb:Nun gut, dafür das AMD mit nVidia und Intel mit AMD nicht mithalten kann, dafür kann Apple ja nichts, zwei mal aufs falsche Pferd gesetzt und den Kunden zahlen lassen.
Pro Watt liegt rdna nicht ganz so weit dahinter. Und wer weiß, ob da nicht schon etwas rdna2 drin ist. Gerade für raytracing eignet sich rdna1 wohl kaum und wenn raytracing gut läuft, dann sich opencl.ghecko schrieb:Und dennoch haben hier die RDNA-Karten Probleme, sich überhaupt gegen die älteren Vegas zu behaupten. Dieses Bild zieht sich quer durch den Kreativsoftwarebereich.
SJAFNWEIF schrieb:Ein entsprechend eingebremster TU102 oder normaler Navi 10 würden genauso hervorragende Passivkarten abgeben.
1024 schrieb:Leider immernoch unbrauchbar als Zockerkiste
Beitrag schrieb:Du meinst sicher MCM oder genauer; ein MCM aus CPU, GPU und HBM - denn ein MCM ist das Ding ja auch so schon, wenn GPU und HBM zusammen auf einem Interposer hocken.
Ich weiß nicht; war von der Vorstellung früher auch ganz fasziniert, aber inzwischen ist HBM ja nichts Neues mehr und es gab immer noch kein Produkt in der Art. Vielleicht stellen wir Laien uns das einfacher oder besser vor, als es tatsächlich ist.
XTR³M³ schrieb:nein, ich meine MXM... einfach mal google anschmeissen
Beitrag schrieb:Achso, kannte ich noch gar nicht. Wird das breit angewendet oder wird eher verlötet bzw. werden GPUs, die es als MXM gibt überwiegend auch so verbaut oder nur bei teuren Laptops?
Seiyaru2208 schrieb:Das Problem bei der Sache ist /war das selbst wenn du die Schnittstelle hattest / hast kaum Karten auf den Markt verfügbar waren. Und wenn waren die unbezahlbar.
Das selber auch bei gesockelten mobilen CPU‘s die konntest du zwar zum Teil bei alternate usw. kaufen aber die Preise waren jenseits von gut und böse.
Daher kann man es dann auch gleich lassen wenn die Verfügbarkeit nicht gegeben ist und die Preise es nicht gerechtfertigt haben.
XTR³M³ schrieb:also ne RX580M MXM kostet so 250€, ist voll ok für nen MXM modul.
ghecko schrieb:Und Gamer-Grafik mit HBM? Bisher kein konzept was Erfolg gebracht hat.
Rock Lee schrieb:Ich bin jetzt mal dreist und behaupte, dass das Meiste aus der News nicht stimmt, sondern Navi 12 ein Chip mit HBM2 ist, vorzugsweise für Mobile und wahrscheinlich für Apple und rein gar nichts mit der 5600 XT zu tun hat, die ein abgespeckter Navi 10 ist.
Beziehe mich hier auf die Twitter-Historie von Komachi. Schon alleine die Leaks zum Speicherinterface passen nicht mit der News überein. Navi 12 hat entweder ein 256-Bit GDDR6 (unwahrscheinlich) oder ein 2048-bit HMB2 (sehr wahrscheinlich) Speicherinterface. Die 5600XT 192-Bit. Das schließt sich schon mal gegenseitig aus.
Gr.mm schrieb:Das ist nur deswegen so wenig, weil der HBM da scheinbar extrem niedrig getaktet ist. Meine Vega64 schaufelt bei 1100Mhz 563GB/s, von den 1+TB/s der VII ganz zu schweigen. Aber wie andere schon gesagt haben wird in Laptops der HBM aufgrund seiner anderen eigenschaften eingesetzt, nicht wegen der bandbreite^^
Würde wäre Fahrradkette.Teralios schrieb:1. Sind hier nur 2 Stacks vorhanden, also 2048Bit-SI. Zu wissen ist, dass SI-Interfaces ein gutes Stück einfacher aufgebaut ist, als das GDDR6-Interface, deswegen auch so viele Datenleitungen.
2. Liegt der Takt unter dem Maximum dessen, was möglich ist.
Würden hier die HBM-Stack mit vollem Takt laufen, wären wir hier bei knapp 512 GBytes/s. Mit 3 Stacks wren wir schon bei 768GByte/s und es darüber hinaus.
Also nein, GDDR6 ist nicht um Längen schneller. Um auf die Übertragungsraten zu kommen, die mit HBM2 bei 4 - 6 Stacks möglich sind, kommt vielleicht GDDR6X, wenn es an einem 512er Interface hängt.
Seiyaru2208 schrieb:Und in welchem deutschen Store finde ich die?
Ich habe auf nur welche im Dollar Raum gefunden?
Das ist das nächste Problem gewesen das damals alternate der einzige wirklich deutsche Store war in demnächst diese beziehen konnte.
Zu Intel:Qarrr³ schrieb:Bis zur aktuellen Generation war Intel im notebook führend. Und AMD hat auch bei dieser Generation bei GPUs bei der Effizienz gleichgezogen. Würde also sagen höchstens einmal, aber auch nur, wenn man kein tb3 braucht.