News Radeon Pro Duo 2.0: Dual-Polaris und 32 GB GDDR5 für 1.000 US-Dollar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.021
erster ;)

boahh das nen ich mal satt speicher. Bin gespannt auf die Perfomance im Vergleich zur Titan XP Full Edition auch wenn so ein Vergleich 2 gegen 1 nicht fair ist.
 
Für mich ist das eine reine Workstationkarte.
Mich stört das Paket irgendwie. Für nur Workstation sind die StandardRadeonTreiber nicht gedacht und für den Gamer sind die GPUs zu kacke selbst für VR würde ich als Nutzer davon abraten.
Ist für mich die "Richtige Karte falsch platziert"...
Zumindestens unser VRAM Guru sollte bei der Karten ins Schwärmen kommen🤗
 
warum nicht fair? Ist doch egal wie viele Chips oder so drunter klemmt, wirklich wichtig ist das Verhältnis von Preis und Leistung. Wegen mir können die auch 500stk da rein packen, wenn die Karte dann trotzdem noch immer günstiger ist, und performt, ist doch alles bestens.
 
Bullz schrieb:
boahh das nen ich mal satt speicher.

Satt Speicher? gerade mal soviel, dass man bei Blender den "Benchmark" mit dem braunen Schaf auf die GPU auslagern könnte! WOW!
 
Für 1000$ ist diese Karte sogar vergleichsweise günstig. Eine FirePro S7150X2 (2x Tonga Pro GL, 16GB GDDR5) bspw. kostet das Dreifache bei 2/3 der Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist nicht günstig sondern schweineteuer: das ist ja keine Workstation Karte für CAD und Co sondern eine mickrige Radeon fürs Fussvolk, die Spieler.

Langsam mache ich mir Sorgen um Vega: AMD muss Vega rausbringen, nicht solche Nischenprodukte die kein Schwein kauft. Wenn sie ihre Ingenieure aber für solchen Blödsinn bezahlen statt Produkte die Umsatz bringen zu veröffentlichen muss mit diesen Produkten was schwer im Argen liegen.
 
@HominiLupus:

Du hast natürlich recht. Hab den letzten Abschnitt nicht gelesen...
 
Unterstützen eig CAD Apps wie NX, ProE, Autocad usw MultiGPU ausreichend gut? Also ganz generell.

Gerade bei NX bin ich eher schockiert wie schlecht die 3D Engine ist. Da is ne Intel iGPU unwesentlich langsamer als ne P2000 Quadro. Da is die CPU Leistung auf einem Kern noch wichtiger. Und im normalen untexturierten 3D Modell reichen dann auch 200 MB Vram ^^

Also so Karten eher was für Rendern mit Multi GPU. Wer macht sowas auf Arbeit?

Die neue Grafikkarte richtet sich wie die alte explizit an professionelle Anwender, ohne von AMD in die Workstation-Serie eingegliedert zu werden – sie nutzt deshalb auch den normalen Treiber.

muss man das verstehen?
 
Ähm Radeon Pro ist doch die Nachfolgeserie der FirePro-Serie und hat auch nen eigenen Treiber. Das ist also sehr wohl ne Workstationkarte. Es ist nur keine Gamer und keine HPC-Karte.
 
Bei der ersten Radeon Pro Duo hieß es noch das wäre afaik für Entwickler für Spiele insbesondere VR. Das wäre mit dieser Begründung immer noch der Fall.
Aber hauptsächlich kam das imho vom AMD Marketing was Zitronen verkaufen musste und von Fanboys. Also beidesmal Idioten.

@HOT: dann zeige doch mal irgendwelche CAD zertifizierten Treiber dafür. Oder nenne die DP Leistung von den Karten...
Wie im Artikel steht "nutzt den normalen Treiber": Da ist nix mit FirePro Nachfolge und so. Das ist eine Karte für Leute ohne Verstand gemacht von Leuten ohne Verstand.
 
Bullz schrieb:
erster ;)

boahh das nen ich mal satt speicher. Bin gespannt auf die Perfomance im Vergleich zur Titan XP Full Edition auch wenn so ein Vergleich 2 gegen 1 nicht fair ist.


Sieht man doch schon an der Rohleistung, dass die Karte kein Land sieht. Zwei Polaris im CF kommen unter Idealbedingungen an eine GTX 1080 OC ran.
 
Die ist nicht für Spiele sondern für Anwendungen wie Nuke, Blender, Premiere Pro, Maya, V-Ray und Co.

Auch was VR angeht soll man damit Content produzieren und nicht einfach nur daddeln.

Zocker können sich einfach zwei 480er/580er einbauen und crossfiren soviel sie wollen.
Und dafür brauchen sie nichtmal nicht den 24/7 Support mitbezahlen...
 
Und Nuke, Blender, etc. stoßen immer an Speicherlimits? Aber müssen nicht sehr genau rechnen?
 
D708 schrieb:
Mich stört das Paket irgendwie.

Für den Preis ist das eigentlich eine gute Workstationkarte für gewisse Einsätze. Nur eben nicht für jeden Workstation-Einsatz.

HominiLupus schrieb:
Sie ist nicht günstig sondern schweineteuer: das ist ja keine Workstation Karte für CAD und Co sondern eine mickrige Radeon fürs Fussvolk, die Spieler.

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Sie ist nicht günstig sondern schweineteuer: das ist ja keine Workstation Karte für CAD und Co sondern eine mickrige Radeon fürs Fussvolk, die Spieler.

Nein, ist sie nicht. Du kannst die Dinger auch nicht beim Elektromarkt um die Ecke kaufen.

Die blaue Serie ist für Entwickler gedacht da diese auch mal Probeläufe mit nicht/schlecht optimierten Spielen machen (müssen) was sich besonders beim Speicher bemerkbar macht. Die Devkits der Spielekonsolen verfügen idR auch über mehr bis doppelt so viel Speicher und etwas mehr Leistung.

https://www.golem.de/news/xbox-scor...-shader-und-ein-spezialkabel-1704-127299.html

Insofern ist die Karte, wenn man bedenkt welch kleine Nische damit versorgt wird, schon fast als günstig zu betrachten.

Der Dual-GPU-Aufbau ist für Entwickler sogar ein Vorteil da sie ihre Spiele mit nur einer Karte (Vorteile bei Platz, Stromversorgung, Hitze da sie auf die 250W TDP gängiger workstations genormt ist) auch für CF-Konfigurationen beim Kunden optimieren können.

Wer mal für drei Sekunden nachdenkt wird bemerken dass es keinen Widerspruch darstellt eine Karte für Profis anzubieten welche sich nicht an CAD/CAM und Co richtet...
 
Bullz schrieb:
erster ;)

boahh das nen ich mal satt speicher. Bin gespannt auf die Perfomance im Vergleich zur Titan XP Full Edition auch wenn so ein Vergleich 2 gegen 1 nicht fair ist.

Mega-Bryte schrieb:
Satt Speicher? gerade mal soviel, dass man bei Blender den "Benchmark" mit dem braunen Schaf auf die GPU auslagern könnte! WOW!

Für Shadow of Mordor in 4K und alles auf Max reichts auch grad so ;)

Hab nie ein anderes Spiel gehabt dass ohne ersichtlichen Grund dermaßen viel VRAM futtert.
ME Andromeda sieht besser aus und braucht nur 3Gb statt >8 wie SoM.

Nicht vergessen: Bei Dual Karten ist der Speicher immer zu halbieren!
Effektiv Nutzbar dürften daher also 16GB sein, wenn mich nicht alles täuscht.
 
TenDance schrieb:
Wer mal für drei Sekunden nachdenkt wird bemerken dass es keinen Widerspruch darstellt eine Karte für Profis anzubieten welche sich nicht an CAD/CAM und Co richtet...

Und die letzte solche Karte war solch ein riesiger Erfolg? Oder müssen sie diese Karten anbieten als Teil des Vertrages mit Sony/MSFT?
 
Zurück
Oben