Radeon R9 280X Kaufberatung

ratm8

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
246
Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Meine alte HD5850 ist schon in die Jahre gekommen und ist leider sehr laut im 2D/3D-Betrieb.

Die Grafikkarte sollte max. 300€ kosten und sollte im 2D-Betrieb SEHR leise sein und im 3D-Betrieb nicht störend auffallen.

In diesem Preisbereich kommen nur die Radeon R9 280X und die GTX770 infrage. Da die Radeon R9 280X mehr VRam hat, tendiere ich eher zu AMD.

Momentan überlege ich zwischen den zwei Karten:
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X

Vergleich:
http://geizhals.at/?cmp=1013429&cmp=1012951

Wie viel unterschied macht die Taktrate bei diesen Karten aus? Sollte ich lieber eine günstigerer nehmen? Läuft die Karte mit meinem Netzteil? Bekomme ich von AMD auch noch Spiele oder gibt es momentan keine und ich sollte mit dem Kauf noch warten?
 
Nimm die MSI, soll so ziemlich die leiseste sein.
Der Taktunterschied ist zu vernachlässigen.
Netzteil passt.
Bezüglich Spiele siehts eher mau aus..
 
Zwischen den beiden Karten entscheide ich mich im Moment auch. Ich tendiere zur Karte von MSI, da sie günstiger ist und noch das leicht bessere Kühlsystem hat. Der Taktunterschied ist zu vernachlässigen.

Dein Netzteil ist generell nicht das beste. Ich würde das so oder so tauschen, von der Leistung her hast du aber keine Probleme zu erwarten.

Und ein Spielebundle für die R9 Karten gibts im Moment leider nicht, d.h. da wirst du leer ausgehen!
 
Ich habe von massiven Hitzeproblemen gelesen, bei der MSI

Laut Tomshardware wurde die mit dem alten BIOS über 90° warm und hat sich selber runtergeregelt... beim neuen ist es ein bisschen besser...

Allerdings hast du da laut Test über 50dB, was nicht gerade wenig ist...
 
Also: Die MSI und die Asus nehmen sich nicht viel...Asus sollte aber leiser sein. kann man natürlich noch per Afterburner regulieren.

Die 280X ist afaik nicht Teil des Bundles - keine Ahnung, was AMD sich dabei denkt.
 
Ich würde noch die Gigabyte 280x in Betracht ziehen. Die Karte is billiger als die bisherigen Vorschläge und trotzdem super, hatte Sie bereits 2 Mal in den Fingern, und sie is wirklich flüsterleise. Die Temperaturen liegen auch stehts auf einem guten Niveau.
 
nun flüsterleise soll die gigabyte 280x nicht gerade sein, wie zahlreiche meinungen bestätigen. dies trifft vor allem unter "last" zu, da die lüfter wohl bis zu 90% aufdrehen, wo es eigentlich nicht nötigist... jedoch gibt es hierfür u.a. auf der gigabyte-seite nen neues bios oder man legt sich selbst eine lüfterkurve mit afterburner etc. an......
leider habe ich damit nur theoretisch beschäftigt sprich viel gelesen, da ich auf meine immer noch warte...... zzZZZ
 
Ich hatte mich bei meinem neuen PC für eine HIS 280X entschieden, aber da der Liefertermin bei MF 2mal geändert wurde, habe ich noch ne Schippe draufgelegt und ne GTX770 bestellt... Da hatte ich dann keine Geduld mehr...
 
naaar schrieb:
nun flüsterleise soll die gigabyte 280x nicht gerade sein, wie zahlreiche meinungen bestätigen. dies trifft vor allem unter "last" zu, da die lüfter wohl bis zu 90% aufdrehen, wo es eigentlich nicht nötigist... jedoch gibt es hierfür u.a. auf der gigabyte-seite nen neues bios oder man legt sich selbst eine lüfterkurve mit afterburner etc. an......
leider habe ich damit nur theoretisch beschäftigt sprich viel gelesen, da ich auf meine immer noch warte...... zzZZZ

das ist komisch, mein Kollege kann mir das nicht bestätigen, der spielt auf 2560x1440 und hat noch nie ne laute Karte gehabt.
 
Also ohne genaue angaben ist es schwer:)

Auflösung Details welche spiele

dann kann man dir sagen ob 770 oder 280x

bei den 280x würde ich auch asus den vorrang lassen der DC2 ist sehr stark und das brauchst du auch.


über mir dann hat dein kulege wohl auch SLi/CF unter Wasser oder Lüfter Umbau Laufen :)

das kannst du mit Karten von der Stange nicht vergleichen.
 
Das zeigt doch mal wieder wieviel nicht einheitliche Tests wert sind!

Das "Problem" von tomshardware liest man anderswo nicht. CB hat offenbar mit dem alten BIOS mit 1500 U/Min getestet und keine Probleme. In einem weiteren Test sind die Karten von MSI und Asus mit die besten im Test mit minimalen Vorteilen für MSI (hier). Die Temperaturen sind deutlich unter denen, die tomshardware (und auch CB) gemessen hat, trotz 1500 U/Min, die ich mal annehme auf Grund der Lautstärke.
This MSI product is cooling fairly well, expect roughly 70 Degrees C under heavy GPU load in a proper ventilated PC. Top notch however are the noise levels as really, there aren't any. The card is VERY silent.

Und die Gigabyte Windforce, die hier angeblich auch gut abschneiden soll, hat in manchen Tests versagt, weil sie zu laut ist und die Karte besser kühlt als nötig wäre (hier).
Temperatures are extremely low for such a high-end product with massive heat output, which then makes high fan noise output during gaming no surprise.

Eigentlich wissen wir damit praktisch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

ich denke schon, dass der Kollege von Audiorex eine normale GB 280X hat, aber die meisten Tests und Rezensionen sprechen halt eine andere Sprache...

Vllt hat er einfach einen guten Airflow und kann dadurch die Karte kühl und somit leise halten...
 
daher setze ich aktuell auf CB

hab zur 500er nvidia und 6000er amd zeit viel getestet hab heute noch 570 580 6970 da.
und hatte fast die selben werte wie CB

also ist für mich aktuell CB der Test nach dem ich gehe.
 
@ DunklerRabe: Bei dem Test der MSI hier auf CB wird auch eine Temp von 85° gemessen(Crysis3) und das bei 42dB...

85° wären mir persönlich zu viel...

Ich finde den Test von Tomshardware sehr aussagekräft, weil die nicht nur eine sondern fast alle karten getestet haben, die man so normalerweise kauft...

Da kannst du die Karten wunderbar miteinander vergleichen... Darüber hinaus, haben die auch verschiedene Bios-Versionen getestet, was auch nicht jeder macht...

Dort sind die Testbedingungen für alle Karten gleich...
 
WIe wärs mit der Sapphire Dual X Variante? Die überlege ich mir zu holen... hab den Kühler schon auf der HD7870 und der 5770 gehabt..
 
falls Interesse an Bf4: Sapphire
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Gigabyte, HIS

ASUS/MSI scheidet meiner Meinung nach aus, da das P/L Verhältnis nicht mehr stimmt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI.

Ich bin mit der Karte sehr zufrieden. Die Temps sind imho völlig in Ordnung für einen Dual-Slot-Kühler. Ca. 30° Idle mit ZC, und unter Last kratze ich nur selten die 60°, da kommt es eben auch auf das Spiel an. Mit 35% Lüftergeschwindigkeit geht die Karte dabei auch sehr leise zu Werke.

:)
 
die 280X ist doch ein paar euro günstiger, mehr vram, minimal schneller. rest auf ähnlichem niveau. allerdings ist mantle eine vielversprechende option, weswegen ist zur 280x raten würde. die lautstärke ist auch etwas subjektives. generell sind karten mit 200 W verbrauch nciht unbedingt flüsterleise und volllast!
 
Doch ist kein Problem wen man den Richtigen kühler hat.

Bei AMD bedarf es dann halt eines Extreme 3 dann ist aber auch jede Hitzkopf AMDkarte Leise.
sind halt 50 euro extra kosten.

Ich hab meine GTX 580er so auch Leise gemacht und die hat auch das hitze potenzial von 280/290
 
Zurück
Oben