Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon R9 290(X) im Video-Lautstärkevergleich
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Radeon R9 290(X) im Video-Lautstärkevergleich
Ja versteh ich auch nicht ^^ITX schrieb:Ich bin etwas verwirrt. Im Video sind einige Szenen mit "geschlossen" untertitelt, zu sehen ist aber ein offener Aufbau. Hat man da nur die passende Audiospur unter das Video gelegt, weil man den geschlossenen Aufbau nicht gefilmt hat, oder wie darf ich das verstehen?
Wer noch einen Audiovergleich will:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-8.html
_Blacksoldier_
Cadet 3rd Year
Gut das mich die ASUS so sehr enttäuscht hat, dass ich zur MSI 280X gegriffen habe.
Hoffe es wird noch einen entsprechenden Lautstärketest mit der MSI 290X geben.
Hoffe es wird noch einen entsprechenden Lautstärketest mit der MSI 290X geben.
tayna21
Lt. Commander
ITX schrieb:Ich bin etwas verwirrt. Im Video sind einige Szenen mit "geschlossen" untertitelt, zu sehen ist aber ein offener Aufbau. Hat man da nur die passende Audiospur unter das Video gelegt, weil man den geschlossenen Aufbau nicht gefilmt hat, oder wie darf ich das verstehen?
mit "geschlossen" ist wohl laut text die drehzahl gemeint, die im geschlossenen gehäuse erreicht wird. allerdings finde ich das ziemlich irreführend, da ja die lautstärke durch das gehäuse ja dann auch wieder vermindert wird, daher ist dieser teil des ansonsten sehr schönen vergleichs eher sinnfrei. zumal bei vielen sicher der geschlossene rechner auch noch unter einem tisch steht (bei sogar fast einen meter von mir entfernt) was sich nochmals positiv auf die lautstärke auswirkt. eine überarbeitung des videos hinsichtlich einer echten geschlossenen versuchsanordnung wäre hier angebracht
Fighter1993
Vice Admiral
And the Winner is...Sapphire Radeon R9 290X Tri-X ganz klare Kiste die Gigabyte ist zu hochtönig.
Die Asus schneidet wirklich sehr schlecht ab fast kein Unterschied zum Ref Design.... kann es sein das Asus seit der 3 Slot Variante ala GTX 570 / HD 6970 extreme abgebaut haben?!
Die Asus schneidet wirklich sehr schlecht ab fast kein Unterschied zum Ref Design.... kann es sein das Asus seit der 3 Slot Variante ala GTX 570 / HD 6970 extreme abgebaut haben?!
Zotaczilla
Commander
guter Test ! Das es zusammen geschnitten ist gefällt
kann man so pauschal nicht sagen glaube...Ein recht hoher Anteil der Lautstärke die Du hörst an einem Case(auch geschlossen) wird nicht durch die Komponenten selbst sondern durch die Schwingungen/Vibrationen erzeugt die diese verursachen.Case-Dämmungen funtzen ja auch eher durch die meist schweren Platten durch Verringerung selbiger. In einem sehr günstigen und schlecht entkoppelten/verarbeiteten Case (2-3kg) wird die Lautstärke allein schon dadurch von Grund her höher sein als z.B. einem Nanoxia DS5 was 17kg wiegt.
mit "geschlossen" ist wohl laut text die drehzahl gemeint, die im geschlossenen gehäuse erreicht wird. allerdings finde ich das ziemlich irreführend, da ja die lautstärke durch das gehäuse ja dann auch wieder vermindert wird
kann man so pauschal nicht sagen glaube...Ein recht hoher Anteil der Lautstärke die Du hörst an einem Case(auch geschlossen) wird nicht durch die Komponenten selbst sondern durch die Schwingungen/Vibrationen erzeugt die diese verursachen.Case-Dämmungen funtzen ja auch eher durch die meist schweren Platten durch Verringerung selbiger. In einem sehr günstigen und schlecht entkoppelten/verarbeiteten Case (2-3kg) wird die Lautstärke allein schon dadurch von Grund her höher sein als z.B. einem Nanoxia DS5 was 17kg wiegt.
Morrich
Banned
Stinger schrieb:hab eigentlich auf ne 270X geschielt, aber jetzt wirds wohl eher ne 660Ti bis was ordentlich schnelleres/nützliches/leises auf den Markt kommt....
Was passt dir denn jetzt auf einmal nicht an der 270X? Die ist doch in Sachen Kühlungsaufwand und Lautstärke gar nicht mit den 290er Karten vergleichbar. Preislich kommste mit ner 270X auf jeden Fall besser als mit ner 660Ti.
akuji13
Rear Admiral
Tschaikowsky schrieb:Sehr interessant wäre auch, wenn in einem ähnlichen Vergleich eine GTX 780/ti mit Referenzkühlern und Costumkühlern dabei wären.
Jup, vor allem eine mit dem Inno iChill Kühler wäre interessant.
Ich meine ich hab ja so eine und weiß wie gut der Kühler ist, aber keine Ahnung wie er im Verhältnis z. B. zu einer Gigabyte 290X abschneidet.
Das ist insofern wichtig für mich, weil ich dieses Jahr einige Rechner zusammen bauen werde und die 290er Reihe immer ein Kandidat dafür sein wird.
tayna21
Lt. Commander
Zotaczilla schrieb:kann man so pauschal nicht sagen glaube...Ein recht hoher Anteil der Lautstärke die Du hörst an einem Case(auch geschlossen) wird nicht durch die Komponenten selbst sondern durch die Schwingungen/Vibrationen erzeugt die diese verursachen.Case-Dämmungen funtzen ja auch eher durch die meist schweren Platten durch Verringerung selbiger. In einem sehr günstigen und schlecht entkoppelten/verarbeiteten Case (2-3kg) wird die Lautstärke allein schon dadurch von Grund her höher sein als z.B. einem Nanoxia DS5 was 17kg wiegt.
wenn es einzig und allein um lautstärke der lüfter und deren geräuschkulisse geht, hat die wahl des gehäuses herzlich wenig zu sagen. du hast zwar nicht unrecht, was die übertragung durch vibration angeht, trotzdem scluckt ein gehäuse und bestünde es nur aus mesh-wänden ein gewisses maß an klang, umso mehr, je weniger öffnungen vorhanden sind. dadurch daß die drehzahl der lüfte in einem geschlossenen gehöuse aber höher ist, ist es irreführend, im offenen aufbau diese drehzahl auszuwählen und dann anzugeben, daß dies der lautheit der grafikkarte in einem geschlossenen gehäuse entspricht. zwar ist das sachlich richtig, hilft aber nichts, wenn ich wissen will, wie laut ich die grafikkarte außerhalb des geschlossenen aufbaus höre. darum geht es mir in diesem fall. eine stellungnahme der redaktion wäre hier sicherlich hilfreich
Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2
Commander
F1Freak schrieb:aber schon eine Schande, wie man eine an sich top Karte so verhunzen kann, wie damals die 400er Reihe bei Nvidia auch...
Wobei es löbliche Ausnahmen gab, wie die Zotac GTX480 AMP! Die werkelt immer noch bei mir im Rechner und ist unter Last merkbar leiser gewesen als z.B. eine GTX780 (Referenzkühler) unter Last. UND man kann bei der AMP! z.B. mittels Afterburner die Drehzahl im Idle noch weiter runterdrehen, was ja bei den Sapphire R290(X) nicht gehen soll laut CB Test (was schade ist, da die Sapphires im Idle recht laut sein sollen, was sich jetzt in dem Video leider bestätigt hat...)
tayna21
Lt. Commander
Wolfenstein 2k2 schrieb:[...]mittels Afterburner die Drehzahl im Idle noch weiter runterdrehen, was ja bei den Sapphire R290(X) nicht gehen soll laut CB Test
eventuell bietet sich hier ein blick auf sapphires eigenes tool "trixx" an, das nutze ich für meine HD 6950, vielleicht ist es zur lüftersteuerung fähig
x-polo
Lt. Commander
Sehr schön das man bei Videovergleich im Hintergrund die OSD-Infos hat, Temperatur ;Lüftergeschwindigkeit.
http://www.youtube.com/watch?v=KVCFrSh7-UA
z.B gegen
R9 290X WF3
http://www.youtube.com/watch?v=cv93NgfSQqY
GTX 780Ti Chillakuji13 schrieb:Inno iChill Kühler wäre interessant.
.... zu einer Gigabyte 290X abschneidet.
http://www.youtube.com/watch?v=KVCFrSh7-UA
z.B gegen
R9 290X WF3
http://www.youtube.com/watch?v=cv93NgfSQqY
F
flappes
Gast
Numrollen schrieb:Und wie laut soll man bei so einem Video nun die Boxen drehen?
Dachte ich mir auch. Gibts eigentlich schon eine Audio-Kalibrierung ?
Bei Farben klappt das ja auch.
marco_f schrieb:Hmm ohne Normalisierung der Lautsprecher nütz mir das doch nichts. Immerhin hat man einen Vergleich unter den Karten.
Ja, wir wissen, dass das problematisch ist. Doch wissen wir da aktuell leider auch keine Lösung.
Aber zum Vergleichen der Karten untereinander eignet sich das Video natürlich sehr gut
Ja, das fanden wir als Zusatzinformation nützlichSehr schön das man bei Videovergleich im Hintergrund die OSD-Infos hat, Temperatur ;Lüftergeschwindigkeit.
Zudem Testaufbau: Wir haben bei diesem die Drehzahlen unter Last für die GRafikkarten simuliert. Sprich, im geschlossenen/geöffnetem Gehäuse gemessen, Drehzahl notiert, Grafikkarte umgebaut, Drehzahl eingestellt und Video erstellt. Ansonsten kommt man einfach nicht auf die Temperaturen.
Wolfenstein 2k2
Commander
Ergänzung ()
flappes schrieb:Dachte ich mir auch. Gibts eigentlich schon eine Audio-Kalibrierung ?
Ist es nicht so, dass bereits bei der Aufnahme über ein Mikrofon die Geräusche "verfälscht" werden und sich so schon einmal erste Unterschiede gegenüber dem "Live-Hören" ergeben?
Eine "Audio-Kalibrierung" bei sich zu Hause inkl. Pegelabgleich ist sicherlich nicht trivial ohne passendes Messequipment. Hinzu kommen noch die Eigenschaften eigenen der Lautsprecher inkl. Aufstellungsort, Raumakustik, Verstärker (Equalizer?) eigenes Hörvermögen...
Solche Videos eignen sich sicherlich aber gut dafür, um einen 1:1 Vergleich unter den eigenen Bedingungen zu Hause zu haben. So kann man die Lautstärkeunterschiede "erahnen" und zumindest zur Erkenntnis kommen, dass die eine Karte lauter als die andere ist oder von der Frequenz her höher oder niedriger "pfeift".
Zuletzt bearbeitet: