News Radeon R9 290(X) im Video-Lautstärkevergleich

DIe Sapphire ist meinermeinung mit Abstand die angenehmste unter Last. Im IDLE ist sie allerdings im vergleich etwas lauter, wie ich finde.
 
Vielen Dank für den Video-Lautstärkevergleich, dieser hat mich darin bestärkt, von der Sapphire die Finger zu lassen (im Idle viel zu laut). Wäre schön, wenn ihr auch die neue MSI R9 290X Gaming in den Vergleich aufnehmen könntet :)
 
Was ich bestätigen kann, hab nach mehreren Tagen krampfhaft BF4 zocken wegen Lärmbelästigung seitens der Karte, keine Stunde spielen mehr ausgehalten mit dem Original Kühler auf meiner 290X.

Seit ich auf Wasser (Aquacomputer Hawaii EN) bin ist es nun das FIEPEN der Spulen das mich in den Wahnsinn treibt.
Mein Rechner is bei Gott nicht LEISE, aber das FIEPEN bei 250-400mV mehr das entsteht ist schon SEHR LAUT.

Tatsächlich gesehen ist die Karte eine ganze Ecke (wegen den SpaWa's) lauter als meine alten 580er.
 
Also ich brauch im Idle meine ruhe, hab deswegen auch mein PC auf Semi-Passiv umgestellt. Bei meinem PC höre ich auf einen Meter entfernung genau nichts. Unter Last darf es auch etwas Lauter werden

290X Referenz doch dann perfekt für Dich!:evillol: Leiser ist kaum eine Custom im IDLE:-)

Der Inno -Herkulez X3 ist ja mittlerweile für 50,- +- auch einzeln zu kaufen. Leider nur mit LA für Titan/780 .... Wäre mal ein Projekt wert auf ne AMD.-)
 
Ich hab meine Sapphire R290 Tri-X gestern bekommen und auch ein wenig damit rumgespielt. Kurz zu meinem Set-Up:

Fractal Define R4
3570K @ 4,4 Gigawatts (http://www.youtube.com/watch?v=f-77xulkB_U)
H100i oben montiert mit 2 Noctua Nf-F12 oben drauf aus dem Gehäuse ausblasend (laufen bei max. 950 RPM)
In der Front einen Scythe Ap-15 zum Stock 140mm, hinten den Stock 140mm und unten noch ein Scythe AP-15
Alle Lüfter über die Lüftersteuerung vom Gehäuse auf niedrigster Stufe
Der obere HDD-Käfig ist ausgebaut.
Pc steht unter einem massiven Holzschreibtisch etwa einen halben Meter weg

Hier noch ein paar Screenshots

einmal GPU-Z in IDLE mit Afterburner und Custom Fan-Kurve:

http://i.imgur.com/cc8cEny.jpg

Allgemeine Temps im Gehäuase:

http://i.imgur.com/jRVihf2.jpg

Und zu guter letzt noch meine GPU-Z-Logfiles von einigen Tests gestern, für die Leute die interessiert sind.

https://www.dropbox.com/s/ze3dwbm9iq...nsor Log.txt

Hab gestern mal ein paar Sachen getestet.

Furmark 15 Min. Bench Test:

Max. GPU-Temp waren ca. 82° C bei 56 % Fan-Speed. Subjektiver Eindruck dazu: Nicht so lecker. Auf jeden Fall störend und mir persönlich zu laut. Ich sag mal alles bis 50 % Fan-Speed war noch zu verkraften.

Dann hab ich noch den Valley Benchmark laufen lassen:

Max. GPU-Temp waren ca. 74° C bei 46 % Fan-Speed. Subjektiver Eindruck dazu: passt. Der Geräuschpegel ist auf in Ordnung und es ist kein nerviger, hoher Ton sondern schön "dumpf".

Dann noch ein Stündchen gespielt. Und während dessen hab ich zwar nicht auf die Temps geachtet aber von der Lautstärke her war es wirklich kaum wahrzunehmen.

Kurzer Nachtrag:

Die Lüfter lassen sich tatsächlich nicht unter die ca. 1400 RPM bringen. Auch nicht mit Afterburner! Selbst mit einer Einstellung von 5% Fan Speed drehen die mit der gleichen Geschwindigkeit weiter.

Und das stört dann schon. Vor allem wenn man am Surfen ist und kein Headset auf hat oder Musik in Hintergrund laufen lässt. Also im idle verhältnismäßig doch laut. Ich hoffe wirklich, dass das noch mit einem Bios-Update geändert werden kann.
 
Also ich habe mir die Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X Boost - 2GB, und andere Radeon R9 270X von anderen Herstellern bei meinem Kumpel im Attelier Live Anhören können, und meine nächste GK wird diese Sapphire, denn die ist durch den Dumpferen Lüfterklang im Geschlossenen Gehäuse um einiges Leiser als die anderen!

PS: Bei den anderen hatte ich das Gefühl, dass da ein Turbo Staubsauger neben mir Genutzt wird! Lästig bis Quälend!
 
Das witzige daran ist, wenn man etwas richtig lautes und unangenehmes als Referenz benutzt, dann wirken die andere Karten nicht so laut und unangenehm. Dabei ist das fiepen und quitischen bei Last auf dauer nicht zu ertragen.

Lautstärkenvergleich mit Nvidia Karten würde mich auch interessieren. Am Besten erstmal untereinander dann quer durch die Hersteller. ;)
 
In einem richtigen Case unter Vollast klingen die Custom Designs alle ähnlich mit einem relativ tiefen Rausch-Spektrum , nur der AMD Kühler reisst es raus mit einem sehr breiten bis in die hohen Frequenzen gegenden Schall-Spektrum.
Sowas konnte man in den Schrifttests nie bei gemessenen 3db Unterschied merken...

Hohe Töne verlassen das geschlossene Case eher als tiefe Töne von daher ist es fast wurscht welches Custom Design man nimmt.
 
@Michi82
Die Sapphire lässt sich im Idel sowie unter Last noch mit ner Lüfterkurve runterregeln....

ach ja die MSI hab ich mir auch angeschaut hat auf der R9 280X total versagt ward der lauteste Kühler somit wirds bei der R9 290 nicht besser also FINGER DAVON LASSEN!

Sapphire ist das beste was es im mom gibt was Lautstärke angeht!
 
Guter Job von Saphire !
Allerdings wäre die Lautstärke der zu kleinen Gigabyte Windforce Lüfter für mich nicht akzeptabel. Bei der GTX 780ti hört sich das ganze wesentlich besser an.
 
Von der MSI R9 290 Gaming 4G und der PowerColor Radeon R9 290 PCS+ und speziell deren Kühler gibt es online noch nirgends Tests, oder?
 
ne hab auch noch keine gefunden... Die MSI Gaming ist glaube nicht so pralle... Aber die 3 Slot Powercolour könnte ein gutes Ergebniss liefern.
 
Fighter1993 schrieb:
ne hab auch noch keine gefunden... Die MSI Gaming ist glaube nicht so pralle... Aber die 3 Slot Powercolour könnte ein gutes Ergebniss liefern.

Bei diesem neuen Test von Guru 3D kommt der Kühler der MSI Radeon R9-290X Gaming OC Edition schonmal sehr gut weg:

Link.
 
Also die AMD Referenz Karte ist im IDLE am Leisesten, dafür unter Last auf den Letzten und lautesten Platz.
Habe selbst das AMD Referenz Design Sapphire R9 290, dafür Spulenfiepfrei und Blackscreen verschont!
 
ich hab jetzt die sapphire r9 290 tri-x oc verbaut, die lautstärke unter last ist für mich okay, wenn man zockt dreht man ja den sound normalerweise eh ein bisschen hoch..

im idle ist sie mir aber noch ein bisschen zu laut, sie dreht da laut speedfan/msiafterburner mit ~1450 rpm, wird aber nicht wärmer als 35°C. im msi kann ich mit dem lüfterspeed aus irgendwelchen gründen nicht unter 25% gehen. auch lüfterkurve manuell anpassen im msi erfolglos, genauso sämtliche anpassungen im speedfan, rpm nicht unter 1450..

Hats jemand geschafft den lüfter im idle noch ein bisschen runterzuregeln ?
 
Die haben eine im BIOS verankerte minimale Drehzahl. Ohne ein neues BIOS zu basteln wird das nix
 
alles klar, danke dir..
ist ärgerlich, die temps lassen ja locker weniger drehzahl zu.
 
Zurück
Oben