News Radeon R9 290(X) im Video-Lautstärkevergleich

Tja,
anscheinend ist der AMD Kühler doch nicht so schlecht wie X-Mal behauptet wurde, anscheinend kriegen es die Aftermarket hersteller auch nicht (viel) besser hin.

Wobei ich persönlich auch nicht nachvollziehen kann, worüber sich so viele Leute beschweren.
Kaum mir kaum vorstellen wie sensibel manche auf Geräusche reagieren mögen.

Ich hatte von den ach so lauten Karten auch schon einige und empfand die Lautstärke noch nie als störend.
Für mich war jedenfalls der Unterschied irl so klein dass es keine Rolle gespielt hat.

Wolfgang schrieb:
Zudem Testaufbau: Wir haben bei diesem die Drehzahlen unter Last für die GRafikkarten simuliert. Sprich, im geschlossenen/geöffnetem Gehäuse gemessen, Drehzahl notiert, Grafikkarte umgebaut, Drehzahl eingestellt und Video erstellt. Ansonsten kommt man einfach nicht auf die Temperaturen.

was leider nichts daran ändert, daß die bei euch angegebene/zu hörende lautstärke dadurch nicht mehr ernsthaft mit der eigentlichen praxis vergleichbar ist. vielleicht könntet ihr da noch mal werte nachliefern, mit der karte im gehäuse statt der simulation? es hat zwar nicht jeder das gleiche gehäuse, aber dann hätte man zumindest anhaltspunkte. für mich persönlich ist die last-angabe im derzeitigen zustand relativ wertlos :(

Ganz klar die Sapphire, die haben die mit Abstand angenehmste Sound-Charakteristik. Die reine Lautstärke ist halt eben doch nur eine Seite der Medaille. 2 gleich laut gemessene Grakas können immer noch sehr unterschiedlich "klingen". Wenn die Lautstärke allerdings so brutal ist, wie bei der Referenzkarte, dann gute Nacht...

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Ich hatte von den ach so lauten Karten auch schon einige und empfand die Lautstärke noch nie als störend.

Es soll auch Leute geben die die Lautstärke in einer Diskothek als nicht störend empfinden, oder der Lärm der Schnellstraße.

marco_f schrieb:
Hmm ohne Normalisierung der Lautsprecher nütz mir das doch nichts. Immerhin hat man einen Vergleich unter den Karten.

Natürlich nützt es was. Es geht doch ausschließlich um den direkten Vergleich: welche Frequenzen/Töne empfindet man angenehmer ...
Hauptsache, die Aufnahmen der Grafikkarten geschahen mit der jeweils gleichen Lautstärke (die dann aber auch angegeben werden sollte) ;-)

Also ich brauch im Idle meine ruhe, hab deswegen auch mein PC auf Semi-Passiv umgestellt. Bei meinem PC höre ich auf einen Meter entfernung genau nichts. Unter Last darf es auch etwas Lauter werden (Irgendwie muss da die Hitze die Stromschleudern so verbrauchen auch abgeführt werden)

Daher würde ich alle R9 290(X) direkt in die Mülltonne treten und mir was vernünftiges leises kaufen.

Na jetzt hat man mal wenigstens einen Vergleich - was man draus macht ist ja jedem selbst überlassen mMn.

Jeder hört halt "anders".

Und man hört die Klangcharakteristik raus, auch nicht unwichtig wie ich finde.

Das Spulenpfeifen der 780er ist ja auch meist schlimmer als der Lüfter.

Was mich wundert (nach der ganzen Berichterstattung):
die Karten sind allesamt angenehm leise....
...
im Vergleich zu meiner 1950XT mit Radiallüfter damals :D

Die war gefühlt noch 3x lauter (und hochfrequenter) als jede von den Karten hier.

SaarL schrieb:

Die war gefühlt noch 3x lauter (und hochfrequenter) als jede von den Karten hier.

Die X1900 XTX hatte ich und gefühlt war die wirklich lauter. :freak:

Das Fazit des damaligen CB Tests klingt heute wie Hohn! :D

"Der wohl unzweifelhaft größte Kritikpunkt an der Radeon-X1900-Serie (genauer gesagt am X1900-XT- sowie X1900-XTX-Modell) ist der verbaute Lüfter, der schon unter Windows unangenehm auf sich aufmerksam macht und unter Last all seine „Können“ zur Schau stellt. ATi hatte sich deswegen bei der Radeon X1950 XTX das große Ziel gesetzt, die Lautstärke auf ein angenehmes Niveau zu verringern – und es ist den Kanadiern immerhin teilweise gelungen. Im 2D-Modus erzielt das Lüftersystem auf der Radeon X1950 XTX wohl das beste Ergebnis, welches wir je mit einer aktiv gekühlten Grafikkarte in unserem Testparcours gemessen haben. Unhörbare 47,5 Dezibel lautet das Ergebnis; auch ein lüfterloser 3D-Beschleuniger ist nicht leiser – hervorragende Arbeit, ATi!"

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Dezember noch jeder meinte custom designs würden alle Probleme lösen... wirklich eher sehr bescheiden.

Boah, hätte nicht gedacht das die im ref so enorm laut sind. Wollte amd es diesmal nicht besser machen? Oo

Danke :) - ich finde solche "Kurztests" gerade was Lautstärke betrifft genial. Denn eine Tabelle und db Werte können ein Soundfile einfach nicht ersetzen.

Sharky99 schrieb:
Die Sapphire @ Idle ist eine absolute Frechheit. Einige potente Grafikkarten sind da bei Last leiser.

wenn du die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC meinst, weis ich nicht was du hast.

habe die verbaut und weder unter idle noch last ist auch nur annähernd was störend

Außerdem hat doch Spphire Selbst gesagt das sie noch Probleme mit den Lüftern haben speziell im minimal dreh Bereich.

Sie sagten auch auch das sie das Problem noch lösen werden.

Stinger schrieb:
hab eigentlich auf ne 270X geschielt, aber jetzt wirds wohl eher ne 660Ti bis was ordentlich schnelleres/nützliches/leises auf den Markt kommt....

Ich habe eigentlich auf einen VW UP geschielt, aber jetzt wird's wohl eher ein Opel Adam, bis was ordentlich verbrauchsarmes auf den Markt kommt,der Touareg verbraucht zuviel Sprit.

SaarL schrieb:
Was mich wundert (nach der ganzen Berichterstattung):
die Karten sind allesamt angenehm leise....
...

Hatte ne X1800XT Crossfire-Kiste. Die Dinger waren echt übel. Vorallem empfand ich die Frequenz extrem nervig.
Hinzu kam, das die Karten ständig die Drehzahl geändert haben, was es noch schlimmer machte.

Irgendwann hab ich die Kiste dann unter Wasser gesetzt. Die Ruhe war quasi himmlisch :-)

Jetzt hab ich noch AMD HD4870 Referenz im Einsatz. Die Lüfter sind zwar relativ laut, aber das dumpfe Rauschen stört
micht irgendwie gar nicht. Es kommt halt einfach auch auf die Tonlage an, wie störend man Geräusche empfindet.

In sofern macht ein solcher "Hörtest" im Video schon sinn, auch wenn die Lautstärke nicht absolut ist. Ob ein Lüfter unangenehm hochfrequent sirrt oder eher dumpf rauscht kann man schon hören. Und das hilft einem ja schon mal weiter, finde ich.

Cunhell

Ja, Lautstärke wurde noch nie so thematisiert wie nun bei diesen Modellen. Wenn ich mir da meine ehemals Nvidia 8800GTS oder GTX280 anschaue, dazu die 1900XTX oder bei einem Kumpel die 470 GTX gepimpt mit Accelero der selbst damit lauter war als jeder der aktuellen Custom 290X Karten. Es kommt mir wirklich so vor als wird das von NVidia gepusht, Preis/Leistung kommt man nicht ran, also muss ja was anderes herhalten. Oja, Lautstärke ganz wichtig. Ich hatte den größten Teil meiner Karten bisher immer selbst nachgepimpt mit 600-800u/min Lüfter (120 und 140mm). Wenn dann hier einige meinen das Custom Hersteller X voll leise ist kann ich nur mit den Schultern zucken. Ich habe schon einiges gesehen und gelesen und von diesem "unhörbaren" glaube ich nichts weil es einfach nicht stimmt. Egal ob es AMD oder Nvidiakarten sind. Keiner der Hersteller schafft es leise zu bleiben unter Last.

Thermalright HR-03
Thermalright Shaman
oder aktuell Prolimatech MK-26 (besitze ich leider nicht)

Nur damit bekommt(bekam) man wirklich leise Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
Am Angenehmsten ist ganz klar die Sapphire, dann die Asus. Jetzt das ganze noch in einem vollgedämmten Gehäuse und die Lautstärke wird erträglich - ich meine, irgendwie muss die Leistung ja auch gekühlt werden, was viele hier immer vergessen.
Krass: Beim Referenzkühler unter Last fängt dein PC an abzuheben... :D

Zurück
Oben