Radeon R9 390 Alternative (Nvidia)

sachaa

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Steht nicht fest, da ich nicht weiß welche Grafikkarte in Frage käme.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
/

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Grafik und 3D Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ca. 3 Monitore.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K 4x4.00 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G
  • Motherboard: Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Alternative zu meiner jetzigen R9

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte mich hauptsächlich erst einmal informieren.

Hallo, wenn man die oben angegebenen Konfigurationen meines PCs betrachtet, erkennt man, dass dieser schon ein wenig in die Jahre gekommen ist (wurde 2015 zusammen gestellt). Ich hatte über die letzte Zeit schon öfter Probleme mit der AMD Grafikkarte, entweder wegen Treiber die nicht unterstützt werden, oder gerade weil ich Grafikbereich tätig bin, Programme die nur über Nvidia Karten laufen können (Rendering, Processing usw.).
Aus diesem Grund suche ich nach einer Alternative, die immer noch zu meiner momentanen Konfi passen würde. Mein Pc läuft immer noch gut, und ich möchte nicht schon wieder 1500€ ausgeben, um mir einen komplett neuen zusammen zu stellen. Was wären also ein paar Nvidia Karten die reinpassen würden? Oder sind die überhaupt kompatibel mit dem Motherboard? Was wäre gegebenenfalls die "aktuellste" Nvidia Karte die reinpassen würde?

LG und vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Nvidia Alternative mit gleichen Leistungsniveau wäre z.B. eine gebrauchte GTX 1060 6gb, die liegt bei ~200€ aktuell. Neu wäre es eine etwas schneller RTX 3050 8GB die es aktuell ab 320€ bei ASUS im Bundle mit einer Maus gibt.

Beide Karten werden von den aktuellen Treibern unterstützt.

Da du dich erst informieren möchtest, die Preise sind aktuell alle komplett Müll, wo man aber die letzten Tage merkt das die Preise überall fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :) Das heißt eine neue RTX 3050 würde in meinen alten PC passen? Mit Raytracing und allem und das einzige was ich ersetzen würde wäre die Grafikkarte?
Genau, also ist jetzt nichts was anbrennt und habe Zeit. Möchte mich nur über mögliche Alternativen informieren für die Zukunft :)

Ja, du brauchst dann nur die Grafikkarte ersetzen.

Okay, gut zu wissen :) Und die RTX 3050 wäre die leistungsstärkste die kompatibel wäre?

Du kannst auch eine Rtx 3090ti einbauen. Aber das ist extrem teuer und dein System bremst die Karte aus, das Netzteil würde es auch nicht mit machen.

Ich habe die Empfehlung aus der Aussage von deiner Anfrage betroffen.

Klar, danke für die Empfehlung! Wusste nicht, dass mein Setup noch aktuelle Grafikkarten unterstützt. Heißt alle RTX Karten wären kompatibel?

Hi, ich melde mich nochmal nach einer guten Zeit. Ich bin noch immer nicht dazu gekommen, mit einer neue Grafikkarte zu holen, schau mich jetzt aber weiter um :D Thema bleibt das gleiche, deshalb hoffe ich, dass durch diesen Kommentar der Beitrag wieder nach oben kommt.

Momentan schaue ich mir die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 an. Von der Leistung müsste die 3060 noch zu meinem jetzigen System passen (?). Es gibt auch günstigere 3060, mir wäre jedoch auch wichtig, dass die Karte leise läuft, was die TUF anscheinend gut kann. Meine jetzige Grafikkarte ist mir nämlich viel zu laut. Der Preis ist in den letzten Monaten ja schon gut gefallen, jedoch sind 400€ für die Grafikkarte immer noch ziemlich viel oder? Auf der anderen Seite möchte ich aber ganz klar eine Nvidia Karte. Vielleicht kann mich jemand noch kurz zu aktuellen RTX Modellen beraten und welche Möglichkeiten es gäbe :) Die 4060 / 4050 sollte auch bald auf den Markt kommen, wäre das eventuell noch eine Alternative? Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die neue 4000er Reihe wird keine Unterstützung für PCIe 3.0 mehr haben. Passt die RTX 3060 also? Oder lohnt sich ggf. eine RTX 3060 Ti mehr?
Und ich würde mir ggf. noch direkt eine neue SSD hinzuholen, da man die heutzutage günstig bekommt, verglichen mit 2014. Auf was muss ich dabei achten? Könnt ich mir beispielsweise die hier holen
Samsung SSD 870 Evo ? Ich würde mir eine von 1TB holen.

sachaa schrieb:
Ich denke die neue 4000er Reihe wird keine Unterstützung für PCIe 3.0 mehr haben.
Hrm? Warum denkst du das? Zumindest denkst du schonmal falsch. Du kannst eine PCIe 4.0 Karte auch auf einem PCIe 2.0 Mainboard betreiben.

Ah okay dann habe ich mich falsch informiert, ich kenne mich mit der Thematik nicht so gut aus. Kann man denn jetzt schon sagen, ob die neue 4000er Reihe sich eher lohnen würde, oder soll ich noch auf den Release der neuen Karten warten, um eine Entscheidung treffen zu können?

Der alte 4790k liefert inzwischen deutlich weniger Leistung als jeder neue i3 und da schnallt man keine 4000er-Karte mehr bei. Die RTX 3060 wäre schon in vielen Belangen oversized und selbst eine 3050 kann nicht immer mit der alten CPU ausgelastet werden. Abseits von der sehr schwachen Singlecore-Leistung (Ryzen 1-Niveau) ist auch die Multicore-Leistung in vielen modernen Spielen nicht mehr genug.

@sethdiabolos hmm okay kann ich den Prozessor zu einem bisschen aktuelleren austauschen oder macht das alles keinen Sinn und es ist Zeit für einen komplett neuen Pc?

Würde eine gebrauchte GTX 1060 6GB VRAM oder wenn man günstig bekommt eine GTX 1660 Super, RTX 2060 in das System machen.

Wenns neu sein soll: RTX 3050

Oder gleich neues System wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann besser eine GTX 1060/1070/1660 (alles gebrauch natürlich)

RTX 3050 = super teuer = super wenig Leistung.
Wenn es was aktuelles sein soll dan 40€ mehr ausgeben und gleich zur RTX 3060 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da was überlesen er will ca. 3 Monitore anschließen, jetzt die frage FHD, WQHD oder 4K UHD ?

Mit den Monitoren wären aktuell höchstens zwei, momentan leider sogar nur einer, da mein zweiter ein Problem hat, das ich noch irgendwann lösen muss.. Wäre dann in Zukunft vielleicht 4K & 2K, nicht mehr.

Bezüglich komplett neuem System; ich nehme an weiterverwerten kann man von meinem System nichts außer das Gehäuse? Oder würde es Sinn machen Grafikkarte, Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher zu verkaufen und den Rest (Kühler, Gehäuse und Netzteil) weiter im neuen System zu verwenden?
Ggf. könnte ich mir die RTX 3060 holen und so lange eingebaut lassen, bis ich mir den Rest hole und die Karte dann in das neue System einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
SSD oder HDD kann man auch weiterverwenden.
Gehäuselüfter und Gehäuse auch weiterverwenden
Netzteil würde ich ebenfalls austauschen dürfte aus dem Jahr 2013 sein.
CPU Kühler wirst neuen brauchen.

Für 4K & 2K würde ich stärkere Grafikkarte kaufen, wenn du gute FPS falls gezockt wird haben willst.
Ist jetzt die frage welche Grafikkarte passt zum zukünftigen System ?

Also spielen auf beiden Monitoren gleichzeitig würde ich auch nicht. Wäre wahrscheinlich ein 4K Bildschirm fürs Gaming und der 2K Monitor für Grafik Zeug. Denke wenn ich in Zukunft um die 1000 - 1200€ für ein System ausgeben wollen würde, wäre auch nicht viel mehr als eine 3060 drin oder?

Zurück
Oben