Radeon R9 390 Backscreen

Hauptplatine

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
CPU
Intel Core i5 6600 @ 3.30GHz
Skylake 14nm Technology

RAM
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1066MHz (16-16-16-39)

Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. H110M-R

Graphics
HP 24x (1920x1080@59Hz)
8192MB ATI AMD Radeon R9 390 Series (ATI AIB)

Storage
223GB Crucial CT240BX200SSD1 (SATA (SSD)

Bis vor Kurzem lief alles super, aber plötzlich hatte ich das Porblem mit dem Blackscreen, kann mit einem Windows oder GPU Treiber Update zusammen hängen, kann es aber nicht sicher sagen.

Wenn ich den HDMI Anschluss am Mainboard verwende funktioniert aber alles.
Kurz nach dem Mainboard-Logo, während dem Start von Windows, bekomme ich einen Blackscreen, wenn ich die GPU Ausgänge nutze.
Da ich nicht recht wusste wo das Problem ist habe ich einen clean install bei windows gemacht, dass hat nicht geholfen.
Ich war mir dann recht sicher das das Problem beim Mainboard liegt, daher habe ich das alte gigabyte durch nen asus ersetzt.
Das hat leider nichts geändert.
Danach habe ich mit DDU nochmal alle AMD treiber gelöscht und es mit dem ältesten und dem neusten Treiber der Hersteller Seite versucht. Ich konnte die GPU bei schlechter Grafik nutzen. Genau in dem Moment wo der neue Treiber seine Installation abschließt bekomme ich einen Blackscreen. Genau wie kurz nach dem Mainboard logo beim Start. Ich habe alles abgeklemmt was nicht notwenig ist, also am Rechner hängt sonst weiter nix dran.

Eine Sache finde ich besonders komisch. Wenn ich jetzt meinen Monitor einfach via HDMi an das Mainboard anschließe funktioniert das ansich sehr gut. Ich kann sogar auf hoher Grafik Spiele starten. Dabei habe ich kein einziges Kabel in meiner GPU aber irgendwie wird sie angesteuert und wird auch lauter wenn die Spiele starten. Also die läuft und arbeitet aber gibt Bild nur via mainboard hdmi aus???

Ich wusste gar nicht, dass das geht. Also scheinbar ist eigentlich nicht wirklich etwas kaputt aber bei "finde den Fehler" verliere ich trotzdem.

Am liebsten würde ich wieder beide GPU Monitörausgänge nutzen können statt nur einen am Mainboard zu haben.
Ich finde das alles sehr komisch, weiß keinen Rat und bitte um Hilfe.
 
Was benutzt Du für ein Netzteil ? Genaue Bezeichnung. Kann auch sein das die Grafikkarte einfach defekt ist. Zunächst würde ich mal versuchen, die in einem anderen PC zu testen.

Anderes Netzteil zum gegentesten ist auch eine Option. So kommst Du jedenfalls nicht weiter.
 
habe ein bequiet pure power 9 dran. das hat 600w

ist das mit dem gpu Betrieb nur via Mainboard hdmi nicht irgendwie sehr komisch?
 
Kenne mich bei Intel nicht so aus, hat die CPU ne GPU verbaut ? Wenn Du dann den Bildschirm am Board anschliesst, kommt die Grafik natürlich nicht über die dezidierte Grafikkarte. Wie alt ist Dein Netzteil ?
 
Hauptplatine schrieb:
ist das mit dem gpu Betrieb nur via Mainboard hdmi nicht irgendwie sehr komisch?

Nein, denn dein Prozessor hat eine iGPU verbaut, eine Intel® HD-Grafik 530.
 
Aha. Da haben wir es ja. Also wenn es nicht tatsächlich am Netzteil liegt, dann wird die Grafikkarte wohl hin sein.
 
Netzteil ist ca 5 Jahre alt. Bin mir irgendwie recht sicher, dass wenn ich den Bildschrim ans motherboard anschließe die grafik trotzdem von der dezidierten gpu kommt. wie kann die grafik denn sonst so gut sein? und die gpu wird ja auch leuter wenn ich ein spiel starte während da wirklich keine monitore dran hängen, nur der anschluss am mainboard wird verwendet


Edit: ihr wart mit der antwort schneller. muss erstmal rausfinden was eine igpu ist
 
Hauptplatine schrieb:
dass wenn ich den Bildschrim ans motherboard anschließe die grafik trotzdem von der dezidierten gpu kommt. wie kann die grafik denn sonst so gut sein?

Das ist alleine mechanisch/elektrisch UNMÖGLICH. DIe Grafik von der Intel HD sieht natürlich genauso aus wie die der R9 390. Nur hast du halt bedeutend weniger FPS. Wahrscheinlich wird eher dein Prozessorlüfter lauter da der Prozessor durch den Einsatz der iGPU jetzt heißer wird.
 
Eine igpu ist quasi eine Grafikkarte in der Intel CPU.
 
ok, ich dachte auch das wäre unmöglich und hatte mich total gewundert. aber gut jetzt hab ich zumindest das verstanden. nur was mache ich jetzt mit meinem blackscreen problem bei der r9 390?
 
Die r9 390 in nem anderen PC testen, dann weisst Du mehr. Wenn sie dort korrekt funktioniert, dann liegt es wahrscheinlich an Deinem Netzteil.
 
Gute Frage. Wenn du Pech hast ist die GPU defekt. Hast du eine andere Grafikkarte zum testen? Oder die 390 woanders testen.

Ansonsten kann man eine Grafikkarte auch "gesund backen". Ja, so richtig im Ofen. Allerdings kenne ich das eigentlich nur wenn der VRam Probleme macht.
 
Pisaro schrieb:
Das ist alleine mechanisch/elektrisch UNMÖGLICH.
Das würde ich so nicht sagen. Grundsätzlich ist es schon möglich das die iGPU die Bildausgabe übernimmt und die GPU die aufwändigen Berechnungen.

Hatte selbst eine 390 und zu dem Zeitpunkt einen 2ten Monitor, den ich (aufgrund es erhöhten Energiebedarfs der 390 bei Multimonitorbetrieb) an der iGPU des 6700k hängen hatte.

Aufgefallen ist mir das als ich mal einen kleinen Benchmark laufen lies. Zuerst auf dem ersten Monitor (GPU) und dan auf dem zweiten Monitor (iGPU).
Dabei kam das gleiche Ergebnis raus was mich etwas verwundert hat.

Im Taskmanager konnte man schön sehen das die GPU nach wie vor die Berechnungen gemacht hat, und die iGPU nur minimal belastet war. Auch bei anderen Anwendungen die direkt auf dem zweiten Monitor gestartet wurden konnte man das beobachten.

Über die PCI Expressverbindung ist grundsätzlich eine Zusammenarbeit von verschiedenen GPU´s möglich. Ich denke mal bis zu einer gewissen Grenze, ansonsten währe die SLI/Crossfire Brücken ja irgendwie unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
VirusA87 schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Grundsätzlich ist es schon möglich das die iGPU die Bildausgabe übernimmt und die GPU die aufwändigen Berechnungen.

Soweit mir bekannt ist kann man natürlich einen zweiten Monitor an die iGPU hängen. Die "richtige" GPU rendert dann auch, da sie ja auch angeschlossen ist. Allerdings ist die 390 beim TE gar nicht angeschlossen was das ganze, zumindest meiner Meinung nach, unmöglich macht.
Vielleicht liege ich falsch, kann sein. Ich kann mir aber stand jetzt nichts anderes vorstellen.

Am einfachsten wäre es wenn der TE einfach mal einen Benchmark laufen lassen würde wenn die iGPU dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Hauptplatine schrieb:
Dabei habe ich kein einziges Kabel in meiner GPU aber irgendwie wird sie angesteuert und wird auch lauter wenn die Spiele starten.
Ich vermute mal das nur die Kabel außen am PC gemeint sind und der Rechner noch nicht geöffnet wurde.

Ein Benchmark währe eine gute option um herauszufinden ob die 390 noch läuft.
Alternativ Karte ausbauen und nochmal ein Spiel in hoher Grafik spielen.
Wobei es interesant währe von welchen Spielen hier die Rede ist. LOL oder CS wird vermutlich auch die iGPU in hoch schafen.
 
Genau, gemeint war, dass die gpu weiter verbaut ist, aber kein Kabel von der gpu zum Monitor führt und die Grafik trotzdem sonderbar gut aussieht. Aber das soll jetzt aber erstmal egal sein. Ich kann meine Gpu im abgesichteren Modus nutzen um Windows zu starten, nur sobald sie einen treiber nutzen soll kommt immer wieder ein schwarzer Bildschirm. Ich verzweifel da irgendwie dran. Und vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Wie bereits bescheiben, ich habe alles nicht notwende vom Rechner abgebaut. Habe Ram Riegel und Motherboard getauscht. Habe alte und neue Treiber von der Herstellerseite geladen und ausprobiert.

Abgesehen davon habe ich im internet und hier im Forum sehr viele Menschen mit einem ähnlichen Problem getroffen. Es wirkt für mich fast wie eine Verschwörung, dass die die r9 390 einfach mit Updates aus dem Leben gestoßen haben. Ist wahrscheinlich Quatsch, aber die Stimme in meinem Hinterkopf glaubt ganz fest daran, dass irgendwelche updates alles kaputt gemacht haben. Das spricht die Verzweiflung aus mir

Kann meine GPU kaputt sein, obwohl sie im abgesicherten Modus von Windows funktioniert?
Was könnte da der Fehler sein?
 
Mick32 schrieb:
Die r9 390 in nem anderen PC testen, dann weisst Du mehr. Wenn sie dort korrekt funktioniert, dann liegt es wahrscheinlich an Deinem Netzteil.
Ist das schon passiert, steht es noch an oder ist es dir nicht möglich das durchzuführen?

Hauptplatine schrieb:
Kann meine GPU kaputt sein, obwohl sie im abgesicherten Modus von Windows funktioniert?
Was könnte da der Fehler sein?
Im abgesicherten Modus werden die vollen Funktionen der Karte nicht angsprochen. Nur rudimentäre Dinge. Beim eigenen Treiber werden alle Funktionen des Chips sowie der RAM voll beansprucht. Stimmt da was nicht crasht es.

Wenn Treiber und/oder Windows (Version) ausgeschlossen werden können liegt es an der Hardware. Strom, Chip, VRAM. Also, mal woanders gegentesten wäre informativ, es wurde auch schon das Backen genannt. Das ist natürlich mit Vorsicht auszuführen und hält auch nur begrenzt (wenn es überhaupt mit dem Fehler zu tun hat)
 
Anderes Netzteil hab ich leider noch keins auftreiben können, ist aber in Arbeit. Da ich motherboard und Ram Riegel getauscht habe ist das dann ja fast nen anderer Rechner an dem ich getestet habe. Eine andere Festplatte konnte ich noch nicht probieren, hatte einen Fehler bei der usb installation von windows. Bin gerade am Youtube videos gucken und überlege sie einfach irgendwo zur Reperatur einzuschicken. Habe leider kein Gerät zum messen von Spannungen.
 
Es sollte wirklich ein ganz anderer Rechner sein. Eine Reparatur wird sich wohl nicht lohnen. Zumal nicht mal klar ist was das Problem ist.

Aber 290, 290x und 390 sind auch schon etwas länger auf der Todesliste. Nichts hält ewig.

Ohne viel Kosten wäre für dich das Testen in einem anderen System und notfalls das Backen.
 
Zurück
Oben