Test Radeon R9 390(X) im Test: Neun Partnerkarten unter Luft und Wasser im Vergleich

Raubmordkopie schrieb:
Ok, ich lass die Karte jetzt bis 80 Grad Maximum laufen, aber wenn sie nach 2 Jahren den Geist aufgibt verklag ich euch alle !!!!!!!!!111111111elf

Aber wieso lässt Sapphire die Karte nicht ab Werk 80 Grad heiß werden, wenn das der GPU doch nichts ausmacht? Die wissen auch, dass sie mehr Einheiten verkaufen würden, wenn die Karte noch leiser wäre... das macht mich halt stutzig. Ich gehe davon aus, dass die Lebensdauer der GPU bei diesen Temperaturen stark nachlässt, desto kleiner die Siliziumleiterbahnen, desto kürzer ist die Lebensdauer von Chips, das wird immer mehr zum Problem durch die kleineren Fertigungstechniken! Vielleicht wollen sie einfach nur auf Nummer sicher gehen.

Und was sagt ihr zum zu niedrigen Takt der GPU? Die ist von Anfang an bei 995MHz und drosselt nicht durch zu hohe Temperaturen. Wenn ich allerdings die Karte auf über 74 Grad heiß werden lasse drosselt sie auf 950MHz.

ist genau das selbe wie mit dem takt
die müssen luft nach oben haben da es eine streuung gibt

Zuletzt bearbeitet:
Stinker88 schrieb:
ist genau das selbe wie mit dem takt
die müssen luft nach oben haben da es eine streuung gibt

Das ergibt jetzt keinen Sinn, es sei denn du meinst eine Streuung bei der Genauigkeit der Temperatursensoren.

Die Lüfterdrehzahl richtet sich ja nach der GPU-Temperatur, eine GPU, die nicht so effizient ist wird auch stärker gekühlt, da sie heißer wird. Würden die Karten mit konstant fixer Lüfterdrehzahl laufen dann hättest du Recht, so aber nicht.

950MHz ist wirklich nicht besonders viel, aber das ist wohl der Preis für die besonders geringe Lautstärke...

Geringe Werksübertaktung ist ein Bonus und kein Nachteil... :rolleyes:

vielen dank für den test cb.

ich bin nun nach etlichen Seiten hier im Forum etwas verwirrt.

In eurem Test schneidet die Sapphire und die PowerColor am besten ab. In den Beiträgen hier wird aber deutlich das dieses wohl nur durch ein erst jetzt zugängliches bios möglich war!?

Asus hat die DirectCU II und DirectCU III OC im Angebote sind beide wirklich so schlecht?

Da ich die Verbesserung von PowerColor und sapphier sehr begrüße (bios und plate) und andere Hersteller eher nichts tun meine Frage soll ich Würfeln welche ich mir leiste oder gibt es nun eine endgültige empfehlung?

Ich habe die ASUS R9 390X STRIX übertaktet auf 1150 / 1625 und bin rundum zufrieden.
Trotz OC sind Lautstärke und Temperaturentwicklung in Ordnung.

Allerdings habe ich auch ein sehr großes Gehäuse mit ordentlich Durchzug.
Wer das nicht hat sollte eventuell auf die übertakteten Modelle von z.B. Asus oder MSI verzichten und sich bei z.B. HIS / Sapphire / Powercolor umschauen.

edit: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-40g-a1223360.html?hloc=at&hloc=de

Da haste den besten Kompromiss. Schnell, Günstig und ohne Temperatur und Lautstärkenprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sind manche Asus Karten in Ordnung, andere erreichen nach kurzer Zeit das Temp Limit.
Muss aber ehrlich sagen dass ich noch keine Asus Karte vor mir liegen hatte und nicht wirklich aus Erfahrung sprechen kann.

Im Zweifelsfall - kaufen und testen! Wegen dem Cashback ;)
2 Wochen Rückgaberecht sprechen auf jeden Fall dafür.

mfg,
Max

Mracpad schrieb:
Ich habe die ASUS R9 390X STRIX übertaktet auf 1150 / 1625 und bin rundum zufrieden.
Trotz OC sind Lautstärke und Temperaturentwicklung in Ordnung.

Allerdings habe ich auch ein sehr großes Gehäuse mit ordentlich Durchzug.
Wer das nicht hat sollte eventuell auf die übertakteten Modelle von z.B. Asus oder MSI verzichten und sich bei z.B. HIS / Sapphire / P$

edit: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-40g-a1223360.html?hloc=at&hloc=de

Da haste den besten Kompromiss. Schnell, Günstig und ohne Temperatur und Lautstärkenprobleme.

Danke für die Rückmeldung. Die Karte soll in ein fractal define r5 sollte also kein Problem sein.
Es wird auch eine 390 ohne X von Asus (für mich den Aufpreis nicht Wert) ca. 350EUR mit cashback 320EUR. Da die 290x in einigen Benchmarks 10-15 fps unter der 390 war wird es wohl die 390 von asus mit 3 Lüftern OC. Die ja in diesem Test auch die schnellste war.

Du bist leider auf das AMD Marketing hereingefallen. Der Releasetreiber der 390(x) brachte einen generellen Performanceschub, liess sich aber ohne Treibermodifikation nicht für 290(x) benutzen. Mit aktuellem Treiber und Taktbereinigt sind 290x 8GB und 390X 8GB gleich schnell.

Mracpad schrieb:
Du bist leider auf das AMD Marketing hereingefallen. Der Releasetreiber der 390(x) brachte einen generellen Performanceschub, liess sich aber ohne Treibermodifikation nicht für 290(x) benutzen. Mit aktuellem Treiber und Taktbereinigt sind 290x 8GB und 390X 8GB gleich schnell.

Also mir war ja bewusst das es ein und die selbe Karte mit anderem Namen ist hatte die mehr Leistung am höheren Takt festgemacht.

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/

nungut. dann ist es letzendlich auch egal wird ein upgrade von einer gtx 660 da kann es mir egal sein wenn sie das gleiche nochmal als neu verkaufen. Die Leistung reicht mir vollkommen und ist für 320€ gerechtfertig.

mir ist das alles lieber als die Lügen von nvidia bezüglich des speichers und eine gtx 980 ist mir wie die X modelle von ati einfach zu teuer.

Hat hier jemand Kenntnisse darüber, ob es bei den XFX Karten auf so einen Schalter für den Lüftermodus gibt, ähnlich wie bei Powercolor?

Habe seit kurzer Zeit eine R9 390 von XFX und die hat auch einen Interessanten Schalter.
Hab den testweise schon umgelegt. Einen Unterschied habe ich aber nicht wirklich gemerkt.

Mracpad schrieb:
Alles gut, dege. So groß ist der Unterschied zwischen 390 und 390X wirklich nicht.

Ich habe die Asus Strix 390 nun in einem Fractal R5 (zwei front und einem back Lüfter) getestet und bin sehr zufrieden was sowohl die Lautstärke als auch die Temperatur der Grafikkarte angeht.

Die Lüftersteuerung habe ich manuell via Afterburner auf 36 gesetzt. Core (1050MHz) wie auch Memory clock (1500MHz) - belassen.

Ich konnte bisher nur ein Title testen und zwar Arma 3.

Arma 3 läuft mit 40-55 FPS auf "pseudo" 2k Auflösung und full settings (single player).

Die höchste Temp die ich erreicht habe war 70°C.

Wer sich gerade jetzt darüber gedanken macht eine neue Grafikkarte anzuschaffen dem lege ich die 390 sehr ans Herz gerade im bezug auf das Preis Leistungsverhältnis.

+Ram 8GB
+teilweise der 980 ebenbürtig (pseudo 2k) (die z.Z. ca. 200€ mehr kostet)

-Temperatur (die aber mit einem ordentlichen Gehäuse zu managen ist)
-Leistungsaufnahme (meiner Meinung nach peanuts, da kauft euch lieber eine effizientere Kühltruhe die zieht 24/7 - gaming zieht max. 12std der Mensch bleibt am Ende doch auch nur Mensch).

In diesem Sinne wer eine gtx 970 hat kann die Geschichte aussitzen und auf eine neue Generationen warten.

Wer nun aber das Upgrade von weit aus tieferen gefilden anstrebt dem sei die 390 doch sehr ans Herz gelegt.

Im Test wird die MSI R9 390 Gaming 8G mit einer Leistungsaufnahme von 416 Watt angegeben. Heißt das, ich komm mit nem be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold klar? :)

Da dein NT nur 432W @12V packt würd ich sagen:
Hängt vom Stromhunger der restlichen Komponenten ab, aber mit Blick auf die angepeilten ~416W liegt die Antwort irgendwo zwischen "Nö." und "Nur knapp."

btw: falscher Forenteil! ;)

An der Steckdose misst man immer die Verluste des Netzteils beim Umwandeln mit (~91% Effizienz ergeben dann ~380W) - die Angaben auf dem NT-Aufkleber beziehen sich aber auf das, was das NT an den PC abgeben kann.

Doc_Debil schrieb:
Im Test wird die MSI R9 390 Gaming 8G mit einer Leistungsaufnahme von 416 Watt angegeben. Heißt das, ich komm mit nem be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold klar? :)

Bitte immer beachten jede Seite gibt immer den gesamten verbrauch des Systems an nie aber alleine den Verbraucht
was die Graka wirklich denn nun braucht.

Ich frage mich immer warum jede Seite das macht

Zurück
Oben